Jump to content

Es muss nicht immer Hyper sein ...

Motomaster
 Share

Recommended Posts

vor 25 Minuten schrieb MiketheBike:

Lecker! 😍

• Confused 1

• 2 weeks later...
vor 2 Stunden schrieb letzte Rille:

Die Tesi 3D kommt meinem Gitterrohrfetisch entgegen.

" das Stangenmotorrad gefällt mir gut " .....hat Petra zu mir gesagt als sie das erste Mal ein Motorrad mit Gitterohr erblickte. 
Muss so 1997 gewesen sein. 😄 und ich habe mir dann doch eine BMW R 100 Mystik gekauft 🤩
1995463463_Musterb0001.thumb.JPG.98c29a73ccf89a0f27750af7bdde00ca.JPG

Erst im Jahr 2000 haben mich dann auch die Stangen fasziniert 😍 Das hält bis heute an. 
Ducati0020.thumb.JPG.6169918aa7f55615067048b45c5e4c5c.JPG

• Like 3

So, technisch habe ich an meiner TDM, die nach 20 Jahren noch richtig gut aussieht, erst mal alles gemacht, wo ich meine was gemacht werden musste:
- Neues Motoröl + Filter
- Neuer Luftfilter
- Neuer Akku von meinem Ducati-Freundlichen. Diesen Typ verbaut der in die älteren Panigale. Die Ausführungen der Anschlüsse ist aber lange nicht so stabil wie das originale Yamaha Teil. Was denn Einbau (und nächsten Ausbau) schwieriger macht.  
- Neue Avon Pellen
- Bremsflüssigkeit gewechselt. Dabei geärgert das bei den Sätteln vorne die Vakuumpumpe nicht funzte, da musste ich es nach "Altvätersitte" machen. Braucht es da andere Nippel? Das "Stecker-Ding" mit dem ABS Modulator ignoriere ich erst mal, die über 10 Jahre alte Peutze saht nämlich genau so hell aus wie die neue 
- Kettenöler CLS 200my Ölleitung "geflickt". Auf mineralisches Kettensägenöl umgestellt, entlüftet und eingestellt
- Civi Topcase Adapterplatte für meine Topcases montiert ;)
- Smartphone Halterung montiert
- Es fehlt noch ein BNC Stecker, dann wird der 12V auf USB Adapter dran gemacht
- Keine neuen Zündkerzen. Die verbauten Iridium-Kerzen halten wesentlich mehr als die nun <25tkm Laufleistung
- Keine neue Kühlflüssigkeit, das Zeug sieht auch noch gut aus
- Schöner Gag am Rande: Meine Frau hat die alten 45L Hepco-Becker Koffer auf unserem Speicher gefunden :)
- Ein unschöner Gag: Die CLS Heizgriffe funktionieren nicht mehr

Am Montag kommt sie auf den Hänger eines Kumpels, und am Dienstag geht es dann zum TÜV Rheinland zwecks:
- Vollabnahme
- Eintragung des SBK- Lenkers
- Austragung der Reifenbindung

Gefühlt dürfte es keine dabei keine Probleme geben. Im Oktober 2015 erfolgte die letzte HU, und der Bock wurde 2 Wochen drauf abgemeldet. Wir fahren an die selbe Prüfstelle die 2015 auch die HU machte, und genau diese HU ist dann nach Rücksprache die Grundlage der Vollabnahme.

Als alter TDM Fahrer (92 bis 2007 3VD, und 2007 bis 2015 RN11), der 2015 dieser Marke (aus guten Gründen) untreu wurde, freue ich mich wieder im neuen Jahr u.a. auch dieses schöne und wertige Altweisen zu bewegen, zumal dann meine Frau piano wieder mitfahren möchte.

Bollernde Grüße
Lutz 

1.jpg

Edited by Mechanist
  • Like 2

vor 41 Minuten schrieb Mechanist:

So.

Bremsflüssigkeit gewechselt. Dabei geärgert das bei den Sätteln vorne die Vakuumpumpe nicht funzte, da musste ich es nach "Altvätersitte" machen. Braucht es da andere Nippel?

Da ist die Bohrung zur Belüftung in der Pumpe verstopft, oder der Hebel geht nicht in Endstellung/Kolben klemmt.

• Thanks 1

vor 12 Minuten schrieb Supermoto:

Da ist die Bohrung zur Belüftung in der Pumpe verstopft, oder der Hebel geht nicht in Endstellung/Kolben klemmt.

Danke für den Tipp! Aber die Entlüftung funzt wunderbar nach alter Art über die Handpumpe, ich ha das auch so wieder gemacht. Mit der Vakumpumpe zieht es Falschluft unten am Nippel. Was darin liegen könnte, dass ich es mit dem vorhandenen Material nicht richtig dicht bekomme.  

Edited by Mechanist

vor 4 Stunden schrieb Mechanist:

Mit der Vakumpumpe zieht es Falschluft unten am Nippel. Was darin liegen könnte, dass ich es mit dem vorhandenen Material nicht richtig dicht bekomme.  

Servus ...... hatte ich bei meiner Hyper genauso. 

Deine DTM ist schon ein tolles Motorrad und gut geeignet für jede Gelegenheit. 🤩
Vor allem jetzt in der kalten zeit. Ich sehe schon am Bild, dass sie ein schwules ..... also ein warmes Motorrad ist. Du sitzt gut geschützt tief im Motorrad.  Bei meinen beiden Böcken sitze ich ohne jeden Schutz auf dem Motorrad und das merke ich halt in der kalten Zeit schon arg. Ich beneide dich um deine DTM 

Mit dem ABS halte ich es immer so. Ich wechsle die Flüssigkeit, fahre eine Runde und lasse auf sandigen Wegen bzw. sandigem Straßenrand mehrmals das ABS vorn/hinten  rattern. Die Ventile im Modulator öffnen sich und spülen gut durch ..... dann wechsle ich nochmals. Ich habe ja eh genug Flüssigkeit übrig und bevor diese in der garage alt wird, pumpe ich sie eben nochmals durch .

Iridium Kerzen sollten schon 40 T km halten. Das ist ihr größter Vorteil. In meiner Hyper habe ich sie auch erst nach 40 T gewechselt.

Ach ja, mit der bin ich auch im Winter immer sehr gut untergebracht gewesen und mich hats nie gefroren.

IMG_0267.thumb.JPG.89b8c9b75fd35a3af70b7ab23de158d1.JPG

Grüße gerhard 

• Like 1
  • Thanks 1

vor 6 Stunden schrieb Silver Rider:

Servus ...... hatte ich bei meiner Hyper genauso. 

Deine DTM ist schon ein tolles Motorrad und gut geeignet für jede Gelegenheit. 🤩
Vor allem jetzt in der kalten zeit. Ich sehe schon am Bild, dass sie ein schwules ..... also ein warmes Motorrad ist. Du sitzt gut geschützt tief im Motorrad.  Bei meinen beiden Böcken sitze ich ohne jeden Schutz auf dem Motorrad und das merke ich halt in der kalten Zeit schon arg. Ich beneide dich um deine DTM 

Mit dem ABS halte ich es immer so. Ich wechsle die Flüssigkeit, fahre eine Runde und lasse auf sandigen Wegen bzw. sandigem Straßenrand mehrmals das ABS vorn/hinten  rattern. Die Ventile im Modulator öffnen sich und spülen gut durch ..... dann wechsle ich nochmals. Ich habe ja eh genug Flüssigkeit übrig und bevor diese in der garage alt wird, pumpe ich sie eben nochmals durch .

Iridium Kerzen sollten schon 40 T km halten. Das ist ihr größter Vorteil. In meiner Hyper habe ich sie auch erst nach 40 T gewechselt.

Ach ja, mit der bin ich auch im Winter immer sehr gut untergebracht gewesen und mich hats nie gefroren.

IMG_0267.thumb.JPG.89b8c9b75fd35a3af70b7ab23de158d1.JPG

Grüße gerhard 

Danke für den Tipp mit dem ABS Gedöhns! 

Die tiefe Sitzposition ist nicht Serie, sondern speziell für kleine Kollegen. Ich bin zwar 1,90cm groß, komme aber gut damit zurecht, trotz des sportlichen Kniewinkels. Damit plus nochmal den SBK Lenker& hohe Tourenscheibe sind recht hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten auf der Autobahn möglich. Dank des 20l Tanks kann man so auch mal 300km am Stück durchziehen.

Klar es ist ein Alteisen, und kommt technisch und optisch nicht an die Ducs ran, aber sie und ihre älteren Schwestern haben m.E. Motorrad Geschichte geschrieben, es waren die ersten Crossover Bikes, deren Gene u.a. auch in den Multis weiter leben.

vor 23 Minuten schrieb Renata:

"Lutz"Gerade die "Alteisen" haben doch eine bessere Verarbeitung wie die heutigen Bike`s. Du rock´st das schon bis zu unseren großen Ausfahrt.  

Moin Horst, man darf ja nicht zu laut sagen, aber nach meinem ganz persönlichen Empfinden ist das Alteisen von 2005 besser und wertiger verarbeitet, als mein aller bestes Hauptmopped die SP von 2015. Es ist nicht so furchtbar relevant und wichtig, aber ich freue mich immer beim Schrauben wenn alles gut passt und fluschig ein und ausgebaut werden kann, oder z.B. wenn die Soziafussrasten super satt einrasten. Früher hätte ich gesagt das läge an der Diven-Technik der Italo-Böcke, aber nach einem kurzen Benzin-Gespräch mit einem TÜV Prüfer letztens, der sagte die TDM sei richtig gut in der Qualität und Gutes vergeht nicht, glaube ich das nicht wenige modernen Moppeds nicht so gut verarbeitet sind wie einige Altweisen, egal ob Diva oder Reisbrenner.

Bollernde Grüße
Lutz   

Edited by Mechanist
  • Like 1

Hab ich ja schon gesagt das die älteren Modelle eine bessere Verarbeitung aufweisen. Ich hatte ja auch schon einige Reisbrenner vor der Hyper. Früher waren die Duc`s für mich finanzielle nicht zu erwerben, aber seid Kreidler RS Zeiten nicht mehr aus dem Kopf zu kriegen, da der erste Duc Vertragshändler aus Germany  bei uns um die Ecke ist. Nachdem es dann passte habe ich mich auf die Mopeds der etwas älteren Baujahres konzentriert wo die Verarbeitung noch ok ist.Mit der Hyper ist es ein Traum damit zu heizen. Heiß war ich immer auf die 851 oder 888 Modelle, die ersten 4 Ventiler. Mittlerweile machen die Handgelenke bei dem gebückten fahren nicht mehr mit. Wenn ich meine geliebte 748 fahren will, muss ich ne´Stunde vorher eine 600er Ibo einwerfen. Aber das ist es wert. 

Behalte deine TDM , ist ne feine Kiste.

• Like 1

vor 39 Minuten schrieb Mechanist:

glaube ich das nicht wenige modernen Moppeds nicht so gut verarbeitet sind wie einige Altweisen, egal ob Diva oder Reisbrenner.

Ich traue es mir kaum sagen. Aber auch meine Hyper mit über 80 T km hat noch die ersten Bremsscheiben, das erste Lenkkopflager ,den ersten Kupplungskorb mit erst den zweiten Belägen nebst den dritten kettensatz, der für viele km noch gut ist. Mir fällt beim besten Willen nicht ein, was irgendwann einfach mal kaputt wurde, oder beim Schrauben den Geist aufgab. 

Diese Ducati ist ein sehr zuverlässiger Begleiter  der mich nie vor irgendwelche Sorgen gestellt hat . Ich fahre sie wirklich artgerecht sportlich und schone sie auch die letzten 20 km nach Hause auf der Bahn nicht,  wenn ich öfters und gerne mal voll durchlade . Auch im Winter und bei Regen wird sie bewegt. Motto ! Wäre es halt kein Motorrad geworden. Aber ich fahre sie immer so weich wie möglich und Zirkusnummern sind ihr völlig fremd. 
Meinen Kumpels bei vielen gemeinsammen Ausfahrten war bzw. ist es immer das Liebste,  wenn ich mit einer meiner Triumphen auftauchte und nicht mit der ach so bösen Hyper.  😄

Ok ok, mir fällt gerade ein:  An der Abdeckhaube für die Benzinpumpe dreht sich eine Schraube durch. Weiß auch nicht wie ich die rausbekomme. Der Mech hat es beim letzten Ventilservice bereits bemängelt weil dadurch seine Arbeit bissel umständlicher wurde. Und vor langer langer  zeit musste ich einen Topf der Termingioni (Zubehör) an der Naht schweißen lassen. Ach ja, vor etwa 12 Jahren ist der Motorlack an einigen Stellen abgeplatzt und ich war zwei Tage damit beschäftigt das sauber mit reinen Aluspray in einem schöneren  u. besseren Zustand zu versetzen als es vorher war.  Die Serienbatterie hat fünf Jahre gehalten die zweite eine JMT Lithium 10 Jahre und die dritte auch eine Lithium  Delo ist seit drei Jahren eingebaut.  Das wars dann aber auch all die 18 Jahre. Was will man mehr 😍

Natürlich soll man den Tag nicht vor dem Abend loben, denn ich will sie ja noch fahren solange es geht. 

Grüße gerhard 

P.S. Sorry wenn ich jetzt ins OT abgetaucht bin, Aber ich wollte den Lutz unbedingt mal berichten, dass  ........ 😇

• Like 4

vor 16 Stunden schrieb Helmut:

Letzte Woche meinen Traum erfüllt 😀

Geiles Teil ! 

Wenn du am Motorlauf/Gasannahme was verbessers willst, fahr zu Daniel Deussen

->klick<-

Hab ich bei meinem 22er V4 Fighter auch gemacht, nimmt viel sauberer Gas an und die ersten 4 Gänge sind nicht "gedrosselt"

• Thanks 1