Jump to content

Gabelöl Hypermotard 950


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mir ist heute aufgefallen, dass ein Gabelholm meiner Hyper undicht ist und nun stehe ich vor dem Thema, einen Gabelservice zu machen.

Grundsätzlich sehe ich das unproblematisch, da das kein Hexenwerk ist und ich einen Gabelservice erst letztes Jahr bei meiner Multi gemacht habe. Mein Problem ist jetzt nur, dass ich nicht genau weiß, welches Öl rein muss und in welcher Menge. Im Manual stehen 145cm3 (+/-2) und „SHELL Donax TA“.

Die Menge kommt mir dabei recht gering vor und die Frage ist, ob in beide Rohre gleich viel rein muss. Das Öl gibt es so nicht mehr und auch bei der Multi stehen falsche Mengen und eine falsche Spezifikation im Handbuch.

 

Ich bräuchte also einmal die Aussage eines „Wissenden“ (oder mehrerer). Das Forum habe ich schon durchsucht, aber leider keine wirkliche Antwort gefunden.


Wenn ihr mir helfen könntet, wäre ich euch echt dankbar 😀! Vielen Dank vorab…

 

PS: Es geht um eine Hyper 950 aus 2019 mit Marzocchi-Gabel (also keine SP)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab in meiner Gabel Öhlins öh1309-01 Öl drin.  In beide Holme sollte gleichviel rein, wieviel kann ich Dir leider nicht sagen.  Die Gabel hat Alu-Tauchrohre, die dadurch ziemlich dickwandig sind, evtl. daher etwas weniger Öl!?

Bei mir sinds 200mm Luftpolster bei komprimierter Gabel, allerdings habe ich meine Umbauen lassen, das lässt sich schlecht übertragen... 

Mein Fahrwerksmensch meinte nur, dass original zu viel Öl drin ist (dadurch eine hohe Progression, um die [zu] weichen Federn zu unterstützen = Murks).

 

bearbeitet von oldschmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1584779679_Screenshot_20220411-185230_AcrobatforSamsung.thumb.jpg.3a318a0dcaafaec8982cf40d89fd88cb.jpg

Also ich würde da erstmal der Anleitung trauen. Klingt grundsätzlich plausibel.

Eine Möglichkeit vielleicht: Zur Not das Öl der dichten Federgabel auffangen und abmessen. Quasi Gegenkontrolle.

Ölalternative

Shell Advance Fork 7,5

Ansonsten Gabelöle in dem Bereich. Auch andere Hersteller. Mit anderer Zahl, kann Einfluss auf härter oder weicher genommen werden. 

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb mabou950:

1584779679_Screenshot_20220411-185230_AcrobatforSamsung.thumb.jpg.3a318a0dcaafaec8982cf40d89fd88cb.jpg

Also ich würde da erstmal der Anleitung trauen. Klingt grundsätzlich plausibel.

Eine Möglichkeit vielleicht: Zur Not das Öl der dichten Federgabel auffangen und abmessen. Quasi Gegenkontrolle.

Ölalternative

Shell Advance Fork 7,5

Ansonsten Gabelöle in dem Bereich. Auch andere Hersteller. Mit anderer Zahl, kann Einfluss auf härter oder weicher genommen werden. 

…und genau da ist mein Zwiespalt. Bei der Multi ist folgendes angegeben: image.thumb.jpeg.4b03250b1efc4700079447ddd7994202.jpeg

Tatsächlich muss aber 3.6er Öl (alternativ 2.5) rein. Die 660ml passen, allerdings nur für den rechten Holm. Links müssen 239ml rein. 
Das sagt mir, dass ich mich nicht wirklich auf das Handbuch verlassen kann und deshalb bin ich eben am Zweifeln.

Ich danke euch trotzdem erstmal für eure Tipps. Vielleicht weiß es ja noch jemand ganz genau?!?

 

Ich bin für alle Hinweise dankbar 🤗!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Hyper hat eine 45'er Gabel

Die Strada eine 50'er 

Wie auf 3.6'er Öl rückgwschlossen wird, weiss ich nicht. (Gibt's das überhaupt? Ist ja dann fast wie Wasser) 🙃 Aber in der Stradaanleitung steht ja auch das bereits genannte 7.5'er. 😉

Fang einfach mal an. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb mabou950:

Also die Hyper hat eine 45'er Gabel

Die Strada eine 50'er 

Wie auf 3.6'er Öl rückgwschlossen wird, weiss ich nicht. (Gibt's das überhaupt? Ist ja dann fast wie Wasser) 🙃 Aber in der Stradaanleitung steht ja auch das bereits genannte 7.5'er. 😉

Fang einfach mal an. 😁

Und 7.5 ist eben definitiv falsch (für die Multi)!

3.6 steht im Werkstatthandbuch und nach Rückfrage beim Freundlichen hat er mir das incl. der Füllmengen bestätigt. Da er kein 3.6 hatte und mir gegenüber gemeint hat, dass er immer 2.5 nimmt, habe ich dem vertraut und fahre seitdem „Motul SAE 2.5“ ohne Probleme und ohne merklichen Unterschied zu vorher.

Ja, das Öl ist sehr dünn, aber da er mir das so bestätigt hat, habe ich keinen Grund, das in Frage zu stellen. Das alte Öl hatte die gleiche Konsistenz (nur in dreckig 😜). Für die Hyper habe ich leider kein WHB, weshalb ich mich einfach absichern will und nicht „blind“ auf irgendwas vertrauen will.

 

 

image.thumb.jpeg.922b72eef70051ad2798f01b1a69755b.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mabou950:

I am lost now ...

Geht's nicht eigentlich um die Hyper?!? 😄

Ja klar gehts um die Hyper. Ich wollte dir damit nur sagen, warum ich mich nicht auf das verlassen kann oder will, was in der Bedienungsanleitung steht 🤪.

 

Es muss doch hier jemanden geben, der bei seiner Hyper schonmal die Gabelsimmeringe getauscht hat und weiß, welches Öl er in welcher Menge reingekippt hat 😀.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Mietzepaul:

Es muss doch hier jemanden geben, der bei seiner Hyper schonmal die Gabelsimmeringe getauscht hat und weiß, welches Öl er in welcher Menge reingekippt hat 😀.

Ich hab grad neue Simmerringe und Wilbers Gabelfedern einbauen lassen.
Ich frag mal was die an Öl rein gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Menge würde ich das alte Öl beider Holme in separate Messbecher laufen lassen.

Kann mir nicht vorstellen, dass du auf der schlechten Seite  mehr als 50ml verloren hast und selbst wenn hast du ja noch den "guten" Holm.

Bei der Viskosität kann ich dir auch nicht helfen, ich würde einfach mal beim Ducati Dealer anrufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch erstmal 😀.

Klar werde ich auch nochmal meinen Dealer fragen. Mal sehen, was er so meint. Mir ist es aber einfach lieber, wenn ich nicht komplett unwissend bin und ich mich nicht nur auf eine Aussage von ihm verlassen muss. 
 

Danke und viele Grüße…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Rückmeldung zu dem Thema:

Ich habe nun die Simmerringe getauscht. Je Holm müssen ca. 450ml Öl rein und von Ducati habe ich die Aussage, dass „7.5“ richtig ist. Ich habe jetzt „MOTUL Fork Oil SAE 7.5W“ drin.
Im intakten Holm waren auch ca. 450ml drin, im defekten nur marginal weniger.

Die 145ccm im Handbuch sind das Luftpolster ohne Feder und Vorspannhülse (Aussage Ducati). Meiner Meinung nach völlig bescheuert, das so zu schreiben, aber scheinbar schraubt eh keiner nach Bedienungsanleitung 😉.

 

Danke nochmal für eure Unterstützung und vielleicht hilft meine Aussage ja jemandem, der auch mal vor dem Problem steht.

 

Viele Grüße 

D017300C-96CB-4801-B18A-5FE3E87A8C66.jpeg

F5344BEB-B17E-4650-890E-53DE3B36A76D.jpeg

bearbeitet von Mietzepaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb HY95:

Ich hoffe das du vorher den Messbecher hinsichtlich der Mengenangabe überprüft hast. Nur weil du 450 ml laut Anzeige reingeschüttet hast, ist die menge nicht unbedingt drin. Nur so als Tipp. Hab da echt schon derbe Abweichungen feststellen müssen.

Nein, habe ich natürlich nicht.

Da ich aber den gleichen Messbecher auch zum Abmessen des neuen Öls benutzt habe, spielt es für mich auch keine Rolle. Für alle anderen könnte der Hinweis sicher wertvoll sein. Ihr könnt mich aber auch anschreiben, dann schicke ich euch meinen Messbecher zum Befüllen 😁.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2022 um 14:28 schrieb Mietzepaul:

Nein, habe ich natürlich nicht.

Da ich aber den gleichen Messbecher auch zum Abmessen des neuen Öls benutzt habe, spielt es für mich auch keine Rolle. Für alle anderen könnte der Hinweis sicher wertvoll sein. Ihr könnt mich aber auch anschreiben, dann schicke ich euch meinen Messbecher zum Befüllen 😁.

#Forumsmessbecher😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...