Jump to content

Was kann da kaputt sein ? nach Desmoservice


Empfohlene Beiträge

Hatte vor kurzem an meiner 821er Hyper aus 2015 das Desmoservice bei Ducati WIEN.
bin damit nur nach Hause gefahren, also ca. 2 KM (echt so wenig)
heute wollte ich mit ihr mal wieder ausfahren.....

Starten ist komisch, nicht auf den ersten Zuck, dauert länger, war noch nie so

hab sie mal warm laufen lassen, nach 5 Minuten plötzlich Fehlzündungen im Standgas
Das Moped gibt plötzlich von selbst Gas, stirbst fast ab, etc.
Auspuff (original) mal reingesehen, weil er geraucht hat bei einer Schelle, KOMISCH
also ich sehe den KAT orange raus leuchten , nach nicht mal 5 Minuten Standgas.

Hab sie jetzt abgestellt, und warte mal was Ducati Wien dazu sagt, was ich jetzt machen soll.

Was denkt ihr ?

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Kat orange leuchtet nach 5 Minuten liegt das an unverbranntem Kraftstoff der sich im  Kat entzündet..... Das liegt an den Fehlzündungen Die du beschrieben hast.

So würde ich nicht weiter fahren, machst dir Kat kaputt (wenn er es jetzt schon nicht ist) und auch den Motor.

Vielleicht wurde beim desmoservice an oder mit den Zündspulen/ Kabeln gearbeitet und hat sich nach 2 Kilometern gelockert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machen die denn beim Desmoservice? 

Hört sich so an als ob die Ventile nicht richtig zur Zündung stehen (Steuerzeiten). Das würde auch erklären, warum der KAT glüht. Wie schon vorher geschrieben, unverbrannter Kraftstoff im KAT.

Evtl. der Zahnriemen einen Zahn daneben eingestellt oder Zahnriemen übergesprungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, sie steht jetzt bei Ducati Wien, und wird an den Prüfer angeschlossen.

Es gibt 2 Vermutungen;

.) Zündspule defekt
.) Mapp Schalter

man wird sehen, angeblich heuer schon 3 mal passiert bei anderen Hypermotards, also Zündspulendefekt

Ich hoffe es kostet nicht wieder eine Lawine 

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Duffyhs:

Tja, sie steht jetzt bei Ducati Wien, und wird an den Prüfer angeschlossen.

Es gibt 2 Vermutungen;

.) Zündspule defekt
.) Mapp Schalter

man wird sehen, angeblich heuer schon 3 mal passiert bei anderen Hypermotards, also Zündspulendefekt

Ich hoffe es kostet nicht wieder eine Lawine 

Denke es liegt an der Zündspule.Hatte ich auch schon 2 mal,mit den selben Symptomen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hahniman:

Denke es liegt an der Zündspule.Hatte ich auch schon 2 mal,mit den selben Symptomen

costa quanta ?????
und wie lange hats gedauert ?
wollte heute ausfahren, hatte Urlaub, es ist zum ko..........

 

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Duffyhs:

costa quanta ?????
und wie lange hats gedauert ?
wollte heute ausfahren, hatte Urlaub, es ist zum ko..........

 

Neue Zündspule liegt bei ca.160 bis 180 Euro. Habe meine über eBay bei luigihändler aus  ausgeschlachteter Hyper bestellt.habe vorsorglich 2 Stck, da hyperproblem, für insgesamt 115 Euro  bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2022 um 17:28 schrieb hahniman:

Ps. War bei mir bisher immer die Zündspule des vorderen liegenden Zylinder 

hat mir der Mechaniker auch gesagt, er hat auch diese als erstes getauscht, war aber nicht der Fall, siehe oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hast Du eine LiFePO4-Batterie und hast Du diese mal gecheckt?

Ich hatte vor kurzem im Sardinien-Urlaub ein ähnliches Problem: Fehlzündungen und Motor ging bei niedrigen Drehzahlen während der Fahrt teilweise aus. Neustart funktionierte dann zwar, aber Drehzahl im Standgas hat varriiert und nach ein paar km war das Problem wieder da. Am Ende stellte sich heraus, dass die Batterie runter war. Da Lithium-Batterien mit geringer Kapazität erst bei Last plötzlich einbrechen, ergab sich dieses seltsame Verhalten. Nach Aufladen hat alles wieder normal funktioniert.

bearbeitet von HAL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon sehr spannend mit dem Akku! Eigentlich sollte die LiMa beim Lauf alles abfangen, da es ja "eigentlich" nur die Starterbatterie ist. Gut, wenn die Dtehzahl zu gering wäre in Verbindung mit einer schwachen Batterie diesen Typs, wäre bzw. ist es ja der Fall gewesen, dass es eben nicht mehr gepasst hat. 

Sehr interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

nur mal kurz zur INFO

meine Hyper steht jetzt seit 8 Wochen in der Werkstatt.


Ducati WIEN hat keine Ahnung was tatsächlich nicht funktioniert.
Sie sind in Kontakt mit Ducati Österreich (selber Standort wohl gemerkt), und wollen das Thema so rasch als möglich abschließen.
Alles was bis dato getauscht wurde hat nicht zu einem Erfolg geführt.

Jetzt steht scheinbar ein Tausch der ECU an, da diese aber 1400 EIER kosten soll, wollen sie das erst als aller letzte Option machen.
Weil wenn nicht, bleiben sie auf den Kosten sitzen.

Schon sehr komisch das Ganze.

Bin ich froh dass ich noch eine KTM zum Fahren habe.

Sollte sie, die Hyper mal wieder fahren, werde ich sie abstoßen.
Denke ich JETZT mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodalle

habe mir heute meine Hyper nach 9 Wochen wieder abgeholt (abholen können), Probefahrt habe ich 90 min gemacht
.
folgendes war bzw. ist noch immer defekt :

.) Ansauggummi hinterer Zylinder - wurde repariert
.) Kabelbruch (keine Ahnung wo) - wurde repariert
.) Pickerl (TÜV) - wurde gemacht
.) Krümmer am hinteren Zylinder hat einen Riss - habe ich nicht machen lassen, mache ich selbst (da das Teil angeblich nicht lieferbar ist)

Gesamtkosten € 625,20

na ja, besonders billig ist es ja auch nicht, aber Sie meinten dass sie in Summe 40 Stunden verbracht haben am Bike, um den Fehler zu finden, sollte aber auch nicht mein Problem sein.

Jetzt fährt sie wieder, schießt allerdings beim Gas wegnehmen, also nehme ich an, es liegt am hinteren horizontalen Krümmer, welcher ja einen Riss hat.

Das Ding habe ich jetzt bestellt inkl. Dichtung (hoffentlich kann es geliefert werden), und werde versuchen es selbst einzubauen.


Grüße, Horst

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...