Jump to content

Verschraubung vom Hitzeschutz des Krümmers (HYM 821/939)

Chickenmarkus
 Share

Recommended Posts

Hallo,

bei meinem letzten Wochenendurlaub hat sich eine Schraube vom Hitzeschutz abvibriert und ist irgendwo wortwörtlich auf der Strecke geblieben. Daher habe ich mir Schraube (Teil 1), Scheiben (Teil 2) und Distanzstück (Teil 4) nachbestellt. Die Teile, die ich nun gerade vor mir liegen habe, machen absolut Sinn, sind aber ganz andere als bei mir montiert sind. Nun frage ich mich, ob einfach neuere Ersatzteile im Laufe der Zeit die ursprünglich bei mir verbauten abgelöst haben oder sich schon einmal jemand an meiner HYM ausgetobt hat.

Kann mir daher bitte mal jemand eine Detailaufnahme von seinem montieren Hitzeschutz (Teil 3) machen? 😇

Also ich hab zwar sie 950, die Teile sind jedenfalls sehr gleich, wenn nicht sogar identisch. Hatte auch schonmal eine Schraube verloren. Nachdem ich das Teil mal unten hatte. So; nun hab ich echt bunte Schrauben dran, diese fest angezogen und seitdem (7000km) sitzen die an Ort und Stelle. Und die Schruabe von meiner Sitzbakn hatte ich auch schonmal verloren. Typisch Ducati eben xD (Aber das Zeug einfach ein wenig anknallen, dann ist gut.

Hast du vielleicht ein Bild von deinen unterschiedlichen Teilen?

vor 7 Stunden schrieb Chickenmarkus:

Hallo,

bei meinem letzten Wochenendurlaub hat sich eine Schraube vom Hitzeschutz abvibriert und ist irgendwo wortwörtlich auf der Strecke geblieben. Daher habe ich mir Schraube (Teil 1), Scheiben (Teil 2) und Distanzstück (Teil 4) nachbestellt. Die Teile, die ich nun gerade vor mir liegen habe, machen absolut Sinn, sind aber ganz andere als bei mir montiert sind. Nun frage ich mich, ob einfach neuere Ersatzteile im Laufe der Zeit die ursprünglich bei mir verbauten abgelöst haben oder sich schon einmal jemand an meiner HYM ausgetobt hat.

Kann mir daher bitte mal jemand eine Detailaufnahme von seinem montieren Hitzeschutz (Teil 3) machen? 😇

Genauso muss es sein! Teile sind korrekt!

Am 8.7.2022 um 20:00 schrieb mabou950:

Hast du vielleicht ein Bild von deinen unterschiedlichen Teilen?

Ja, bin am Wochenende an/in der Garage gewesen und habe ein Bild gemacht. Links ist der "Stack", wie er bei mir an allen vier Verschraubungen verbaut gewesen ist, und rechts, wie er laut bestellter Teile sein sollte.

Und auch am Hitzeschutz Nr. 17 habe ich eine laut Explosionszeichnung überflüssige Unterlegscheibe gefunden. Ebenfalls war eine Schraube des Hitzeschutzbleches am Auspuffs (Teil 25) bereits rundgenudelt sowie das Gewinde für den Fußbremshebel in Mitleidenschaft gezogen. 🤨
Da frage ich mich, was an diesen Teilen schon einmal rumgepfuscht wurde. Die Maschine soll unfallfrei gewesen sein und es gibt auch sonst keine Hinweise (Kratzer, getauschte und somit neuere Teile als auf der anderen Seite usw.) auf einen Sturz.

IMG_20220709_134714_047.jpg

Hört sich ein wenig suspekt an.

Gut, letzlich liest es sich so, als ob mal was dran passiert ist und nicht mehr soooo genau darauf geachtet wurde, was wohin gehört. Und ich denke schon, das gerne mal was rumgeschraubt wird, warum auch immer. Ist halt ärgerlich, wenn es bei der Übergabe nicht mit angegeben wird. Aber so sind die Leutz' halt. :( Hoffentlich bleibt es aber lediglich dabei, ohne das noch mehr kommt!

Wo sieht die Schraube mit Scheibe bei Hitzeschutzblech an der 950 aus. Gut, letzlich soll die ja nur das Blech festhalten.

20220712_091725.thumb.jpg.d465fffb787e4d304dd31ab27dfb3769.jpg

(Mit dem unfallfrei, da habe ich mal gehört, dass wenn ein Unfall vorlag, die Teile Original getauscht wurden, dies wohl rechtlich nicht mehr als Unfall gilt und auch nicht mehr mit angegeben werden muss. Was aber bei ja aber anscheinend nicht zutreffend ist.

Und ich meine schon, dass wenn dort hinten drin, also am Hitzeschutzblech, auch Unfallspuren wären, dann lag bestimmt ein massiver Schaden vor. Denke, das passt schon - hoffentlich 😉)

Interessant, bei deiner 950er scheint auch der "linke" Stack mit einfacher Linsenkopfschraube und metallischer Unterlegscheibe verbaut zu sein. Vielleicht ist das auch einfach der 950er- oder gar 939er-Stack, der aus irgendeinem Grund bei meiner 821er verbaut wurde.

Eigentlich soll das Blech ja als Hitzeschutz dienen. Daher ist natürlich blöd, wenn man eine Wärmebrücke in Form von metallischen Unterlegscheiben einbaut. Aus diesem Grund macht es ja eben absolut Sinn, dass beim rechten/821er Stack poröse Unterlegscheiben verwendet werden. So gibt es keine flächige metallische Verbindung mehr als Wärmebrücke zwischen Krümmer und Hitzeschild. Aber der Nachteil hat sich halt aktuell bei meinem Hitzeschutzbleches am Auspuffs (Teil 25) gezeigt: die beiden porösen Unterlegscheiben sind soweit gealtert/ausgebacken, dass das Hitzeschild plötzlich nicht mehr fest gehalten wurde und lautstark vibrierte. 🙉

Hmmm, stimmt schon.

Zu  berücksichtigen ist hierbei, dass das Gewinde indie Haltebrücke, Gewindebuchse eingedreht ist, welche direkt auf dem Krümmer angebracht ist. Somit wird die Wärme in die Schraube eingeleitet. ^_^

Deine porösen Scheiben sind vielleicht so eine Hartpapierlösung. Eine reguläre metallische Beilagscheibe ist sicher ausreichend. Am besten Edelstahl, damit es nicht zur Kontaktkorrosion kommt.