Jump to content

Kettenspannung Hypermotard 950


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

mal eine Frage zur Kettenspannung der Hyper 950. Der Durchhang ist 65-67 mm, sollte also soweit passen. Ist es aber normal, dass ich die Kette oben an die Schwinge drücken kann bzw. dass die Kette im niedrigen Drehzahlbereich sehr rasselt und rupft? Kenne das von bisherigen Motorrädern nicht so. 

VG

Ducduc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Ducduc:

Guten Abend,

mal eine Frage zur Kettenspannung der Hyper 950. Der Durchhang ist 65-67 mm, sollte also soweit passen. Ist es aber normal, dass ich die Kette oben an die Schwinge drücken kann bzw. dass die Kette im niedrigen Drehzahlbereich sehr rasselt und rupft? Kenne das von bisherigen Motorrädern nicht so. 

VG

Ducduc

"dass ich die Kette oben an die Schwinge drücken kann?"

 -Ja

--

"dass die Kette im niedrigen Drehzahlbereich sehr rasselt und rupft?"

- Zum "Rasseln" gibt es Update beim Händler, bei dem hinten ein paar Teile ausgetauscht werden. Kannst du mal sagen, was niedrig ist? Aber bis/ um die ca. 2000 ist die Kiste schon sehr ruppig, ja. Einfach Drehzahl drüber halten. Die Hyp ist kein "Komfortfahrzeug" 😄

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

😎 Ja gern.

Vielleicht meine Erfahrung noch kurz gepostet:

Im Dahintukkern, ohne jetzt gross Gas zu geben:

>42km/h geht's grad noch im 3. Gang

<41 bis >20 km/h = 2. Gang.

30km/h im 3. Gang ist sehr mit Ruckeln behaftet. Da bewegt die Duc sich eher wie ein "Schrittmotor" 😅 bopp-bopp-bopp - das man meinen könnte, als ob sie gleich irgendwas kaputt geht. 

So kurz unter 3000 ist im Allgemeinen meine "Mindestdrehzal"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Ducduc:

Hi, danke! Ja, so um die 2.000 würde ich sagen. Darüber geht es. Also fahre ich halt ab sofort etwas sportlicher :D 

Ist halt auch ein 2 Zylinder, der mag halt kein Untertouriges fahren!

bearbeitet von nichtdieMama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb nichtdieMama:

Ist halt auch ein 2 Zylinder, der mag halt kein Untertouriges fahren!

Das hat doch nichts mit 2 Zylinder zu tun. Die Yamaha MT01 hat auch 2 Zylinder und dreht mit 2000 u/min seidenfein. Ist jedoch 1700cm 😉🤘. Mit ner Duc kannst du dies jedoch einfach vergessen 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2022 um 18:30 schrieb korolead:

Das hat doch nichts mit 2 Zylinder zu tun. Die Yamaha MT01 hat auch 2 Zylinder und dreht mit 2000 u/min seidenfein. Ist jedoch 1700cm 😉🤘. Mit ner Duc kannst du dies jedoch einfach vergessen 😎

Ducate hat einen 90°C V-2 und die MT01 einen 45°C V-2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich spielt neben der Motorgeometrie auch noch das Mapping eine weitere Rolle.

(Spannendes Thema!!!)

Bin jetzt kein Motorenexperte. Die Annahme zur Entstehung des Ruckelns des doch eher ruppigen Set-ups dieses 2-Zylinder Testastretta-Triebwerks ist im niedrigen Drehzahlbereich, im Schiebebetrieb wie auch beim Gasgeben um die 2000, aber sicher ein Erklärungsansatz. Womöglich auch durch die Kraftweitergabe an die Kette, die hier zusätzliche "Schwingarbeit" verrichtet. Indem ein Kraftimpuls durch Zündung eines Zylinders an diese einleitet, aber nicht direkt ans Hinterrad abgegeben kann und somit keine gleichmässige Beschleunigung erzeugt wird. Die Elektronik erkennt keine wesentliche Drehzahländerung (Beschleunigung) trotz Änderung des Potis im Gasgriff und spritzt mehr Kraftstoff ein. Was kurzzeitig zum Aufschaukeln/Ruckeln führt. Interessant wäre noch die Taktung der Zündung, da ja dadurch auch Leistungunterbrechungen entstehen. Ich kann mir hier vorstellen, dass diese ganzen Faktoren eben in diesem Drehzahlbereich ungünstig getaktet sind, dass es in der Summe einfach eine Frequenz ergibt, die die ganze Kiste ordentlich durchschüttelt. 

Soweit mal meine Annahme. Wie gesagt, spannendes Thema!

Der V-Twin meiner Transalp PD10 macht hier ähnliche Faxen auch wenn alles sanfter ist, da alles analog abläuft., auch wenn nicht ganz so kraftvoll wie die DUC.

 

Ich glaube, ich mache mal einen Versuch der verschiedenen Fahrmodi, bei diesen ruppigen Bedingungen, um zu erfahren, ob hier ein Unterschied in der Intensität bemerkt werden kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein entscheidender Faktor bei der Rundlaufcharakteristik ist die Überschneidung der Ventilöffnungszeiten.

Ducati hat diese Überschneidung immer weiter angehoben. Das waren standardmäßig immer 11 Grad (Umdrehungen der Kurbelwelle), in denen die Auslassventile und die Einlassventile gleichzeitig geöffnet sind. Dadurch ziehen die entweichenden Abgase neues Gemisch in den Brennraum, was die Leistung steigert aber auch den Rundlauf verschlechtert. Bei der Panigale geht diese Überschneidung bis zu 45 Grad... die ist aber für die Rennstrecke ausgelegt und nicht zum rumbummeln bei 50 km/h. Auch wenn die wenigsten sie tatsächlich auf der Rennstrecke fahren.

Kann mir gut vorstellen, dass hier der Unterschied zu anderen Herstellern liegt. Neue Wege ging Ducati mit den DVT-Motoren in der Multi. Die kann die Ventilöffnungszeiten variabel gestalten und in unteren Drehzahlbereich geringer halten als im oberen Drehzahlbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mal ein Testgeruckel 😝 durchgeführt.

Moped:

Ducati 950 RVE 2021 Euro5

Bedingung:

Engine: Sport, 2. Gang, Geschwindigkeit: 13-30km/h, Drehzahl 1300 - 2100 u/min, Schiebebetrieb, Gas mässig oder üppiger ziehen, Lastwechsel

Als auch gleiches set-up und Bedingungen im 3. Gang.

Sowie im gleiches set-up und Bedingungen mit Engine: wet

 

Bewertung:

Ist recht schwierig einen deutlichen(!) Unterschied zu erkennen. Aber merklich ist das sensitivere Gas im Modus: Wet. Die nagelnet dann auch nicht ganz so rabiat verglichen zu Sport. Aber dennoch holpert sie. Für 30km/h ist der 2. dem 3. Gang vorzuziehen. Drehzahl hier bei rund 2300. Geht bist ca 23 km/h runter noch gut zu fahren. 😎✌️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Also heute ist mir was passiert ...🤯😱🤬

Kiste quasi frisch vom Service geholt. Heute mal wieder mit Jadgwurst im Gepäck dann mal eine neue Strecke ausprobiert, mit passenden Mitstreitern! War echt geilo!

Und dann, am Wendepunkt umgedreht, dass Kabel durchgezogen, geschaltet - Motor dreht hoch, aber, keine Beschleunigung!?!?! Nochmal gecheckt, Motor dreht hoch, aber kein Zug! Blick in den Rückspiegel ergab keine verlorenen Teile. Also angehalten, Warnblink an, Motorrad gecheckt. Kette abgesprungen!¡!

Mitten Am Berg, zwischen zwei Kurven. Also auf die hilfsvereiten Kollegen gewartet, Strasse gesichert und die Duc wieder langsam runterrollen lassen. Die Kette konnte wieder draufgespult werden. Naja! Nun ist dieSchwinge zerkratzt, und weitere Schäden suche ich noch. Morgen geht's jedenfalls zum Freundlichen

.... wie ärgerlich - denoch cool, dass nichts Weiteres passiert ist! 😉👍

Hatte das schonmal jemand so in der Art?

PS: 

Bilder attached. So siehts aus. 😪😔

 

20220913_213105.jpg

20220913_212415.jpg

20220913_212333.jpg

20220913_212318.jpg

20220913_212301.jpg

20220913_212926.jpg

20220913_212733.jpg

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja schon viel gehört,aber sowas noch nie.

Wie soll den eine Kette einfach so runterspringen ? Dass die Kette abgesprungen ist, ok, dass sieht man ja an den Spuren. Aber warum in Dreiteufelsnamen sollte eine Werkstätte die Exzenderschrauben öffnen und die kette  so sehr lockern?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Kette bereits vor dem Service einfach viiiiiel zu locker war und die Werkstatt nicht darauf geachtet hat bzw. es einfach übersehen hat. Wenn das zutrifft, würde ich mich trotzdem zuerst an die eigene Nase fassen. Denn niemals würde ich einer Werkstätte den Service meiner Kette überlassen.

Das gehört für mich zum Motorradeln einfach dazu, dass ich den Reifendruck, das Öl, die Bremsbeläge  und den Zustand der Kette regelmäßig selbst kontrolliere .

Aber auch eine zu lockere Kette springt deswegen nicht einfach so ab. Vielleicht ist ein Fremdkörper (Stein) dazwischen gekommen. Andererseits, wenn die kette richtig gespannt ist u. ein Stein kommt zwischen Kette und Blatt ....... kann das viel schlimmer ausgehen.

 

Grüße gerhard
 

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

😅 Danke euch.

Ich glaube aber schon, dass es wohl mittlerweile bekannt sein sollte, dass ich kein Schludrian bin. Deswegen:

1.)

Die Kette wird nach jeder 2. - 3. Fahrt, ca. alle 200 - 400km warm inspiziert, abgereinigt, geschmiert und wieder inspiziert sowie die Kettenspannung überprüft. 

2.)

Um meine eigene Nase mal anzufassen:

Vor jeder Abfahrt wird das Motorrad durchgesehen und überprüft. Dichtheit an Federelementen, Bremsen, Motor; Reifendruck- und zustand, Öl, Check auf festen Sitz sicherheitsrelevanter Befestigungselemente (Bremsen, Achsen, Lenkvorrichtung...), Antriebselemente. Funktionskontrolle Bremsen und ABS. 

Denke, das ist ok, oder? :D

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mabou950:

Vor jeder Abfahrt wird das Motorrad durchgesehen und überprüft. Dichtheit an Federelementen, Bremsen, Motor; Reifendruck- und zustand, Öl, Check auf festen Sitz sicherheitsrelevanter Befestigungselemente (Bremsen, Achsen, Lenkvorrichtung...), Antriebselemente. Funktionskontrolle Bremsen und ABS. 

Echt jetzt 😲

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mabou950

wenn ich mir DIESE Bilder so ansehe, dann kann ich einfach nicht glauben, dass die Beschädigungen HINTEN an der Schwinge von der Kette sein sollten.

Wie zum Teufel soll das gehen?
der Schaden ist gute 5 cm entfernt von der Kette....................
Nie im Leben , da würde die kette ja vom Kettenblatt herunterspringen müssen, um diesen Schaden zu verursachen, um danach wieder ganz genau auf das Kettenblatt zu fallen.

Das geht nicht .


abgesehen davon : die Kette hängt OBEN extrem durch, da passt was nicht.
und dann wurde diese Kette scheinbar NOCH NIE gepflegt
Die Rostet vor sich hin, und hat KEINE Schmierung gesehen seit langem.

Wie sieht es denn bei dir zu Hause aus ?
auch so ?
PFUI

und wenn du schreibst :
"Die Kette wird nach jeder 2. - 3. Fahrt, ca. alle 200 - 400km warm inspiziert, abgereinigt, geschmiert und wieder inspiziert sowie die Kettenspannung überprüft."
Dann ist das schlichtweg BLÖDSINN

Sieh dir DEINE Bilder an, und sag das nochmals.

Meine Kette wird vielleicht 2 mal im Jahr gereinigt, und sieht nicht SO aus. 

TANTE EDIT:

habs erst jetzt gelesen, 
ach so, die Kette ist runter gesprungen
Ja dann passen auch die Kratzer an der Schwinge.
Dann bist du aber selbst schuld.
Schon bei der Führerscheinprüfung wirst du belehrt, dass DU als Nutzer des Fahrzeugs die Fahrsicherheit zu überprüfen hast.
Also auch die Spannung der Kette.

Das gehört ALLEINE DIR.

Kannst du der Werkstatt in keinster Weise anlasten, weil du vor der Abfahrt von der Werkstatt eine Überprüfung hättest machen müssen.

SSKM : selbst schuld kein Mitleid

ABER : ich schenke deinen Ausführungen NULL Glauben.
Du schreibst dass du keinen Vortrieb gespürt hast, und das 2 mal.
Wenn also die Kette HINTEN runterspringt, und du gibst 2 mal GAS, dann dreht sich die Kette OHNE Widerstand wie wild, fliegt LINKS, RECHTS, RAUF, RUNTER, und die Schwinge würde aber extrem kaputt sein, und nicht nur ein paar Kratzer aufweisen.

Da passt irgendwas gar nicht mit deinen Ausführungen, leider

Die Physik lehrt uns : das kann so nicht gewesen sein

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Duffyhs Wie es bei Mabou Zuhause aussieht hat doch wohl nichts mit seiner Kette oder diesem Problem zu tun. Warst du nicht der Typ der irgendwo in Asien gehockt hat mit einer verranzten HYM?

 

@mabou950 Hast du das Motorrad an einer Steigung gewendet und dann ordentlich Gas gegeben? Sofern du die Kette ohne Probleme wieder rauf bekommen hast, würde ich jetzt mal das Spiel messen. Ich würde sagen entweder wurde hier die Kette nie oder nicht ordentlich auf Durchhang geprüft oder die Werkstatt hat bei der Inspektion gepennt.

Bezüglich dem Zustand der Kette, besorg dir mal lieber einen Kettenöler, deine Kette könnte mal ordentlich Reinigung und Liebe vertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BCall:

@Duffyhs Wie es bei Mabou Zuhause aussieht hat doch wohl nichts mit seiner Kette oder diesem Problem zu tun. Warst du nicht der Typ der irgendwo in Asien gehockt hat mit einer verranzten HYM?

NEIN, LOL
war noch nie in Asien, das war wer ganz anderes my friend, zuerst nachdenken, dann schreiben
und wie es bei ihm zu hause wirklich aussieht geht mich ja nichts an, war ja nur ein BOING, zum wach werden.

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Duffyhs:

NEIN, LOL
war noch nie in Asien, das war wer ganz anderes my friend, zuerst nachdenken, dann schreiben
und wie es bei ihm zu hause wirklich aussieht geht mich ja nichts an, war ja nur ein BOING, zum wach werden.

Vielleicht lässt man das BOING in Zukunft und achtet auf seinen Tonfall gegenüber anderer Mitglieder die sich hier nur nett austauschen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...