Jump to content

Hypermotard 950 für A2


Empfohlene Beiträge

Hallo,

mache in ein paar Monaten meinen A2 Schein und überlege mir eine Hypermotard (vielleicht RVE) 950 als A2 Motorrad zu kaufen. Meine Frage ist jetzt, ob jemand die Maschine als A2 hat/hatte und mir vielleicht mal seine Erfahrungen diesbezüglich schildern kann. Wie läuft sie mit 35kW auch im Vergleich zu anderen 35kW Maschinen und wie groß ist der Unterschied zwischen der 114 PS Version und den offen möglichen 95Ps bei der drosselbaren Version? Verliert der Motor stark seine Charakteristik?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Unterschied von 50PS (mein altes Bike, aber nicht die Duc) zu 114PS ist gewaltig! In Zahlen 2,28mal soviel ☺️

Eine Leistungskurve, gerade wegen des Drehmoments, wäre zum Vergleich recht interessant. Wobei die Frage in deinem Fall wohl eher erstmal zweitrangig wäre, da nur 50 PS in Frage kämen ..  ? Oder einfach mal Probefahren? 

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht beirren lassen!

Die 950 A2 kann gedrosselt werden und offen halt auf die knapp 100PS vom Händler rückgerüstet werden.

Ist so im Steuergerät vorgesehen! 

Ein guter Tuner flasht Dir das nachträglich auch so zurecht, dass sie die vollen 113PS hat!

Eingetragen dann zwar nur mit 95PS, aber die 18 PS mehr merkt eh niemand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb BCall:

Die A2 zieht auch nicht schlecht, irgendwann ist halt eine unsichtbare Wand da. Ich selber würde mir lieber ein billiges gebrauchtes Motorrad kaufen das man auch mal werfen kann und nach 2 Jahren dann eine richtige HYM kaufen.

Das Ding bei mir ist, dass ich den A2 quasi zeitgleich zum Abi mache, und dann nur die 2 Jahre A2 Schein Vollzeit arbeiten kann, da ich danach studieren gehe. Deswegen macht es für mich mehr Sinn mir in der Zeit nach dem Abi, in der ich Vollzeit arbeite und noch bei meinen Eltern wohne, ein teureres Motorrad zu finanzieren, was ich dann für den A einfach aufmachen muss. Soll was sein, woran ich 6 Jahre Studium und mehr Freude hab, im Studium habe ich eh kein Geld für ein geiles A Motorrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wundert mich jetzt aber schon, erstens weil ein A2 Bike in der offenen Version gar nicht so viel PS bringen darf, zweitens weil ja das normale Mapping gar nicht aufgespielt werden kann.

Ich dachte auch das die A2 HYM anders in den Papieren eingetragen ist, bei welchem Ducati Händler hast du das machen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre eine Hyper RVE mit 35kw. Habe sie jetzt seit fast einem Jahr und ich bereue den Kauf absolut nicht. Ja es gibt ab 7000-8000 Umdrehungen eine Wand aber damit kann man leben. Einen Unterschied zur offenen kann ich leider nicht bieten, da ich einfach noch keine offene gefahren bin.

Die Thematik mit dem entdrosseln ist möglich aber sehr aufwendig. Wenn du die vollen 114PS willst musst du dir das Originale Steuergerät kaufen (ca. 1200€) danach muss eine Einzelabnahme beim TÜV gemacht werden. Im Fahrzeugschein wird alles abgeändert bzw. ein neuer erstellt. Die Versicherung muss angepasst werden... 

Es ist möglich die volle Leistung zu fahren, aber wenn es legal sein soll ist das mit einem hohen Zeit- und Kostenaufwand verbunden. Alle Informationen habe ich von Ducati und Ducati MUC. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 20.5.2022 um 17:04 schrieb Henri:

Hallo,

mache in ein paar Monaten meinen A2 Schein und überlege mir eine Hypermotard (vielleicht RVE) 950 als A2 Motorrad zu kaufen. Meine Frage ist jetzt, ob jemand die Maschine als A2 hat/hatte und mir vielleicht mal seine Erfahrungen diesbezüglich schildern kann. Wie läuft sie mit 35kW auch im Vergleich zu anderen 35kW Maschinen und wie groß ist der Unterschied zwischen der 114 PS Version und den offen möglichen 95Ps bei der drosselbaren Version? Verliert der Motor stark seine Charakteristik?

Grüße

Moin du kannst dir die 35KW Variante kaufen und dann vom Händler aufmachen lassen. Info von Ducati Hamburg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...