Jump to content

LED Leuchtmittel für Scheinwerfer

Schwarzmuenchen
 Share

Recommended Posts

• 5 months later...
vor 8 Stunden schrieb Anthony:

Habe ich mir gestern auch angeschaut. Die Kompatibilitätsliste von Philipps ist aber (noch) mehr als bescheiden 👎

Leider ja. Gut - der Kühlkörpern braucht halt auch noch seinen Platz. Wahrscheinlich wird es sich wie bei den Autos verhalten, dass abgewartet werden muss, bis die Hersteller die Leichtmittel direkt so verbauen und sich um die Zulassung kümmern. … vielleicht. 🤷🏽‍♂️

Hm hm ..... für meine Triumph Speed Twin ist die LED zugelassen.

Nur frage ich mich, warum ich ein bereits gutes Licht  für 75 Euro verbessern soll.

Ich bin in den vier Jahren wo ich sie fahre ein einziges mal Überland kurz in die Nacht gekommen und ich muss ja auch nicht Nächtens die Fahrbahn überquerende Ameisen erkennen.

Grüße gerhard

• Like 1

vor 9 Stunden schrieb Silver Rider:

Hm hm ..... für meine Triumph Speed Twin ist die LED zugelassen.

Nur frage ich mich, warum ich ein bereits gutes Licht  für 75 Euro verbessern soll.

Ich bin in den vier Jahren wo ich sie fahre ein einziges mal Überland kurz in die Nacht gekommen und ich muss ja auch nicht Nächtens die Fahrbahn überquerende Ameisen erkennen.

Grüße gerhard

Wenn Du die Wahl hast baust Du ja auch nicht die billigste gelbe Halogen ein, sondern nimmst die Beste. Am Gardasee abends Pizza essen und danach noch 5km in die Berge schlängeln…da ist gutes Licht schon geil.

Und:  du wirst deutlich besser gesehen, hier auf der Landstraße wirst an der Kreuzung warscheinlich einmal weniger abgeräumt 

• 3 weeks later...
  • 5 months later...

hat die Philips Ultinon Pro6000 H4 jemand mal getestet ob die passt von der Länge unter die Abdeckung wegem dem Lüfter? Gibt ja auch LEDs h4 ohne Lüfter, das haben ja schon diverese Leute anscheinend glücklich verbaut (youtube videos)

Am 26.10.2023 um 11:49 schrieb rydr92:

hat die Philips Ultinon Pro6000 H4 jemand mal getestet ob die passt von der Länge unter die Abdeckung wegem dem Lüfter? Gibt ja auch LEDs h4 ohne Lüfter, das haben ja schon diverese Leute anscheinend glücklich verbaut (youtube videos)

da sie nicht in der Liste angeführt ist, würde ich davon abraten

https://www.philips.at/c-e/au/motorradlampen/headlights/led-compatibility-list.html

• 4 weeks later...
Am 26.10.2023 um 11:49 schrieb rydr92:

Falls es jmd testen will, es passt nicht. Problem ist, dieser hier hat ja einen extra Lüfer und der Stecker ist am Kabel. Jedoch kriegt man den Stecker nicht in die Lampenmaske reingefuddelt, ist zu eng die Spalte. Platz wäre da, aber dafür müsste man die ganze Lampe auseinander nehmen. Ob der Deckel dann drauf passt, konnte ich also erst gar nich testen, sah aber auch schon sehr knapp aus. Ich werde evtl. diese hier mal testen: 1x-bi-led-gluehbirne-h4-h19-osram-ledriving-easy-12v-19w-64193dwesy-01b-p43t-pu43t-3.thumb.jpg.232da26ce9044806b45ee57061f3320b.jpg

• Thanks 1

vor 15 Stunden schrieb rydr92:

Falls es jmd testen will, es passt nicht. Problem ist, dieser hier hat ja einen extra Lüfer und der Stecker ist am Kabel. Jedoch kriegt man den Stecker nicht in die Lampenmaske reingefuddelt, ist zu eng die Spalte. Platz wäre da, aber dafür müsste man die ganze Lampe auseinander nehmen. Ob der Deckel dann drauf passt, konnte ich also erst gar nich testen, sah aber auch schon sehr knapp aus. Ich werde evtl. diese hier mal testen: 1x-bi-led-gluehbirne-h4-h19-osram-ledriving-easy-12v-19w-64193dwesy-01b-p43t-pu43t-3.thumb.jpg.232da26ce9044806b45ee57061f3320b.jpg

Wenn man mal auf deren Seite geht, findet man u.a. eine Liste von Moppeds die zu diesen Leuchtmittel kompatibel sind. Die Liste ist gar nicht mal so lang, und wenn mich meine alten Augen nicht täuschen ist Ducati da gar nicht aufgeführt?!

vor 6 Stunden schrieb Mechanist:

Wenn man mal auf deren Seite geht, findet man u.a. eine Liste von Moppeds die zu diesen Leuchtmittel kompatibel sind. Die Liste ist gar nicht mal so lang, und wenn mich meine alten Augen nicht täuschen ist Ducati da gar nicht aufgeführt?!

Korrekt, ich ging davon aus, dass es einfach nur eine Zulassungsliste ist (was mir eh egal ist) und die noch keine Ducs getestet haben. Also habe ich es einfach selbst getan ;) die osrams sind auch nicht legal und für den offroad einsatz gedacht (aber ne sportler drauf xD), haben aber die gleiche Bauweise wie die halogen.

• Thanks 1

• 3 weeks later...
  • 1 month later...

Ja, ich habe gute Nachrichten für euch, nachdem ich jetzt verschiedene Modelle probiert habe.

Das oben von rydr92 gezeigte Modell, passt nicht nur vom Bauraum (alle Modelle mit Lüftern/Kühlkörpern scheiden hier aus), sondern hat auch eine genügend hohe Leistungsaufnahme, um keine Fehlermeldungen im Tacho zu produzieren.

Sieht nicht nur wesentlich moderner aus, sondern bietet auch einen echten Gewinn bei der Helligkeit, bei perfektem Leuchtbild, ohne Blendung des Gegenverkehrs.

Theoretisch also kein Grund, warum es keine E-Nummer haben dürfte, aber es ist natürlich Offroad Use only (die meiste Zeit fährt man ja eh mit Tagfahrlicht rum).
Es gibt auch chinesische Nachbauten von diesem Osram Modell, ab 12€, die ebenso gut funktionieren.

Viel Spaß allen, die 2024 bei der Hyper endlich auf gelbliches Halogengefunzel verzichten möchten 😁

• Like 2
  • Thanks 1

• 1 month later...
Am 26.1.2024 um 16:35 schrieb Workx:

Ja, ich habe gute Nachrichten für euch, nachdem ich jetzt verschiedene Modelle probiert habe.

Das oben von rydr92 gezeigte Modell, passt nicht nur vom Bauraum (alle Modelle mit Lüftern/Kühlkörpern scheiden hier aus), sondern hat auch eine genügend hohe Leistungsaufnahme, um keine Fehlermeldungen im Tacho zu produzieren.

Sieht nicht nur wesentlich moderner aus, sondern bietet auch einen echten Gewinn bei der Helligkeit, bei perfektem Leuchtbild, ohne Blendung des Gegenverkehrs.

Theoretisch also kein Grund, warum es keine E-Nummer haben dürfte, aber es ist natürlich Offroad Use only (die meiste Zeit fährt man ja eh mit Tagfahrlicht rum).
Es gibt auch chinesische Nachbauten von diesem Osram Modell, ab 12€, die ebenso gut funktionieren.

Viel Spaß allen, die 2024 bei der Hyper endlich auf gelbliches Halogengefunzel verzichten möchten 😁

Jetzt habe ich mir die Osram Offroad auch geholt, aber ich bekomme den Deckel auf der Rückseite nicht drauf. Auch habe ich die Länge der beiden verglichen, die LED ist tatsächlich etwas länger.

Hab ich hier ein gefälschtes Produkt oder hast du den Deckel mit Gewalt drauf gemacht? Testweise an Strom angeschlossen ohne Deckel. LED leuchtet, keine Fehlermeldung.

Und ist bei dir die LED komplett senkrecht oder leicht gedreht?

Edited by rydr92

Ich habe am Samstag auch die OSRAM LED verbaut.
Der hintere Deckel ging bei mir ohne große Kraftanstrengung drauf (vorher ganz kleines bischen Silikonspray auf Dichtung gesprüht da ich den kaum aufbekommen habe).
Habe deshalb aber auch nicht darauf geachtet ob die LED länger ist und ggf. am Deckel anstößt...
Ja, und bei mir steht die LED auch nicht genau senkrecht sondern ganz leicht gedreht.
Höheneinstellung am Garagentor vorher/nachher kontrolliert aber keine Änderung festgestellt, scheint also zu passen.
Gefahren bin ich damit aber bisher nur im Hellen und noch nicht im Dunkeln...

Edited by mm63

Am 11.3.2024 um 09:24 schrieb mm63:

Ich habe am Samstag auch die OSRAM LED verbaut.
Der hintere Deckel ging bei mir ohne große Kraftanstrengung drauf (vorher ganz kleines bischen Silikonspray auf Dichtung gesprüht da ich den kaum aufbekommen habe).
Habe deshalb aber auch nicht darauf geachtet ob die LED länger ist und ggf. am Deckel anstößt...
Ja, und bei mir steht die LED auch nicht genau senkrecht sondern ganz leicht gedreht.
Höheneinstellung am Garagentor vorher/nachher kontrolliert aber keine Änderung festgestellt, scheint also zu passen.
Gefahren bin ich damit aber bisher nur im Hellen und noch nicht im Dunkeln...

Habs jetzt hin bekommen und Silikonspray hat geholfen. Licht ist um einiges besser. LED ist trotzdem etwas länger.

• Like 1

• 4 months later...

Wenn keine Freigabe für die Hyper besteht von Philipps oder Osram überlege ich mir, mir gleich diese zu  holen:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0CTQJQDRX/ref=ox_sc_act_image_1?smid=A1BIJTQYXYF018&psc=1

Gibt es aber nur im Doppelpack.

Frage: benötigt jemand eine dann würde ich gerne teilen, oder hat jemand ggf. eine zweite übrig dann würde ich die nehmen.

Wird bald Herbst und früher dunkel 😭

• 3 months later...

Hi zusammen,

hole den alten Thread wieder hoch, da es wohl was neues gibt und hier passt.

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/led-h7-h4-philips-ultinon-pro6000-boost-v2/

Könnte was sein, aber natürlich ohne Zulassung. Überlege, ob ich das mal probiere.

FG

Olaf

Wär interessant!

Wollte das Thema auch oft wieder aufgreifen, habs aber doch immer wieder nicht gemacht. 
Kann mir gut vorstellen, dass wenn das Zeug von der Dimension her passt und auch nicht allzu heiss wird - wobei eine normale Lampe auch heiss ist - sowie die Leuchtwinkel etc. ok sind, das sicher eine vernünftige Lösung ist. Mehr Licht ist immer willkommen.

Zulassung … zu mir hat mal ein TÜV‘ler gesagt: „und selbst wenn, es muss erstmal nachgewiesen werden, dass diese Lampe der Grund für den Unfall war“.  Mir stellt sich eh die Frage, wie hoch die Überprüfungswahrscheinlichkeit durch XY so einer Lampe überhaupt ist. 😬

vor 15 Stunden schrieb Fazerle:

Könnte was sein, aber natürlich ohne Zulassung.

vor 14 Stunden schrieb mabou950:

Zulassung … zu mir hat mal ein TÜV‘ler gesagt: „und selbst wenn, es muss erstmal nachgewiesen werden, dass diese Lampe der Grund für den Unfall war“.  Mir stellt sich eh die Frage, wie hoch die Überprüfungswahrscheinlichkeit durch XY so einer Lampe überhaupt ist. 😬

Ich weiß auch nicht. Mir wäre das zu risikant🤔 Braucht einem nur mal jemand die Vorfahrt zu nehmen und behauptet dann, er hätte einen nicht gesehen und schon wird die Beleuchtung unter die Lupe genommen. Oder ein anderer behauptet, man hätte ihn geblendet, etc. pp. Die 👮‍♂️ ist doch mittlerweile so geschult und auf 🏍️abgerichtet.

Wie hat mal einer hier oder in einem anderen Forum geschrieben, die Polizei hat mancherorts mittlerweile (intern) den Auftrag, den Motorradfahrern den Spaß am Hobby zu nehmen.

Mag sein, dass das in CH anders gehandhabt wird, wenn man dort sogar ohne Reflektoren rumfahren darf 🤪

Edited by Anthony
  • Like 2

vor 4 Stunden schrieb Anthony:

Ich weiß auch nicht. Mir wäre das zu risikant🤔 Braucht einem nur mal jemand die Vorfahrt zu nehmen und behauptet dann, er hätte einen nicht gesehen und schon wird die Beleuchtung unter die Lupe genommen. Oder ein anderer behauptet, man hätte ihn geblendet, etc. pp. Die 👮‍♂️ ist doch mittlerweile so geschult und auf 🏍️abgerichtet.

Wie hat mal einer hier oder in einem anderen Forum geschrieben, die Polizei hat mancherorts mittlerweile (intern) den Auftrag, den Motorradfahrern den Spaß am Hobby zu nehmen.

Mag sein, dass das in CH anders gehandhabt wird, wenn man dort sogar ohne Reflektoren rumfahren darf 🤪

Das mit dem internen Auftrag den Spaß am Hobby nehmen hab ich noch nicht mitbekommen, egal wo ich war. Das halte ich für ein Gerücht vom Stammtisch und zwar ein sehr feuchtfröhliches 😜

Edited by Hypertastisch