Jump to content

LED Leuchtmittel für Scheinwerfer

Schwarzmuenchen
 Share

Recommended Posts

Ja ich fahre kaum im Dunkeln und habe bereits Nightbreaker irgendwas montiert dennoch aufgrund der Lichtfarbe...

Ducati hat es sich ja leider gespart und keine LED Scheinwerfer in die 950 gepackt sondern ,,nur´´ das TFL als LED ausgeführt.

Hat sich hierzu jemand bereits Gedanken gemacht auf die inzwischen mit Zulassung verfügbaren LED Leuchtmittel von Philips umgerüstet oder passen diese aufgrund der Bauform nicht?

Gibt es sonst eine Möglichkeit das Glühobst gegen ein Leuchtmittel in LED zu tauschen? Habe an einigen 701 Sumos bereits LED Leuchtmittel und oder ganze Scheinwerfer gesehen. Im Auto Bereich gab es mal eine Firma welche auch Scheinwerfer umgebaut hat usw...

Freue mich über eure Antworten 

vor 3 Stunden schrieb Schwarzmuenchen:

Ja ich fahre kaum im Dunkeln und habe bereits Nightbreaker irgendwas montiert dennoch aufgrund der Lichtfarbe...

Ducati hat es sich ja leider gespart und keine LED Scheinwerfer in die 950 gepackt sondern ,,nur´´ das TFL als LED ausgeführt.

Hat sich hierzu jemand bereits Gedanken gemacht auf die inzwischen mit Zulassung verfügbaren LED Leuchtmittel von Philips umgerüstet oder passen diese aufgrund der Bauform nicht?

Gibt es sonst eine Möglichkeit das Glühobst gegen ein Leuchtmittel in LED zu tauschen? Habe an einigen 701 Sumos bereits LED Leuchtmittel und oder ganze Scheinwerfer gesehen. Im Auto Bereich gab es mal eine Firma welche auch Scheinwerfer umgebaut hat usw...

Freue mich über eure Antworten 

Bis jetzt nur für PKW und Wohnmobile zugelassen und selbst dort nur für bestimmte Marken und Modelle. LED Leuchtmittel am Motorrad sind meistens eine Katastrophe wenn die Scheinwerfer nicht dafür ausgelegt sind. Bau dir einfach eine andere Glühlampe ein, das Licht an der 950er funktioniert aber auch so schon wunderbar.

Ok vllt hast du es überlesen aber das habe ich bereits eben die Nightbreaker und ich brauch es auch nicht für mehr Sicht sondern rein wegen Optik der Lichtfarbe war der Gedanke. Ja es hat keine Zulassung was nichts über den Bauraum aussagt ob’s passt oder nicht und sie wird schon mit dem Reflektor funktionieren da andere Scheinwerfer in den sie eine Zulassung hat auch nur mit Reflektor funktionieren…. 

• Like 1

H7, H4 sollte ja mit Sicherheit einer Norm unterliegen. Denke schon, dass das dann als funktionales Äquivalent gelten sollte. Gerade wenn das von Philips stammt. Bei bereits verfügbaren LED, stellten sich aber genau diese Probleme dar! Abmessungen, als auch der immense Kühlkörper, Lichtfarbe, Leistung etc. Stimmt schon!

Habe mir eben mal die Mkntageanleitung angesehen.

Denke schon, dass die Lampe wohl gleiche Abmessungen besitzt und diese in den Sockel montiert werden könnte. Der Kühlkörper aber - gleich mit eigenem Lüfter! 🥶 - wäre aber vom Platzbedarf echt fraglich. Masse habe ich bisher von der Lampe noch nicht gefunden.

Ich schaue aber morgen mal, wie viel Platz nach dem Sockel vorhanden ist. Ist ein spannendes Thema. Licht kann man nie genug haben ☺️ 

---

Die thermische Abstrahlenergie vom Kühlkörper ist sicher noch ein sehr wichtiger Aspekt, den es zu Berücksitigen gilt. Wäre noch die Frage nach dem korrekten Brennpunkt, bzw. der Kompatibilität mit dem Scheinwerfer selbst. Mal sehen. Aber für die Schweiz gibt es noch keine Zulassung 😫

Edited by mabou950
  • Like 1

• 1 month later...
Am 10.6.2022 um 16:04 schrieb Schwarzmuenchen:

Habe an einigen 701 Sumos bereits LED Leuchtmittel und oder ganze Scheinwerfer gesehen.

Die sind aber für die 701 zu 100% ohne Zulassung, da sich das Aufblendlicht nicht darüber regeln lässt. Nur für die SMCR gibt es einen Anbieter, der einen zugelassenen Scheinwerfer anbietet.  Ich glaube der einzige legale Scheinwerfer der für die 701 mal angeboten wurde, lag um die 400,- Euro.

Aber wenn es da was für die Hyper gäbe, wäre ich bestimmt auch dabei, wenn es den preislichen Rahmen nicht sprengt. Hat mich schon gewundert, warum das bei der Hyper nicht angeboten wird, obwohl das bei einigen "billigeren" Motorrädern mittlerweile Serie ist. Hatte auch schon überlegt, die Front komplett umzubauen 😂🙈

117138239_3134408249946272_5618729894887134022_n.jpg

Edited by Anthony
  • Like 4
  • Thanks 2

• 2 weeks later...
Am 10.6.2022 um 16:04 schrieb Schwarzmuenchen:

Gibt es sonst eine Möglichkeit das Glühobst gegen ein Leuchtmittel in LED zu tauschen?

Verstehe ich hier was falsch oder ist es verwerflich wenn ich einen Link poste, der ggf. deine Frage beantwortet 🤷‍♂️

Edited by Anthony
  • Confused 1

Am 19.8.2022 um 19:27 schrieb Anthony:

Hier gibt es LED- und Xenon-Kits für Ducati.

https://www.ledperf.de/leds-und-kits-fuer-ducati-=c=-987_1689.html

Und welches Modell ist natürlich nicht dabei? Die Hyper 950 😖 Da aber sicher alles ohne Zulassung, ist es am Ende auch egal 🤷‍♂️

Hatte beim gleichen Anbieter damals das LED Kit für meine S1000RR bestellt und eingebaut. Hatte 1A geklappt und gab auch nie Probleme mit der Rennleitung 🙂 Werde das selbe erneut mit meiner Hyper machen. 

vor 19 Minuten schrieb Pattafix:

Hatte beim gleichen Anbieter damals das LED Kit für meine S1000RR bestellt und eingebaut. Hatte 1A geklappt und gab auch nie Probleme mit der Rennleitung 🙂 Werde das selbe erneut mit meiner Hyper machen. 

Welches Set bestellst du denn 🤔 Hab gar nichts für die 950er gefunden 🤷‍♂️

• 2 months later...
vor 41 Minuten schrieb Michael:

China Kacke

Du würdest dich wundern wenn du wüsstest was alles an deinem Moped aus China ist. Allerdings glaube ich auch nicht das die Lampenmaske bei uns legal wäre zwecks fehlender E-Nr. usw.

• Like 1
  • Thanks 1

vor 5 Minuten schrieb klatze309:

Du würdest dich wundern wenn du wüsstest was alles an deinem Moped aus China ist. Allerdings glaube ich auch nicht das die Lampenmaske bei uns legal wäre zwecks fehlender E-Nr. usw.

Es ist trotzdem China Schrott, dazu sind LED-Leuchtmittel immer eine Katastrophe wenn sie nachgerüstet werden, kein Scheinwerfer ist für sowas ausgelegt.

vor 55 Minuten schrieb BCall:

kein Scheinwerfer ist für sowas ausgelegt.

Sieht aber nach der kompletten Einheit aus, China Schrott hin oder her. Also nicht nach der LED Leuchtmittel Nachrüstung. Wird trotzdem keine Zulassung haben bei uns.

vor 38 Minuten schrieb klatze309:

Sieht aber nach der kompletten Einheit aus, China Schrott hin oder her. Also nicht nach der LED Leuchtmittel Nachrüstung. Wird trotzdem keine Zulassung haben bei uns.

Die werden trotzdem alles und jeden blenden, von der fehlenden Zulassung mal abgesehen.
Diese hirnlose LED Geilheit (fühl dich bitte nicht angesprochen) verfolgt Motorradfahrer schon seit einer Ewigkeit, wie oft ich sowas schon in Foren gelesen habe und wie viele sich keine Gedanken machen wie das Licht am Ende einfach nur anderen Fahrern die Retina lasert.

Edited by BCall
  • Thanks 2