Jump to content

Kettenspannung Hypermotard 950


Empfohlene Beiträge

Wenn das Mopped frisch vom Service gekommen ist, spielt das wenn und aber doch keine Rolle der Händler hat da was verbockt und sollte das auch wieder richten.

Bezüglich Kettenpflege stimme ich zu, die ist mangelhaft auf den Bildern, aber die O-Ringe sind zu heile von daher ist die Kette noch okay.

Ich empfehle dir HKS Kettenschmiere, das ist top keine dreckige Felge und super einfach draufzutröpfeln. Habe ne Menge probiert aber das Zeug ist anders.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige scheinen bei den Bildern vom Mabou950 ja gar fürchterliches entdeckt zu haben.

Tatsache ist! Wenn die Kette sooooo ungepflegt wäre, würde alles andere drumherum genauso aussehen. Das tut es aber nicht, im Gegenteil. Sogar sein Kettenrad sieht von innen blitzsauber aus. Ich bin sicher er pflegt seine Kette nach dem Motto " weniger Fett dafür öfters " und macht das auch nach der Ausfahrt wenn alle Komponenten schön warm sind.

Für mich sieht da alles sehr gepflegt aus und wo so manche da Rost sehen erschließt sich mir nicht.  Es ist eine Kette ohne Schmodder mit leichten optischen Gebrauchsspuren an den Außengliedern

 

......... nur was die Kettenspannung betrifft !  Genau da kann man aus der Ferne garnix sagen, sondern maximal vermuten ob jetzt ER oder der Dealer gesündigt hat 😌

 

Grüße Gerhard

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb BCall:

Vielleicht lässt man das BOING in Zukunft und achtet auf seinen Tonfall gegenüber anderer Mitglieder die sich hier nur nett austauschen wollen.

geh bitte, bist du wirklich so SANFT unterwegs ?
was soll das?
Wenn jemand selbst SCHEISSE baut, dann muss er auch dazu stehen

und die Kette ist tatsächlich nicht richtig gespannt, und sie ROSTET
wer daran schuld ist ? DER NUTZER

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DuffyhsTief durchatmen, runter kommen und entspannen. Bringt nix sich hier zu streiten.

Bin aber auch der Meinung dass das mit der Kette ordentlich was schief gelaufen ist. Vielleicht hat sich auch irgendwas gelöst oder ist kaputt gegangen dass die Kette da abgesprungen ist. Kann auch sein dass die Werkstatt beim Service die Kette vergessen hat zu spannen oder falsch gespannt hat oder die was vergessen haben fest zu ziehen etc. Aber das ist auch alles jetzt nur Spekulation.

@mabou950 Mach dich zu deinem freundlichen hin und lass die erstmal drüber schauen 👍

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines noch !

Ich weiß es natürlich nicht, ist nur so ein Gedanke. Kann es sein, dass die beiden Klemmschrauben nicht fest waren und sich während der Fahrt der Exzender verstellt hat. ???
Ich weiß jetzt auch nicht, ob der Verstellbereich bei der 950er in der oberen oder unteren Hälfte ist.

Die Kette muss ja extrem locker gewesen sein, sonst hätter sie in hundert Jahren nicht mehr einfach so am Straßenrand drauf gebracht .  Das weiß ich jetzt 😁

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Silver Rider:

Einige scheinen bei den Bildern vom Mabou950 ja gar fürchterliches entdeckt zu haben.

Tatsache ist! Wenn die Kette sooooo ungepflegt wäre, würde alles andere drumherum genauso aussehen. Das tut es aber nicht, im Gegenteil. Sogar sein Kettenrad sieht von innen blitzsauber aus. Ich bin sicher er pflegt seine Kette nach dem Motto " weniger Fett dafür öfters " und macht das auch nach der Ausfahrt wenn alle Komponenten schön warm sind.

Für mich sieht da alles sehr gepflegt aus und wo so manche da Rost sehen erschließt sich mir nicht.  Es ist eine Kette ohne Schmodder mit leichten optischen Gebrauchsspuren an den Außengliedern

 

......... nur was die Kettenspannung betrifft !  Genau da kann man aus der Ferne garnix sagen, sondern maximal vermuten ob jetzt ER oder der Dealer gesündigt hat 😌

 

Grüße Gerhard

Es sieht doch Drumherum genauso Rostbraun/nicht Gepflegt aus. Die O-Ringe sehen aber noch i.O. aus.

Das erinnert mich an die Schienen und Radreifen in einem Bahnhof. Die sehen von der Farbe auch immer so aus.

Aber was weis ich schon…🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell an dieser Stelle lieber kein Foto meiner Kette rein 😅 

Ja, die Verantwortung für das Fahrzeug liegt beim Halter, egal um welches Bauteil es sich dreht und die Argumentation, dass beim Hochdrehten des Motors die Kette am Ritzel gewesen sein muss und es deswegen Geräusche hätte geben müssen leuchtet mir auch ein.

Dennoch, @mabou950 Hyper sieht bei den gemeinsamen Ausfahrten immer Top gepflegt aus (im Gegensatz  zu meiner welche 2x pro Saison geschrubbt wird). Ich würde ihm jedenfalls nie mangelnde Wartung oder Pflege vorwerfen. 

Krass finde ich wie teilweise auf eine solche Info/Transparenz reagiert wird 🤮

@mabou950 ich bin jedenfalls froh, dass dir nichts weiteres passiert ist 😉

Gib Bescheid was der Händler dazu sagt.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mabou950

Ich habe eine andere These:

Die Werkstatt hat die Kettenspannung geprüft und eingestellt, aber dabei vergessen, den Exzenter korrekt anzuziehen! Der Exzenter zeigt ja nach oben! D.h. tiefste Stellung Mittig! Zum Spannen wird er nach hinten gedreht, die Kette spannt sich und durch den Dreh nach hinten, gibt es als Nebeneffekt auch ein paar Milimeter mehr Fahrzeughöhe! Die Kette arbeitet aber auf Zug in Gegenrichtung! Ist der Exzenter nicht korrekt angezogen, verdreht er sich wieder in Richtung locker und die Kette springt ab!☝️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb SMY:

Die Werkstatt hat die Kettenspannung geprüft und eingestellt, aber dabei vergessen, den Exzenter korrekt anzuziehen!

 

Das wäre natürlich der Supergau und dürfte niemals passieren. Das passierte ja nichtmal mir als alter vergesslicher Rentner  und ich habe das bestimmt schon hundertmal gemacht bei drei Einarmschwingen Modelle in den letzten 15 Jahren.

Das wäre aber jetzt für den Mabou950 ein leichtes, dass mal nach zu prüfen .  Jeweils 31 Nm bei gut gefetteten Bolzen.

....... und sollten die beiden Bolzen doch fest sein, ja dann darf das Raten weiter gehen.

 

Grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Silver Rider:

Das wäre natürlich der Supergau und dürfte niemals passieren.

Ist einem Kollegen von mir an seiner BMW mal passiert. Die Werkstatt hatte nach einem Service den Bremessattel nicht richtig festgezogen und auf der Autobahn hat sich das Ding dann mehr oder weniger verabschiedet. Zum Glück ist nichts passiert. Seitdem schließe ich solche Fehler nicht mehr aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da ist ja mal ein brand heisses Thema in die Welt gesetzt worden! Und ein Haufen Befunde und weitere Hypothesen. Aber auch Konstruktives! Demnach recht herzlichen Dank dafür!!

war nun eben recht langw beim Händler. Auch haben wir uns das Spannwerk genau angesehen. Ein erster Versuch mit dem Hakenschlüssel ergab keine Befunde. (Gut, ggf. hat sich möglicherweise die Biche innen drin gefressen. Aber soweit war sie fest. Erster Befund zum Rost - und an alle, die hier nur eine Momentaufnahme bewerten(!) - Da der Händler meine Pingeligkeit kennt als auch die Pflege der Maschine schätzt, ist erstmal anzunehmen, das sich Rostnester innerhalb der Kette versteckt haben, jene sich dann halt jetzt freigesetzt haben, somit eine Längung verursachten, die dann ein Abspringen ermöglichte. Soweit mal die Annahme zur Ursache.

Nun wird alles mal zerlegt und genauer nachgesehen. Auch um nötige Reparaturen an lackierten Teilen besser einschätzen zu können. Ich werde definitiv berichten!

@Duffyhs: Sorry, aber deine Fähigkeit zur Erfassung und Bewertung der hier gesamthaft angegebene Information empfinde ich als zweifelhaft. Ebenso die abgeleiteten Schlussfolgerungen. Aber und insbesondere der Übertrag auf meinen Haushalt sind für mich nicht in Ordnung und untragbar! Genauso wie deine Wortwahl. Ich möchte dies klar von mir weisen, kann das nicht akzeptieren und finde es schon sehr schade, dass ich so hart angeschossen werde. :( Hätte ich so nicht erwartet.

So, um's mal frei Schnatze zu sagen:  Genauso unqualifiziert wie dir meine Kette erschien, sind gewisse Teile deines  Kommentars. UND: Der Verfasser trägt volle Verantwortung für den Inhalt seines Kommentars! 😋

(Aber: Ich mag dich trotzdem noch 😊👍)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SMY:

@mabou950

Ich habe eine andere These:

Die Werkstatt hat die Kettenspannung geprüft und eingestellt, aber dabei vergessen, den Exzenter korrekt anzuziehen! Der Exzenter zeigt ja nach oben! D.h. tiefste Stellung Mittig! Zum Spannen wird er nach hinten gedreht, die Kette spannt sich und durch den Dreh nach hinten, gibt es als Nebeneffekt auch ein paar Milimeter mehr Fahrzeughöhe! Die Kette arbeitet aber auf Zug in Gegenrichtung! Ist der Exzenter nicht korrekt angezogen, verdreht er sich wieder in Richtung locker und die Kette springt ab!☝️

Hi

genau das wäre auch meine Vermutung!😏

Anders kann das eigentlich  garnicht sein.Hab jetzt gerade die Kette bei meiner Frau getauscht bei 15tsd und die war vollig hin obwohl ich da sehr regelmäßig penibel reinige und fette und selten im Regen unterwegs bin.😏

Hab jetzt ne 525 DID ZVMX draufgelegt mit Sprox Kettenblatt.

Ich würde jetzt mal für mich persönlich prüfen ob die Klemmschrauben das vorgeschriebene Drehmoment haben.(31NM)

Wenn die Klemmschrauben zu locker sind und Du dann einfederst ist die sofort locker und das kannst du ohne zu fahren mal ausprobieren.

LG Maik😏

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Maik:

Hab jetzt ne 525 DID ZVMX draufgelegt mit Sprox Kettenblatt.

 

War genau auch meine Wahl u. müsste dann so ähnlich aussehen . Nur habe ich die kette bereits seit knapp 30 T drauf. So langsam denke ich an einen Wechsel , denn das untere Trum  hat inzwischen gut seitliches Spiel u. die Kette ist etwas ungleich gelängt - macht im Durchhang etwa nen cm Unterschied aus . Aber sonst alles tip top 😎

IMG_5517.thumb.JPG.a779b1305444f7334e1e5f0557a5998c.JPG

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerhard

So ähnlich,weil das von dir gezeigte Sprox Kettenrad ist das alte Design.

Die gibt es so nicht mehr!

Die neuen Sprox haben jetzt ne farbige Blende die auch auswechselbar ist.

Bin mit DID und Sprox schon immer zufrieden gewesen und deshalb auch wieder 1ste Wahl.

Und die 520er originale Kette bei der 950er ist auch einfach nur ein Witz.

Die konnte ich nach 15tsd seitlich in einen Kreis legen.Das ging mit der 525 auf der 821 nach 27tsd aber noch nicht.

Die wäre auch noch etwas gegangen aber nu war ich gerade dabei und eben gleich mit runtergeworfen.

 

LG Maik

Sprox.jpg

bearbeitet von Maik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mabouwieviel km hat denn die Kette schon drauf? Ich habe meine schon nach 12000 gewechselt gegen eine zvmx . Die war so dermassen unbeweglich und durch. Hatte aber keinen Rost😉. Das mit Rostnester halte ich für Unfug. Ich denke aber auch, dass wir ein viel zu grosses Thema aus der Kettepflege machen😇.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtige Frage! Die Kette hat bereits 19000 drauf. Zeit zum Wechseln.

Weitere Fakten:

Kette wies vorher einige feste Glieder auf, war aber rostfrei! Nach der gestrigen Erstinspektion waren alle Glieder wieder beweglich und mit Rost benebelt. Rostnebel lag nur an Stellen vor, welche leicht fettig waren. Adhesion. Durch diesen markanten Beweglichkeitsunterschied, trat die enorme Längung auf.

Das konnte weder von mir, noch von wohl zwei Mechanikern während der Inspektion festgestellt werden. Alle haben die Kette überprüft und geschmiert. Dennoch ist es zu diesem Abspringen gekommen.

Grundsätzlich war der Service ja kurz vor diesem Event.

Fraglich bleibt, in wie weit ein Fahrzeughalter, der erstmal als technischer Laie anzusehen ist(!), hier die Verantwortung übertragen werden kann. Jedoch ist auch fraglich, warum die Fachexperten der Werkstatt die Gesamtsituation als ausreichend einstufen, die Kette als noch tauglich für die nächsten paar 1000 km einzustufen!

______

Jedenfalls steht die Kiste noch beim Händler und wird untersucht. Entscheidungen treffen wir danach.

Das Kettenthema hier ist echt zum Teil durch die Decke gegangen! Wobei die rege Anteilnahme schon auch was hat! xD Ich für mich bin da aber echt entspannt. (Wortwahl-Fail:ON) :P

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt weiter "spannend".

War eben beim Händler und wir haben uns die demontierte Kette angesehen. Faktisch schwierig, hier jetzt die genaue Ursache und vor allem die Verantwortlichkeit fest zu machen. 

Ist definitiv ein Sonderfall, jener aus meiner Sicht beide Parteien trifft.

Da die Kette wohl in einem so ordentlichen Zustand beim Servie war, jener keine Handlungsnotwendigkeit zum Austausch darbot, es aber kurz danach zu einem Abspringen geführt hat, scheidet natürlich die Geister. 🤷‍♂️

Lesson learned für mich auf jeden Fall: Die nächste Kette geht unabhängig von Zustand oder sonst was nach 10'km runter und wird noch regelmäßiger überprüft werden. Obwohl die Kette das am meisten gewartetste und gepflegteste Teil an der ganzen Kisteist , als auch den Vorgängern war - was halt nun aber in meinem Fall wohl immer noch zu wenig war. 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️ 

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mabou950:

Lesson learned für mich auf jeden Fall: Die nächste Kette geht unabhängig von Zustand oder sonst was nach 10'km runter und wird noch regelmäßiger überprüft werden. Obwohl die Kette das am meisten gewartetste und gepflegteste Teil an der ganzen Kisteist , als auch den Vorgängern war - was halt nun aber in meinem Fall wohl immer noch zu wenig war. 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️ 

Sorry mabou, aber jetzt übertreibe mal nicht mit der kette. 😎 Bei richtiger Pflege - man kann eine kette aber auch zu Tote pflegen - nebst vernünftiger Fahrweise, hält so eine Kette problemlos über 20 T km.

Nachdem ja an der Exzender Klemmung nichts auffälliges war, also sich die Kettenspannung während der Fahrt nicht extrem verstellt hat, frage ich mich schon  " was war es dann "

War es vielleicht doch ein Fremdkörper der zwischen die Komponenten geraten ist ? Das kommt vor u. kann auch eine vorschriftsmäßig gespannte Kette durchaus zum reißen bringen - eine viel zu lockere eher nicht, also springt sie ab. 

Nur frage ich mich, wie du / ihr die Kette am Straßenrand einfach wieder über das Kettenblatt gebracht habt. Das ginge doch nur wenn sie eben extrem zu locker war.

Was aber wiederrum deiner Auskunft nach über deine Pflege nebst Zuwendung , nicht der Fall war.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...