Jump to content

Warnweste auf dem Bike ...

mabou950
 Share

Recommended Posts

Ja, wie der Name schon sagt, möchte ich gern eure Haltung dazu kennenlernen und würde mich über eure Kommentare freuen.

Was haltet ihr davon? Sinnvoll oder No-Go, oder doch lieber zur eindeutigen Kennzeichnung einer Notsituation? Tragt ihr selber eine, oder plant dies? Braucht es vielleicht sogar eine Pflicht für das Tragen? Oder ganz was anderes? Bin sehr gespannt auf eure Meinung hier zu lesen. 😎🤙

----

Ich z.B. kann die Dinger bei Motorradfahrern gar nicht abhaben. Finde es irgendwo sehr merkwürdig, wenn sich jemand mit diesem Kleidungsstück auf das Motorrad setzt. Für mich ist das eher noch ein Zeichen: Achtung, Gefahr im Vollzug🙈 (wobei der Sinn vielleicht erreicht wurde, wobei da in mir schon der Drang hochkommt, da schnell vorbei zu kommen, eben weil ich kein Fan davon bin) Jedenfalls finde ich schon, dass so eine Weste wohl eher eine außergewöhnliche Situation kennzeichnet und es vielleicht auch so bleiben sollte. Wie eine Unfallstelle, Einsatzkräfte oder Bauarbeiter. Ich würde mir diese aber nicht anziehen. Auch, weil es bunte Kleidung zu kaufen gibt. Für Fahranfänger, und das finde ich in der Schweiz gut gelöst, gibt es das obligate L auf blauem Grund, was soviel wie Lerner heisst. Also Beginner. In D gab es ja auch mal das A für Anfänger, was aber irgendwie wohl kaum verwendet wird, aber klar kommuniziert.

Also: Warnweste finde ich etwas merkwürdig und würde selbst keine tragen wollen. Vielleicht bei grossen Gruppen als Guide oder sowas, aber normal: Nein 😑

• Like 4

Interessantes Thema

Man sieht immer öfter das solche Westen getragen werden,ist natürlich ein Sicherheitsasspekt.Unfälle wegen "nicht gesehen" gibt es auch immer wieder.

Hat man bunte Bekleidung,ist es vielleicht hinfällig.Aber bei kompletter schwarzer Bekleidung ist das schon ok,finde ich.Man sieht es aber auch eher bei 

einer Altersgruppe so +50-60. Also,find ich nicht schlecht,aber hab selbst eine bunte Kombi,und bekleide mich damit auch nicht.Hab aber Verständnis dafür. 

Gab es da nicht schon irgendwo eine Pflicht, mindestens 30cm2 Neongelbes Reflex zu tragen?

Das würde ich wenn dann gleich in die Lederkombi per Farbauswahl hinein kreieren, falls sowas mal Pflicht wird! Im Stretch Bereich Rücken, welcher unter den Armen nach vorn verläuft!

Des Weiteren finde ich, hat die Gesellschaft immer mehr Mimimis die Warnwesten auf Motorrad und Fahrrad + Helm im Warnwesten Design tragen und mit ihrem ängstlichen Verhalten immer mehr anstecken und irgendwann wird es zur Pflicht👎 Eine Art von Gruppenzwang! Aber nicht mit mir☝️Kann ja jeder ängstlich sein und sowas tragen, solange sie mich damit in Ruhe lassen!

Oder Ski-Helme🙈👎 Man man man, wie konnte ich bisher 51 Jahre ohne Skihelm, Fahrradhelm und Warnweste überleben?🤔

Ich trage weder Helm beim Skifahren (nur Sonnenbrille und in Ausnahmefällen Strickmütze oder Stirnband, wenn’s nicht ohne geht)! Auch kein Helm oder Warnweste beim Fahrrad fahren!

Ich weiß nicht warum diese Gesellschaft immer weichgespülter wird?

Ach so und falls jemand Warnweste trägt und sich wundert, dass er von mir nicht gegrüßt wird, das liegt daran, dass ich Leute nicht Grüße, die dazu beitragen, dass sowas Pflicht wird!😛

• Like 4

Wenn man so eine Warmweste trägt, dann bringt das ja nur was wenn die anderen Verkehrsteilnehmer die Augen aufmachen. Ich gehe da lieber aktiv ran und fahre mit offenen Augen und eingeschaltetem Hirn. Bei mittlerweile so vielen blinden Mitmenschen verlasse ich mich lieber auf mich

Edited by JUPP
  • Like 4

Ich habe u. hatte noch nie eine Warnweste. Aber sowas ähnliches

Meine petra hat mir 2006 zur Paul Smart eine Jacke geschenkt, damit ich gut gesehen werde. Diese Jacke trage ich immer noch ganz gerne . Auch wenn sie jetzt nicht unbedingt zur rot/weißen Hyper passt. Zu einer früheren Scram würde sie perfekt passen . Machmal trage ich sie auch ohne Motorrad

Das Bild ist von 2010

1242123826_998044.thumb.jpg.cafa7ad6a6b0c84dcfc6b83cc864b72b.jpg

Grüße gerhard

Edited by Silver Rider
  • Like 1

Mir ist egal wenn jemand eine Warnweste trägt. Mir ist auch egal ob das Pflicht wird oder nicht. Mir ist auch ABS, TC und so ein Kram egal obwohl es Pflicht ist.
Ich habe in meinem Motorradleben bereits zig Abflüge hinter mit "die meisten auf der Rennstrecke". Aber ich bin noch nie von einem Büchsenfahrer abgeräumt worden.
Ich kann nicht garantieren das das in Zukunft nicht passieren wird, aber eine Warnweste macht die Sache nicht wirklich sicherer.
Wir werden nicht gesehen weil wir nicht gesehen werden.....sondern wir werden gesehen, aber vom Gehirn nicht richtig verarbeitet.
Das bedeutet man sieht uns in der Regel, aber man unterschätzt unsere Entfernung und oder Geschwindigkeit, oder man sieht uns, aber wir werden vom Gehirn nicht als Verkehrsteilnehmer wahrgenommen usw.
Ich hatte bereits zig Beinaheunfälle obwohl man mich trotz Augenkontakt gesehen haben muß.

Ich fahre seit Jahren so als ob man mich nicht sehen kann. Bedeutet...ich habe immer mindestens zwei drei Blicke auf alle Fahrer um mich herum und noch mehr Blicke auf den Verkehr vor, rechts und links von mir. Ich gehe bei keiner einzigen Vorfahrtsstraße davon aus das mir immer Vorfahrt gewährt wird.

Hört sich jetzt ein wenig anstrengend und langsam an. Aber ich kann versichern, hat man sich daran gewöhnt, dann schaltet sich sowas wie ein automatischer Scanner an, der auch bei sportlicher Fahrweise einfach mitläuft.

Ist ein wenig wie auf der Rennstrecke. Da muss man auch immer fokussiert sein und immer ein Blick auf seine Umgebung haben. Wer das nicht kann wird nie richtig schnell sein und hat zudem zuviele Abflüge.

Edited by Super-Moto
  • Like 5

vor 34 Minuten schrieb Super-Moto:

........

Ich fahre seit Jahren so als ob man mich nicht sehen kann. Bedeutet...ich habe immer mindestens zwei drei Blicke auf alle Fahrer um mich herum und noch mehr Blicke auf den Verkehr vor, rechts und links von mir. Ich gehe bei keiner einzigen Vorfahrtsstraße davon aus das mir immer Vorfahrt gewährt wird.

Hört sich jetzt ein wenig anstrengend und langsam an. Aber ich kann versichern, hat man sich daran gewöhnt, dann schaltet sich sowas wie ein automatischer Scanner an der auch bei sportlicher Fahrweise einfach mitläuft.

Ist ein wenig wie auf der Rennstrecke. Da muss man auch immer fokussiert sein und immer ein Blick auf seine Umgebung haben. Wer das nicht kann wird nie richtig schnell sein und hat zudem zuviele Abflüge.

Im ersten Teilmuss ich wiedersprechen , mir ist es nicht egal wie ich Ausschau, am Ende müssen wir alle den BMW Golfball Helm Tragen in gelb!

Hier stimme ich 100% zu!

Meine Desvise, immer für den Dümmsten mitdenken!

Edited by nichtdieMama
  • Like 2

vor 2 Stunden schrieb nichtdieMama:

Meine Desvise, immer für den Dümmsten mitdenken!

Nur weißt du nicht, wer der dümmste ist. Also musst du erst mal jeden anderen Verkehrsteilnehmer der deinen Weg kreuzt - wie auch immer - für den dümmsten halten  und dich darauf einstellen. Oft ist er er/sie es nicht u. man leistet im Gedanken Abbitte 😌

Ich sehe Warnwesten wie folgt, alle Fahrschüler die man auf der Straße sieht tragen eine Warnweste. Ich nehme sie auf dem Motorrad vielleicht etwas mehr wahr, allerdings in Bereichen die für mich nichts mit Sicherheit zu tun haben. Sitzt man im Auto, sieht man Fahrer mit Weste auch in bestimmten Situationen besser. In meinen Augen sind das aber Situationen die Unwissenheit des Motorradfahrers erfordern. Ein Autofahrer der die Vorfahrt nimmt, einen Spurwechsel macht ohne zu gucken und allgemein sein Umfeld nicht richtig wahrnimmt, interessiert sich auch für eine Weste nicht.

Den größten Vorteil einer Warnweste sehe ich bei schlechtem Wetter und Dämmerung, besonders wenn die Weste noch Reflektoren besitzt. Die Ü-Eier (Helm, Jacke, Hose in Gelb) nehme ich übrigens sehr stark wahr, allerdings bin ich meistens so am lachen das meine eigene Sicherheit gefährdet wird.

• Like 1
  • Haha 1

Ich habe noch nie eine Warnweste getragen und werde auch nie eine tragen.

Wenn mich eine anderer Verkehrsteilnehmer mit eingeschaltetem Licht nicht sieht und wahrnimmt tut er das mit Warnweste auch nicht.

Einfach vorausschauend fahren und nicht immer mit dem "der hat mich schon gesehen" rechnen.

Ja - da hast recht!

Ich kann mit der Kiste eh nicht wirklich "brav" fahren, ausser zur Sichtungsfahrt. Aber zum Abschluss würde das Luder, weil sie doch so"dirty" ist, noch 3 Stunden eingeseift, geputzt, gebonert und gewachst! 😎

• Haha 1

Ich glaube, dass das Warnwesten-Thema genau so eine Philosophie für sich ist wie beispielsweise die Wahl des richtigen Reifens, die Frage ob man 125'er grüßt oder ob man einen Reifen flicken sollte oder nicht.. ich kann jeden Warnwesten-Fahrer verstehen, da ich sonst eigentlich auch ein Freund von Sicherheit bin. Wobei man sich schon fragt, inwiefern man von Sicherheit reden darf, wenn man jenseits der StVo unterwegs ist. Doch meine ehrliche Meinung ist recht simpel: Es sieht halt einfach absolut scheiße aus. 🤷‍♂️

Viel interessanter finde ich aber wiederum die Ansicht von offiziellen Organen wie dem ADAC. Da die Diskussion um die Warnweste ja schon viele viele Jahre aktuell ist und mittlerweile auch viele Motorradkombis in derartigen Warnfarben gestaltet sind, stößt man regelmäßig auf Artikel rund um dieses Thema. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich dabei schon mehrfach gelesen, dass das dauerhafte Tragen einer Warnweste bzw. einer Motorradkombi in Warnfarben sehr kritisch betrachtet wird, da die Befürchtung im Raum steht, dass sich der Mensch im Straßenverkehr an diese Farben gewöhnt und sie ihre eigentlich Wirkung völlig verlieren, da es ja schlichtweg normal geworden ist Neonfarben im Straßenverkehr zu sehen. Daher wurde zusammenfassend meist zu heller Motorradbekleidung mit Reflektoren (für eine bessere Sichtbarkeit) geraten, aber vom dauerhaften Tragen von Neonfarben wie Warnweste abgeraten.

• Like 3

vor 6 Stunden schrieb BoehseBanane:

Ich glaube, dass das Warnwesten-Thema genau so eine Philosophie für sich ist wie beispielsweise die Wahl des richtigen Reifens, die Frage ob man 125'er grüßt oder ob man einen Reifen flicken sollte oder nicht.. ich kann jeden Warnwesten-Fahrer verstehen, da ich sonst eigentlich auch ein Freund von Sicherheit bin. Wobei man sich schon fragt, inwiefern man von Sicherheit reden darf, wenn man jenseits der StVo unterwegs ist. Doch meine ehrliche Meinung ist recht simpel: Es sieht halt einfach absolut scheiße aus. 🤷‍♂️

Sehe ich ganz genauso. Und wenn das Tragen einer Warnweste dem Träger auch einfach nur ein gutes Gefühl gibt, ist ja auch schon etwas gewonnen. Das ist dann ähnlich wie die Sicherheitsdiskussion über Helme, Kombis oder Airbag-Westen, bei denen auch niemand weiß, was das ein oder andere Feature genau bringt. 

Edited by HAL

Am 1.6.2022 um 00:27 schrieb Silver Rider:

Nur weißt du nicht, wer der dümmste ist. Also musst du erst mal jeden anderen Verkehrsteilnehmer der deinen Weg kreuzt - wie auch immer - für den dümmsten halten  und dich darauf einstellen.

Genau das mach ich!