Jump to content

Motorrad fahren, aber richtig!

Big-D
 Share

Recommended Posts

Moin Pia, Rainer, Big-D & dm-arts

es scheint (zumindest partiell) auch so etwas wie eine China Version zu geben, die zudem den Vorteil hat, dass man den englischen Originaltext verstehen kann, weil die Übersetzung nur in Untertiteln läuft. 

Insgesamt ist m.E. "twist of the wist" ein tolles Standardwerk für Leute die sportlich angeasen wollen,  aus der Sichtweise der Verkehrssicherheit ist es aber meiner Meinung nach nur dann brauchbar, wenn man das was man daraus lernen kann nicht zu 100% abseits der Rennstrecke umsetzt, sondern als Sicherheitsreserve betrachtet um mit gefährlichen Situationen umzugehen.   

Beste Grüße

Lutz

Edited by Mechanist

2 hours ago, dm-arts said:

Der Synchronsprecher machts aber nicht gerade leicht verständlich xD

OMG ? der englische link geht nicht mehr hab extra eben im 10er forum geguckt deswegen haben die mich wohl dahin gepackt das tut mir leid!

Ich klau mir jedz Lutz seine version für den Eingangspost... (Danke lutz)

Edited by Big-D

10 hours ago, SMY said:

Lest lieber die Bücher ?

Moin Moin

Noch besser wären ein paar Trainingseinheiten auf der Renne, mit einem guten Instructor der einem sagt wo es lang geht und nicht mit Kritik spart, denn alle Theorie ist grau. Noch davor sollte man sich eine sehr gute körperliche Fitness aneignen, sonst kann man das gleich wieder vergessen.  

Beste Grüße

Lutz

Guest +Martin+

ich fahre lieber, das hilft mir am meisten einen sauberen Strich zu finden und mich sicher im Verkehr zu bewegen. Die ganze Bernt Spiegel und Keith Code Lektüre kenn ich schon, hab ich im Schnelldurchgang schon vor vielen Jahren überflogen und dann für mich beschlossen daß mein Fahrstil ganz ordentlich passt für die Landstrasse. Da zählt oft mehr, daß der 7. Sinn richtig kalibriert ist und ich Situationen schon riechen kann bevor sie entstehen

Moin Martin,

so mache ich es auch, aber habe dabei auch immer im Hinterkopf das es so für mich keine wirkliche Weiterentwicklung mehr geben kann. Die SP kann allerdings viel mehr, und die Grenzen setzt der Treiber bzw. die Vernunft des Treibers, denn man sollte immer darauf achten, dass man kontrolliert mit dem Mopped fährt und nicht das Mopped mit dem Piloten. 

Beste Grüße

Lutz

• Like 1

Guest +Martin+

Daß ich der Master bin und das Mopped der Slave muss klar sein. Das habe ich für mich damit entschieden, daß ich einfach bei ~100 PS bleibe. Reicht um überall zu schnell zu sein und ist aber nicht hinterhältig oder übelst elektronisch eingebremst. So macht mir Moppedfahren Spaß wenn nicht ein mm zu viel am Gasgriff gedreht einen Flug mit dem Heli bedeutet.

Die guten 100 Pferdchen der HYM können auch schon ab und an ganz schön biestig werden. Wer es erleben möchte schalte einfach mal die TC ab, den Gasgriff auf "Race", und gebe mal im zweiter oder dritten Gang ab ca. Kurvenscheitelpunkt "Knallgas", es ist schon ein Erlebnis der besonderen Art, finde ich als relativer Schleicher. Man brauch es nicht wirklich.

Beste Grüße

Lutz   

• Like 1