Duc4Ever Posted March 29, 2025 Share Posted March 29, 2025 (edited) Am 28.3.2025 um 20:01 schrieb Anthony: Seitdem ich das Wilbers Federbein verbaut habe, nehme ich bei niedrigen Geschwindigkeiten (1./2. Gang bei niedriger Drehzahl) Geräusche von der Kette war. Ich denke die Kette schleift jetzt am oberen Kettengleitschuh der Schwinge. Durch das 15mm längere Federbein ändert sich der Abstand des Schwingendrehpunktes zur Kette. Darum ist der Wert für die Kettenspannung bei der SP größer, da sich der Abstand Kette zur Schwinge auch vergrößert. Beispiel: 282mm Federbeinlänge 297mm Federbeinlänge Edited March 29, 2025 by Duc4Ever 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted March 29, 2025 Share Posted March 29, 2025 Regenwetter im Allgäu und Langeweile: Hier mal kurz aufskizziert was das Einfedern EXTREM in etwa ausmacht? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted March 29, 2025 Share Posted March 29, 2025 Der Drehpunkt für das rotieren der Kette im CAD war natürlich die Schwingenaufnahme. U ist gleich die Kettenlänge im CAD. Ich glaube zu behaupten, das wir unter normalen Bedingungen, es nicht schaffen das Federbein der HYM auf Anschlag zu federn! Somit reden wir dann über einen Wert von um die 5mm wo sich die Kettenlänge verändert... DRUFF GESCHISSEN! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dr.Stronzo Posted March 29, 2025 Share Posted March 29, 2025 Vorgabe ist ja: Auf Seitenständer im unbelastetem Zustand die 72 bis 74 mm bei der 821 SP. Wenn Du ein längeres oder kürzeres Federbein oder andere Federn verbaust ändert sich sehr wohl was an der Situation Seitenständer unbelastet. Also eine Möglichkeit: Mit Spanngurten Rad gegen Rahmen ziehen bis Ritzel, Schwingendrehpunkt und Radachse in einer Flucht liegen. Das ist die Stelle an der die Kette maximal gespannt ist. Federt man weiter oder weniger weit ein, wird Kette lockerer. In dieser Stellung Kette mit etwas Spiel einstellen, dann entlasten und messen wieviel es auf dem Seitenständer ist. Bei der 821 SP stimmt es exakt mit den vorgegebenen 72 mm über ein. Ich hab mir dann ein Distanzstück zwischen Kette und Schwinge gebastelt, einfach reinhalten statt Meterstab. Habs glaub ein bisschen kompliziert beschrieben. Grüße 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted March 29, 2025 Share Posted March 29, 2025 vor 39 Minuten schrieb Dr.Stronzo: Vorgabe ist ja: Auf Seitenständer im unbelastetem Zustand die 72 bis 74 mm bei der 821 SP. Wenn Du ein längeres oder kürzeres Federbein oder andere Federn verbaust ändert sich sehr wohl was an der Situation Seitenständer unbelastet. Also eine Möglichkeit: Mit Spanngurten Rad gegen Rahmen ziehen bis Ritzel, Schwingendrehpunkt und Radachse in einer Flucht liegen. Das ist die Stelle an der die Kette maximal gespannt ist. Federt man weiter oder weniger weit ein, wird Kette lockerer. In dieser Stellung Kette mit etwas Spiel einstellen, dann entlasten und messen wieviel es auf dem Seitenständer ist. Bei der 821 SP stimmt es exakt mit den vorgegebenen 72 mm über ein. Ich hab mir dann ein Distanzstück zwischen Kette und Schwinge gebastelt, einfach reinhalten statt Meterstab. Habs glaub ein bisschen kompliziert beschrieben. Grüße Jetzt hab ich es auch verstanden!🙈 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted March 29, 2025 Share Posted March 29, 2025 vor 5 Stunden schrieb Duc4Ever: Ich denke die Kette schleift jetzt am oberen Kettengleitschuh der Schwinge. Trotz meiner vollkommenen, technischen Unwissenheit war das meine erste Vermutung, als ich das Geräusch gehört habe. Bei höheren Geschwindigkeiten nehme ich das Geräusch nicht mehr wahr. Wahrscheinlich, weil dann alles andere lauter ist und man das Schleifen nicht mehr hört. Möglicherweise habe ich auch falsch gemessen. Folgendes habe ich im Handbuch noch gefunden: Keine Ahnung wie man sehen soll, ob der obere Zweig maximal gespannt ist, zumal dieser ja nur auf dem Gleitschuh aufliegt und dann noch zum größten Teil durch Schwinge und Kettenschutz verdeckt wird, aber zumindest habe ich das nicht beachtet. Werde die Kette jetzt wohl erstmal so lassen und bei der nächsten Inspektion richtig einstellen lassen. Obwohl ich mir jetzt extra dafür so einen Hakenschlüssel bestellt habe 🤔 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
man-mane Posted March 29, 2025 Share Posted March 29, 2025 Wissenschaft Kettenspannung, sehr Interessant 1 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dr.Stronzo Posted March 29, 2025 Share Posted March 29, 2025 vor 1 Stunde schrieb Anthony: Trotz meiner vollkommenen, technischen Unwissenheit war das meine erste Vermutung, als ich das Geräusch gehört habe. Bei höheren Geschwindigkeiten nehme ich das Geräusch nicht mehr wahr. Wahrscheinlich, weil dann alles andere lauter ist und man das Schleifen nicht mehr hört. Möglicherweise habe ich auch falsch gemessen. Folgendes habe ich im Handbuch noch gefunden: Keine Ahnung wie man sehen soll, ob der obere Zweig maximal gespannt ist, zumal dieser ja nur auf dem Gleitschuh aufliegt und dann noch zum größten Teil durch Schwinge und Kettenschutz verdeckt wird, aber zumindest habe ich das nicht beachtet. Werde die Kette jetzt wohl erstmal so lassen und bei der nächsten Inspektion richtig einstellen lassen. Obwohl ich mir jetzt extra dafür so einen Hakenschlüssel bestellt habe 🤔 Ist natürlich blöd übersetzt. Bei einer neuen oder guten Kette ist die Spannung an allen Stellen beim Durchdrehen gleich. Aber wenn eine Kette älter ist, verschleisst sie ungleichmäßig. Es geht drum die Stellung zu finden wo sie am strammsten ist, egal oben oder unten am Kettentrumm. An der engsten Stelle muss sie noch genügend Spiel haben. Bei einer neuen Kette ist das Wurscht. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted March 29, 2025 Share Posted March 29, 2025 vor 2 Minuten schrieb Dr.Stronzo: An der engsten Stelle muss sie noch genügend Spiel haben. Bei einer neuen Kette ist das Wurscht. Da ich erst um die 3.300 Km auf der Uhr habe, interpretierte ich das mal als "neuwertig" 😁 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted March 29, 2025 Share Posted March 29, 2025 vor 1 Stunde schrieb man-mane: Wissenschaft Kettenspannung, sehr Interessant seit ich hier lese sehe ich ständig mein zerrissenes Getriebe nach einem Sprung von einem Randstein...!😂 Ich hab es eben nach der Manual Methode gecheckt und das passt schon. Dafür hab ich mir vom Max Planck Institut (Witzle gmacht!) noch folgendes Tool entwickeln lassen: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted March 29, 2025 Share Posted March 29, 2025 (edited) vor 10 Stunden schrieb CubaLibreee: Ich hab es eben nach der Manual Methode gecheckt und das passt schon. Dafür hab ich mir vom Max Planck Institut (Witzle gmacht!) noch folgendes Tool entwickeln lassen: Du wirst lachen, aber das wollte ich mir nächste Woche auch bei uns in der Firma lasern lassen 😂 Macht sich besser zum Ablesen als ein Zollstock oder Bandmaß. Danke für die Design-Inspiration 😁 Edited March 30, 2025 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Keksvernichter Posted March 30, 2025 Share Posted March 30, 2025 für alle die einen 3D Drucker Ihr Eigen nennen oder jemanden kennen, der jemanden kennt: https://www.thingiverse.com/thing:5221161 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
naztar Posted March 30, 2025 Share Posted March 30, 2025 Ich verwende dieses Modell, ich glaube, ich habe es aus diesem Forum Kettenspannung Hyper 950 SP.stl 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted March 31, 2025 Share Posted March 31, 2025 Gibt es das auch mit 66er Maß für die Nicht-SP oder kann die Datei einer "umprogrammieren"? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
naztar Posted March 31, 2025 Share Posted March 31, 2025 (edited) Hace 10 horas Anthony escribió: También está disponible en formato 66mm para diferentes dispositivos SP, ¿o se puede reprogramar el archivo? Edited March 31, 2025 by naztar 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted April 1, 2025 Share Posted April 1, 2025 (edited) Die Sache ist eigentlich durch, dennoch wollte ich mal die Antwort von Wilbers auf meine Frage posten, ob das +15mm längere Federbein Einfluss auf die empfohlenen Durchhangswerte (65-67mm) der Hyper hat. Bei einer Federbeinlänge von 8mm länger als Originallänge und bei einer Übersetzung von 2,4 sackt das Fahrzeug 4mm mehr ein als in der Serie. Natürlich auf Serie bezogen. Ihre Gewichtsangaben sind etwas höher, weshalb hier eine härtere Feder verbaut wurde. Der Kettendurchhang verändert sich tatsächlich je nach Einfederung des Fahrzeuges. In Ihrem Fall kann es jetzt natürlich sein, dass Ihre Kette im Vergleich zu den anderen (schon verkauften) etwas mehr in Tendenz lose war, weshalb es jetzt durch die angepasste Federrate im 1 und 2 Gang zu den Geräuschen kommt. Demnach würden wir hier auch empfehlen, die Kettenspannung etwas anzupassen. Kann mir das einer übersetzen? Übersetzung von 2,4🤔 Fahrzeug sackt 4mm ein 🤔 Das einzige was ich verstehe ist, dass meine Kette wohl vorher eventuell zu lose gewesen sein könnte (was ich nicht glaube, da die Kettenspannung angeblich bei der letzten Inspektion 2024 geprüft wurde und ich seitdem keine 1000 Km gefahren bin) und ich die Spannung neu einstellen soll. Edited April 1, 2025 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted April 1, 2025 Share Posted April 1, 2025 Das ist ja lediglich eine Empfehlung. Die haben das Bike ja nicht vor sich stehen, um das kontrollieren zu können. Düs‘ doch mal beim Händler vorbei und lass das mal checken/einstellen. 😎✌️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted April 1, 2025 Share Posted April 1, 2025 Ja, hab im Mai den Durchsichtstermin, da lasse ich das prüfen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted April 1, 2025 Share Posted April 1, 2025 (edited) @Anthony Wenn du dir den Post von mir anschaust wo ich dieses Bild gepostet habe, verstehst du wo die 2,4 herkommen. und wenn du dir das auch nochmal zu Gemüte führst was ich oben geschrieben habe sollte es besser zu verstehen sein, warum dir Wilbers rät die Kettenspannung anzupassen - NICHT weil sie falsch eingestellt war, sondern weil in deiner Konfiguration der Wert (65-67) nicht mehr passt. Sorry, aber 99%, dass das mit Sicherheit kein Händler checkt. 🤥 Edited April 1, 2025 by Duc4Ever 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted April 1, 2025 Share Posted April 1, 2025 vor 14 Minuten schrieb Duc4Ever: NICHT weil sie falsch eingestellt war, sondern weil in deiner Konfiguration der Wert (65-67) geändert werden sollte. Das ist genau der Punkt der mich eigentlich interessiert, auf welchen Wert ich ändern müsste? Ich hatte die Hoffnung, dass mir einer sagen (berechnen) kann, (65-67mm) +-X. Meine schöne Lehre die ich mir drucken lassen habe, kann ich dann wohl vergessen 😂 vor 19 Minuten schrieb Duc4Ever: Sorry, aber 99%, dass das mit Sicherheit kein Händler checkt. 🤥 Das denke ich auch. Ich lasse mich mal überraschen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted April 2, 2025 Share Posted April 2, 2025 vor 19 Stunden schrieb Duc4Ever: Sorry, aber 99%, dass das mit Sicherheit kein Händler checkt. 🤥 Na dann teile doch bitte den neuen Kettendurchhang mit. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted April 6, 2025 Share Posted April 6, 2025 (edited) Habe noch versucht an weitere Daten zu kommen. Nach meinem jetzigen Stand sieht es so aus: Federbeinlänge (Std, RVE): 282mm Federbeinlänge (SP): 291mm Würde auch ganz gut zu meinen Daten passen, da die SP ja im Ganzen 20mm höher ist. Aber eben auch vorne! Berechnung: 291 - 282 = 9mm mit einem Übersetzungsverhältnis von 2.227 (~2.4) = 20.04 mm Für die SP gibt Ducati eine Kettenspannung von 69 ÷ 71 mm an. @Anthony Dein Federbein ist aber 15mm länger, also nochmal 6mm mehr, wie bei der SP. Das würde einer Anhebung des Hecks von 15 * 2.247 = 33.71 mm entsprechen. Wenn ich das in meine Software eingebe erhalte ich folgenden Daten. Std/RVE: Lenkkopfwinkel: 24.5 Grad, Nachlauf: 100.6 mm, Höhe Schwingendrehpunkt: 375 mm Wilbers +15: Lenkkopfwinkel: 23.3 Grad, Nachlauf: 93.1 mm, Höhe Schwingendrehpunkt: 399.5 mm; Höhendifferenz: 24.5 mm. Die Kettenspannung ist das Eine, welcher genaue Wert da sinnvoll ist, bin ich leider aktuell überfragt. Habe keine Art der Berechnung gefunden. Da du noch über den 20 mm der SP liegst, müsste dein Wert theoretisch noch höher liegen. Für mich aber viel grafiierender ist die erhebliche Veränderung der Fahrzeuggeometrie mit dem Wilbers-Federbein. Ein Nachlauf von 93mm für ein Straßenbike ist schon heftig. Die Marzocchi-Gabel gibt dir keine Möglichkeit auch die Front anzuheben. Wer hat dir denn die Empfehlung gegeben nicht das normale Wilbers zu nehmen, sondern das +15? Edited April 6, 2025 by Duc4Ever 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
RoadRunner Posted April 6, 2025 Share Posted April 6, 2025 Am 1.4.2025 um 20:52 schrieb Anthony: Das ist genau der Punkt der mich eigentlich interessiert, auf welchen Wert ich ändern müsste? Ich hatte die Hoffnung, dass mir einer sagen (berechnen) kann, (65-67mm) +-X. Meine schöne Lehre die ich mir drucken lassen habe, kann ich dann wohl vergessen 😂 Das denke ich auch. Ich lasse mich mal überraschen. Kann mir das jemand nochmal drucken? Auch gegen Gebühr? Meine Oma hatte das erste weggeschmissen nachdem sie nicht wusste was es war....😅😂 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted April 7, 2025 Share Posted April 7, 2025 (edited) vor 11 Stunden schrieb Duc4Ever: Für mich aber viel grafiierender ist die erhebliche Veränderung der Fahrzeuggeometrie mit dem Wilbers-Federbein. Ein Nachlauf von 93mm für ein Straßenbike ist schon heftig. Die Marzocchi-Gabel gibt dir keine Möglichkeit auch die Front anzuheben. Wer hat dir denn die Empfehlung gegeben nicht das normale Wilbers zu nehmen, sondern das +15? Die habe ich mir selbst gegeben, da ich sehr lange Beine habe und es daher gerne "hoch" mag. Auch Darkside und Tätowierter hatten sich seinerzeit für die +15mm entschieden und waren sehr zufrieden. Da auch Wilbers (auf meine Nachfrage) meinte, dass sich die +15mm nicht signifikant auswirken, habe ich es dann so bestellt. Auf den vielleicht 50 Km die ich bisher damit gefahren bin, habe ich mich auch recht wohl gefühlt. Hatte damals in meiner Jugend schon meine DT80 LC2 abartig hochgelegt 😂 Edit: Ich möchte noch erwähnen, dass Wilbers in seiner E-Mail etwas von +8mm Federbeinlänge schreibt. Ich nehme daher an, die +15mm beziehen sich nicht auf die Federbeinlänge, sondern auf die daraus resultierende Fahrzeugerhöhung. Edited April 7, 2025 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mc_Wildkatz Posted April 7, 2025 Share Posted April 7, 2025 Hallo in die Runde, ich wollte noch kurz meine 3 cent hinzugeben. Die +15mm beziehen sich bei Wilbers auf die Sitz-/ Fahrzeughöhe und NICHT auf die Länge des Dämpfers. Gruß 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts