Jump to content

Es muss nicht immer Hyper sein ...

Motomaster
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

da meine Frau schwanger ist und ich vermutlich nicht mehr die Zeit finden werde zwei Motorräder ordentlich zu bewegen habe ich meinen Besitz etwas „reduziert“. 

Meine Honda Africa Twin und Hypermotard sind verkauft und davon habe ich mir die aktuelle S1000r geholt. 

Unten ein Foto wie sie noch beim Händler steht, die anderen Motorräder sind mir leider nicht. 😅IMG_1856.jpeg.ab23ca0fc8c23c249694e7fc2da97891.jpeg

• Like 3

Da bin ich mal auf deine Meinung gespannt. Habe noch ein Video von Chainbrothers in Erinnerung, der seit seiner S1000R eine "Phobie" gegen 4-Zylinder entwickelt hat. Fährt jetzt eine "alte" SF V2. Aber zumindest Preis/Leistung scheinen bei der S1000r ok zu sein und häßlich finde ich sie auch nicht, wenn man sie denn nicht komplett in schwarz wählt 🤪

Edited by Anthony
  • Like 1
  • Confused 1

Ich werde berichten. Ich bin ja bislang ausschließlich Enduro/ Reiseenduro/ Supermoto gefahren, also 1 bis 2 Zylinder + aufrechte Sitzposition. Umso mehr war ich erstaunt wie wohl ich mich direkt gefühlt habe und wie gut ich mit dem Motorrad zurecht kam. 

Geschmäcker sind verschieden, ich finde die optisch in ganz schwarz am schönsten. 😄

• 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 3 weeks later...
vor 41 Minuten schrieb Hypertastisch:

Mit der würd ich ja gern mal in die Dolomiten. Die geht bestimmt gut um die Serpentinen 🤪

Immer wenn man denkt das es nicht schlimmer geht, dann zeigt ein Zeitgenosse das man die Limbostange dieses Niveau noch weiter absenken kann.

Und weiter möchte ich anmerken, dass nach meiner Erfahrung die BMW Kollegen nicht selten in einer Realität zu leben scheinen. Nach deren Ansicht fährt dieses Material super gut im Winkelwerk, und man merkt das Gewicht gar nicht mehr wenn die Fuhre einmal läuft.  Ich sage dann immer: "Ach was!"

So, da bin ich wieder mit dem Thema 749. Das Bike geht mir echt nicht aus dem Kopf.

hab mich mal wieder durch die üblichen Macken gequält, wäre ein tolles Projekt Bike.

Kaum habe ich etwas Distanz mit dem Gedanken: „nur wenn jetzt eine gelbe in der Nähe ist“ abgehabt, um zwei Tage später vom mobile.de Agenten geweckt zu werden.

Gut das Bike ist inzwischen verkauft, Platz hätte ich auch keinen.. also müsste ich sehr kreativ werden oder die Hyper verkaufen.

Aber um die Hyper zu verkaufen, will ich mir sicher sein, dass ich auf der 749 nicht nach 30 Minuten abbreche.

Jetzt suche ich nach einer einer Möglichkeit mal eine mal länger zu fahren. Ich würde auch ein paar Scheine auf den Tisch legen. (Edit. Und will natürlich kein Probefahrttourist sein)

…. Und ja, man soll ja nicht die Helden seiner Kindheit/Jugend treffen… aber dann wäre der Zauber im Kopf vielleicht rum.

und das andere Ducati Forum wollte irgendwie am iPad nicht, also müsst ihr leiden.

Edited by Gaim
Edit ergänzte

vor 25 Minuten schrieb Gaim:

Gut das Bike ist inzwischen verkauft, Platz hätte ich auch keinen.. also müsste ich sehr kreativ werden oder die Hyper verkaufen.

Servus. Ich habe mir die ergonomisch tolle Hyper 2008 extra dazu gekauft weil es auf lange Sicht doch sehr anstrengend war und Erholung zwischdrinn  schön war mit knapp 60 .  Nur so konnte ich das Ducati SBK behalten und noch sechs aufregende Jahre weiter damit verbringen . Überall, in der Stadt, im Land und in den Alpen. Umgekehrt würde ich nicht machen. 

Ok, es war die 998 und die 999 bzw. 749 ist einen hauch bequemer. Aber kaum der Rede wert . Aber so zwei drei Std. am Stück konnte ich schon damit gut fahren und beim Frisör flippten die Weiber jedesmal aus 😄

572215490_Frisur003.thumb.jpg.c1dd71634a40c14defb5e059594d0aa7.jpg

2014 war dann auf Empfehlung meines Orthopäden entgültig Schluss mit den SBK. Die Nackenwirbel bereiteten mir große probleme und heute ist damit alles wieder gut. 

Grüße Gerhard 

• Like 2
  • Thanks 1

@Silver Rider unbestritten komme ich auf der Hyper sehr gut klar. Ich bin 1,92m mit langen Beinen. Das gesamte Packet passt für mich zu 98%, da würde auch die 789/999 nicht rankommen.
 Mega Bild!

Es geht auch null um Performance. Ich find das Motorrad einfach hübsch.

Leider ist es mir vergönnt eine Garage zu haben. Die Faltgarage ist super (auch im Winter wirklich kein Feuchtigkeitsproblem), aber für eine zweite ist leider kein Platz. Meine Schwester hat mir zumindest ein (Winter)Quartier angeboten, wenn ich ihre alte CBR125R verkaufen- die wohnt aber 20Minuten entfernt. Das ist aber Mega unpraktisch.

Es sind so viele „tue es nicht“, aber hübsch ist sie trotzdem.

• Like 2

vor 3 Minuten schrieb Gaim:

@Silver Rider unbestritten komme ich auf der Hyper sehr gut klar. Ich bin 1,92m mit langen Beinen. Das gesamte Packet passt für mich zu 98%, da würde auch die 789/999 nicht rankommen.
 Mega Bild!

Es geht auch null um Performance. Ich find das Motorrad einfach hübsch.

Leider ist es mir vergönnt eine Garage zu haben. Die Faltgarage ist super (auch im Winter wirklich kein Feuchtigkeitsproblem), aber für eine zweite ist leider kein Platz. Meine Schwester hat mir zumindest ein (Winter)Quartier angeboten, wenn ich ihre alte CBR125R verkaufen- die wohnt aber 20Minuten entfernt. Das ist aber Mega unpraktisch.

Es sind so viele „tue es nicht“, aber hübsch ist sie trotzdem.

Wenn irgendwann auf dem Sterbebett liegst wirst dir in Arsch beißen oder statt dessen sagen, war das ne geile Kiste!?!

Scheiß drauf! Tu es wenn du bock drauf hast!!!✌️

Sagt dir jemand der mit 18/19 mal bissi Krebs hatte 😉 

• Like 1
  • Thanks 1

vor 20 Minuten schrieb CubaLibreee:

Wenn irgendwann auf dem Sterbebett liegst wirst dir in Arsch beißen oder statt dessen sagen, war das ne geile Kiste!?!

Scheiß drauf! Tu es wenn du bock drauf hast!!!✌️

Da hast du schon recht. 
Aber so wie die Umstände bei @Gaimliegen wird es schon bissel schwierig sein. Er muss/sollte eine Lösung finden. Für mich wäre die Lösung das SBK in die 20 min entfernte Garage der Schwester zu stellen ......und dann mit dem Fahrrad in voller Rüstung - oder auch mit der Hyper ..... für die besonderen Stunden mit der 749 😍

Ach ja, 190 bin ich auch und es war kein Problem.

....... und ich zehre noch Heute von dieser Zeit mit dieser Ducati. Die ich nie wollte, aber beim Rückwärtsgehen in der Werkstatt vom Dealer darüber gefallen bin. Ich war nur in der Werkstatt weil ich eine 999 wollte  😎

Edited by Silver Rider
  • Like 2

vor 11 Stunden schrieb Silver Rider:

beim Frisör flippten die Weiber jedesmal aus 😄

572215490_Frisur003.thumb.jpg.c1dd71634a40c14defb5e059594d0aa7.jpg

... Frauen waren begeistert, Damen gaben sich entzückt....  🤪

Bin auch 1,92m groß, hab die 1100er max. hoch gesetzt und wollte nichts Kleineres fahren.

Bei einer entweder/ oder Entscheidung wird es schwierig. Wenn sie zusätzlich kommen darf stell sie dazu. Und zur Not eben auf den handgeknüpften Orientteppich ins Wohnzimmer 👍

• Like 1

vor 27 Minuten schrieb Hubert:

Bei einer entweder/ oder Entscheidung wird es schwierig. Wenn sie zusätzlich kommen darf stell sie dazu. Und zur Not eben auf den handgeknüpften Orientteppich ins Wohnzimmer 👍

Mit meinen zwei Springmaus-Kids wäre das Nervenkitzel pur.. und dann möchte meine Frau einen zweiten Hamsterkäfig als Kompensation. Nein, so ein Käfig hat eine Seitenlänge von mindestens 1m .. fragt einfach nicht. Das eskaliert hier schnell 😂

Aber wäre nicht das erste Mal, dass ein Motorrad im Wohnzimmer steht.
Das ist/war meine 750. Das war die Heldin meiner Kindheit. Das war das zweite Bike neben der GS500E, allerdings Gen1 mit ohne KAT. Die fuhr - auch motormäßig- deutlich ruhiger als die Ducati damals. Ich hatte mir in Erinnerung behalten, dass das „wie in warme Butter schneiden“ die Phrase für das „ans Gas gehen“ war. Die war super zugänglich, Fahrwerk war auch angenehm im Wald. Tolles Bike.

Das hier ist Gen2 und der totale REINFALL! Wegen der habe ich fast aufgehört Motorrad zu fahren, weil ich an mir selbst zweifelte. Neben dem Händler der „alles kein Problem“ sagte, aber mein Polizistenkumpel nur trocken meinte, dass er mich  mir dem Auspuff stilllegen würde… die wollte nur schwer in die Kurven, ging super ruppig ans Gas. Ich habe es Auspuff eintragen lassen, nach viel hin und her. Ich hab Inspektion und alles gemacht (waren auch ein paar Teile mit KBA Nummer aber nicht zugelassen für das Modell. Ich hatte sogar ein sehr lustiges Gespräch mit dem deutschen Hersteller des Bremsflüssigkeitsbehälters), was blieb war die viel zu rabiate Gasannahme und eine Reifen/Fahrwerk Kombination die Kurvenunwillig war.
Gasannahme und FW dachte ich, ist nur Einstellungssache und ich bin einfach nur verwöhnt von der Duke690. Denkste.. als sie dann mit neuen engen Klamotten bei 210 km/h anfing zu flattern… dachte ich nur „das darf doch nicht war sein“. Ja toller Motor, wenn man casual pendelt und so. Mit Jagdwurst zur Kurvenhatz, ne war irgendwie erst unwillig und dann wie ein Tiger ab 8.000rpm, was dann jeder im umkreis von 100km mitgehört hat… aber wie ein fetter Tiger der nicht so gern links/rechts wollte (hab dann teils mit Aufstellmoment der Bremse gearbeitet um den Richtungswechsel hinzubekommen).

Daneben ist der der Angel GT2 als Reifen auch für mich ebenso verbrannt.

Optisch mag ich die z750 immernoch sehr, aber fahren mag ich die echt nicht mehr.

Gut, somit war die Entscheidung für die Hyper später leichter zu treffen.

Also zum einen hat es geholfen hier bisschen das runterzuschreiben, aber euer Feedback hilft dann doch.

