Haddock Posted May 22, 2022 Share Posted May 22, 2022 (edited) Ich weiss, eine ketzerische Frage. Ich habe den Termi low (also der, der unten an derselbe Stelle ist wie der orignal Auspuff). Mir gefällt das Ding optisch sehr, aber es geht mir recht auf die nerven, weil er döhnt wie ein Frachtfleugzeug, immer, ausser im 3 Gang bei 4000 Touren. Und unter Last bergauf in einem Dorf ist er auch bei 30kmh einfach eine Zumutung. Kann man einen Auspuff einfach leiser machen, zbsp mit anderem db-killer? Oder beeinflusst das die Leistung stark? Und wenn ich den DB-Killer ändern würde, müsste ich da einfach ein paar der Löcher verschliessen/zuschweissen? Mag ne blöde Frage sein.. aber ich verstehe vom Auspuff nicht viel.. Edited May 22, 2022 by Haddock 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted May 23, 2022 Share Posted May 23, 2022 Ich hab den Termi Low ja ebenfalls und Wechsel immer mal, wie ich Bock drauf habe auch auf meinen Akrapovic. Der Termi hat ja zwei Auslässe, die einfach nur im Durchlass reduziert sind. Noch dazu sind die Aufnahmen Trioval und die Rohre oval, was ein selbst bauen bzw. abändern erschwert! Das untere Rohr guckt gerade einmal etwa 20-30mm und das obere Rohr etwa 40-50mm in den Termi hinein. Ich hatte davon auch mal eine Zeichnung von Termi. Wenn ich sie finde, poste ich das hier nochmal. Wird also schwer, da etwas leiser zu bekommen. Und klar, die Performance wird etwas darunter leiden. Der Termi hat eine sehr gute Performance, wahrscheinlich sogar die beste Performance als Nachrüst-Dämpfer! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
korolead Posted May 23, 2022 Share Posted May 23, 2022 Wenn zwei Auslässe vorhanden sind kannst du ja eines zuschweissen, dann ist er nur noch halb so laut. 🙃 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Haddock Posted May 23, 2022 Author Share Posted May 23, 2022 Danke SMY.. ich bau das Ding nächstes Woe eh wieder ab, dann schau‘ ich‘s mir mal genauer an. @ korolead; ..wie geschrieben, die Leistung ist ja nicht ganz unwichtig Aber vielleicht mach ich ihn einfach komplett zu, dann ist sie leise wie ein EBike. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
speedygonzales11 Posted May 23, 2022 Share Posted May 23, 2022 Hallo @Haddock, ich hab den S1 in den letzten Wochen auch umgebaut und mir da etliche Gedanken dazu gemacht. Könntest du mal paar Bilder von dem Auspuff hier rein stellen da ich ihn nicht kenne. Anscheinend ist der Auslass ja oval was einen Umbau des Auslassdurchmessers erschwert, was aber geht wenn der Auslass offen ist hinten drauf in einem Abstand von ca15-20mm ein Prallblech anschweißt oder ein Lochblech. Das wäre relativ einfach zu machen und würde den Durchlass wenn du genug Abstand hast nicht sehr verengen. Wenn du die DB Killer kaufen kannst, so mach ich das zumindest besorg ich mir einen neuen Satz als Reserve und einen baue ich um, man sollte am Anfang nur Punktschweißen, ein bisschen fahren und wenn’s nicht passt kannst nochmal deinen Umbau anpassen. Gibt es andere Endschalldämpfer die dir vom Klang her besser gefallen, wenn ja welche Auslassfläche haben diese DB Killer, da hättest du dann schon mal einen Anhaltspunkt in welche Richtung du gehen musst. Falls noch Fragen sind sag Bescheid. Können auch mal telefonieren. Gruß Robert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Haddock Posted May 23, 2022 Author Share Posted May 23, 2022 @ Robert, wow, danke Dir! Ich komme erst in 10 Tagen dazu, den Puff wieder runterzumachen, aber ich kann dann Fotos posten. Aus Deinen Aussagen entnehme ich, dass der Ton durch „behindern“ des Durchlasses leiser gemacht werden kann. Soweit bin ich gedanklich nicht gekommen, aber jetzt, wo ich das lese 🤪 habe ich‘s kapiert. Irgendwie logisch.. DB-Killer könnte man schon kaufen bei Termignoni oder Händler, aber einer kostet um die 70 Euros.. das würde ich lieber umgehen. Ich muss eh mal noch schauen, ob ich den überhaupt leiser machen darf. Ja genau: In der Schweiz darfst nichts ändern, wenn es so zugelassen ist, auch wenn es danach leiser ist / besser bremst usw. Und bei Auspuffs sind sie glaub recht streng. Aber das kläre ich mal noch etwas genauer.. Einem Kollegen von mir haben sie das Bike grad abgenommen, weil er keine DB-Killer in seiner Doppeltröte an seiner Triumph hatte. Die Busse war brutal. Danke jedenfalls für das Angebot, ich poste dann die Bilder sehr gerne! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted May 25, 2022 Share Posted May 25, 2022 Hier ein Bild von meinem Termi! Hab ihn vorhin mal wieder umgesteckt! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
speedygonzales11 Posted May 25, 2022 Share Posted May 25, 2022 (edited) Am 23.5.2022 um 23:05 schrieb Haddock: @ Robert, wow, danke Dir! Ich komme erst in 10 Tagen dazu, den Puff wieder runterzumachen, aber ich kann dann Fotos posten. Aus Deinen Aussagen entnehme ich, dass der Ton durch „behindern“ des Durchlasses leiser gemacht werden kann. Soweit bin ich gedanklich nicht gekommen, aber jetzt, wo ich das lese 🤪 habe ich‘s kapiert. Irgendwie logisch.. DB-Killer könnte man schon kaufen bei Termignoni oder Händler, aber einer kostet um die 70 Euros.. das würde ich lieber umgehen. Ich muss eh mal noch schauen, ob ich den überhaupt leiser machen darf. Ja genau: In der Schweiz darfst nichts ändern, wenn es so zugelassen ist, auch wenn es danach leiser ist / besser bremst usw. Und bei Auspuffs sind sie glaub recht streng. Aber das kläre ich mal noch etwas genauer.. Einem Kollegen von mir haben sie das Bike grad abgenommen, weil er keine DB-Killer in seiner Doppeltröte an seiner Triumph hatte. Die Busse war brutal. Danke jedenfalls für das Angebot, ich poste dann die Bilder sehr gerne! @Haddock Die Lautstärke kann durch einen kleineren Auslass oder durch ein Prallblech hinten an DB Killer leiser gemacht werden. Es kommt immer etwas auf den original DB Killer an wie man es umbaut, soll ja so aussehen als ob es so gehört und man will ja nicht zuviel Auslassfläche reduzieren. Zum Thema darf ich das. Nein das darfst du nicht, in der Schweiz nicht, in Deutschland nicht nirgends! Denn du veränderst den zugelassenen Schalldämpfer. Damit ist der offizielle Teil erledigt. Jetzt kommt der Teil den ich mir dabei gedacht habe als ich den SC Projekt S1 umgebaut habe. -mein Umbau ist leiser als der originale S1, sogar leiser bei Nenndrehzahl als 92db, ich komm auf ca. 90db. -der Umbau sieht aus als ob es vom Werk so kommt -was soll also bei einer Kontrolle passieren, der Polizist winkt mich raus, Auspuff hat E Prüfzeichen, einen DB Killer drin, der verschweißt und mit Nieten an der Carbonblende abgedeckt ist. Dann macht er ne Messung 90db wo ich 92 haben darf, hat mich gefreut Herr Wachtmeister und auf Wiedersehen! Ein Kumpel is beim einer Organisation die sowas begutachtet wenn die Polizei Zweifel hat ob das passt. Der hat mit einem geeichten Messgerät die Lautstärke gemessen, ich bin drunter somit alles ok! Musst dir keine Sorgen machen! Wenn du was umbaust wie den Auspuff, nach was sucht die Polizei, keine E Nummer, kein DB Killer, auffallend laut. Nach leisen Auspuffanlagen halten die nicht Ausschau und da schaut dann auch keiner mehr ob du da was verändert hast oder nicht. @SMY danke dürs Bild! Gruss Robert Edited May 25, 2022 by speedygonzales11 Formatierung 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted June 1, 2022 Share Posted June 1, 2022 So, nochmal nachgeliefert: 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts