MiketheBike Posted February 14 Share Posted February 14 Letztens habe ich einen schönen Schwedenumbau gezeigt, jetzt was gruseliges, XDiavel Chopper! 1 1 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hubert Posted February 14 Share Posted February 14 Das schönste Detail an der x-Diavel ist noch der Scheinwerfer, und der sieht für mich persönlich schon sehr bescheiden aus. Die faltig bezogene Sitzbank passt hervorragend zum Umbau. Ich stellte mir da manchmal die Frage, wieso nimmt man ein hochwertiges, teures Bike, versenkt einen Haufen Geld dazu, und bekommt dafür im Gegenzug ein Unikat, das SO aussieht.... Wenn ich das mit einer CX 500 mache, sieht es auch nicht besser aus, ich spare mir aber 20k €, die ich anders verwenden kann... Halte es da wie Hagen Rether: "Ich verstehe das nicht" Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted February 14 Share Posted February 14 (edited) vor 6 Stunden schrieb MiketheBike: Letztens habe ich einen schönen Schwedenumbau gezeigt, jetzt was gruseliges, XDiavel Chopper! Ja genau das taugt nichts, hier fehlt nämlich noch ein Topcase mit Sissybar. Und der "Peter Fonda"- Gedächnis Radstand/ Nachlauf, lässt auf unheimliche Erlebnisse im Winkelwerk hoffen. Edited February 14 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted February 15 Share Posted February 15 Test. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted February 17 Share Posted February 17 (edited) Ist zwar nicht die Hyper, aber doch der selbe Motor. Leider haben sie sich nicht dazu geäußert, wo die Leistung tatsächlich liegt. Ducati gibt ja mit der Termi und dem Map 126PS an. Da stellt sich mir allerdings auch die Frage, wer ist dafür bereit 25T€ oder mehr, hinzulegen? Edited February 17 by Duc4Ever 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted February 17 Share Posted February 17 (edited) vor einer Stunde schrieb Duc4Ever: Ist zwar nicht die Hyper, aber doch der selbe Motor. Leider haben sie sich nicht dazu geäußert, wo die Leistung tatsächlich liegt. Ducati gibt ja mit der Termi und dem Map 126PS an. Da stellt sich mir allerdings auch die Frage, wer ist dafür bereit 25T€ oder mehr, hinzulegen? Die Jugend wo nur eine geringe monatliche Rate sieht. Leasing! Wäre mal interessant wer hier seine 950 alles geleast, finanziert, bar gekauft hat. Edited February 17 by CubaLibreee 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MiketheBike Posted February 17 Share Posted February 17 vor 3 Stunden schrieb Duc4Ever: Ist zwar nicht die Hyper, aber doch der selbe Motor. Leider haben sie sich nicht dazu geäußert, wo die Leistung tatsächlich liegt. Ducati gibt ja mit der Termi und dem Map 126PS an. Da stellt sich mir allerdings auch die Frage, wer ist dafür bereit 25T€ oder mehr, hinzulegen? Oder sowas, 20 Kilo leichter, 10000€ günstiger! https://factoryworks.aprilia.com/product-data/bikes/aprilia-R660-trofeo-my26/RS 660 Trofeo MY26_eng.pdf 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
RoadRunner Posted February 20 Share Posted February 20 Am 17.2.2026 um 21:13 schrieb CubaLibreee: Die Jugend wo nur eine geringe monatliche Rate sieht. Leasing! Wäre mal interessant wer hier seine 950 alles geleast, finanziert, bar gekauft hat. Hab meine 2020er 950er 2021 mit stolzen 20 Jahren gekauft und hab in Bar bezahlt👌 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cuxman Posted February 24 Share Posted February 24 Am 17.2.2026 um 20:17 schrieb Duc4Ever: Ist zwar nicht die Hyper, aber doch der selbe Motor. Leider haben sie sich nicht dazu geäußert, wo die Leistung tatsächlich liegt. Ducati gibt ja mit der Termi und dem Map 126PS an. Da stellt sich mir allerdings auch die Frage, wer ist dafür bereit 25T€ oder mehr, hinzulegen? Ich habe mir die Pani V2 am Samstag gekauft. Eigentlich brauche ich nur die ECU Programmierung von Deussen 😉 Im Bericht wurde ja erwähnt, das Deussen (noch) nicht auf Steuergerät kommt 😞 Den offenen Termi kann ohnehin keiner auf der RS fahren und auf der Straße schon gar nicht. Alternativen mit und ohne Kat gibt es ja zu genüge, wie z.B. Arrow Mein Kumpel (Teamchef von Tulovic 2025) besorgt mir die restliche Hardware aus der Supersport-Klasse. Cuxman 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted February 25 Share Posted February 25 (edited) vor 15 Stunden schrieb Cuxman: Eigentlich brauche ich nur die ECU Programmierung von Deussen 😉 Im Bericht wurde ja erwähnt, das Deussen (noch) nicht auf Steuergerät kommt 😞 ... und das wird ziemlich schwierig werden. Mit dem offiziellen Ducati-Diagnosesystem (DDS / Online-Serverzugang) wird: Eine autorisierte Flash-Session gestartet VIN geprüft Firmware serverseitig validiert bedeutet: Freischaltung der Akra/Termi-Auspuffanlagen nur noch darüber, bei der Panigale: Deaktivierung des Frontlichts (für Race) nur noch über DDS und Kauf der Ducati-Verkleidung), etc.. Für andere Systeme wird es erheblich schwieriger: Security Access (Seed-Key) ist das 1. Hindernis, Checksum & Validation das 2.. Mehrstufige Berechnung Teilweise ECU-Seriennummer einbezogen Längere Seed-Key-Längen dann sind dazu gekommen Secure Flash Areas, also Bereiche die nur noch lesbar sind (o2, Kat, etc.) Neue ECUs speichern: Anzahl Flash-Vorgänge (Hatte ich schon vor Jahren bei BMW, da war nach 8 stock finstere Nacht) Flash-Historie Teilweise SW-Signatur Mehrere Checksum-Zonen Teilweise Segment-Signaturen (Daten verschlüsselt) Bootloader prüft Integrität beim Start ... und DUCATI kann jederzeit feststellen, was mit der ECU passiert ist. Die Chinesen von OBDstar iScan haben bis heute keine Software für die 2025+ Modelle um irgendetwas zurückzusetzen, geschweige denn zu flashen. meine 5 Cent: die Zeiten sind vorbei. Achja und noch ein Gimmik: Bei Ferrari kannst die Kontrollleuchte, dass deine Keramik-Bremsscheiben verschlissen sind (das stellt die Software fest) nur wieder deaktivieren, wenn du dem Server mitteilst welche Seriennummern die neuen Scheiben haben und nur wenn der Server sagt: passt, wird die Leuchte wieder aus gemacht. Edited February 25 by Duc4Ever 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ducpirate Posted February 25 Share Posted February 25 Heute um 16.00 stellt Ducati die neue Desert X vor (wohl auch im Livestream zu sehen). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
idaka Posted February 25 Share Posted February 25 vor 3 Stunden schrieb Duc4Ever: ... und das wird ziemlich schwierig werden. Mit dem offiziellen Ducati-Diagnosesystem (DDS / Online-Serverzugang) wird: Eine autorisierte Flash-Session gestartet VIN geprüft Firmware serverseitig validiert bedeutet: Freischaltung der Akra/Termi-Auspuffanlagen nur noch darüber, bei der Panigale: Deaktivierung des Frontlichts (für Race) nur noch über DDS und Kauf der Ducati-Verkleidung), etc.. Für andere Systeme wird es erheblich schwieriger: Security Access (Seed-Key) ist das 1. Hindernis, Checksum & Validation das 2.. Mehrstufige Berechnung Teilweise ECU-Seriennummer einbezogen Längere Seed-Key-Längen dann sind dazu gekommen Secure Flash Areas, also Bereiche die nur noch lesbar sind (o2, Kat, etc.) Neue ECUs speichern: Anzahl Flash-Vorgänge (Hatte ich schon vor Jahren bei BMW, da war nach 8 stock finstere Nacht) Flash-Historie Teilweise SW-Signatur Mehrere Checksum-Zonen Teilweise Segment-Signaturen (Daten verschlüsselt) Bootloader prüft Integrität beim Start ... und DUCATI kann jederzeit feststellen, was mit der ECU passiert ist. Die Chinesen von OBDstar iScan haben bis heute keine Software für die 2025+ Modelle um irgendetwas zurückzusetzen, geschweige denn zu flashen. meine 5 Cent: die Zeiten sind vorbei. Achja und noch ein Gimmik: Bei Ferrari kannst die Kontrollleuchte, dass deine Keramik-Bremsscheiben verschlissen sind (das stellt die Software fest) nur wieder deaktivieren, wenn du dem Server mitteilst welche Seriennummern die neuen Scheiben haben und nur wenn der Server sagt: passt, wird die Leuchte wieder aus gemacht. Was noch hinzukommt: Das Anti-Tampering Gesetz der EU. Du kannst über OBD die Software nicht mehr lesen. Schreiben hat man nur wg evtl. Updates der Hersteller für Bugs offen gelassen. Deshalb liefert z.B auch Deussen bei Erwerb des Kundenflashers die Original Software als Datei mit. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SPSKai Posted February 25 Share Posted February 25 (edited) vor 4 Stunden schrieb Duc4Ever: bedeutet: Freischaltung der Akra/Termi-Auspuffanlagen nur noch darüber, bei der Panigale: Deaktivierung des Frontlichts (für Race) nur noch über DDS und Kauf der Ducati-Verkleidung), etc.. Das Befürchtung gab es bei der KTM 1290SD-R der 3. Generation auch schon. Das orginale Map für die Racing Akra hat die Blinker deaktiviert, hat zwar etwas gedauert bis man auf das Steuergerät gekommen ist, aber jetzt ist das kein Problem mehr. Edited February 25 by SPSKai 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted February 25 Share Posted February 25 (edited) vor 21 Minuten schrieb SPSKai: Das Befürchtung gab es bei der 1290 der 3. Generation auch schon. Das orginale Map für die Racing Akra hat die Blinker deaktiviert, hab zwar etwas gedauert aber jetzt ist das kein Problem mehr. Das ist alles IT-Steinzeit. Heute geht alles nur noch über die Server des Herstellers. z.B. BMW ab O8.0/8.5 kannst du so gut wie nichts mehr selbst codieren, da die Codierdaten auf dem BMW-Server liegen und du vom Server bei Änderung der Codierdaten eine neue Prüfsumme brauchst ohne die werden die Codierdaten nicht übernommen. Ist ja auch klar, da die Hersteller, ja wie die IT-Software-Fuzzi auch das Abo-Modell für sich erkannt haben, schließlich wollen sie ja mit der Funktion auch über die Zeit Geld verdienen, und nicht nur einmal beim Verkauf. Hat vielleicht auch den Vorteil, wenn du sagst, ich brauche keine Sitzheizung mehr, also lässt sie auscodieren und sparst das Geld dafür. Außerdem muss alles gelogt werden. Daten sind heute das wahre Gold. Edited February 25 by Duc4Ever Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SPSKai Posted February 25 Share Posted February 25 vor 16 Minuten schrieb Duc4Ever: Das ist alles IT-Steinzeit. Heute geht alles nur noch über die Server des Herstellers. Das war zu der Zeit auch das Hauptproblem. Ich würde den Kopf noch nicht in den Sand stecken, einfach mal abwarten. Solange die Mopeds in der Werkstatt noch ans Kabel müssen, wird es dafür auch irgendwann eine Lösung geben. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted February 25 Share Posted February 25 (edited) Sorry aber der Zug ist leider abgefahren. Hier mal eine kleine Zusammenfassung wie sich die Prüforganisationen (TÜV, Dekra,...) die nicht mehr allzu weite Zukunft vorstellen. Folgende Hauptpunkte zur Weiterentwicklung der HU nennen die Prüforganisationen: Mehr Prüfinhalte: Bestehende Prüfinhalte sollen überarbeitet bzw. ergänzt werden, etwa für automatisierte und vernetzte Fahrsysteme. Dynamische Tests: Dynamische Funktions- und Wirkungsprüfungen sollen statische elektronische Zustandsprüfungen ergänzen. So könnte künftig in einer Testfahrt ermittelt werden, ob Verkehrszeichenerkennung oder Notbremsassistent tatsächlich funktionieren. Software: Auch die Fahrzeug-Software soll geprüft werden, etwa auf vorhandene Updates. Fahrzeugdaten: Die Bereitstellung und der Zugang (über OBD-/OTA-Fahrzeug-Schnittstellen) zu allen untersuchungsrelevanten Fahrzeug-Informationen soll gesetzlich verankert werden. Fahrzeugakte: Alle relevanten Daten zu einem Auto sollen in der elektronischen Fahrzeugakte gespeichert werden. Online-Prüfungen: Präsenzuntersuchungen sollen um anlassbezogene remote-unterstützte Untersuchungen ergänzt werden. Auf Basis der Fahrzeuginformationen sollen Auffälligkeiten von sicherheits- und umweltrelevanten Bauteilen, Baugruppen und Systemen erkannt und die Wiederherstellung des Sollzustands überprüft werden. Schadstoffmessung: Die Messung von Stickstoffoxiden bei Dieselmotoren und Partikelanzahl bei Ottomotoren soll die Endrohrmessung ergänzen. Hochvolt-Tests: Speziell für Elektroautos soll es rund um Akku, Motor und Ladeanschluss verschiedene neue Hochvolt-Tests geben. Neue Gesetze: Vor allem für den Zugang zu Fahrzeugdaten braucht es neue rechtliche Standards. Big brother is watching you - war ein Scherz gegenüber dem was heute abgeht. Edited February 25 by Duc4Ever 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted February 25 Share Posted February 25 vor einer Stunde schrieb Duc4Ever: Das ist alles IT-Steinzeit. Heute geht alles nur noch über die Server des Herstellers. z.B. BMW ab O8.0/8.5 kannst du so gut wie nichts mehr selbst codieren, da die Codierdaten auf dem BMW-Server liegen und du vom Server bei Änderung der Codierdaten eine neue Prüfsumme brauchst ohne die werden die Codierdaten nicht übernommen. Ist ja auch klar, da die Hersteller, ja wie die IT-Software-Fuzzi auch das Abo-Modell für sich erkannt haben, schließlich wollen sie ja mit der Funktion auch über die Zeit Geld verdienen, und nicht nur einmal beim Verkauf. Hat vielleicht auch den Vorteil, wenn du sagst, ich brauche keine Sitzheizung mehr, also lässt sie auscodieren und sparst das Geld dafür. Außerdem muss alles gelogt werden. Daten sind heute das wahre Gold. Im Prinzip kann man diese Abzocke, noch viel weiter denken. Demnächst könnte alles, bis auf das gesetzlich vorgeschriebene, nur noch im Abo funktionieren. https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/assistenzsysteme/konnektivitaets-abos-check/ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cuxman Posted February 25 Share Posted February 25 vor 53 Minuten schrieb Duc4Ever: Sorry aber der Zug ist leider abgefahren. Hier mal eine kleine Zusammenfassung wie sich die Prüforganisationen (TÜV, Dekra,...) die nicht mehr allzu weite Zukunft vorstellen. Folgende Hauptpunkte zur Weiterentwicklung der HU nennen die Prüforganisationen: Mehr Prüfinhalte: Bestehende Prüfinhalte sollen überarbeitet bzw. ergänzt werden, etwa für automatisierte und vernetzte Fahrsysteme. Dynamische Tests: Dynamische Funktions- und Wirkungsprüfungen sollen statische elektronische Zustandsprüfungen ergänzen. So könnte künftig in einer Testfahrt ermittelt werden, ob Verkehrszeichenerkennung oder Notbremsassistent tatsächlich funktionieren. Software: Auch die Fahrzeug-Software soll geprüft werden, etwa auf vorhandene Updates. Fahrzeugdaten: Die Bereitstellung und der Zugang (über OBD-/OTA-Fahrzeug-Schnittstellen) zu allen untersuchungsrelevanten Fahrzeug-Informationen soll gesetzlich verankert werden. Fahrzeugakte: Alle relevanten Daten zu einem Auto sollen in der elektronischen Fahrzeugakte gespeichert werden. Online-Prüfungen: Präsenzuntersuchungen sollen um anlassbezogene remote-unterstützte Untersuchungen ergänzt werden. Auf Basis der Fahrzeuginformationen sollen Auffälligkeiten von sicherheits- und umweltrelevanten Bauteilen, Baugruppen und Systemen erkannt und die Wiederherstellung des Sollzustands überprüft werden. Schadstoffmessung: Die Messung von Stickstoffoxiden bei Dieselmotoren und Partikelanzahl bei Ottomotoren soll die Endrohrmessung ergänzen. Hochvolt-Tests: Speziell für Elektroautos soll es rund um Akku, Motor und Ladeanschluss verschiedene neue Hochvolt-Tests geben. Neue Gesetze: Vor allem für den Zugang zu Fahrzeugdaten braucht es neue rechtliche Standards. Big brother is watching you - war ein Scherz gegenüber dem was heute abgeht. Dann wird es eine 2. frei programmierbare ECU geben statt nur den Datensatz. Cuxman Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MiketheBike Posted February 25 Share Posted February 25 vor einer Stunde schrieb Duc4Ever: Sorry aber der Zug ist leider abgefahren. Hier mal eine kleine Zusammenfassung wie sich die Prüforganisationen (TÜV, Dekra,...) die nicht mehr allzu weite Zukunft vorstellen. Folgende Hauptpunkte zur Weiterentwicklung der HU nennen die Prüforganisationen: Mehr Prüfinhalte: Bestehende Prüfinhalte sollen überarbeitet bzw. ergänzt werden, etwa für automatisierte und vernetzte Fahrsysteme. Dynamische Tests: Dynamische Funktions- und Wirkungsprüfungen sollen statische elektronische Zustandsprüfungen ergänzen. So könnte künftig in einer Testfahrt ermittelt werden, ob Verkehrszeichenerkennung oder Notbremsassistent tatsächlich funktionieren. Software: Auch die Fahrzeug-Software soll geprüft werden, etwa auf vorhandene Updates. Fahrzeugdaten: Die Bereitstellung und der Zugang (über OBD-/OTA-Fahrzeug-Schnittstellen) zu allen untersuchungsrelevanten Fahrzeug-Informationen soll gesetzlich verankert werden. Fahrzeugakte: Alle relevanten Daten zu einem Auto sollen in der elektronischen Fahrzeugakte gespeichert werden. Online-Prüfungen: Präsenzuntersuchungen sollen um anlassbezogene remote-unterstützte Untersuchungen ergänzt werden. Auf Basis der Fahrzeuginformationen sollen Auffälligkeiten von sicherheits- und umweltrelevanten Bauteilen, Baugruppen und Systemen erkannt und die Wiederherstellung des Sollzustands überprüft werden. Schadstoffmessung: Die Messung von Stickstoffoxiden bei Dieselmotoren und Partikelanzahl bei Ottomotoren soll die Endrohrmessung ergänzen. Hochvolt-Tests: Speziell für Elektroautos soll es rund um Akku, Motor und Ladeanschluss verschiedene neue Hochvolt-Tests geben. Neue Gesetze: Vor allem für den Zugang zu Fahrzeugdaten braucht es neue rechtliche Standards. Big brother is watching you - war ein Scherz gegenüber dem was heute abgeht. Dann bleibt uns in Zukunft nur noch Fzge. mit H-Kennzeichen zu fahren! Und wenn das dann auch verboten wurde, nur noch geleaste Fzge., die man nach zwei, drei Jahren wieder eintauschen muss um der ganzen Überwachung und den Kosten aus dem Weg zu gehen! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SPSKai Posted February 25 Share Posted February 25 vor einer Stunde schrieb Duc4Ever: Sorry aber der Zug ist leider abgefahren. ... vor 2 Stunden schrieb SPSKai: Ich würde den Kopf noch nicht in den Sand stecken, einfach mal abwarten. vor 28 Minuten schrieb Cuxman: Dann wird es eine 2. frei programmierbare ECU geben statt nur den Datensatz Eben, solange die ECU keine ständige Onlineverbindung zum Hersteller hat, wird es eine Möglichkeit geben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MiketheBike Posted February 25 Share Posted February 25 20K€, in meiner Konfiguration ist schon eine Ansage! Ob sie mir besser gefällt, als die Vorgängerin, muss ich live erleben. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted February 25 Share Posted February 25 Am 17.2.2026 um 21:13 schrieb CubaLibreee: Die Jugend wo nur eine geringe monatliche Rate sieht. Leasing! Wäre mal interessant wer hier seine 950 alles geleast, finanziert, bar gekauft hat. Leider wahr. Ich zahl meine Mopeds immer Cash, stehe aber auch in einer recht guten Situation. Früher als das nicht so war, habe ich mir halt „nur“ eine F800R oder eine Duke 690 für 8000,- gekauft, weil alles andere zu teuer war .. und das war auch gut so! Was ich immer wieder mitbekomme, dass sich junge Leute RR, Pani oder RSV4, für über 25k, kaufen/finanzieren und diese nur Teilkasko versichern? Hab ich kein Verständnis für .. 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ducpirate Posted February 26 Share Posted February 26 Schöner Bildvergleich neu gegen alt. Die lieblose Farbgestaltung der Alten wurde nun auch bei der Neuen übernommen. Die alten Sondermodellen waren schicker und die Rally sah auch geil lackiert aus. Der Sturzbügel der Neuen ist für mich designtechnisch eine Katastrophe. Bei der Alten war designmäßig der unsymmetrische Tankeinlass unschön. Meine größte Hoffnung war, dass die neue deutlich weniger Gewicht hat. Das Gegenteil ist der Fall und damit ist sie für mich uninteressant geworden. Vielleicht muss ich mir doch noch eine mit dem bewährten Testastretta-Motor zulegen. vor 10 Stunden schrieb MiketheBike: 20K€, in meiner Konfiguration ist schon eine Ansage! Ob sie mir besser gefällt, als die Vorgängerin, muss ich live erleben. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hotic Posted February 26 Share Posted February 26 (edited) vor 1 Stunde schrieb Ducpirate: Schöner Bildvergleich neu gegen alt. Die lieblose Farbgestaltung der Alten wurde nun auch bei der Neuen übernommen. Das ist Geschmacksache, zumal die Lackierung an die alte Lucky Explorer angelehnt ist. Ich hab bei der ein ganz anderes Problem. Die Scheinwerfer sind jetzt ja so gestaltet, dass man von vorne das "X" sehen kann - seit ich das weiss, seh nur noch ( X )🤨 Edited February 26 by Hotic 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stussy Posted February 26 Share Posted February 26 vor 2 Stunden schrieb Ducpirate: Meine größte Hoffnung war, dass die neue deutlich weniger Gewicht hat. Das Gegenteil ist der Fall und damit ist sie für mich uninteressant . Geht mir auch so. Ich schaue mir jetzt mal die Tenere an, hat nur 75PS, für abseits der befestigen Wege oder Piemont etc tuts das. Gewicht ist da einfach der Key, bzw für mich. Bin keine 1.90m mit 100kg. Optisch geht da mit einem anderen Dekor etc.auch bissl was. (Reifen nicht beachten). 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts