Jump to content

Hypermotard 950 Sportauspuff HP Corse: kleiner Erfahrungsbericht


Empfohlene Beiträge

Schönen Sonntagnachmittag zusammen,

auf meiner Hypermotard 950 sind seit wenigen Tagen zwei neue ESD montiert. Name: HP Corse Evoxtreme 260 Satin. Selbstverständlich legal mit E-Nummer. Konkurrenz gibt es ja mehr als genug, dementsprechend war die Auswahl schwierig. Für mich war die Entscheidung, entweder einen Zard oder HP Corse zu montieren (reine optische/preisliche Gründe). Aufgrund eines guten Gebrauchtangebots ist es schlussendlich der HP Corse geworden. Diesen fahre ich jetzt seit wenigen Tagen und bin soweit zufrieden. Bin schon alle Geschwindigkeitsbereiche mit ihm gefahren von V0 -VMax. 
 

Die Marke ist relativ unbekannt und man liest wenig bis gar nichts darüber - auch in Bezug auf unsere Hyper. Daher hier mein kleiner subjektiver Bericht:

Preis: NP sind ca. 750 - 800 €. Also eher im mittleren Preissegment angesiedelt. Für mich i. O. Habe ihn gebraucht deutlich günstiger erstanden. 

Klang: etwas kerniger, dumpfer und lauter als der Ori - aber nicht übertrieben, sondern eher dezent. Passt für mich perfekt. Bollert etwas mehr. Besser kann ich es leider nicht beschreiben. :D Habe letztlich aber auch keinen Vergleich zu anderen. So laut wie ein SC Project ist er sicher nicht, vielleicht auch nicht so cool wie ein Termignoni. 

Leistungseinbußen/-steigerung: Interessiert mich nicht/spüre ich nicht.

Optik: Geschmacksache. Mir gefällt er gut, er muss sich nicht hinter anderen ESD verstecken. Er ist relativ lang. Die Carbonkappen unterstreichen die Sportlichkeit ganz gut und machen eine schöne Heckansicht. 

Montage: In meinem Fall leider eher schwierig. Zu zweit waren wir ca. 4 h beschäftigt. Das reine Aufstecken und Anschrauben war in Ordnung. Aufgrund des kurzen Hecks mussten wir jedoch mit längeren Schrauben und Beilagscheiben arbeiten, um zunächst die Blinker weiter hoch zu bekommen, sodass diese nicht abfackeln, weil sie andernfalls zu direkt im Abgasstrahl sitzen würden. Auch der Seitenabstand zwischen ESD und Blinkeraufnahme war zunächst nicht vorhanden, sodass die Teile sicher durch Vibration mit der Zeit (optischen) Schaden genommen hätten. Hier mussten wir uns mit Buchsen behelfen, um die ESD weiter nach außen zu drücken. Nicht optimal, hat aber nach etwas Tüftelei funktioniert. 


Eine große Katastrophe sind die mitgelieferten Halterungen für die Plastikblenden. Hier ist Passgenauigkeit ein Fremdwort. Naja, typisch italienisch halt… Zunächst mussten wir etwas Tetris spielen, um überhaupt die richtige Anordnung rauszufinden. Dann die Montage: die Position des vorderen Gewindes der Halterung stimmt überhaupt nicht mit der Position des Gewindes in der Plastikhalterung überein. Verschrauben unmöglich. Gepfuscht wurde mit einem Kabelbinder. Hält aber trotzdem gut. Die restlichen Schrauben/Nippel haben soweit gepasst. Unschön ist, dass die Abdeckungen nicht mehr so eng am Motorrad anliegen wie bei den originalen ESD. Daran kann man aber glaube ich nichts machen und muss sich wohl oder übel damit arrangieren.
 

Das Ende der Halterungen könnte man theoretisch abflexen, weil völlig überflüssig und stört manch einen evtl. optisch.
 

Leider hängt ein ESD ein paar Millimeter weiter unten als der andere. Fällt kaum auf und stört mich nicht weiter, aber es gibt Schöneres. Dagegen war aber nichts zu machen. Ich hoffe nur, der Blinker überlebt die Hitzeentwicklung. 

Fazit: Preis-/Leistungsverhältnis ist ok. Bei einem vernünftigem Preis kann ich ihn euch empfehlen. Für 800 € hätte ich mir eher den Zard gekauft, weil er kürzer und sicherlich leichter zu montieren ist. Wenn Geld aber keine Rolex spielt, nehmt einen Termignoni! 
Wer keine zwei linken Hände hat und bei der Montage nicht schnell verzweifelt, kann ihn sich bedenkenlos kaufen. Oder man lässt halt die Werkstatt mal fummeln. 

So, mehr fällt mir nicht ein. :D  Falls ihr Tipps habt, gerne her damit. 

Durchlöchert mich auch gerne mit Fragen. ;) Beiliegend seht ihr die Bilder.

Gruß

Ducduc

 

212DE24C-D9D1-4A85-A9F6-DA3DB9DFDD07.thumb.jpeg.debd1be09635b17f0f4e4d5ee0c78e71.jpeg

DF508261-D6F6-495F-9A66-35315197CA71.thumb.jpeg.dd400b672c95f5b41b0bb2d7ba48478b.jpegFAC1D93F-BB78-46F0-9D15-60D175C8DEEE.thumb.jpeg.caeb31d1fbc2812413449835f3e58b4b.jpeg7EEA38F0-E97D-488D-B71E-397BA40C9DBF.thumb.jpeg.d782650d3e48262b343f05f8f5e9b835.jpeg

9B29F6A3-A8FE-40D5-8812-8D1EE788D1AF.jpeg

 

A57ADF9D-08CB-44F0-BC6F-DE7FA2D94CFC.jpeg

bearbeitet von Ducduc
Falsches Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Review, ich freue mich, wenn jemand mal was anderes als S1 und Zard fährt.

Ich bin vorher den HP Corse Hydro Tre auf der MV Agusta gefahren und fand den fantastisch. Die Jungs machen noch viel Handarbeit und wissen, wie man Edelstahl verarbeitet. Deshalb schade, dass die beiliegenden Halterungen so ein Schrott sind.

Ich fänds ja toll, wenn die beiden Töpfe noch etwas höher sitzen würden, dann würden sie von der Form dem Heck perfekt folgen und den Platz unter den Seitenverkleidungen besser ausfüllen - aber du hättest auch die Blinker unter den Abgasstrom setzen müssen

Also erfreu dich am Sound und hab viel Spaß mit dem guten Stück aus Bologna.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Ducduc:

Ja, habs schon gemerkt. Der eine ist leicht angeschmolzen. 🙈 Habt ihr Ideen, wie ich die Töpfe weiter runter kriege? 

Kannst du den Haltebügel für die Blinker nicht drehen ,so das die Befestigung nach oben steht ?

Bei mir ist es so und ich habe keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...