Mechanist Posted August 8, 2018 Share Posted August 8, 2018 (edited) OT! Moin Moin & just my 2 pence: Für mich ist ganz klar, Batterien müssen bei Moppeds bei sachgemäßer Behandlung mindestens 5 Jahre halten. Das machen sie, trotz Kurzstrecke usw., wenn das Bordnetz entsprechend ausgelegt ist, und die Qualität des Akkus nicht total fritte ist nach meiner Auffassung in der Regel immer. Der letzte Erfahrungswert wo das nicht so war, war bei meiner verflossenen Gummikuh R90/6, wo ich immer bewusst die ganz billigen 36Ah Autobatterien aus dem Baumarkt verbaut habe, weil die originale 28Ah 5x so teuer war. Ist aber ein dann ein reines Rechenexempel. Seit den 1990ziger Jahren und meinen Reiskochern hielten die Teile immer mindestens 8 Jahre, und ich wäre stark enttäuscht wenn der Akku der SP nicht mindestens 5 Jahre halten würde. Ich denke diese Erwartungshaltung ist bei dem Anschaffungspreis des Bockes auch voll gerechtfertigt. Beste Grüße Lutz Edited August 8, 2018 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Big-D Posted August 8, 2018 Share Posted August 8, 2018 (edited) da die batterie von duc ja übernommen wurde, nehm ich an das es nich an den 30km arbeitsweg liegen kann! ma abgesehn davon dürften dann kaum noch autos funktionieren die werden auch nur zu rewe, arzt und arbeit gekutscht. Edited August 8, 2018 by Big-D Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted August 8, 2018 Share Posted August 8, 2018 (edited) vor 42 Minuten schrieb Big-D: da die batterie von duc ja übernommen wurde, nehm ich an das es nich an den 30km arbeitsweg liegen kann! ma abgesehn davon dürften dann kaum noch autos funktionieren die werden auch nur zu rewe, zarzt und arbeit gekutscht Hin zu kommt, dass die Akkus in den Dosen durch den ganzen Firlefanz, wie Sitzverstellung, Sackheizung, Heckscheibenheizung etc. etc. plus Winterbetrieb in Kurzstrecke viel mehr gefordert werden. Hinzu kommt, dass einer mit einer Duc meistens Kurzstrecke fährt ist doch wohl hoffentlich nicht der Fall. Denn Motor muss man mindestens 10km warm fahren, und zum profanen Pendeln ist das Teil doch viel zu edel! Beste Grüße Lutz Edited August 8, 2018 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest upperhell Posted August 8, 2018 Share Posted August 8, 2018 vor 29 Minuten schrieb SMY: Füße treten Fehlanzeige! Ich wundere mich nur über diverse Erwartungshaltungen von Dingen, die mMn manchmal recht fragwürdig sind. Nicht nur von Dir. Und dann gebe ich nunmal auch gerne meinen Senf dazu, wenn ich das nicht so sehe! Was ich in solchen Fällen mache? Überlegen woran es liegen könnte. Könnte ich etwas falsch gemacht haben? Oder ist es mangelnder Qualität geschuldet? Ersteres ist für mich Lehrgeld und danach beachte ich diverse Dinge besser? Letzteres würde ich bemängeln. Nur ein Beispiel: Ich kenne auch Leute, die einen matten Lack poliert haben, um Insektenreste weg zu bekommen. Hinterher regten die sich auf, dass der Lack glänzt und suchten die Schuld in der Qualität des Lackes. Nein das hatte damit nichts zu tun. Falsch behandelt. Ich hab jetzt echt einen langen Text geschrieben um dir zu erklären was mein Problem ist und da waren eine Menge Seitenhiebe gegen dich drin. So etwas gehört aber nicht hier rein und vor allem bist du nicht der Händler, der mMn mit der Situation hätte besser umgehen sollen. Daher entschuldige ich mich für die Gedanken, welche ich hatte und die Gewitterwolken die kurzzeitig hier aufgetaucht sind bei dir. Batterie: Es ist ärgerlich, dass eine Batterie kaputt geht. Vor allem nach so kurzer Zeit. Das kann passieren und ist nicht das, was mich so maßlos enttäuscht. Ich bin nicht der absolute Schraubertyp, der alles selbst schrauben kann. Dafür gebe ich mein Motorrad zum Händler, bzw. frage hier im Forum nach (auch wenn es sich später als peinlich rausstellen sollte). Ich lerne gern dazu, probiere aus und vor allem hinterfrage ich mein Verhalten, was ich falsch gemacht haben könnte (das hatten wir an einer anderen Stelle auch bereits). Was die Batterie angeht will ich da nicht weiter darauf eingehen, wäre eh nur noch Spekulation. Ist kaputt, getauscht und Fertig. Händler: Was mich maßlos ärgert, ist der Service den ich beim Händler erhalten habe. Die Aussagen, die ich bekommen habe, lassen meiner Meinung nach nicht auf Professionalität hinweisen. Dabei sind die Ansprüche mMn nicht hoch. Ich will die Sachen erklärt bekommen. Ich will das Gefühl haben, gern dahin kommen zu dürfen, wenn ich ein Problem habe, bzw. dass sie den Vorschlag für den Garantieantrag stellen und nicht, dass das vom Kunden kommt. Ich bin es Leid mir die Probleme des Händlers anzuhören, dass man wegen mir die Freizeit aufopfert und daher gewisse Posten auf der Rechnung (trotz Garantieabwicklung) gerecht fertig sei. Ich bin es Leid mir Sätze anzuhören und von der Seite angemacht zu werden, wie "du kannst auch den Ducati Service anrufen, wenn dir das nicht passt, dann käme der ADAC, wird dann teurer" oder "ich hab zu tun, das soll jemand anderes klären". Ich bin es Leid, wenn ich darauf hinweise, dass ich als Kunde mich nicht gerecht behandelt fühle, mir niemand zuhört. Ich bin es Leid einem Händler Vertrauensvorschuss zu geben, den er immer und immer wieder enttäuscht. Ich bin es Leid meine Stimme zu erheben, damit die Leute Angst haben, damit ich einen Service bekomme. bin es Leid als Kunde nicht wertgeschätzt zu werden. Ich bin es einfach Leid. Das ist nur ein kleiner Auszug über das Verhalten, was ich dort erlebt habe. Das ärgert mich dermaßen, daher gehe ich bei deiner Aussage bzw. Frotzelei, welches mir das Gefühl gibt die Sache nicht wirklich verstanden zu haben, an die Decke. Ich kenne einige Leute (zum Beispiel dich) die dort einen guten Service erhalten haben. Ich hatte bisher kein Glück,dieses erhalten zu haben. Meine Frage (was du anders machen würdest) war nicht auf die Batterie bezogen, sondern auf das Verhalten des Händlers. Vielleicht verstehst du mich jetzt besser. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted August 8, 2018 Share Posted August 8, 2018 Was da gelaufen ist, kann ich nicht nachvollziehen. Ich war ja nicht dabei und weiß nicht worum es da genau ging. Du wirst es besser wissen und Deine Konequenzen daraus ziehen. Wenns für Dich damit besser ist, dann ist das ja ok. Es ging hier ja um die neue Hyper und da fiel mir Dein Wunsch nach einer Wartungsfreien Batterie auf. Darum fragte ich, was diesbezüglich die Erwartungshaltung daran ist, weil ohne gelegentliches Laden durch entweder fahren oder Erhaltungsladegerät kann auch die tiefentladen werden. Neue Hyper: Rückkehr zum Underseat ist mE ein Rückschritt! Schade wenns so kommt ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted August 8, 2018 Share Posted August 8, 2018 (edited) vor 49 Minuten schrieb SMY: WDarum fragte ich, was diesbezüglich die Erwartungshaltung daran ist, weil ohne gelegentliches Laden durch entweder fahren oder Erhaltungsladegerät kann auch die tiefentladen werden.? Das wird zu vernachlässigen sein, weil die Selbstentladung (egal ob Blei oder Li- Ionen) so zwischen 4 und 6% pro Monat liegt, rechnet man da noch mal das gleiche drauf wegen des minimalen Stroms, die die Bord- Elektronik im Stand bei zieht, kommt man im Sommer auf ca. 10% Entladung pro Monat, und im Winter bei abgeklemmter Batterie wahrscheinlich nur auf 2% Verluste/ Mo., weil die Selbstentladung (man höre und staune) bei hohen Temperaturen schneller abläuft. Ich schätze, eine gesunde aufgeladenen Batterie kann man ohne Bedenken mindestens 3 Monate im Sommer angeklemmt im Bock lassen, und der Bock muss sauber anspringen, sonst stimmt was nicht. Auch müsste das Teil spätestens nach ca. 2h Fahrzeit wieder voll aufgeladen sein, und bereit für weitere 3 Monate Stillstand. Wer so ein kosmisches Fahrprofil hat bei einer HYM, sollte sich besser einen Rollator anschaffen und sich schon mal ein schönes Erdmöbel aussuchen. Des weiteren dachte ich immer die originale Batterie der HYM ist wartungsfrei! Denn wartungsfrei heißt nicht, dass das Teil keine Selbstentladung hat, sondern nur das man nicht auf den Säurestand achten, und ggf. was nach schütten muss. Was früher manchmal eine ganz schöne Sauerei war. Beste Grüße Lutz P.S.: Laut wikipedia haben die Li- Ionen- Teile auch 4% Selbstentladung pro Monat, sie sind damit wenn überhaupt nur minimal besser als die ollen Blei- Akkus. Demzufolge muss man, bei langer Standzeit eine Li- Ionen- Batterie auch bei Laune halten, die gehen nämlich auch über den Jordan bei Tiefenentladung. P.P.S.: Ich mische immer so locker flockig Akkumulator mit dem Begriff Batterie, man müsste aber in der Fachsprache, und hier im Kontext immer von Akkus sprechen. Edited August 8, 2018 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
michi3 Posted August 8, 2018 Author Share Posted August 8, 2018 Glaub schon das sie mit Underseat kommt. Am schönsten wär eine Auspufflösung wie der V4 Pani. Aber einen häßlichen Auspuff bin ich ja von meiner Euro 4 Tuono schon gewöhnt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motomaster Posted August 8, 2018 Share Posted August 8, 2018 vor 6 Stunden schrieb Mechanist: Das wird zu vernachlässigen sein, weil die Selbstentladung (egal ob Blei oder Li- Ionen) so zwischen 4 und 6% pro Monat liegt, rechnet man da noch mal das gleiche drauf wegen des minimalen Stroms, die die Bord- Elektronik im Stand bei zieht, kommt man im Sommer auf ca. 10% Entladung pro Monat, und im Winter bei abgeklemmter Batterie wahrscheinlich nur auf 2% Verluste/ Mo., weil die Selbstentladung (man höre und staune) bei hohen Temperaturen schneller abläuft. Ich schätze, eine gesunde aufgeladenen Batterie kann man ohne Bedenken mindestens 3 Monate im Sommer angeklemmt im Bock lassen, und der Bock muss sauber anspringen, sonst stimmt was nicht. Auch müsste das Teil spätestens nach ca. 2h Fahrzeit wieder voll aufgeladen sein, und bereit für weitere 3 Monate Stillstand. Wer so ein kosmisches Fahrprofil hat bei einer HYM, sollte sich besser einen Rollator anschaffen und sich schon mal ein schönes Erdmöbel aussuchen. Des weiteren dachte ich immer die originale Batterie der HYM ist wartungsfrei! Denn wartungsfrei heißt nicht, dass das Teil keine Selbstentladung hat, sondern nur das man nicht auf den Säurestand achten, und ggf. was nach schütten muss. Was früher manchmal eine ganz schöne Sauerei war. Beste Grüße Lutz P.S.: Laut wikipedia haben die Li- Ionen- Teile auch 4% Selbstentladung pro Monat, sie sind damit wenn überhaupt nur minimal besser als die ollen Blei- Akkus. Demzufolge muss man, bei langer Standzeit eine Li- Ionen- Batterie auch bei Laune halten, die gehen nämlich auch über den Jordan bei Tiefenentladung. P.P.S.: Ich mische immer so locker flockig Akkumulator mit dem Begriff Batterie, man müsste aber in der Fachsprache, und hier im Kontext immer von Akkus sprechen. Übersicht zur Akku Lagerung verschiedener Akkutypen / Akkuvergleich Akkutyp Entladerate im Monat Lagerzustand des Akkus Lagertemp. des Akkus Nachladezyklus des Akkus Bleiakku 5-10% Voll 5-15°C ca. 1x pro Monat NiCd Akku 10-15% 40-60% 20°C alle 2-3 Monate NiMH Akku 15-20% (1-2% LSD) 40-60% 20°C alle 2 Monate Li Ion Akku 1-2% 60% 15-25°C alle 1-2 Jahre Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted August 8, 2018 Share Posted August 8, 2018 Ihr wisst aber schon, das es hier nicht unbedingt um BATTERIEN geht, sondern ob und wann eine neue Hyper kommt ? 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wohlsein Posted August 8, 2018 Share Posted August 8, 2018 vor 2 Stunden schrieb Duffyhs: Ihr wisst aber schon, das es hier nicht unbedingt um BATTERIEN geht, sondern ob und wann eine neue Hyper kommt ? Danke! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zaudi Posted August 9, 2018 Share Posted August 9, 2018 Also meine Hyper ist gerade beim Service und ich habe die SuperSport mitbekommen. Und hier ist mir nun bei etwa 200km fahrt aufgefallen, der Motor läuft viel geschmeidiger als bei meiner 939, der QuickShifter ist nicht so gut wie von BMW gewohnt, aber dennoch ordentlich. Wenn nur diese 2 Dinge bei der neuen Hyper Einzug erhalten, ist das meiner Meinung nach schon ein ordentliches Facelift. (Eben auf Technischer Basis ) Optisch lässt sich ohnehin nicht viel verbessern. Und nur als Randbemerkung, weil ich es ja schon davon hatte,... die SuperSport ist FURCHTBAR Unbequem bei 1,89m Körpergröße, meine Knie und Handgelenke schmerzen jetzt noch und ich bin schon seit 2h im Geschäft. Und gestern im heftigen Regenschauer das Motorrad zum Händler bringen (100km Fahrstrecke) war auch nicht gerade berauschend. Aber mir ist aufgefallen, die Hyper fährt deutlich stabiler! Vor allem bei 200km/h!!! Liegt aber auch vielleicht an meine Ausmaße. Die SuperSport wackelt ab 190km/h wie verrückt. Habe mich nur kurz über 200 getraut. Mir kraust es schon davor um 16 Uhr wieder draufzusteigen (im Regen) und sie zum Händler zu fahren... Aber ich freue mich dann wieder auf meine bequeme Hyper Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted August 10, 2018 Share Posted August 10, 2018 Auf jedenfall könnte man, wenn sie am Rahmen nichts verändern und die Aufnahmen für den Heckrahmen so bleiben, wieder das Heck inkl. Alu-Heckrahmen der 2013-2018er verbauen. Dann hätte man wieder das endgeile Heck der aktuellen Modelle und die Underseat-Lösung damit umgangen und optisch in der Front ein Facelift mit eventuell etwas stärkerem Motor, Quickshifter / Blipper, TFT Farbdisplay und eventuell sogar Kurven-ABS...etc. Definitiv ist die Underseat-Anlage aber optisch nichts für mich! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted August 10, 2018 Share Posted August 10, 2018 da behalt ich lieber meine 821er und bau dann vielleicht die neue Front drauf ? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Säsch Posted August 10, 2018 Share Posted August 10, 2018 Um auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen. Hier kann man die aktuelle PS online Probe lesen: https://shop.motorpresse.de/ps-magazin/hefte/einzelhefte/ Auf Seite 4 ist der Bericht zur Hypermotard. Mir Persönlich gefällt das neue Heck überhaupt nicht... und der Rest sieht aus wie bei der aktuellen. Technische Daten gibt es noch keine aber der Motor scheint gleich geblieben zu sein zumindest von außen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
michi3 Posted August 10, 2018 Author Share Posted August 10, 2018 Danke für den Hinweis mit der Leseprobe. Was mir nicht so taugt ist due hydraulische Kupplung, hatte meine Superduke auch und hat nur Probleme gemacht, da ist mir die aktuelle mit Seilzug lieber. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Toef Posted August 11, 2018 Share Posted August 11, 2018 Schätze mal das der Motor auch ein paar Pferde mehr bekommt, so um die 120PS vermutlich. Ansonsten Schaltautomat und noch ein paar Optimierungen. Und das Schieberuckeln bei niedrigen Drehzahlen wird auch eliminiert ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ironfohlen Posted August 12, 2018 Share Posted August 12, 2018 Ich wäre prinzipiell einer neuen Hypermotard gegenüber offen. Die gesehen Bilder sind bisher allerdings nicht so meins. Bin mal gespannt wie es dann letztendlich aussehen wird. Mehr PS brauche ich nicht zwingend. Ansonsten ist meine aktuelle Hyper perfekt auf meine Bedürfnisse abgestimmt und im Prinzip was Umbauten angeht fertig. Da müsste schon was Besonderes kommen damit ich umsteige... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
duc rob Posted August 12, 2018 Share Posted August 12, 2018 NEUE HYPER!!! So cool ? Ich behalte meine aber alte ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts