Jump to content

Kettenspannung Hypermotard 950


Empfohlene Beiträge

:D Das mit der Pflege war ein bischen spitzfindig formuliert. 😇 dennoch ...

Die Kette war bei der gestrigen Nachinspektion mittels Mess- und Prüfzeug deutlich gelängt. Und das nach der Inspektion vor 1200km. Dies erklärt wohl auch, dass es möglich war, die Kette wieder ohne Probleme nach dem Abspringen draufzuspulen. Keine Frage. Die Kette ist jedenfalls unter fast Vollast beim Schalten von den 1. in den 2. runter. Sicher kann ein Fremdkörper das hervorgerufen haben, jedoch spricht die Längung dagegen.

Auch die Trockenheit ist nicht mehr nachvollziehbar, obwohl die Kette zuletzt vor 2 Wochen satt mit DryLube behandelt wurde.

Gestern kam mir aber noch was in den Kopf, was wieder eine neue Möglichkeit bringt. Vor dem DryLuben, hatte ich ein neues Kettenreinigungsspray gekauft. (Bisher hatte ich das flüchtige, bremsreinigerartige Spray immer auf einen Lappen aufgesprüht) dieses Reinigungsspray war aber sehr viskos, fast wie Kettenfett. Nach Anleitung sollte dies auf die Kette aufgespürt, einwirken und mit Wasser abgewaschen werden. Ich hatte es dann aber nur gründlichst abgewischt und anschliessend die Kette dann eben wie beschrieben wieder geschmiert. Der neueste Ansatz ist somit, dass dieses Reinigungszeug irgendwie wohl doch nicht komplett weg war und in Ruhe weiter den Schmodder in den Gliedern, aber auch die eigentliche Schmierung an der Oberfläche löste. Die geöffnete alte Kette, zeigte jedenfalls, dass in den Kettengliedern definitiv Roststellen vorhanden waren!

(Ist schon ein Spezialfall, dennoch mega interessant!)

Ist schon ein wenig verhext! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir und meinen Kollegen ist aufgefallen, das mit dem Drylube (dr wack) die Ketten spürbar heisser werden als mit dem weissen Kettenspray, könnte vielleicht ein Einfluss gehabt haben? Habe mir zuletzt fast die Finger verbrannt nach dem Heizen ( übertrieben gesagt) Benutze daher eigentlich kein Drylube mehr für längere Touren. Der Kettenreiniger von Dr wack wird ab und zu benützt, habe auch den Verdacht dass einige Reiniger zu aggressiv sind und hinter die Oringe gelangen, daher wische ich  die Kette nur noch ab mit Bremsreiniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn die Kette sich "gelängt" hätte, sowas passiert nicht von jetzt auf gleich.
Sofern du hier nicht Durchhang und Lauf selbst öfter geprüft hast, sehe ich hier einfach das verpennen in der Werkstatt.

Was hier mal gesagt werden muss, beim Service wird oft nur auf Sicht oder gar nicht geprüft.
Mir hat auch ein Meister der für einen sehr großen Ducati Händler arbeitet ins gesicht gesagt das bei 15.000km nicht mal der Deckel vom Motor kommt.

Ich würde hier darauf bestehen das die Bude für den Schaden aufkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Hypermichi:

Mir und meinen Kollegen ist aufgefallen, das mit dem Drylube (dr wack) die Ketten spürbar heisser werden als mit dem weissen Kettenspray, könnte vielleicht ein Einfluss gehabt haben? Habe mir zuletzt fast die Finger verbrannt nach dem Heizen ( übertrieben gesagt) Benutze daher eigentlich kein Drylube mehr für längere Touren. Der Kettenreiniger von Dr wack wird ab und zu benützt, habe auch den Verdacht dass einige Reiniger zu aggressiv sind und hinter die Oringe gelangen, daher wische ich  die Kette nur noch ab mit Bremsreiniger.

Das ist eine spannende Beobachtung!

Eigentlich muss es genau andersherum sein, da PTFE weniger Reibwert aufweist, als Fett.

Eine Emfpehlung am Rande: Bremsreiniger sollte vielleicht durch Kettenreinigungsspray (ist ähnlich) ersetzen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mabou950:

Das ist eine spannende Beobachtung!

Eigentlich muss es genau andersherum sein, da PTFE weniger Reibwert aufweist, als Fett.

Eine Emfpehlung am Rande: Bremsreiniger sollte vielleicht durch Kettenreinigungsspray (ist ähnlich) ersetzen werden.

