tätowierter Posted August 19, 2025 Share Posted August 19, 2025 vor 13 Minuten schrieb Hypermichi: Komm, jetzt übertreib nicht😂 die Physik kann auch eine GS nicht überlisten. Oder haste schon die Gummikuh-brille auf😜 Schon mal eine gefahren? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shakaja Posted August 19, 2025 Share Posted August 19, 2025 vor 19 Minuten schrieb Hypermichi: Komm, jetzt übertreib nicht😂 die Physik kann auch eine GS nicht überlisten. Oder haste schon die Gummikuh-brille auf😜 Meine hat nun 73000km drauf und man ist definitiv überrascht, wenn man sie zum ersten Mal fährt. Wie hässlich der Motor ausschaut, der tiefe Schwerpunkt spürt man sofort. Träge würde ich sie definitiv nicht nennen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted August 20, 2025 Share Posted August 20, 2025 Am 18.8.2025 um 23:28 schrieb tätowierter: So: Es ist dann nun soweit - Her mit den Beleidigungen, werft Steine - aber ich finds Sau Geil. Morgen kümmer ich mich noch um einen Satz M9RR. -> CRA4 Vorher: Nachher: Wenigstens mehr Supermoto, als ne NEUNFUFFZIG☝️😂 Duck und wech💨💨💨 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted August 20, 2025 Share Posted August 20, 2025 vor 9 Stunden schrieb Hypermichi: Komm, jetzt übertreib nicht😂 die Physik kann auch eine GS nicht überlisten. Oder haste schon die Gummikuh-brille auf😜 Wahrscheinlich verbaut BMW hier nur Performance-Zusatzmassen, damit die Mitbewerber überhaupt noch eine Chance haben dran zu bleiben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hypertastisch Posted August 20, 2025 Share Posted August 20, 2025 (edited) vor 13 Stunden schrieb Shakaja: Meine hat nun 73000km drauf und man ist definitiv überrascht, wenn man sie zum ersten Mal fährt. Wie hässlich der Motor ausschaut, der tiefe Schwerpunkt spürt man sofort. Träge würde ich sie definitiv nicht nennen. Also der Durchzug und Druck den der Boxer liefert, ist über jeden Zweifel erhaben. Mein Vater hat ne R 1200 R und ich glaube wir haben jetzt zusammen knapp 20.000km hinter uns, die wir gemeinsam gefahren sind. Dabei hatte ich die verschiedensten Bikes. Ich kann also aus Erfahrung sagen, einen Boxer ziehst auf der geraden oder in der Beschleunigung aus dem Keller nach der Kurve erstmal nicht ab. Und auch im Winkelwerk schlägt sich der nicht schlecht. Edited August 20, 2025 by Hypertastisch 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted August 20, 2025 Share Posted August 20, 2025 (edited) vor 32 Minuten schrieb Hypertastisch: Also der Durchzug und Druck den der Boxer liefert, ist über jeden Zweifel erhaben. Mein Vater hat ne R 1200 R und ich glaube wir haben jetzt zusammen knapp 20.000km hinter uns, die wir gemeinsam gefahren sind. Dabei hatte ich die verschiedensten Bikes. Ich kann also aus Erfahrung sagen, einen Boxer ziehst auf der geraden oder in der Beschleunigung aus dem Keller nach der Kurve erstmal nicht ab. Und auch im Winkelwerk schlägt sich der nicht schlecht. Bestätigen kann ich ohne Neid, dass die Gummikühe mit dem neuen 1300 Motor gerade aus besser gehen als z.B. meine 821, selbst wenn ich diese ausquetsche wie eine Zitrone. Ergo haben sie aus Sicht eines sportlichen Tourenfahrers vollkommen genügend Leistung um seinen Spaß auf der LS, wenn nicht gar RS zu haben! Da beißt die Maus keinen Faden ab! Nur gemessen an den V4 Ducs und den Großherzögen aus Mattighofen sind es relativ lahme Enten. Ich könnte jetzt genau dazu einen Schwank dazu aus dem Mai Anno 2025 erzählen, aber das verkneift man sich besser heutzutage. Edited August 20, 2025 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Keksvernichter Posted August 20, 2025 Share Posted August 20, 2025 vor 1 Minute schrieb Mechanist: Bestätigen kann ich ohne Neid, dass die Gummikühe mit dem neuen 1300 besser gehen als z.B. meine 821, selbst wenn ich diese ausquetsche wie eine Zitrone. Ergo haben sie aus Sicht eines sportlichen Tourenfahrers vollkommen genügend Leistung um seinen Spaß auf der LS, wenn nicht gar RS zu haben! Da beißt die Maus keinen Faden ab! Nur gemessen an den V4 Ducs und den Großherzögen aus Mattighofen sind es relativ lahme Enten. Ich könnte jetzt genau dazu einen Schwank dazu aus dem Mai Anno 2025 erzählen, aber das verkneift man sich besser heutzutage. Da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen (V4 gegen 2Zyl. Boxer). Auch BMW kann... schon mal ne S1000RR gefahren? 210PS auf 198kg - also ich hatte da kein Grinsen mehr im Gesicht - eigentlich nur noch Respekt. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted August 20, 2025 Share Posted August 20, 2025 (edited) vor 45 Minuten schrieb Keksvernichter: Da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen (V4 gegen 2Zyl. Boxer). Auch BMW kann... schon mal ne S1000RR gefahren? 210PS auf 198kg - also ich hatte da kein Grinsen mehr im Gesicht - eigentlich nur noch Respekt. Nur meine 2 Pfennige: Ok, lassen wir mal die V4 Ducs außen vor, auch wenn es bei obigen Schwank speziell NICHT um eine Pani, sondern um eine V4 Strety ging. Der legitime Vergleich wäre dann 1300ccm Gummikuh gegen die großen 4 Ventil Motoren von Ducati (die sie heute nicht mehr bauen) und die großen V2 Motoren aus Mattighofen, und da kommen die weisblauen trotz 100ccm Hubraumplus an die Leistungen z.B. einer 1200ccm Multistrada nicht heran, da fehlen immer noch 10 bis 15PS zu den Multis und ca. 30 bis 40 PS zu den V2 Panis. Ähnlich sieht es im legitimen Vergleich so den Super Dukes aus. Mein Ergo: BMW baut technisch anspruchsvolle, und wenn die Kinderkrankheiten beseitigt sind, auch tolle Boxer-Moppeds! Aber so zu tun, als ständen sie an der Spitze der Fahrleistungen von 2 Zylindern halte ich nicht für angebracht, dass können bzw. konnten andere besser. Edited August 20, 2025 by Mechanist 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted August 20, 2025 Share Posted August 20, 2025 vor 47 Minuten schrieb Keksvernichter: Da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen (V4 gegen 2Zyl. Boxer). Auch BMW kann... schon mal ne S1000RR gefahren? 210PS auf 198kg - also ich hatte da kein Grinsen mehr im Gesicht - eigentlich nur noch Respekt. Bzg. diesen >200PS Monstern gebe ich Dir 100% recht. Die taugen m.E. nur was auf der Renne, auf der LS sind sie deplatziert bei nicht lebensverneinender Fahrweise. Sprit pfeifen sich die Teile ohne Ende rein, zumindest die von Ducati, da sind die HYMs Langstreckenwunder im Vergleich. Lustig ist auch, dass man im Sommer vor der Ampel von Oben und von Unten gegrillt wird, bei der Verlustleistung die abgeführt werden muss. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted August 20, 2025 Share Posted August 20, 2025 vor 11 Stunden schrieb SMY: Wenigstens mehr Supermoto, als ne NEUNFUFFZIG☝️😂 ..nee ist genau genommen genauso ein Naked Bike 🤡 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hypertastisch Posted August 20, 2025 Share Posted August 20, 2025 vor 51 Minuten schrieb Mechanist: Bzg. diesen >200PS Monstern gebe ich Dir 100% recht. Die taugen m.E. nur was auf der Renne, auf der LS sind sie deplatziert bei nicht lebensverneinender Fahrweise. Sprit pfeifen sich die Teile ohne Ende rein, zumindest die von Ducati, da sind die HYMs Langstreckenwunder im Vergleich. Lustig ist auch, dass man im Sommer vor der Ampel von Oben und von Unten gegrillt wird, bei der Verlustleistung die abgeführt werden muss. Also ich sag mal so, jeder soll das fahren was ihm Spaß macht. Wäre die Versicherung bei mir nicht so hoch, hätte ich mir vor zwei Jahren ne Tuono V4 oder die 1290er geholt. Aber ist so auch gut gelaufen, mit der Hyper bin ich sehr glücklich und hab nicht vor, sie wieder abzugeben. Ich finde die Wärme gehört für mich irgendwie mit dazu, genauso wie das Rasseln der Desmodromik oder die Einarmschwinge. 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted August 20, 2025 Share Posted August 20, 2025 vor 59 Minuten schrieb Mechanist: Aber so zu tun, als ständen sie an der Spitze der Fahrleistungen von 2 Zylindern halte ich nicht für angebracht, dass können bzw. konnten andere besser. Das hat hier nie einer behauptet.. da fühlt sich wohl jemand wohl ganz schön auf den Schlips getreten. 🤷♂️ Ich hab mir die HP gekauft, weil ich einfach Fan von dem Motor bin und er "für mich" der Beste ist und mein Einsatzgebiet hervorragend abdeckt. Ebenso finde ich den Motor der 950 HYM auch top, hatte ja nicht umsonst 3 Stück .. vor 1 Stunde schrieb Mechanist: Nur gemessen an den V4 Ducs und den Großherzögen aus Mattighofen sind es relativ lahme Enten. vor 1 Stunde schrieb Keksvernichter: Da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen (V4 gegen 2Zyl. Boxer). Auch BMW kann... schon mal ne S1000RR gefahren? Ich würde wie @Keksvernichter raten - wenn du die Multi V4 mit einer BMW vergleichen willst, dann doch bitte mit S1000XR oder M1000XR 😉 Bei mir spielen halt einfach auch die Punkte: Händlernetz (Meine Storys sollten bekannt sein: Egal ob KTM, Ducati oder Triumph - in München alles furchtbar) Wartungsfreundlichkeit + Wartungskosten (durch meine Mitgliedschaft einfach Top-Konditionen) Versicherung (ich zahle nicht für 30,40,50PS, welche ich nicht nutze, mehr Geld) .. mit ins Gewicht. Bikes mit über 150PS sind auf der Landstraße Blödsinn und jeder gute Fahrer wird das bestätigen und noch dazu kommt es auch stark auf den Fahrer an - sollte ich dir ja eigentlich nicht erzählen müssen. Ich find es immer interessant, wie die Leute immer auf irgendwelchen Modellen rumhacken, ohne diese je gefahren zu haben. Hab am Anfang auch die Yamse XSR von meinem Spezl cool gefunden - als ich sie dann gefahren hab, wars für mich durch, absolut furchtbar.. Ihm gefällts - Jeder kann doch fahren was er mag und gut ist. 5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted August 20, 2025 Share Posted August 20, 2025 vor 1 Stunde schrieb Mechanist: Der legitime Vergleich wäre dann 1300ccm Gummikuh gegen die großen 4 Ventil Motoren von Ducati (die sie heute nicht mehr bauen) und die großen V2 Motoren aus Mattighofen, und da kommen die weisblauen trotz 100ccm Hubraumplus an die Leistungen z.B. einer 1200ccm Multistrada nicht heran, da fehlen immer noch 10 bis 15PS zu den Multis und ca. 30 bis 40 PS zu den V2 Panis. Ok jetzt wird's lächerlich Eventuell habe nicht ich die "Gummikuh-Brille" auf, sondern der ein oder andere einfach die "rote" ..ich bin raus, wollt euch eigentlich nur mal auf dem Laufenden halten und keine Unnötige Diskussionen / Vergleiche verursachen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SPSKai Posted August 20, 2025 Share Posted August 20, 2025 vor einer Stunde schrieb tätowierter: Ich find es immer interessant, wie die Leute immer auf irgendwelchen Modellen rumhacken, ohne diese je gefahren zu haben Den meisten geht es bei der Abneigung sehr wahrscheinlich da drum, dass die GS hässlich ist wie die Nacht 🤪 Das die sehr gut und einfach zu fahren ist, steht außer Frage, das zeigt sich jedem der schon mal in den Alpen unterwegs war. 😉 Für mich käme die GS gar nicht in Frage, bevor ich mit einer GS fahren würde, nehme ich ein Cabrio. 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted August 20, 2025 Share Posted August 20, 2025 vor 3 Minuten schrieb SPSKai: Den meisten geht es bei der Abneigung sehr wahrscheinlich da drum, dass die GS hässlich ist wie die Nacht 🤪 Das die sehr gut und einfach zu fahren ist, steht außer Frage, das zeigt sich jedem der schon mal in den Alpen unterwegs war. 😉 Für mich käme die GS gar nicht in Frage, bevor ich mit einer GS fahren würde, nehme ich ein Cabrio. Es ist doch sicher so, und das ist gut so, jeder fährt das was ihm gefällt und für ihn das beste ist. Aber wo ich selbst als ehemaliger (langjähriger) 2V- Cowboy gelinde gesagt nicht einverstanden bin, auch weil mir meine bekannten immer noch Cowboys das immer und immer wieder erzählten (und erzählen) ist, dass sie nicht selten dabei aus ihren subjektiven Vorlieben Tatsachen basteln. Das ist mir bei meinen Ducati Bekannten so noch gar nicht aufgefallen, die mauern eher, und fahren ggf. um einen Kreise. (Dazu könnte ich auch einen recht aktuellen Schwank erzählen. Wäre aber zu weit OT). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted August 20, 2025 Share Posted August 20, 2025 vor 40 Minuten schrieb SPSKai: Den meisten geht es bei der Abneigung sehr wahrscheinlich da drum, dass die GS hässlich ist wie die Nacht 🤪 Das die sehr gut und einfach zu fahren ist, steht außer Frage, das zeigt sich jedem der schon mal in den Alpen unterwegs war. 😉 Für mich käme die GS gar nicht in Frage, bevor ich mit einer GS fahren würde, nehme ich ein Cabrio. Gleich so hässlich, dass du dir gedacht hast - "Auf meine RVE zieh ich mir genau so hässliche Reifen, wie sie eigentlich nur auf ne GS gehören!" ..? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gaim Posted August 20, 2025 Share Posted August 20, 2025 Am 19.8.2025 um 07:33 schrieb tätowierter: Dazu kam noch, dass mir die Streety einfach ein ungutes Gefühl gegeben hat. Aber das ist ein anderes Thema, was ich hier jetzt nicht ausweiten möchte. Das macht mich jetzt doch neugieriger als ich sein sollte 😄 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Keksvernichter Posted August 20, 2025 Share Posted August 20, 2025 War mal wieder eine schöne Bettlektüre - danke dafür und gute Nacht 😁 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted August 21, 2025 Share Posted August 21, 2025 vor 14 Stunden schrieb Gaim: Das macht mich jetzt doch neugieriger als ich sein sollte 😄 Na gut, in Kurzfassung: 500km nach der Einfahrkontrolle mehr oder weniger grade so heim gekommen. Ging im stand ständig aus, lief nicht besonders -> schwarze Zündkerze Zyl1, alle wurden ersetzt. (Für mich ein Sekundärfehler, aber der Kunde hat ja keine Ahnung) 2000km später, Freitag Mittag auf dem Timmelsjoch liegen geblieben -> dasselbe Problem. Hatte dann beim Freundlichen angerufen, wegen der Mobilitätsgarantie. Daraufhin hat mein Verkäufer mir dann eine Nummer geben, wo 90 Minuten keiner erreichbar war. "Es müsse auch erstmal geklärt werden, ob ich überhaupt Ansprüche auf die Mobilitätsgarantie hätte" .. als Verkäufer sollte man das m.M.n. beim Kunden schon wissen oder zumindest zügig in Erfahrung bringen können (und ja - ich hätte Ansprüche gehabt). Er hatte zwar gesagt, dass er parallel auch versucht hat, dort jemanden zu erreichen, aber hat mir auch nix genützt. Hätte meine Frau mich nicht abgeholt, stände ich wahrscheinlich immer noch dort. Ich hätte mir in dieser Situation, wenn ich in so einer kurzen Zeit zwei Mal wegen derselben Problematik liegenbleibe, einfach mehr Unterstützung erhofft.. zu mal er mir beim Kauf gesagt hat: "ehe. Triumph München hat einen sehr schlechten Ruf hinterlassen, welchen wir auf jeden Fall nun wieder gutmachen". Zurück zur Panne, Triumph Innsbruck hatte derzeit Betriebsurlaub und konnte demnach auch nicht helfen. Es wurden seitens Triumph keinerlei Anstalten unternommen, die Streety aus Sölden zu holen, welche derweil bei einer Tankstelle in einem Kabuff stand - 0,0. Ich habe dann den ADAC beauftragt, sie per Rückholer von Sölden nach Muc zu schleppen. Da passierte dann ganze 18 Tage gar nichts, weil sich unter anderem ein Transporteur geweigert hatte, das Motorrad allein zu verladen. Habe sie dann kurzer Hand selber geholt.. einziger Trost -> der ADAC hat alles (500€ Standgebühr, 90€ Tank, 20€ Spanngurte) sofort bezahlt, hab aber auch jeden Tag genervt und bin ziemlich an die Decke gegangen. Moped stand also wieder in der Garage. Hab dann wieder bei Triumph Muc angerufen, dass sie es bitte abholen.. 10km Entfernung "ganz schwierig, sie haben kein personal dafür" einmal kurz eskaliert, weil ich am Vortag 400km/6h gefahren bin und sie keine 10min opfern können -> "sie klären es intern und melden sich" .. kam natürlich nix, wieder angerufen "Kollege kommt morgen um 14 Uhr". Ich Termine verschoben, um pünktlich Vorort zu sein -> Um 14:20 immer noch keiner da, wieder angerufen "ne, das war doch Mittwoch .. oh ne sorry doch Dienstag - der Kollege ist schon unterwegs" .. Schlussendlich wurden wieder nur die Zündkerzen getauscht. Hab dann aber keine Anstalten mehr unternommen, bin schließlich nicht bei Triumph angestellt und habe Garantie. Es wurde mir auch nicht mal für die Insgesamten 4 Wochen ein Ersatzbike angeboten oder irgendwas -> hätte ich drauf beharrt, hätte ich bestimmt irgendwie eins bekommen, aber hätte mir auch hier mehr erwartet, weil man doch eigentlich versucht den Kunden wieder zu besänftigen - Fehlalarm. Wäre ich ein 3. mal liegengeblieben, hätte ich sie ganz sicher gewandelt. Im Friaul hatte sie dann durchgehalten und danach habe ich sie verkauft. Das sind einfach zu viel Sachen, die man sich meiner Meinung nach nicht erlauben kann, wenn man ein Neues Bike mit Mobilitätsgarantie verkauft. Erst diese Woche hatte ich noch ein Gespräch mit einem Mitarbeiter von Ducati München, der mir erzählt hat, dass sie eigentlich regelmäßig Mopeds in Österreich oder sogar Italien abholen -> so kenne ich das von BMW auch und hätte es mir von Triumph auch gewünscht, aber ich wurde diesbezüglich echt im stich gelassen. Ich hab einfach keine Lust mehr auf so ne Scheiße und bei BMW weiß ich, dass es besser funktioniert und hier habe ich auch einen anderen Hebel in der Hand. ...doch gar nicht so Kurz. 2 1 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MiketheBike Posted August 21, 2025 Share Posted August 21, 2025 Am 18.8.2025 um 23:28 schrieb tätowierter: So: Es ist dann nun soweit - Her mit den Beleidigungen, werft Steine - aber ich finds Sau Geil. Morgen kümmer ich mich noch um einen Satz M9RR. -> CRA4 Vorher: Nachher: Glückwunsch, wirst damit Spaß haben, ich hatte ja eine 1200 Rally, aber leider so perfekt das es schon fast langweilig ist! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted August 21, 2025 Share Posted August 21, 2025 (edited) vor 6 Stunden schrieb tätowierter: ...aber der Kunde hat ja keine Ahnung. Kenne ich 🙈🤪 Aber im Gegensatz zu dir, sind es bei mir nur Peanuts. Dann hoffen wir mal, dass es bei BMW besser läuft. Edited August 21, 2025 by Anthony 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gaim Posted September 5, 2025 Share Posted September 5, 2025 @tätowierterdanke, oh mein Gott. Ich hatte nicht mit ner Antwort gerechnet und war mit sonstwas beschäftigt Ja, nach der Nummer hätte ich die auch verkauft. Never ever waren das nur die Zündkerzen.. glaube ich auch nicht. Was zur Hölle… und Mobilität-am-arsch. ADAC.. wtf. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted September 5, 2025 Share Posted September 5, 2025 vor 3 Minuten schrieb Gaim: @tätowierterdanke, oh mein Gott. Ich hatte nicht mit ner Antwort gerechnet und war mit sonstwas beschäftigt Ja, nach der Nummer hätte ich die auch verkauft. Never ever waren das nur die Zündkerzen.. glaube ich auch nicht. Was zur Hölle… und Mobilität-am-arsch. ADAC.. wtf. Danke für dein Verständnis. Ist das Vertrauen einmal weg, kommt es so schnell nicht wieder.. Aber egal bin mit meiner HP aktuell Mega zufrieden und so soll es ja auch sein …auch wenn hier nicht all zu viele Verständnis dafür haben. 😄 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
idaka Posted September 6, 2025 Share Posted September 6, 2025 vor 14 Stunden schrieb tätowierter: …auch wenn hier nicht all zu viele Verständnis dafür haben. 😄 😄 Wir haben alle Verständnis, wir wissen,das BMW Forum ist langweilig 😆 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted September 6, 2025 Share Posted September 6, 2025 vor 7 Stunden schrieb idaka: Wir haben alle Verständnis, wir wissen,das BMW Forum ist langweilig 😆 Nicht langweilig - anstrengend. Hatte ein Thread gelesen mit dem Vergleich Akra-BMW, Akra Aftermarked und SC, die haben die Fans von etwas mehr Sound/Krach verbal gesteinigt und machen sich wegen ein paar dB direkt in die Hose, bzgl. Kontrollen. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts