Jump to content

Hyper Battle / Smalltalk über den Dreh am Quirl


Nachricht hinzugefügt von SMY,

Hi

Da wir in einigen Threads schon vom eigentlichen Thema abgedriftet sind, verschiebe ich die Beiträge mal hier hinein

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb SMY:

Der Druck auf die äußere Raste ermöglicht als Nebeneffekt etwas mehr Gripp am Hinterrad sprich Drehmoment Übertragung (kein Witz)  und verlagert den Schwerpunkt noch minimal nach oben, so dass das Mopped bei gleichem Tempo etwas aufrechter fahren kann und man diese gewonnene Schräglagenfreiheit wiederum ausnutzen kann, noch etwas mehr Kurventempo zu generieren. 
Das ist dann dieses „Quäntchen mehr Kurvenspeed und Stabilität“, dass Du bemerkst, wenn Du Dich z.B. beim Batteln, Deinem Vordermann, obwohl der sich im vollen Hang Off und mit der Raste am Boden befindet, trotzdem noch näherst oder dem Hintermann langsam weg ziehst!

Nicht zu vergessen, dass die Hypermotard im Vergleich zu einem Rennbock, bei gleichem Tempo eh deutlich weniger Schräglage benötigt, weil der Schwerpunkt einfach viel höher ist!

Wenn man dann auch noch alles aus der Trickkiste ausschöpft, d.h. vollen Hang Off inkl. noch weiter reingelegten Oberkörper, dabei volle Schräglage bis zur Raste und dazu noch ordentlich Druck auf die äußere Raste gibt und zusätzlich Stützgas hält, um bei den extremen Schräglagen die ideale Radlastverteilung von 60% HR und 40% VR zu halten, um der Gefahr eines Low-Siders zu entgehen, dann bist im Vergleich zum Rennbock deutlich schneller in der Kurve☝️👍😂

 

Da brauch ich im Frühjahr in Rijeka glaub eine Schrittweise Anleitung nebst Lesebrille aufm Display 😅 Warscheinlich sind die Haxn zu kurz um außen noch Druck zu machen nachdem ich die Wampe schon mühsam nach innen bugsiert hab 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sailor Fortune:

Da brauch ich im Frühjahr in Rijeka glaub eine Schrittweise Anleitung nebst Lesebrille aufm Display 😅 Warscheinlich sind die Haxn zu kurz um außen noch Druck zu machen nachdem ich die Wampe schon mühsam nach innen bugsiert hab 😂

Mit Deiner Wampe bleib lieber oben☝️, dann ist der Schwerpunkt höher und Du brauchst 0 Grad Schräglage und kannst die Kurven dabei mit 490kmh nehmen🙈😂😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb SMY:

Mit Deiner Wampe bleib lieber oben☝️, dann ist der Schwerpunkt höher und Du brauchst 0 Grad Schräglage und kannst die Kurven dabei mit 490kmh nehmen🙈😂😂

Mit der Show könnte ich auch endlich nen 225er Niederquerschnitt fahren, damits dann mit Grip und ordentlicher Laufleistung endlich passt. Hätte statt dem 42er aber noch ein 15er Kettenrad bestellen sollen damit das mit der angepeilten Endgeschwindigkeit auch klappt ☝🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 7 Minuten schrieb mabou950:

Da wir ja vor Kurzem das Thema Rastendruck hatten, viel mir noch folgende Studie ein, die sich eben genau damit sehr tiefgründig und technisch auseinandergesetzt hat. Viel Freude beim Studieren! B|

ifz_Rastendruck.pdf 422.3 kB · 0 downloads

15 Jahre später und das mit dem Rastendruck hält sich immer noch wacker. Fühl mich gerade wie Bill Murray.

bill-murray-in-groundhog-day.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mabou950:

Da wir ja vor Kurzem das Thema Rastendruck hatten, viel mir noch folgende Studie ein, die sich eben genau damit sehr tiefgründig und technisch auseinandergesetzt hat. Viel Freude beim Studieren! B|

ifz_Rastendruck.pdf 422.3 kB · 8 downloads

Na in dem Fazit finde ich mich ja wieder☝️
Mehr ist es nicht, wie ich schon schrieb. Geringfügig mehr Drehmoment bzw. Gripp durch Last / Gewicht auf das HR erzeugen und etwas aufzurichten! Diese Nuancen sind im Grenzbereich für mich aber spürbar und praktiziere ich gerne beim Batteln!

 
ADB06611-8CCF-4DAE-8459-C0BB07DAA30B.jpeg.fb11417fd2159986239b920debec2191.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

So, jetzt geht die Saisson ja langsam wieder los.
Neulich also mit der Pani an der Hausstrecke unterwegs gewesen um ein paar Kurven zu fahren und mit dem Bock warm zu werden. Dieses Superbike ist schon ein brutal geiles Gerät, wenn auch erstmal richtig anstrengend zu fahren. Braucht einfach Geschwindigkeit, jedoch recht erstaunlich, was man mit ihr alles so veranstalten kann!
Alles in Allem dann 3 Stunden Probe gefahren und doch schon erstaunliches herausgeholt. Die Renne wird sicher umso geiler. Jedoch stehen noch zwei Fahrtrainings im Vorfeld an. 
Gut - nach drei Stunden also juckte es trotzdem, die Hyper wieder auszupacken. Also ab nach Hause und den Karren startklar gemacht. Die erten 10km ging erstmal gar nichts, da ich mein Hirn ertsmal wieder auf die Hyper umprogrammieren musste. Nicht mal Schalten konnte ich! 😄 
Jedenfalls an der Hausstrecke angekommen und wieder auf dem Bike angekommen, gings dann eigentlich gleich völlig los! Rasten putzen, den Druck am Gas spüren, reinankern bis zum geht nicht mehr, Striche ziehen  - volles Programm. Kurz darauf waren die ersten SPortwagen da, die es dann gleich galt, zu jagen! War ein mega Spass!

Irgendwann kam dann einer mit einer 300èr daher. Und der war richtig auf Zack. Mit seinen dünnen Reifen hatte der eine so abartig hohe Kurvengeschwindigkeit, dass ich fast vom Moped gefallen bin, um hier nicht den Titel abgeben zu müssen. Und der ist eine unglaublich gute Linie gefahren. Das Spiel ging dann eine Zeit lang. Inkulsive Corneringfunktion der Hyper und allem drum und dran. Im Nachhinhein sogar noch mit Laolawelle in der Applauskurve bei der Vorbeifahrt  😄 

Fazit: Auch wenn die Pani ein möchtiiges Gerät ist, die Hyper ist für die Strasse einfach eine Macht, die es mit entsprechender Freude am Fahren, erstmal zu schlagen gilt! Der Bock liegt wie ein Betonklotz auf der Strasse, mit brutalem Bums nach Vorne, Handlichkeit hoch 10 und genialem erhabenem Fahrgefühl in wirklich jeder Lage, wo selbst der Vernunftfaktor weit verlassen wurde - und immer noch was geht.

Da brauchts eigentlich nicht noch mehr PS oder ein noch krasseres Fahrwerk, oder was auch immer technisches, weil das Ding über ein abartiges Leistungsniveau verfügt, dass man erstmal abrufen muss. 😇

DIe Hyper ist einfach: Der Gerät!!! - LOVE IT

  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb mabou950:

So, jetzt geht die Saisson ja langsam wieder los.
Neulich also mit der Pani an der Hausstrecke unterwegs gewesen um ein paar Kurven zu fahren und mit dem Bock warm zu werden. Dieses Superbike ist schon ein brutal geiles Gerät, wenn auch erstmal richtig anstrengend zu fahren. Braucht einfach Geschwindigkeit, jedoch recht erstaunlich, was man mit ihr alles so veranstalten kann!
 

Genau! Ein Superbike fährt sich vom Handling her lang und träge wie ein Bus, im Vergleich zur Hypermotard!

Aber dafür lieben sie weite offene Tempo-Kurven. Da liegen sie unglaublich stabil! Spaßig für die RS, aber für die LS eher selten nutzbar!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SMY schöne Beschreibung. Als ich noch ziemlich grün hinter den Ohren war und vielleicht seit einem Jahr unbeschränkt fahren durfte (21?!), bin ich einfach mal in den damaligen Ducati Laden in Wörrstadt rein und habe gefragt ob ich die 749 mal fahren darf (durfte ich- einfach so).

Das was du beschreibst, war genau mein Eindruck: in die Kurve zwingen und dann liegt das Bike dort in dem Kurvenwinkel wie einbetoniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Gaim:

@SMY schöne Beschreibung. Als ich noch ziemlich grün hinter den Ohren war und vielleicht seit einem Jahr unbeschränkt fahren durfte (21?!), bin ich einfach mal in den damaligen Ducati Laden in Wörrstadt rein und habe gefragt ob ich die 749 mal fahren darf (durfte ich- einfach so).

Das was du beschreibst, war genau mein Eindruck: in die Kurve zwingen und dann liegt das Bike dort in dem Kurvenwinkel wie einbetoniert.

Man gewöhnt sich auch daran und wenn man jahrelang Rennbock fährt, ist man bei neuen Modellen auch immer wieder begeistert, wie sie vom Handling her besser werden! Ja und es war eine geile Zeit, 26 Jahre lang Rennbock zu fahren, als Hobby Racer und auch als Geisteskranker Street-Racer☝️😂😂

Aber, und jetzt kommt’s, es war nur eine geile Zeit, weil ich nichts Anderes kannte!

Dann kam die Hypermotard und ich musste feststellen, dass so ein Sumo-Konzept so unglaublich viel mehr Spaß macht! Mit der Erkenntnis von heute und der Möglichkeit, die Zeit zurückzudrehen, hätte ich schon viele Jahre früher gewechselt!

Aktuell komme ich zeitlich weniger zum Fahren, sonst würde ich mir sofort ne Wettbewerbs Sumo Husquarna FS450 hinstellen und viel Zeit auf Sumo-Strecken verbringen! Mehr Gaudi für’s Geld geht nicht! Und das, was man dort lernt, kann man fast 1 zu 1 auf die Hypermotard übertragen und katapultiert einen im Herbrennen noch ein paar Stefen nach oben!

Man muss sich das mal vorstellen, ein Tag auf der Sumo Strecke freies Fahren gibt es für 40-50€☝️😂

Pro Tag die komplette Strecke mieten, gibt es für 1600€! 10 Kumpels, von Fr Abend bis So Abend, neben der Strecke Zelten, grillen, saufen, abrasen so oft man will und man ist gerade mal 320€ los und ist für sich allein! 
 

Geht nicht geiler👍👍👍

Das wäre meine Sumo zum Spaß haben:

06851894-9753-46F5-8695-DA4D278BCA10.jpeg.ed3dfd4ee0983b2bb858556981f04b80.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SMY muss ich dir absolut zustimmen. Habe jetzt auch 20 Jahre Superbike hinter mir, die letzten 8 Jahre schon nur noch Rennstrecke weil es auf der Straße einfach zu oft sehr knapp am Abgrund vorbei war. Zuletzt mit der Panigale V4 unterwegs gewesen und die Waffe macht auch Spaß aber Hyper hat mich einfach total angefixt nach 2h auf der letzten WDW durch die die Kurven rings um Misano. Hätte ich doch bloß schon vor Jahren mal ne Probefahrt mit einer Hyper gemacht, da hätte man wohl schon längst gewechselt. 

Nun warte ich auf meine bestellte 950SP, die Panigale V4 ist in Zahlung gegeben und meine alte 1198 bleibt mir auf ewig erhalten für den ein oder anderen Tag wenn es doch mal geballer braucht oder auf eine große Rennstrecke geht. Da habe ich mit beiden Bikes eine schöne Mischung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Heute mal wieder eine gepflegte Runde gedreht. Gegen Mittag war’s dann halt echt mega schwül-heiss. Na irgendwann gegen 14 ging’s dann wieder Richtung Heimat. Nachdem der Heimweg dann noch an einer beliebten Knieschleiferpiste vorbei ging, lies ich es mir nicht nehmen, dort auch noch einmal zu fahren und dann einfach ein bischen zu Kucken. Ja. Gesagt, getan. Angekommen in der Applauskurve, kamen dann schon die ersten angelaufen, um die Hyper zu bestauen, obwohl ich eigentlich einen guten Platz zur Knieschleiferbestaunung beziehen wollte. Nicht mal 5 Minuten später war es dann auch schon soweit. Schleifgeräusche der üblen Sorte, mit anschliessender blechern klirrender und Plastik berstender Geräusche, prallte die schwarze Rennmaschine volle Lotte in die Leitplanke. Unweit davon der Fahrer. Bei der Kollision mit dem Unterfahrschutz nochmal ein wenig in die Luft gewirbelt. Totenstille … 5 Sekunden später ging dann alles los. Unfallstelle absichern, erste Hilfe, Rettungskette. Durcheinander, Schock, wirres Gerede etc. War dann als Ersthelfer die ganze Zeit bei dem Kerl. Zahn ausgeschlagen, Blut von im immer noch an meiner Kombi. Aber gut. Er lebt(!) und konnte noch alles irgendwie bis zum Abtransport leicht bewegen und zeigte keine Ausfallerscheinungen. Äusserlich war soweit noch alles ganz. Dennoch war der Einschlag mit dem Rücken in den Unterfahrschutz gewaltig.

Die Maschine hat es nach einem vermutlichen Lowsider, abschliessend sauber zerbogen. Gut war schonmal, dass er gute Schutzausrüstung trug. Die hat hoffentlich noch ausreichend Schutz geboten, denn bei der Auslaufzone ab Strassenfäche sofort der Bordstein kam und 10cm danach die Leitplanke. Kollisiongeschwindigkeit wohl bei locker 70km/h+
 

💥 Bam 💥 

😰😥

 

  • Like 2
  • Sad 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So - wird mal wieder Zeit ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern.😁

Bei uns hier an der hiesigen Hausstrecke, an der man sich trifft, schwätzt, einfach mal Biker sein kann, oder sonst lustigen Kollengen kennen lernt; ja da ist immer was los. Augenmerk diesmal auf die Herren aus dem Motocross, jener hier noch einen Stellenwert besitzt.. Die Jungs(!!!), die sind vom ganz anderen Stern. Und da staune ich immer wieder und schaue natürlich ganz genau, was die da so machen. Eben diese. Die kommen zwar nicht auf dem Knie daher, aber(!) die haben eine Bike- und Linienbeherrschung vom Allerfeinsten! Wenn die angefahren kommen, dann sollte alles grad der rote Teppich ausgerollt werden. Sie hocken mit einer so erhabenen Leichtigkeit auf den Bikes, das ist immer ein Gedicht dabei zuzuschauen. So völlig entspannt auf dem Bike! Wenn die angeschossen kommen, selbst im T-Shirt, dass Hinterrad quer, auf völlig neuen Kurvenlinien, und dann die Jungs mit den Supersportlern von der Strasse drücken, da staune ich nicht schlecht. Das hat was von Präzission, Kontrolle, Vertrauen. Gefällt mir sowas von gut und ich staune nicht schlecht. Und eben, weil die so easy fahren, sieht das fast schon wieder „unauffällig“ aus. Jedoch donnern die da Geschwindigkeiten, bei denen nicht mal die Racer hinterherkommen. Und die Racer hängen eh alle wie die Affen auf dem Bike, nur um ihre funkenden Schleifer zum Einsatz zu bringen. Aber gut. Ich schaue mir das gern an. An der Hausstrecke ist‘s einfach cool. Da geht immer was und es hat schon verrückte Typen dort! Mal schauen, wie lange es noch geht. Zwei Kameras sind sich schon installiert. Mit direktem Draht zur Polizeistation. Wenns also zu wild wird, kommen die Kollegen auch mal vorbei, um mal zu schauen, ob das wir das alle richtig machen. Die ganz Guten werden dann direkt vor Ort noch einzeln bewertet, eben direkt sogar noch vor Ort gekürt mit anschliessender Autogrammstunde. 😂

und unsere Crosser, ja die sitzen da gemütlich auf der Bank, völlig entspannt und beobachten weiter das Treiben. Das sind auch sonst völlig relaxte Typen. Einfach mit anderen Prozessor. Mit einem hatte ich mal ein Gespräch. Man - der ist kam vielleicht mal um‘s Eck! Er erklärte mir dann eher so trocken, dass er die Strasse noch mega cool findet. Alles so glatt, übersichtlich, kein hinterfotziges Zeug auf dem Strassenbelag; Wenn der Bock dann halt ein wenig schleift (er zog eine Funkenfontäne schleifender Motorradteile vom ganz anderen Stern hinter sich her), dann ist das doch super easy zu kontrollieren. Echt verrückt und sau spannend. 😎👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt vom anderen Stern! Hochachtung, dass sowas möglich ist!

Aber wird so kommen. 

die Jungs von der Knieschleiferfraktion haben halt das Bike gerade mal bei 45-Grad. Die hängen ja nur Stauden, um zu schleifen, sind jedoch sensationell langsam und unsicher. Sogar noch mit Werbefläche an den Flanken. 😅 Wenn man da mal sich auf doof stellt und mal nachfragt, dann bekommt man da echt die tollsten Geschichten zu hören. Zu breiter Reifen, unmöglich den auf Kante zu fahren; das Fahrwerk arbeitet bei geraderem aufgestelltem Modep besser, …. echt verrückt was da so angenommen wird. Aber Akrobatik pur.

Hatte da neulich auch mal so eine Diskussion mit den Herren von der 1000‘er Knieschleifer Fraktion. Eben wegen dem Angststreifen und was da eigentlich los ist. 😂 Waren wieder wilde Spekulationen am Start und auf einmal hing mir deren Schlüssel vorm Gesicht. Hier - mach’s besser! Gesagt - getan. Kurz Bremsen gecheckt und dann mal die ersten beiden Runden an der Applauskurve vorbei. Beim der Dritten Vorbeifahrt waren dann nur noch 1/3 der Leute auf dem Parkplatz. Wo aber waren die anderen? Die lagen bewaffnet mit Kamera und Zeug in den Büschen und haben Videos und Bilder gemacht!!! 😂😂 Also noch drei mal vorbeigefahren und einen mega Spass gehabt - ohne Knieschleifen natürlich. Dann wieder raus, Kiste abgestellt und die Horde kam mit Gras und Zecken wieder aus dem Grünen. Alle am Hinterrad stehen, könnten sie ihren Augen nicht glauben. Totenstille am Parkplatz. Unglaubwürdige Blicke. Dann rief einer, der Schräglagenwinkelsensor solle ausgelesen werden! Die anderen die Videoas am analysieren. 55 grad Schräglage waren dann die neue Bestmarke. Der Reifen mal benutzt worden. 
Hei, das war vielleicht ein Moment. Zum Schluss gabs noch ein paar Fahrtipps oben drauf. 😅

 

img_2631.jpeg

20230623-img_2623.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und mit den heutigen Reifen geht schon was. Rennböcke benötigen durch den tieferen Schwerpunkt und die breiteren Reifen, bei gleicher Geschwindigkeit, im Vergleich zur Hyper mit hohem Schwerpunkt und schmaleren Reifen, deutlich mehr Schräglage.

Aber auch schon mit dem ersten Supercorsa SP (ohne V, V2, V3, V4) aus 2011, brauchte man sich keine Sorgen um Gripp zu machen.

Wenn der Rennbock ausreichend Schräglagenfreiheit hatte, konntest den Supercorsa vorne ebenfalls auf Kante fahren. 
Vorne auf Kante, da war er hinten schon über Kante, die Auflagefläche wurde kleiner und der Reifen begann auf der Kante durch das Walgen, Wellen zu generieren.

Gripp war immer noch da☝️

🙈🙈

IMG_2546.jpeg.e5d0e828bab4dcd8ab4bf41d83b31b74.jpeg

IMG_2547.thumb.jpeg.6971c51978ca435fca833e5189ad3c47.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Mei - bei uns hat es neulich gescheppert! 💥🤯🥵😱

An der Hausstrecke in der Applauskurve. Fahrer mit seinem Renner rein in die Rechtskurve. Am Kurvenausgang am HR einen lowsider erlitten. Also Peng, die Kiste in 90-Grad ab Richtung Böschung. Der Fahrer hinterher. Dabei das Schienbein gebrochen. Einzigster Vorteil: die zuhause gebliebene Schutzkleidung kann wiederverwendet werden. 🤬 Na jedenfalls kam aus der Gegenrichtung ein anderer Biker mit seiner Streetfighter und konnte seinen Augen kaum trauen, was da vor ihm passierte. Jedoch schien die Gefahr erstmal verbannt, da das Bike ja Richtung Böschung schlitterte. Wie es der Teufel aber so wollte, ist bei Aufprall in der Böschung das Bike zurück(!) auf die Strasse geschlittert und traf den entgegenkommenden Fahrer! Frontalkollision, bei der umgehend beide Motorräder lichterloh in Flammen standen …. inklusive dem Fahrer!!!!! 😱🤯😭 
Zum Glück konnte er sich selbst vom Unfallort entfernen und schnellstmöglich von anderen gelöscht werden und blieb somit, bis auf doch recht glimpfliche Verbrennungen, körperlich unversehrt.

Nun ja - beiden Fahrern geht’s soweit wieder „gut“. Jedoch ist das Lied noch nicht zu Ende gespielt.

Wie dem auch sei, dass war wirklich eine echt erschütternde Nummer, die ihre Kreise gezogen hat.

IMG_1191.thumb.jpeg.7e0572011b49e2ad6368f1942b9bb0f9.jpeg

 

bearbeitet von mabou950
  • Confused 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mabou, da bei dir müssen ja schon ziemliche „tübel“ sein😅  aber ganz böse gesagt, solche Kandidaten lernen es wahrscheinlich nie, würde nichts passieren🤨 . Mir fällt gerade heute wieder auf, wieviel Motorradfahrer die Kurven schneiden und auf der Gegenfahrbahn entgegenkommen, Autos sowieso, da fragt man sich schon langsam… Also bleibt stabil auf dem Sattel und schön auf die Linie achten😉 auf der Strasse natürlich auch😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hypermichi:

Hey Mabou, da bei dir müssen ja schon ziemliche „tübel“ sein😅  aber ganz böse gesagt, solche Kandidaten lernen es wahrscheinlich nie, würde nichts passieren🤨 . Mir fällt gerade heute wieder auf, wieviel Motorradfahrer die Kurven schneiden und auf der Gegenfahrbahn entgegenkommen, Autos sowieso, da fragt man sich schon langsam… Also bleibt stabil auf dem Sattel und schön auf die Linie achten😉 auf der Strasse natürlich auch😎

Natürliche Auslese!

Nie im Leben würde ich mich mit an so einer Kurve stellen und mit anderen Biker gegenseitig die Eier in ner Gruppe massieren.

Es sei denn es sind nur Biker-Frauen in 90-60-90 Dainese Leder dort. Dann wäre ich aber sowieso aus der Kurve geflogen...

bearbeitet von CubaLibreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...