Ach da passiert nichts mit Bremsreiniger, solange die Kette nicht damit geflutet wird😄 nur abgewischt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Bremsenreiniger zum Kette reinigen,na ich weiß nicht.Mir wäre das zu aggressiv.

Ich nehme schon seit vielen Jahren Petroleum und das funzt ganz gut.Den Lappen etwas tränken und die Kette durchziehen.Die ganze Dry Lube Geschichte hab ich auch schon durch aber nie überzeugt gewesen.Nix für lange Touren und schon garnicht wenn es nass werden sollte.😏

LG Maik

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit, Grätsche hier mal rein, bzw. hätte da eine Frage.

Meine Kette hat jetzt 16k km runter, wurde noch nicht nachgespannt.

Liege jetzt bei 69mm Durchhang, sollte ich da mal etwas machen oder passt das noch ?(Laut Manual 65-67mm)

Reinige/Pflege meine Kette mit Motul C1 und S100 Weißes Ketten Spray 2.0.

bearbeitet von Stussy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Maik:

Bremsenreiniger zum Kette reinigen,na ich weiß nicht.Mir wäre das zu aggressiv.

Nicht voll die kette damit reinigen, das würde auf Dauer den O/X Ringen zusetzen.

Aber mal mit einem Bremsenreiniger getränkten Lappen, die kette einfach so zwischendurch durchziehen ist kein Problem. Dann neu schmieren, aber nur von innen links/rechts zwischen  Rollen u. Innenlaschen. Ab und an aber auch mal den schmutzigen Fettkragen an den Zähnen vom kettenblatt entfernen - mit Bremsenreiniger 😎

Ach ja, Petroleum. Habe ich auch für eine Vollreinigung schon verwendet wenn ich welches hatte. Funktioniert mit Pinsel/Bürste sehr gut - nebst Riesensauerei.
Aber dabei unbedingt beachten! Nach der Reinigung mit petrol die Kette unbedingt mit kettenreiniger auf alkohlischer Basis fluten . Sonst bleibt das ölige Petroleum zwischen Rollen und Hülse und verdünnt das kettenfett bzw. das neue Kettenfett haftet schlecht auf dem öligen Film.

Zum Schluss sollte man die Außenglieder noch mit irgendeinen Konservierungsöl gut einreiben ( Ballistol, WD40 egal )
 

Ach ja, auch die O Ringe brauchen ab und an Pflege. So zweimal im Jahr sprühe ich links rechts mit dünnen Strahl etwas Dry Lupe auf die Ringe ...... damit sie schön geschmeidig bleiben. Fett ginge auch, bindet aber dann den Schmutz

 

Sodele, mehr sagi ned 😇 ....... Grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Stussy:

Mahlzeit, Grätsche hier mal rein, bzw. hätte da eine Frage.

Meine Kette hat jetzt 16k km runter, wurde noch nicht nachgespannt.

Liege jetzt bei 69mm Durchhang, sollte ich da mal etwas machen oder passt das noch ?(Laut Manual 65-67mm)

Reinige/Pflege meine Kette mit Motul C1 und S100 Weißes Ketten Spray 2.0.

Hi

Naja,bist ja etwas drüber.Würde einfach mal an mehrenen Stellen messen ob sie vielleicht schon ungleichmäßig gelängt ist.Du hast dann immer unterschiedlichen Durchhang und würde mich schon mal zu Tausch der Kette nachdenken lassen.

Wenn alles gleich bleibt würde ich schon mal einen Tick nachspannen.Denn so eine peitschende Kette weil der Durchhang zu groß ist muß auch nicht sein.Ich spanne meine immer auf den unteren Wert des Durchhangwertes,weil ich eh immer Solo unterwegs bin und der Kettendurchhang ja auch immer auf maximale Beladung angegeben wird.Du kannst alles pflegen und fetten wie du willst aber Kette ist und bleibt einfach ein Verschleißteil! Ein Ende wird es geben.Bei dem Einen früher bei dem Anderen etwas später.Muß eben man beobachten.Vielleicht auch ab und an mal prüfen wieweit sich die Kette hinten auf 3Uhr vom Blatt heben lässt.

LG Maik😏

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines noch, denn vor lauter Pflege  habe ich das Thema vergessen 😇

 

Ich habe für die kettenspannung schon immer meine eigene Methode . Mir ist völlig wurscht was im Handbuch darüber steht. ja ich weiß es nichtmal 😌
Die Karre auf den Montageständer. Dann bäuchlings quer über die Sitzbank, linkes Knie auf die Raste rechtes Bein zappelt in der Luft. Dann ziehe ich kräftig mit der Linken Hand am Montageständer die Hyper in die Feder und mit der rechten Hand prüfe ich gleichzeitig den Durchhang/Auslenkung am unteren Kettentrum . Mittig zwischen den Zahnrädern an der strammsten Stelle der kette  mit leichtem Fingerdruck.  Ist das Maß dann dann  zwischen 10 u. 15 mm .... ist alles in Ordung und nur das ist für mich relevant.
Ersatzweise könnte man auch zwei Personen auf die auf ihren Rädern stehende Hyper setzen . Aber ich habe keine zwei Personen in der Garage 😄

Ich will jetzt um Himmelswillen aber niemanden was einreden. Viele machen es nach Handbuch, ist ja auch viel einfacher . Ich mache es halt nicht  😈

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr schon mal die LÄNGUNG eurer Kette am Motorrad montiert , gemessen?
Irgendjemand hier eine Ahnung wie es zu machen ist ?
Weil ja scheinbar die Längung das Hauptproblem von Mabou950 zu sein scheint (zusätzlich zum Rost).

Ich frage nur mal nach, nicht weil ich es wissen will, wie es geht, sondern ob Ihr es wisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, tut es nicht
aber es übersteigt vielleicht DEINEN Horizont, und dein Denken in eine bestimmte Richtung, ohne andere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, und die Frage, nämlich meine, zu verstehen, geht scheinbar auch nicht.
Aber im Verdrehen der Worte bist du sehr gut 🙂
Ich will nämlich nicht wissen WIE ES GEHT, sondern WIE IHR ES MACHT
Egal, wir 2 werden keine Freunde mehr in diesem Leben, will ich aber auch nicht.

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Stussy:

Wie steht ihr zu der fast "Wartungsfreien" HPE Kette von Regina ? Erfahrungen damit ?

Leider nicht - habe mich eben mal kurz damit beschäftigt und finde das sehr spannend und kann mir das gut vorstellen. Wäre auch an Rezessionen interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - abschließend, um meinen Fall zu schliessen:

Fahrzeug ist nun abgeholt, mit neuem Kettensatz bestückt worden und wieder einsatzbereit.

1. Nachkontrolle der Kettenspannung dann nach 500km. Die anfallenden Kosten übernehme ich.

Lesson learned: 

prophylaktische Massnahme: früher wechseln!

Kettenspannungskontrollintervalle reduzieren

----

Nochmals merci für die rege Diskussionsteilnahme!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Stussy:

Wie steht ihr zu der fast "Wartungsfreien" HPE Kette von Regina ? Erfahrungen damit ?

Gut, wenn sie nur nicht gleich so teuer wäre.

Das " Wartungsfreie " interessiert mich eh nicht, ich würde sie genauso pflegen wie jede andere kette. Aber auch ich komme  bei großer Fahrt in den urlaub u. überhaupt mal in den Regen und genau da bietet sie wegen ihrer Beschichtung einfach mehr Reserven.

Dazu kommt bei dieser Regina weniger Verluste durch den Sekundärtrieb an das Hinterrad - das kann ein bis zwei PS ausmachen. 😄😁 (wenn mann nur 90 Pferde hat ist das schon was 😎 )

Gut möglich, dass ich mir beim nächsten Kettenwechsel so eine kaufe. Das Bessere ist des Guten Feind. 😇

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Duffyhs:

Ich frage nur mal nach, nicht weil ich es wissen will, wie es geht, sondern ob Ihr es wisst.

Ich weiss es, ich weiss es!
Mann steht jeweils hinter dem Motorrad und zieht jeweils am Hinterrad. Wenn es entgegenkommt ist die Kette zu lang 😜

@Hypermichi ich mach auch gleich Popcorn (mit Caramelüberzug https://www.backenmachtgluecklich.de/rezepte/karamell-popcorn.html)

bearbeitet von korolead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stussy:

Wie steht ihr zu der fast "Wartungsfreien" HPE Kette von Regina ? Erfahrungen damit ?

Hi

Hier kannst Du auch mal etwas nachlesen.😏

Läuft auch ohne Schmierung wie geschmiert? (dr-wack.com)

oder hier im Forum

www.S1000-Forum.de - www.S1RR.de - S 1000 RR - www.BMW-HP4.de - HP 4 Race - www.S1000R.de - M 1000 RR • Thema anzeigen - Neuer Kettensatz, welchen nehmen?

Für mich ist das nur so ein Marketing Gag!😁

Wenn man wirklich etwas wartungsfreies im Sinn hat dann wohl nur Kardan oder Riemenantrieb!😏

LG Maik

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...