SPSKai Posted November 13, 2024 Share Posted November 13, 2024 vor 19 Stunden schrieb mabou950: Mir stellt sich eh die Frage, wie hoch die Überprüfungswahrscheinlichkeit durch XY so einer Lampe überhaupt ist. 😬 Eher sehr gering, hab die Phillips in der 690 gehabt, da ist die zugelassen, hat nicht mal der TÜV bemerkt. vor 20 Stunden schrieb Fazerle: Überlege, ob ich das mal probiere. Mach mal 😉 Interessant wäre ob man einen CAN Bus Adapter (Lastwiderstand) benötigt 🤔 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fazerle Posted November 18, 2024 Share Posted November 18, 2024 Hi zusammen, also die Teile sind zumindest bei der MT-09 zugelassen. Hat ein Kumpel, zur Not vertick ich die dem dann, wenn sie in der Hyper nicht reinpassen. Und wegen nicht zugelassen, zu Tode gefürchtet, ist auch gestorben, wie ein Freund immer sagt.😄 Also von einem Lastwiederstand habe ich in der Beschreibung nichts gelesen. Soll 1:1 tauschbar sein. Knackpunkt für mich ist, dass die Birne gut passt und die Abdeckung auch wieder drauf geht. FG Olaf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rydr92 Posted December 5, 2024 Share Posted December 5, 2024 (edited) Ich wurde dieses Jahr kontrolliert und die erste Frage war: "Seit wann wird die Hyper mit LED Birnen ausgeliefern?". Habe die Osrams wieder demontiert, glaube nicht das die blenden und ausleuchtung ist viel besser, aber eben keine Zulassung. Die neuen Philips h4 sind ja wie die Osrams, aber auch keine Zulassung für Ducati. Schade. Edited December 5, 2024 by rydr92 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
klatze309 Posted December 7, 2024 Share Posted December 7, 2024 Am 5.12.2024 um 21:37 schrieb rydr92: Ich wurde dieses Jahr kontrolliert und die erste Frage war: "Seit wann wird die Hyper mit LED Birnen ausgeliefern?". Habe die Osrams wieder demontiert, glaube nicht das die blenden und ausleuchtung ist viel besser, aber eben keine Zulassung. Die neuen Philips h4 sind ja wie die Osrams, aber auch keine Zulassung für Ducati. Schade. ja und hast zahlen müssen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rydr92 Posted December 7, 2024 Share Posted December 7, 2024 vor 6 Stunden schrieb klatze309: ja und hast zahlen müssen? Nein, ich durfte weiter fahren ausnahmsweiße, aber ist eig. erlöschen der Betriebserlaubnis. Ich hatte nur noch 1.5mm Reifenprofil und musste paar Tage später meinen neuen Reifen zeigen, sonst 1 Punkt 70€. In dem Zuge habe ich die Birne direkt mit getauscht, auch wenn er sich auf den Reifen fokusiert hatte. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DocPolo Posted December 17, 2024 Share Posted December 17, 2024 Heute mal testweise die OSRAM LEDriving HLM EASY verbaut. Von den Abmessungen her ist sie etwas länger, sowohl der Bereich der "Birne", als auch der Stecker. Der Stecker steht am Deckel an, welcher sich aber mit etwas Druck dennoch problemlos schließen lässt. Leider steht die Birne schräg im Halter. Also nochmals ausgebaut und die Nasen etwas bearbeitet, so dass sich das Leuchtmittel in der Fassung soweit drehen lässt dass das Ganze gerade steht. Fazit (im Gebäude, bei Tageslicht): Deutlich heller, "Kühler" der LEDs deutlich zu hören, das Leuchtmittel wird ziemlich warm. Mal gespannt, sowohl was die Lichtausbeute bei Nacht angeht, als auch was die Temperatur angeht. 1 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted December 18, 2024 Share Posted December 18, 2024 Ha, super hast du das so schön aufgelistet und -gezeigt. Macht mir Mut mir jetzt doch auch mal eine zuzulegen. 