Jump to content

950er SP Öhlins Federbein defekt?


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

bräuchte bitte mal Eure Einschätzung.

Habe heute die Hyper (2020er 950SP) etwas gescheucht und gemerkt, dass sie in langsameren Kurven etwas kippelt und auch am Kurvenausgang etwas weit geht. Bei schnellen kein Problem. Ist normal ein Zeichen, dass hinten etwas mehr Zugstufe nötig ist. Hab dann am Drehring zwei Klicks zudrehen wollen und dabei festgestellt, dass da nichts mehr klickt, sondern der Drehring praktisch festsaß. Mit Kraft ging´s dann, aber keine Klicks mehr. Wenn ich voll zudrehe gehen nur die letzten zwei noch. Ansonsten ist es, als ob man eine Schraube drehen im Gewinde würde. Die Wirkung der Dreheung ist noch da - also die Zugstufe nimmt zu und ab - je nach Stellung. Aber die Klick-Rastung ist weg.

Kennt das jemand? Was ist da defekt? Ist das reparierbar? 

Danke für ein paar sachkundige Hinweise.😀

LG´s

Croozer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich vielleicht das Kügelchen festgesetzt? Könnte ja durch Feuchtigkeit etwas korrodiert sein. Etwas Röstlöser zwischen Federbein und Einstellschraube sprayen, etwas warten (vielleicht über Nacht einwirken lassen) und es dann nochmals mit drehen probieren.

Sonst die Schraube des Einstellrades lösen und vorsichtig rausziehen (nicht dass dir das Kügelchen davonfliegt).

bearbeitet von korolead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Korolead,

glaube das war der richtige Impuls👍😀

 

Das kann echt sein...durch die Abdampferei vor dem Einmotten...probiere ich nachher gleich aus.

Danke🤗

VG´s

Croozer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Korolead,🙂

komme grade vom Fahren zurück. 

Rostlöser hatte ich nicht, aber Sprühöl. Wurde zumindest besser. Teilweise sind die Klicks wieder spürbar - teilweise aber auch noch nicht. Nehme an, die kleine Kugel ist wieder etwas beweglicher geworden. Normalerweise müsste dahinter auch noch eine kleine Feder sein.

War auf jeden Fall die richtige Spur. Danke für den Tipp😃👍

VG´s

Croozer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Update von gestern - die Klicks sind wieder da....geht wieder😄

War offensichtlich wirklich Korrosion.

Danke nochmal für den Support😊

VG´s

Croozer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...