Jump to content

LED Leuchtmittel für Scheinwerfer

Schwarzmuenchen
 Share

Recommended Posts

Posted (edited)

...ned schlecht👍

Ich wäre da allerdings etwas vorichtiger; mir hat ne ältere Dame im April die Vorfahrt genommen, hat ordentlich "gerumpelt"...klar war sie dran schuld. Die "Entschädigung/Abwicklung" (war ein Totalschaden; 1200er Monster anniversario) ging problemlos über die Bühne.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, irgendeiner käme bei sowas auf die Idee dann zu behaupten er wäre "geblendet" worden und dem wird nachgegangen und das Moped gecheckt, könnte es "blöd" werden🙄

...nur so als "denkanstoß" 👋

Edited by 950erSP

Posted (edited)

Weiss nicht so recht. Ganz ehrlich. Finde solche Szenarien sehr unrealistisch und spekulativ. Gibt es denn überhaupt bisher einen Fall in der Rechtssprechung dieser Art?! 
(Aber ja, ändert nicht an der Sache der Legalität. Wobei; wäre noch interessant, ob es direkt eine Glühfadenlampe sein muss? Jedenfalls, Autohersteller bringen ja seit geraumer Zeit Voll-LED auf den Markt, welche freilich direkt so zugelassen sind. Honda (Motorrad) hat die Dreipunktfrontbeleuchtung. In meinem Fall hatte ich das selbst an meiner alten Transalp so nachgerüstet. War, mit drei weissen in Dreiecksform angebrachten Lichtern,  somit offiziell „Schienenfahrzeug“. Faktisch unzulässig. Jedoch, weil die Lichtleistung angepasst war und selbst der TÜV-Prüfer das als sehr sicherheitsfördernd befand, gab es niemals Probleme. Und bei den neuen LED-Nachrüstern, bin ich sehr sicher, dass es auch zu keinen Problemen kommen wird. 

Mal ohne LED; aber wegen eingeschaltetem/vergessenem Fernlicht kam es auch noch zu keinem Unfall, oder? Und selbst wenn … 

Eine vernünftige Nachrüstung-LED strahlt ja nicht wie ein Baustrahler breitwinklig in der Gegend herum … mal davon abgesehen, dass die Lichtleistung einiger Fahrzeuge mittlerweile so stark geworden sind, dass eine Blendung sowieso schon viel viel öfter vorkommt. Gerade wenn man Fahrzeuge vor der Jahrtausendwende -20 Jahre etc. kennt, die mit ihren „Taschenlampen“ meist recht schwach auf der Brust waren. Oder die Leichtweitenregulierung nicht angepasst wurden, falsche Scheinwerfermontage etc.

Edited by mabou950

...ja muss auch nicht so sein/passieren...

Aber Fakt ist: die Betriebserlaubnis ist bei den Dingern ohne Zulassung am A...

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb 950erSP:

...ja muss auch nicht so sein/passieren...

Aber Fakt ist: die Betriebserlaubnis ist bei den Dingern ohne Zulassung am A...

Mit 17 wurde ich von meiner nicht gedrosselten 80er (Moto TM 29PS) runter gefahren was die Bullen auch spitz gekriegt hatten da der scheiß Fahrradtacho die Vmax gespeichert hatte und n Bulle daran herum gespielt hatte kurz bevor sie mein Bruder auf den Hänger laden wollte.

Ende vom Lied:

meine Geschwindigkeit war innerorts laut Gutachter maximal 55 und der was mir die Vorfahr genommen hatte somit volle Schuld!

Am Ende zählt nur ob das illegale XY am Fahrzeug die Ursache für den Unfall war oder irrelevant?!?

Ich bestell dir Birne jetzt auch das H4 Licht ist so grausam...!

• Like 2

vor 11 Stunden schrieb CubaLibreee:

Ich bestell dir Birne jetzt auch das H4 Licht ist so grausam...!

Das einzige was noch interessant wäre, ob das Scheinwerfergehäuse mit der Temperatur der LED klarkommt.

"Früher" haben wir mit den 100Watt H4 Leuchten gerne mal die Gehäuse dahin schmelzen lassen 😉

vor 3 Stunden schrieb SPSKai:

Das einzige was noch interessant wäre, ob das Scheinwerfergehäuse mit der Temperatur der LED klarkommt.

"Früher" haben wir mit den 100Watt H4 Leuchten gerne mal die Gehäuse dahin schmelzen lassen 😉

KI schreibt dazu:

Wärmeentwicklung und Hitzeverhalten
  • Herkömmliche H4-Halogenlampe: Wird extrem heiß (Gehäusetemperaturen von mehreren Hundert Grad sind keine Seltenheit), da ca. 95 % der Energie in Wärme und nur 5 % in Licht umgewandelt werden. 

• H4-LED: Erzeugt selbst deutlich weniger Hitze im Betrieb (da die Energie direkt in Licht umgewandelt wird). Jedoch: Am empfindlichen LED-Chip selbst darf sich keine Wärme stauen, weshalb moderne H4-LEDs auf der Rückseite über passive Kühlrippen oder kleine Lüfter verfügen. Die Rückseite des Scheinwerfers wird also durch den Kühlkörper handwarm bis heiß.
  • Thanks 1

Posted (edited)
Am 2.7.2026 um 13:15 schrieb MiketheBike:

Servus, heute Vormittag neue TÜV Plakette bekommen, danach umgebaut.
Aber noch nicht gefahren, nur kurz Fotos gemacht in der TG.

C32FB61A-565B-4DED-AE5B-CF6D3504C783-COLLAGE.thumb.jpeg.e6c23648fbcb2c1536fb313b69008f9c.jpeg

Hast du das Teil mittlerweile mal paarhundert km bei der Sommerhitze bewegt ?

Die Nachfrage scheint den Preis zu regeln….,finde kein Teil beim Ali zu dem Kurs. Kannst du das mal direkt verlinken ? Wenn schon einer Erfahrung hat möchte ich ungern eine der anderen 1000funzeln probieren 😉

Edited by Sailor Fortune

vor 59 Minuten schrieb Sailor Fortune:

Hast du das Teil mittlerweile mal paarhundert km bei der Sommerhitze bewegt ?

Die Nachfrage scheint den Preis zu regeln….,finde kein Teil beim Ali zu dem Kurs. Kannst du das mal direkt verlinken ? Wenn schon einer Erfahrung hat möchte ich ungern eine der anderen 1000funzeln probieren 😉

Servus, sind bis jetzt ca. 150km, es hat  keiner aufgeblendet als die mir entgegengekommen sind, noch haben einige Streifenwagen sich um mich bemüht…scheint also keinen zu stören.
Fehlermeldung kam bisher auch nicht, der Scheinwerfer ist auch nicht warmgeworden, auch keine Rauchzeichen oder Gerüche.
Leider noch nicht im dunkeln fahren können.

Bei der Bestellung hab ich wohl Glück gehabt, jetzt nicht mehr verfügbar!

IMG_1006.thumb.jpeg.cc99eed3a5c73f51e321382db461e72d.jpeg

IMG_1007.thumb.jpeg.739c2ef0d0298e2d2b847509674800d0.jpeg

• Like 1
  • Thanks 1

vor 58 Minuten schrieb MiketheBike:

Servus, sind bis jetzt ca. 150km, es hat  keiner aufgeblendet als die mir entgegengekommen sind, noch haben einige Streifenwagen sich um mich bemüht…scheint also keinen zu stören.
Fehlermeldung kam bisher auch nicht, der Scheinwerfer ist auch nicht warmgeworden, auch keine Rauchzeichen oder Gerüche.
Leider noch nicht im dunkeln fahren können.

Bei der Bestellung hab ich wohl Glück gehabt, jetzt nicht mehr verfügbar!

IMG_1006.thumb.jpeg.cc99eed3a5c73f51e321382db461e72d.jpeg

IMG_1007.thumb.jpeg.739c2ef0d0298e2d2b847509674800d0.jpeg

Was hat denn der Stefan @CubaLibreee bestellt ?

Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb Sailor Fortune:

Was hat denn der Stefan @CubaLibreee bestellt ?

LED-Scheinwerfer H7 H4 H11 9005 12 V 24 W 6500 K

Sollten die Tage geliefert werden.

Wo issn deine Frage mit dem Display hin? Ich habe meins mal mit einer Politur für Handy´s etwas aufpoliert. Sieht inzwischen aber wieder ähnlich bescheiden aus...

Edited by CubaLibreee
  • Like 1

vor 3 Stunden schrieb CubaLibreee:

LED-Scheinwerfer H7 H4 H11 9005 12 V 24 W 6500 K

Sollten die Tage geliefert werden.

Wo issn deine Frage mit dem Display hin? Ich habe meins mal mit einer Politur für Handy´s etwas aufpoliert. Sieht inzwischen aber wieder ähnlich bescheiden aus...

Ja mit den Posts ist das derweill schwer am Ball zu bleiben, beim Aufmachen vom Forum haste immer Pop-up für  11+ Nachrichten aber dann landest irgendwo im Threadnirvana mit nix dahinter….

Mach dann doch mal kurze Meldung von deinem Ali-Laserschwert bitte 💡

vor 39 Minuten schrieb Sailor Fortune:

Ja mit den Posts ist das derweill schwer am Ball zu bleiben, beim Aufmachen vom Forum haste immer Pop-up für  11+ Nachrichten aber dann landest irgendwo im Threadnirvana mit nix dahinter….

Mach dann doch mal kurze Meldung von deinem Ali-Laserschwert bitte 💡

Ich schreib dir Morgen einfach sind TipTop super geilo bis du sie ebenfalls bestellst und es dann deinen Scheinwerfer zusammen schmelzt...😇

Aber was soll schon passieren sie haben ja ein (China) CE Kennzeichen...😂

Bin ab Morgen spontan mit PKW und Frau Maria Alm Essen, Trinken, und evtl Schönfeldspitze zum Wandern...

Habe letzte Woche nach fast 30 Jahren meinen Job gekündigt muss noch raus Birne frei wandern bevor ich die letzten 3 Wochen in der fucking Automobilbranche absitzen muss...

vor einer Stunde schrieb CubaLibreee:

Ich schreib dir Morgen einfach sind TipTop super geilo bis du sie ebenfalls bestellst und es dann deinen Scheinwerfer zusammen schmelzt...😇

Aber was soll schon passieren sie haben ja ein (China) CE Kennzeichen...😂

Bin ab Morgen spontan mit PKW und Frau Maria Alm Essen, Trinken, und evtl Schönfeldspitze zum Wandern...

Habe letzte Woche nach fast 30 Jahren meinen Job gekündigt muss noch raus Birne frei wandern bevor ich die letzten 3 Wochen in der fucking Automobilbranche absitzen muss...

Die 164er dort ist ein passables Revier um danach warm für nen günstigen Trackday den Glockner zu erklimmen 😉

Alles Gute für den Rest !

vor 1 Stunde schrieb Sailor Fortune:

Die 164er dort ist ein passables Revier um danach warm für nen günstigen Trackday den Glockner zu erklimmen 😉

Alles Gute für den Rest !

mit dem PKW eher weniger...🙃

Danke...

Hab vor Jahren auch mal eine gekauft. Hab sie dann auch brennen lassen auf einem Küchentuch gelegen. Da waren dann Brandflecken drauf. Hab’s dann auch gelassen die einzubauen. Hätt nicht gedacht daß das jetz imma noch so heiß wird 🤷🏻

vor 4 Minuten schrieb sonic.094:

Werden nur die Billigdinger so extrem heiß oder auch die von namhaften Herstellern (die haben ja eine integrierte Kühlung)? 

die Chinadinger gibt es auch mit Fan. Was mich abschreckt was wenn der Fan stirbt?

BEVINSEE H4 HB2 9003 LED Motorrad-Scheinwerferbirne 70W 12000LM Fern-/Abblendlicht Superhell CANBUS Fehlerfrei 6000K Weiß Plug&Play 12V

vor 5 Stunden schrieb CubaLibreee:

Birnen sind heute angekommen. Sie werden nach kurzer Zeit wirklich sehr sehr heiß...🥵

Ich glaube ich lass das mit dem Einbau...

20260710_202328.jpg

20260710_202427.jpg

Schade! Mittlerweile wieder Philips White Vision eingebaut, War neulich in Südtirol nach 4 Jahren ausgefallen, Licht passt eh aber ich war soweit mal was neues auszuprobieren ….

komisch nur das es für viele oder sämtliche Moped's mittlerweile led Lampen mit Zulassung gibt. Nur für die Hyper bringen sie es nicht hin. 

Ich für meinen Teil fahre ja nicht Nachts, also ist es mir eigentlich egal. Besser aussehen tuts allemal. 

Edited by klatze309

vor 37 Minuten schrieb klatze309:

Ich für meinen Teil fahre ja nicht Nachts, also ist es mir eigentlich egal. Besser aussehen tuts allemal. 

Ist schon geil wennst den ganzen Tag in gleissender Sonne ballerst und im italienischen, unbeleuchteten 500m-Alpentunnel ordentliches Licht hast 😅. Und mit ner dusseligen Kerze vorn drin werden wir schlechter gesehen bzw. von den Mietautospacken total unterschätzt…

Bist du noch auf der Schiene dass Xenon oder LED Licht dir freie Fahrt auf der Autobahn bringt?

LED Licht is definitiv besser, keine Frage. Aber solang nix zugelassen ist und die Birnen heiß werden wie meine Herdplatte werd ich sowas definitiv nicht montieren 🤷🏻

• Like 1