🤭 Hitze ist so ein Ding. Bedenkt man, dass selbst die Glühfadenlampen >90% ihres Energiebedarfs an Wärme emittieren; also auch heiss werden. Bei den LED ist die Abwärme oft ein grossen Problem für deren Vorsteuergeräte, welche dann vorzeitig ausfallen können. Deswegen die Lüfter. Die Abwärme wird in den Lampenschirm geblasen, sollte soweit passen - hoffentlich 😅 Wäre noch interessant, ob die Leuchtstreuung/ Leuchtwinkel (oder wie das genau heisst) gleich ist? Ein Vorher-/Nacherbild wäre noch super ☺️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mm63 Posted December 18, 2024 Share Posted December 18, 2024 Ich hatte mir diese LED im Februar montiert und die ganze Saison gefahren. Auch mal längere Strecken bei Dämmerung/Dunkelheit, also dann wenn sie wirklich genutzt wird und nicht nur Tagfahrlicht und keine Probleme hinsichtlich Temperatur usw. Hat etwas bessere Helligkeit und Ausleuchtung auch gegenüber einer hochwertigen H4 Birne - aber bleibt im Dunkeln immer noch sehr sehr weit entfernt von dem was zB eine Multi 950 liefert. Denke da ist aber auch bei dieser Konstruktion des Scheinwerfers einfach nicht mehr rauszuholen. Lichtstreuung/verteilung ist gut, wie bei der H4, keine höhere Blendung - auch laut Aussagen MItfahrer die vorneweg fuhren oder entgegen kamen. Steht bei mir auch nicht ganz senkrecht, habe das aber nicht angepasst und keine erkennbaren Probleme bzgl. Ausleuchtung. Könnte auch Absicht sein zb bzgl. asymetrischer Ausleuchtung beim Abblendlicht... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fazerle Posted December 22, 2024 Share Posted December 22, 2024 Hallo zusammen, habe heute die Philips Ultinon Pro6000 Gen 2 eingebaut. Passt super (gleich sauber in die Aussparungen om Scheinwerfer gerutscht) und der Deckel geht problemlos drauf. Vom Licht her schon ein richtiger Unterschied. Ob die grade steht, muss ich morgen nochmal schauen. Von der Länge kommt mir die Philips etwas kürzer als die Osram vor. Zumindest stelle ich nur einen geringen Unterscheid zur vorher verbauten Birne fest. Die Tage baue ich eine in ne 950er, die bei mir steht. Sollte aber auch kein Problem sein, da die Scheinwerfer ja recht ähnlich sind. Geschossen habe ich den Doppelpack in der Bucht für 105€. Geht evtl. noch etwas günstiger. (nicht mit der 1. Gerneration verwechseln. Die gibt es für rund 90€) Grüße Olaf 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ducateur Posted December 27, 2024 Share Posted December 27, 2024 Hallo zusammen, gibt es mittlerweile eine praktikable Lösung um den Hauptscheinwerfer mit LED auszurüsten? viele Grüße 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted February 11, 2025 Share Posted February 11, 2025 Am 10.6.2022 um 22:48 schrieb mabou950: Ordentlicher Preis 🤯 LED wäre aber schon noch sehr interessant!!! Wäre da gleich mit dabei! Hat einer aus der FB verbaut. Passt wohl P'n'P ohne Umbauarbeiten. Leider ohne Freigabe für die Hyper. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldschmidt Posted February 11, 2025 Share Posted February 11, 2025 Mittlerweile gibt es auch eine kompakte Variante mit integriertem Kühlkörper, der nicht mehr hinten rausragt: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted February 11, 2025 Share Posted February 11, 2025 Merci! Hab mir die LED von Osram mal ins Auto gebaut. Kurz um: Habe die alten Glühfadenlampen wieder rein. Tatsächlich ist die Farbtemperatur definitiv besser. Auch hat es mehr Leuchtkraft. Manko jedoch ist, dass die LED penibel im Scheinwerfer positioniert werden mussten. Am linken Scheinwerfer war dies jedoch nicht möglich, was somit zum Lichtverlust geführt hatte. Und wenn die Positionierung und die Leuchtweitenregelung dann nicht genau passten, war die Ausleuchtung auch eher inhomogen. Also helle Flecken und dann abrupt dunkel. Da hat die Glühfadenlampe schon ein ausgewogeneres Leuchtbild und verzeiht kleine Positionierungsfehler im Scheinwerfer. In meinem Fall hat es also weniger gut geklappt und der aha-Effekt war eher mau. Dennoch werd ich es bei wärmenden Temperaturen nochmals probieren. Hatte ich zuvor eine Grundeinstellung nach Vorgabe durchgeführt, waren Nachjustierungen auf „freiem Feld“ nochmals notwendig. Eine Zulassung für das explizite Fahrzeug war jedenfalls vorhanden. Klar, sagt jetzt nicht über die Hyper aus, aber an der werde ich es dennoch auch ausprobieren. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vituzzo Posted February 12, 2025 Share Posted February 12, 2025 und was meint ihr zu dieser hier: Neu! H4 Nano Technologie LED-Lampe Spezial-Motorrad (ledperf.ch) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Outlaw Posted February 19, 2025 Share Posted February 19, 2025 Am 17.12.2024 um 20:16 schrieb DocPolo: Heute mal testweise die OSRAM LEDriving HLM EASY verbaut. Von den Abmessungen her ist sie etwas länger, sowohl der Bereich der "Birne", als auch der Stecker. Der Stecker steht am Deckel an, welcher sich aber mit etwas Druck dennoch problemlos schließen lässt. Leider steht die Birne schräg im Halter. Also nochmals ausgebaut und die Nasen etwas bearbeitet, so dass sich das Leuchtmittel in der Fassung soweit drehen lässt dass das Ganze gerade steht. Fazit (im Gebäude, bei Tageslicht): Deutlich heller, "Kühler" der LEDs deutlich zu hören, das Leuchtmittel wird ziemlich warm. Mal gespannt, sowohl was die Lichtausbeute bei Nacht angeht, als auch was die Temperatur angeht. Das Leuchtmittel soll "schief" im Reflektor stehen, wegen assymetrischem Licht. Gruß outlaw 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DocPolo Posted February 20, 2025 Share Posted February 20, 2025 Sag das mal meinem Monk…. 😂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hubert Posted February 20, 2025 Share Posted February 20, 2025 Hab an meinem Auto seit zwei Winter die Osram-LED drin, was da an Licht vorne rauskommt, ist schon beeindruckend. Hatte an meinen Reiseenduros auch immer Zusatzleuchten dran, für Nachtfahrten. Gefällt mir für die Hyper optisch jetzt nicht, daher bin ich seit langem auch an einer LED Lösung interessiert, in der Bucht oder beim Bezos gibt es ja viele Versionen, die mittlerweile von der Größe auch funktionieren. Eine nicht zugelassene einbauen und ggf. bei der Polizei Kontrolle paar Euro fünfzig bezahlen oder wenn es kacke läuft, Moped stehen lassen und mit Öffis heim, wäre mir persönlich egal. Wie sähe es denn rechtlich aus, wenn ein Verkehrsteilnehmer durch die illegale LED geblendet wird (oder wenigstens angibt, geblendet worden zu sein), crasht, Sach- und Personenschaden entsteht und sich die Versicherung wegen der LED "rauswindet", da nicht StVO konform? Hat hier einer von Euch hier fundierte Infos? Gruß Hubert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Supermoto Posted February 20, 2025 Share Posted February 20, 2025 § 5 der Kraftfahrzeugpflichtversicherungsverordnung begrenzt den Regress des Haftpflichtversicherers auf 5.000 Euro. Diese Grenze gilt für Obliegenheitsverletzungen vor Eintritt des Versicherungsfalls. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted April 1, 2025 Share Posted April 1, 2025 Die Verwendung eines nicht zugelassenen Leuchtmittels ist jedoch Vorsatz und keine Obliegenheitsverletzung. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted April 1, 2025 Share Posted April 1, 2025 Am 20.2.2025 um 11:54 schrieb Supermoto: § 5 der Kraftfahrzeugpflichtversicherungsverordnung begrenzt den Regress des Haftpflichtversicherers auf 5.000 Euro. Diese Grenze gilt für Obliegenheitsverletzungen vor Eintritt des Versicherungsfalls. Eine Obligenheitsverletzung wäre z.B. das Fahren unter Alkoholeinfluss. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted April 1, 2025 Share Posted April 1, 2025 (edited) Am 20.2.2025 um 07:07 schrieb Hubert: Hab an meinem Auto seit zwei Winter die Osram-LED drin, was da an Licht vorne rauskommt, ist schon beeindruckend. Hatte an meinen Reiseenduros auch immer Zusatzleuchten dran, für Nachtfahrten. Gefällt mir für die Hyper optisch jetzt nicht, daher bin ich seit langem auch an einer LED Lösung interessiert, in der Bucht oder beim Bezos gibt es ja viele Versionen, die mittlerweile von der Größe auch funktionieren. Eine nicht zugelassene einbauen und ggf. bei der Polizei Kontrolle paar Euro fünfzig bezahlen oder wenn es kacke läuft, Moped stehen lassen und mit Öffis heim, wäre mir persönlich egal. Wie sähe es denn rechtlich aus, wenn ein Verkehrsteilnehmer durch die illegale LED geblendet wird (oder wenigstens angibt, geblendet worden zu sein), crasht, Sach- und Personenschaden entsteht und sich die Versicherung wegen der LED "rauswindet", da nicht StVO konform? Hat hier einer von Euch hier fundierte Infos? Gruß Hubert Die Versicherung könnte sich nur herauswinden, wenn die Veränderung ursächlich für den Unfall wäre, was wohl im Falle eines nicht zugelassenen Leuchtmittels wohl eher nicht möglich ist. Allerdings könnten sie es erst mal behaupten, und so die Schadensregulierung verzögern, ob jetzt die eigene oder die das Unfallgegners. Im weiteren habe ich persönlich keinen Bock auf Veränderungen deren nicht Legalität so offensichtlich ist, dass man auf wohl oder wehe der Rennleitung ausgeliefert ist. Bei dem Hauptlicht könnte ich mir vorstellen, dass einige von ihnen keinen Spaß verstehen, und dann steht man ggf. weit von Zuhause und kann sehen wie man den Bock nach Hause bekommt, oder noch schlimmer sie entziehen die BE und führen eine teure Beschlagnahme inkl. Begutachtung durch. Vielleicht bin ich aber nur zu alt für so einen m.E. ggf. unnötigen Ärger und Kosten. Edited April 1, 2025 by Mechanist 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted April 1, 2025 Share Posted April 1, 2025 Finde ist stets spannen, wie kleinlich bei solch technischen Dingen vorgegangen wird, im Vergleich zu auf der Strasse beherzt z.B. die Tempolimits und angepassten Geschwingikeiten nur allzugern überschritten werden 😂👋🏽 so völlig ungeniert. (Nur mal so) 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted April 1, 2025 Share Posted April 1, 2025 Naja, das liegt daran, dass man mit einem blendenden Scheinwerfer ausschließlich andere durch Blendung gefährdet, man selbst sieht ja super. Zu schnelles Fahren gefährdet in erster Linie einen selbst und dann erst andere. Blöd ist beides. Wenn ich bedenke, dass viele ihre Scheinwerfer sowieso einen Tick nach oben gestellt, ihn selten mit dem Eigengewicht auf dem Motorrad eingestellt haben und es am Motorrad keinen Niveauausgleich im Scheinwerfer gibt, sprich, er schon beim Beschleunigen blendet, finde ich es auch nicht lustig, wenn mir so einer mit ner blendenden LED entgegen kommt. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hubert Posted April 1, 2025 Share Posted April 1, 2025 ....bei Anderen ist es eben dann doch etwas Anderes...... Gaaaanz alte Lebensweisheit 😜 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tomsen77 Posted August 1, 2025 Share Posted August 1, 2025 (edited) Hallo allerseits, ich habe gerade einen Kontakt zur Technikabteilung bei Philips. Grundsätzlich wäre man dort interessiert die Prüfungen für die ABE durchzuführen. Dazu wird allerdings ein intakter Scheinwerfer benötigt. Ich würde meinen für die Prüfungen im Labor zur Verfügung stellen, es wird aber noch einer benötigt für die Prüfungen beim TÜV... Hat zufällig jemand noch einen intakten Scheinwerfer rumliegen, und wäre bereit sich zu beteiligen? Gruß Tom Edited August 1, 2025 by Tomsen77 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts