Jump to content

Motorrad Groß-Kontrollen


SMY
 Share

Recommended Posts

vor 14 Minuten schrieb DomiHYP:

Sind das zugelassene Geschwindigkeitsmessungen ?

Ich denke schon, die müssen wahrscheinlich gewissen Parameter einhalten, dann passts. 

Im Fall der fälle, würde ich das Video trotzdem, per Einspruch, durch ein Anwalt checken lassen - Hab aktuell einen Fall am Hals, allerdings mit dem Auto.)

vor 16 Minuten schrieb DomiHYP:

Gibt es vllt indizien an dem ich so einen zivilen Polizisten erkennen kann ? 

Also bei uns ist der Kollege Zangenfeind (auch bekannt aus Achtung Kontrolle 😄) immer auf ner Schwarzen GS mit Koffer unterwegs. 

Hatte ihn mal hinter mir, hab direkt den "Zivilisierten Modus" aktiviert, worauf er mich wenige später überholt hatte und den vor mir fahrenden (der dachte, er battelt sich mit einer GS) gefilmt und rausgezogen :D   

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Hatte ich selbst mal am Hantenjoch in AT. Plötzlich war n Motorrad hinter mir. War da bereits 500km unterwegs und Müde und bin normal mit ca 75 80 durch die Kurven. An einer Baustelle kurz vor einer langen Geraden Gott Sei Dank Stop, Polizei. Hab dann 2x 35 Euro bezahlt das war ok. Seit dem wenn plötzlich einer hinter euch hängt, vorbei winken oder damit kein Zacken aus der Krone bricht rechts ran kurz Pause machen und Aussicht genießen!!!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb CubaLibreee:

Hatte ich selbst mal am Hantenjoch in AT. Plötzlich war n Motorrad hinter mir. War da bereits 500km unterwegs und Müde und bin normal mit ca 75 80 durch die Kurven. An einer Baustelle kurz vor einer langen Geraden Gott Sei Dank Stop, Polizei. Hab dann 2x 35 Euro bezahlt das war ok. Seit dem wenn plötzlich einer hinter euch hängt, vorbei winken oder damit kein Zacken aus der Krone bricht rechts ran kurz Pause machen und Aussicht genießen!!!

Oder die Flucht nach vorn einleiten und wenn er folgt, ne Rechtskurve andeuten und scharf nach Links abwinkeln☝️🙈😂😂

Link to comment
Share on other sites

1 Jahr drauf fahr ich wieder das Hantenjoch und ich fahr einer Supermoto auf, Aprilia glaub. Hat mich vorbei gewunken... oben am Parkplatz bleib ich stehen, er auch, er so: woist warum I die hob vorbei lossen? Letzt Jahr Hot mi a Zivil Bulle gfickt. Ich lach so. Bei mir das Gleiche...!

Und heute darf ich generell kein Hantenjoch mehr fahren wegen dem Standgeräusch... Herrlich...

  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Am 17.5.2023 um 15:32 schrieb CubaLibreee:

1 Jahr drauf fahr ich wieder das Hantenjoch und ich fahr einer Supermoto auf, Aprilia glaub. Hat mich vorbei gewunken... oben am Parkplatz bleib ich stehen, er auch, er so: woist warum I die hob vorbei lossen? Letzt Jahr Hot mi a Zivil Bulle gfickt. Ich lach so. Bei mir das Gleiche...!

Und heute darf ich generell kein Hantenjoch mehr fahren wegen dem Standgeräusch... Herrlich...

2017 habe ich mich gewundert warum ich da diese Burschen überholen konnte, zum Glück war da gerade keine Kontrolle.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb RoadRunner:

Hab vor kurzem erfahren dass in Kassel ne Zivilstreife ne schwarze hyper 821 fährt....😅

 

Wohl eher unwahrscheinliche aber nicht ganz unmöglich, eiderweil das Gepäcksystem der Hyperstrada kompatibel ist.

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...
  • 1 year later...
vor 10 Minuten schrieb Ducpirate:

Weiß jemand, wie tolerant die Rennleitung in MeckPom ist? Insbesondere wegen der Lautstärke von Zweirädern...

Was für eine Pauschal-Antwort erwartest Du hier? Das ist doch abhängig, an welchen Kollegen Du kommst.

Der eine legt die Kiste still und Du läufst heim, ein anderer 👍🥰

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 55 Minuten schrieb Ducpirate:

Weiß jemand, wie tolerant die Rennleitung in MeckPom ist? Insbesondere wegen der Lautstärke von Zweirädern...

Der Trick ist doch der, dass man erstens fährt wenn sie nicht voll besetzt sind, und vor allem in Gebieten wo Kommunen (leider) arm sind, und die Reviere der Rennleitung groß, und der Personalbestand klein ist. Wenn man jetzt noch die Brennpunkte meidet, ist man auf der sicheren Seite.  Darum fahre ich gerade am Samstag sehr gerne durch den schönen Westerwald.    

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb Hubert:

Was für eine Pauschal-Antwort erwartest Du hier? Das ist doch abhängig, an welchen Kollegen Du kommst.

Der eine legt die Kiste still und Du läufst heim, ein anderer 👍🥰

Wen sie Schwerpunktkontrollen speziell für Motorräder machen, haben die einzelnen Kräfte wohl kaum einen wesentlichen Ermessensspielraum. Darum kann man davon ausgehen, dass mein bei illegalen leicht erkennbaren Manipulationen Frischgas, Motor, und Abgasbereich schnell den Bock da stehen lassen kann.    

Link to comment
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb Mechanist:

Wen sie Schwerpunktkontrollen speziell für Motorräder machen

Da ist man mit allem fällig was irgendwie illegal sein könnte.

vor 34 Minuten schrieb Mechanist:

Wenn man jetzt noch die Brennpunkte meidet, ist man auf der sicheren Seite.

Eben, da braucht man auch nicht mit einer Schwerpunktkontrolle rechnen.

vor einer Stunde schrieb Ducpirate:

Rennleitung in MeckPom

Ich hab auf der B195 (Boizenburg- Dömitz) vor 20 Jahren das letzte mal die Rennleitung gesehen.

Liegt aber an den Zeiten zu den ich da unterwegs bin...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb Hubert:

Was für eine Pauschal-Antwort erwartest Du hier? Das ist doch abhängig, an welchen Kollegen Du kommst.

Der eine legt die Kiste still und Du läufst heim, ein anderer 👍🥰

Na ja, in Bayern schauen sie wohl sehr oft und genau auf Dinge die uns Spaß bereiten. Hier in Brandenburg und auch Berlin ist das alles etwas entspannter.

Großkontrollen sind natürlich ausgenommen. In MeckPom habe ich eben leider keine Erfahrung.

Apropos Großkontrollen; kann oder würde dort ein Deussen Mapping festgestellt werden?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja in Bayern sieht's an den Hotspots ziemlich mau aus... 

  • Rückstrahler und Reflektoren vorhanden?
  • Auspuff E-Nr. vorhanden und durch Alterung nicht zu laut? Alles >5dB Abweichung = Freiheitsstrafe v. 2 Jahren
  • Reifenprofil mittig, außen, innen >1,6mm? Ab <1,6mm = Todesstrafe
  • Kennzeichenwinkel bei 30°? Alles >35° = ebenfalls Todesstrafe
  • Spiegel, E-Nr. vorhanden und richtig positioniert? Abstand zur Fahrzeugmitte <28cm = Freiheitsstrafe v. 18 Monaten oder 15.000€ in bar.
  • Hebel, KBA in Papierform und vom Papst persönlich unterzeichnet, dabei? Nein = Direkte Strafvollstreckung Vorort 

 

  • Haha 5
Link to comment
Share on other sites

Du hast noch die carbonteile vergessen, die keine KBA Nummer haben.. das kostet ne Niere.

Wobei bei mir der Polizist an der 749 freundlich war und sagte, dass das jetzt meine Hausaufgaben sind da was besseres zu finden (mit Zulassung)- ja, ohne Wiedervorführung. (Ging um einen Spritzschutz den es nur in Carbon gibt, auch von Ducati Performance… hilft alles nichts ohne Kennzeichnung )

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

...also benötigen wir einen guten Drucker, der Labels mit KBA-Nummern erstellt zum Aufkleben auf die Teile ohne KBA Nummer...

Bei Gebrauchtkauf ist dann die Antwort: war schon so, als ich die übernommen habe 🤷‍♂️

Link to comment
Share on other sites

Am 6.3.2026 um 07:30 schrieb Gaim:

Du hast noch die carbonteile vergessen, die keine KBA Nummer haben.. das kostet ne Niere.

Wobei bei mir der Polizist an der 749 freundlich war und sagte, dass das jetzt meine Hausaufgaben sind da was besseres zu finden (mit Zulassung)- ja, ohne Wiedervorführung. (Ging um einen Spritzschutz den es nur in Carbon gibt, auch von Ducati Performance… hilft alles nichts ohne Kennzeichnung )

Also bei meinem Ducati Carbonfender vorn, welchen ich bei der RVE2 nachgerüstet hatte, war die KBA-Nr. innen auf der Seite, welche zum Reifen zeigt. Hinten genauso..

Wie will der Inspektor, da die KBA da eigentlich kontrollieren? 

vor 18 Minuten schrieb Hubert:

...also benötigen wir einen guten Drucker, der Labels mit KBA-Nummern erstellt zum Aufkleben auf die Teile ohne KBA Nummer...

Bei Gebrauchtkauf ist dann die Antwort: war schon so, als ich die übernommen habe 🤷‍♂️

Netter Gedanke, aber des Weiteren musst du bei Teile mit KBA-Nr. die Papiertapete mitschleppen. Alles was eine E-Nr. hatte ist davon befreit.  

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb tätowierter:

Also bei meinem Ducati Carbonfender vorn, welchen ich bei der RVE2 nachgerüstet hatte, war die KBA-Nr. innen auf der Seite, welche zum Reifen zeigt. Hinten genauso..

Wie will der Inspektor, da die KBA da eigentlich kontrollieren? 

Netter Gedanke, aber des Weiteren musst du bei Teile mit KBA-Nr. die Papiertapete mitschleppen. Alles was eine E-Nr. hatte ist davon befreit.  

Ist das nicht jedem sein privates "Vergnügen" wenn die Rennleitung die KBA-Nummern auf den Bauteilen nicht finden kann? M.K.n. ist der Fahrer in der Nachweispflicht, dass alle verbauten Teile legal sind!? 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Mechanist:

Ist das nicht jedem sein privates "Vergnügen" wenn die Rennleitung die KBA-Nummern auf den Bauteilen nicht finden kann? M.K.n. ist der Fahrer in der Nachweispflicht, dass alle verbauten Teile legal sind!? 

Ich hab keine Ahnung, hatte tatsächlich noch nicht das Vergnügen ne KBA vorzuweisen.. aber würde mich echt mal interessieren, die können ja nicht verlangen, dass du den Fender abmontierst :D Hatte bei der RVE dann die KBA Aufkleber abfotografiert, bevor dumme Fragen auf kommen, aber da könnten die sich ja auch querstellen.

Link to comment
Share on other sites

Was macht der Sherif denn wenn man als Low Budget 939 Fahrer sagt das sind original Carbon Parts von einer Unfall 821/939SP?

Wobei eigentlich ist es mir wurscht. An Feiertagen fahr ich e nicht wo meistens die Großkontrollen sind.

Edited by CubaLibreee
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb CubaLibreee:

Was macht der Sherif denn wenn man als Low Budget 939 Fahrer sagt das sind original Carbon Parts von einer Unfall 821/939SP?

Wobei eigentlich ist es mir wurscht. An Feiertagen fahr ich e nicht wo meistens die Großkontrollen sind.

Die goldene Regel ist, sich in einem freundlichen Ton zur Sache nicht zu äußern. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use Privacy Policy