Der Plan ist aktuell über diesen Sommer die CBR zu pflegen, sodass der TÜV neugemacht werden kann. Dann ist der Verkaufswert nicht unterirdisch. Vielleicht fahre ich sie noch mal eine Tankfüllung, und dann weg damit. Damit wäre die Platzvorraussetzumg erfüllt. 
Parallel schaue ich, dass ich noch etwas mehr Kohle zur Seite lege, dass die Anschaffung auch 2,50€ mehr sein darf, dafür kann es dann auch ne 749s sein. Die R Varianten sind völlig raus- zum einen preislich und dann ist es mir persönlich das „mehr“ nicht wert. Mit der s (also bisschen hochwertiger, dafür nicht so haltbare Titanventile) bin ich inzwischen auch happy.

Gelbe gibt es derweil eigentlich keine auf dem Markt, die nicht verbastelt sind, also ist da der Druck nicht da.

image.jpeg

Edited by Gaim
  • Like 1

vor 16 Stunden schrieb Gaim:

Aber um die Hyper zu verkaufen, will ich mir sicher sein, dass ich auf der 749 nicht nach 30 Minuten abbreche.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es so sein wird 😉

Meine 748 bewege ich mittlerweile nur noch 2-300km im Jahr, Urlaub und lange Touren kämen für mich damit gar nicht mehr in Frage.

IMG_1134.thumb.jpeg.0133a69a805633d0b38c72f05c412612.jpeg

Edited by SPSKai
  • Like 4

vor 35 Minuten schrieb SPSKai:

Meine 748 bewege ich mittlerweile nur noch 2-300km im Jahr, Urlaub und lange Touren kämen für mich damit gar nicht mehr in Frage.

Jaaa 😎

Aber du hast sie wenigstens noch.

Manchesmal wünsct ich mir " Ich hätte meine 998 noch in der Garage stehen "  Ihr Grollen und dumpfes Wummern werde ich nie vergessen. 

1935121720_November020.thumb.jpg.073af9d21431508409f117affd1d62e2.jpg

Aber damals 2014 musste ich bei vier Motorräder einfach einen Schnitt machen. Mir wurde das alles auch im Unterhalt einfach bissel viel. Davon habe ich nur die Hyper behalten . 😍 die drei Anderen ( 998, Paul Smart Tiger 955i ) habe ich in Foren innerhalb von einer Woche privat an sympathische Leute verkauft.

Seit dieser Zeit ,  eine Ducati, eine Triumph mit altersgerechter Ergonomie..... aus die Maus. 

Ich fahre ja auch nur noch 10 T km im Jahr. Vor 10 Jahren waren es oft noch über 20 T 

Diese macht mir neben meiner Hyper schon auch viel Spass . Motorrad pur ohne jeden SchnickSchnack 

OPBP2996.thumb.JPG.c52c6bd2da9a006ab13eb5f6b319ccb0.JPG

Edited by Silver Rider
  • Like 5

vor 5 Stunden schrieb SPSKai:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es so sein wird 😉

Ich bin mir auch ziemlich sicher. Ich muss aktuell wieder mit Übungen anfangen, weil die Hyper bei zügiger Fahrweise schon zu au-au führt. Rücken, Schultern (ihr erinnert euch vielleicht an den thread im Bekleidung-Sub).. wenn ich da dran bleibe und ein Mindestmaß halte, hab ich nix. Dieses Jahr schleifen lassen und dann geht das gezippe los. Meh.

2-3.000 km ist meine Fahrleistung für letztes Jahr gewesen. So zur Einordnung.

An längere Ausflüge ist derweil nicht zu denken (Kids). Immerhin haben wir es am Freitag zum ersten Mal seit gut 8 Jahren geschafft gemeinsam ins Kino zu gehen (Kids).
Dieses Jahr liege ich mal etwas über dem Schnitt, weil ich im März viel ganze Tage gefahren bin, ansonsten eher 2-4h Touren.

ist also eine Frage ob es 30min oder nach 2h anfängt (Hyper) anfängt weh zu tun. Oh Mann.

Bei ganz gemütlicher Gangart geht es auch au- da war der Verbrauch so bei 4,5L/100km 🙈

Edited by Gaim

Am 14.7.2025 um 18:53 schrieb Gaim:

So, da bin ich wieder mit dem Thema 749. Das Bike geht mir echt nicht aus dem Kopf.

hab mich mal wieder durch die üblichen Macken gequält, wäre ein tolles Projekt Bike.

Kaum habe ich etwas Distanz mit dem Gedanken: „nur wenn jetzt eine gelbe in der Nähe ist“ abgehabt, um zwei Tage später vom mobile.de Agenten geweckt zu werden.

Jetzt suche ich nach einer einer Möglichkeit mal eine mal länger zu fahren. Ich würde auch ein paar Scheine auf den Tisch legen. (Edit. Und will natürlich kein Probefahrttourist sein)

…. Und ja, man soll ja nicht die Helden seiner Kindheit/Jugend treffen… aber dann wäre der Zauber im Kopf vielleicht rum.

und das andere Ducati Forum wollte irgendwie am iPad nicht, also müsst ihr leiden.

Also wenn ich mich auf die 998 von meinem Vater setze ist mir mit 1,81 und meinen 3X Jahren selbst meine Hausrunde zum Vesperhäusle zu weit. Kniewinkel ist komisch, Handgelenke auch und es ist ganzschön warm an der kimme. Mehr als 40km hin und 40km zurück möchte ich damit nicht fahren. 

• Haha 3

vor einer Stunde schrieb Hendse:

Mehr als 40km hin und 40km zurück möchte ich damit nicht fahren. 

Sooooo schlimm war die 998 doch auch nicht.
Ich bin sogar auf Radwege ausgewichen weil auf dem 250km Weg in die Alpen eine LandStraße vor Pöttmes gesperrt war. 😇

936155198_Garmisch001.thumb.jpg.b1c4b686dd461753e0d616fb5bf5484f.jpg

Auch das Schild " Mofas frei " hat mich dazu animiert..... und ja ich hatte einen Klapphelm 😎 

Selbstverständlich mag das ein jeder anders empfinden. 😉Aber dank petra war ich schon immer sehr elastisch. 

• Haha 3

vor 18 Minuten schrieb Silver Rider:

war

Das ist doch der springende Punkt 🤪

Wir sind 1999 mit den Dingern 250km in den Harz, 350km im Harz und 250km wieder zurück, an einem Tag 😉

• Confused 1

vor 2 Stunden schrieb SPSKai:

Das ist doch der springende Punkt 🤪

Wir sind 1999 mit den Dingern 250km in den Harz, 350km im Harz und 250km wieder zurück, an einem Tag 😉

...... und wie alt warst du da ? 

ich war bei meinen Unternehmungen mit der 998 bereits über 60 und mit 65 habe ich sie wegen obigen Gründen verkauft .

Jetzt bin ich 76 und würde wahnsinnig gerne mit dieser Karre eine 120 km Kaffeerunde drehen. Ich bin sicher ich vertrage es und würde vor Vergnügen in den Helm schreien. 

• Like 2

vor 3 Stunden schrieb Hubert:

Ja schön, obwohl so viel Carbon jetzt nicht unbedingt meines ist. 

Aber ich verstehe nicht warum eine Verkaufsanzeige mit " Sonderedition " geschmückt wird. 2002 gab es diese nicht. Es ist eine ganz normale Zweisitzer 998 mit viel Zubehör. 

2004 gab es zum Ende dieser Baureihe die Final Edition ( als 998 S FE ) welche inzwischen sehr begehrt ist.

Auch die Magnesium Felgen wären abseits vom Race Track nicht unbedingt das was ich will. Schmiedefelgen sind da geeigneter. 

vor 6 Stunden schrieb Silver Rider:

...... und wie alt warst du da ? 

Entspannte 30 😉

vor 6 Stunden schrieb Silver Rider:

Ich bin sicher ich vertrage es und würde vor Vergnügen in den Helm schreien. 

Die Dinger machen schon extrem viel Freude, ich feiere auch jeden Kilometer mit dem Ding.