Jump to content

Hitzeschutzband


Empfohlene Beiträge

Servus! Ich habe meine Textil-Hose gelöchert, beim Versuch an einem Berg umzukehren. Nun ist die Hose kaputt und der Krümmer versaut ?

Ich wollte ihn mit einem Hitzeschutzband umwickeln, damit mir das nicht nochmals passiert. Optik ist so ne Sache - es gibt die Bänder auch in Schwarz ?

Aber nun meine Frage: Kann ich das bedenkenlos machen oder ändert sich da die Zylinderkopf-Temperatur nachteilig? Es wäre schön, wenn da ein Fachmann seinen Senf dazu geben könnte, damit es etwas Würze hat (fachliche Bodenhaftung). Denn Meinungen habe ich genug gehört (auch aus meiner eigenen Denkgrütze?).

... und ja, ich habe mich saudumm angestellt ?

Merci viu mau

bearbeitet von duc rob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Louis Seite - letzter Satz sollte zu denken geben bei der Hyper !!!!

 

Silent Sport Hitzeschutzband 
30 mm breit

Das Silent Sport Hitzeschutzband ist im Rennsport erprobt und sorgt dafür, die Temperatur und damit die Strömungsgeschwindigkeit in den Krümmern zu erhöhen. Es eignet sich natürlich auch hervorragend zur Isolation der 
Krümmerrohre im Bereich von Hosenbeinen, Schuhsohlen oder Packtaschen. 
Das Silent Sport Hitzeschutzband zeichnet sich durch eine sehr hohe Temperaturresistenz (750 °C) und durch eine hohe Flexibilität aus, die auch das faltenfreie Umwickeln von sehr engen Radien ermöglicht.

Eigenschaften: 

  • Länge 10 m
  • Breite: 30 mm
  • Dicke: 2 mm
  • Farbe: Schwarz und grau

Wichtiger Hinweis: 
Bei modernen 4-Takt Motoren mit hoher Liter-Leistung ( z.B: BMW ) raten wir von der Verwendung des Auspuffbandes ab. Da hier, abstimmungsbedingt, der zulässige Temperaturbereich dauerhaft überschritten werden kann. Das erkennt man daran, das sich das schwarze Band weiß verfärbt.

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast +Martin+

ich hab mal eine Abhandlung zu diesem Thema eines sehr guten Freundes und Metall- und Schweißspezialisten kopiert aus dem Buellforum

 

Gerissener Krümmer dank Auspuffband. Warum ist das so?

In letzter Zeit mehren sich die Berichte über gerissene Krümmer und fast alle hatten es. Das Hitzeschutzband.

Der Krümmer der Buells ist aus einem minderwertigen Edelstahl, darum sieht er im Originalzustand auch so toll aus <X 
Viele gehen nun her und umwickeln ihn mit Auspuffband, weniger Hitze am Bein und bessere Optik sprechen ja für sich. Das Ganze geht auch eine Weile gut und dann kommt der Paukenschlag, der Krümmer ist gebrochen.

Ich kenne leider die genaue Materialbezeichnung nicht und kann daher nur vermuten um was für einen nichtrostenden Stahl es sich handelt. Ich gehe mal von einem 1.4301 oder gleichwertigem Stahl aus, da diese Legierung die weltweit Verbreiteste ist und sich gut Schweißen und Umformen lässt. Zudem ist zumindest der Krümmer meiner X1 minimal ferromagnetisch ist, was ein weiteres typisches Anzeichen für den 1.4301 ist. Der 1.4301 (X5CrNi18-10) oder umgangssprachlich V2A ist für fast alle Anwendungen geeignet und wird auch häufig für Krümmer verwendet.

Die normalen Abgastemperaturen bei einem Motorrad sind bei etwa 400 - 600°C, laut Angaben im Netz. Das verkraftet der Krümmer auch gut ohne nachhaltige Schäden, da er Fahrtwind abbekommt und die Wärme auch so an die Umgebung abgegeben werden kann. Jetzt kommt jedoch das Hitzeschutzband ins Spiel. Nur zur Info: Stahl fängt bei etwa 550°C an Dunkelbraun zu glühen, wenn die Glut dunkelrot ist hat man schon Temperaturen von um die 680°C.

Durch das Band staut sich die Hitze im Krümmer stärker, die Abgase werden heißer, da die Wärme nicht durch die Krümmeroberfläche nach außen abgeleitet werden kann, sondern durch das Hitzeschutzband zurück in den Krümmer geleitet wird. Da leidet nicht nur der KAT darunter sondern auch der Krümmer selber, er geht auf Dauer zu Bruch.

Durch die Hitze können nun verschiedene Phänomene auftreten, dies sind u.a.:

1. Sigma Phasenbildung

Eine Sigma-Phase ist eine spröde harte Chromreiche Phase, die sich in austenitischen Stählen bei Temperaturen von 600 - 900 °C bilden kann. Diese Temperaturen müssen für die Sigma-Phase über einen längeren Zeitraum zur Verfügung stehen, oder immer wieder auftreten. Die Sigma Phase hat zudem den Nachteil, dass sie eine schlechte Korrosionsbeständigkeit besitzt.

2. 475°-Versprödung

Die sog. Chi-Phase ist eine intermetallische Phase, die bei hochlegierten Stähle mit einem Chromgehalt von über 15 Prozent entstehen kann. Sie ähnelt in ihrer Entstehung und Eigenschaften stark der Sigma Phase, tritt jedoch bei kälteren Temperaturen auf.
Sie entsteht bei langer Erwärmung zwischen 400 und 550 °C und führt zur 475 °C–Versprödung.
Durch die Chi-Phase werden die Umformbarkeit (Duktilität), die Korrosionsbeständigkeit und die Zähigkeit des Materials stark reduziert. Es ist jedoch noch nicht genau geklärt, woher dieser Mechanismus stammt.

3. Chromkarbidausscheidung

An den Korngrenzen (in der Metallurgie spricht man von Körnern/Kristallen im Metall - Stichwort: Feinkornbaustahl - Körner entstehen bei der Abkühlung der Schmelze des flüssigen Metalls), kann es bei Temperaturen von 450 - 850°C zur Chromkarbidausscheidung kommen, das sind Verbindungen von Chrom und Kohlenstoff. Das eigentliche Gefüge verarmt dadurch an Chrom und begünstigt die interkristalline Korrosion.

4. Weitere Faktoren

Begünstigt werden die negativen Einwirkungen der Hitze zudem durch die Spannungen im Material (gebogene Rohre + Einbau unter Spannung), Spannungen im Material die der Wärmeausdehnung (bei höherer Temperatur sind die Ausdehnungen auch größer) verschuldet sind und die teils heftigen Vibrationen der Buells, die zusätzlich zur Materialermüdung und Schwingungsermüdung beitragen. "Steter Tropfen höhlt den Stein" heißt es nicht von ungefähr.

"Macht doch nichts, ich kenn da nen Schweißer, der macht das schon!"

Falls der Krümmer aufgrund der oben genannten Vorgeschichte schon gebrochen ist, könnt ihr das Schweißen fast vergessen. Das Material ist über die Zeit so versprödet, dass es wieder reißen wird. Wahrscheinlich unmittelbar neben der Schweißnaht, da durch das Schweißen zusätzliche Spannungen eingebracht werden und das Material in der Wärmeeinflusszone weiter an Legierungselementen (Chrom, Nickel, Aluminium, Titan...) verarmt. Diese verbrennen/oxydieren dort, darum sind die Zusatzwerkstoffe beim Schweißen immer höher legiert als das eigentliche Material. Euer Schweißer weiß das aber nicht, also dass der Werkstoff aufgrund des Hitzeschutzbandes versprödet ist und bruzzelt halt drauf los, er ist glücklich über Trinkgeld, ihr seid glücklich nur das Trinkgeld bezahlt zu haben und bei der nächsten längeren Ausfahrt kracht es erneut!

Man kann so einen Krümmer im Ofen (nein nicht euer Umluftteil in der Küche) auf etwa 1050°C anlassen und dann gezielt abkühlen lassen (T8/5-Zeiten beachten), sodass sich das Material rekristallisiert. Aber der Aufwand steht m.M.n. in keinem Verhältnis zu einem neuen Krümmer, zudem der Krümmer dabei auch gewollte Spannungen verlieren kann, sprich Wärmeverzug und es passt danach nichts mehr. Rohrbögen gehen bei starker Hitzeeinwirkung leicht auf. Kauft gleich einen Neuen, sofern es noch welche gibt.

Fazit: Lasst die Finger von dem Mist. Es sieht nur am Tag des Wickelns gut aus, nach der ersten Regenfahrt wird's siffig und der Mist brennt sich in das Material ein. Das sieht im Anschluss dann richtig bescheiden aus und lässt sich nur schwer in Ordnung bringen. Wenn ihr mit dem Krümmer von eurem Ersatzteilevernichter nicht zufrieden seid, dann gibt es andere Möglichkeiten diesen aufzuhübschen.

Z.B.: Schleifen, Polieren (beides bitte nur orthogonal zum Rohr, sonst siehts bescheiden aus), Keramikbeschichten, Elektropolieren, Pulverbeschichten, Ofenlack, was auch immer, aber nichts drum herum Wickeln!

Vielleicht finden sich ja ein paar Bilder als Negativbeispiele für gerissene Krümmer, einfach aus Facebook rauskopieren möchte ich nicht, wegen Copyright und so.

So, das war es nun vorerst von meiner Seite aus. Ich habe die Inhalte nur ein wenig vereinfacht und hoffentlich halbwegs nachvollziehbar erklärt. Ich bitte um Feedback.

Wer mehr dazu Wissen möchte kann sich gerne mal Eisenkohlenstoffdiagramme ansehen, nach T8/5-Zeit und Korrosion googeln oder direkt Metallurgie studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@+Martin+ WOW, danke, das war doch mal eine Ansage: Und das Beste, ich habe sogar verstanden (bin Metaller) wieso ich ganz sicher KEIN Wärmeschutzband dran mache!!!!!

Und wie das passiert ist? Wenn man an einem sehr steilen "Schtutz" (Schweizerdeutsch für Hang) umkehren muss, weils nicht weiter geht, und ein Auto (aus Einfahrt kommend) einen nicht sieht und fast umkarrt, also man deshalb bremsen muss, bis zum Stillstand, man dazu noch 1,83 Meter gross ist (kann also bei ebener Fläche mit beiden Beinen gut auf dem Boden stehen und hat dadurch etwa 2 cm zur Performance Sitzbank), - quer zur Fahrbahn, rechter Fuss erreicht den Boden, linker Fuss auch, aber erst nach Schräglage des Töffs ... rechtes Hosenbein berührt Krümmer, Stoff schmilzt, Loch in der Hose und eingebrannter Kunstoff am Krümmer. Reicht das soweit als Erklärung?

@Motomaster Ja, der Satz ist auch eindeutig!!! Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch ein beliebtes Thema bei den Harley Treibern. Die labern sich gerne jeden Scheiß logisch.
Letztendlich geht es immer nur um martialische Optik....naja, wer es braucht.
Ich würde mir so eine Peinlichkeit auf jeden Fall nicht an tun...ist was für Poser und Blender.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb duc rob:

@+Martin+ WOW, danke, das war doch mal eine Ansage: Und das Beste, ich habe sogar verstanden (bin Metaller) wieso ich ganz sicher KEIN Wärmeschutzband dran mache!!!!!

Und wie das passiert ist? Wenn man an einem sehr steilen "Schtutz" (Schweizerdeutsch für Hang) umkehren muss, weils nicht weiter geht, und ein Auto (aus Einfahrt kommend) einen nicht sieht und fast umkarrt, also man deshalb bremsen muss, bis zum Stillstand, man dazu noch 1,83 Meter gross ist (kann also bei ebener Fläche mit beiden Beinen gut auf dem Boden stehen und hat dadurch etwa 2 cm zur Performance Sitzbank), - quer zur Fahrbahn, rechter Fuss erreicht den Boden, linker Fuss auch, aber erst nach Schräglage des Töffs ... rechtes Hosenbein berührt Krümmer, Stoff schmilzt, Loch in der Hose und eingebrannter Kunstoff am Krümmer. Reicht das soweit als Erklärung?

@Motomaster Ja, der Satz ist auch eindeutig!!! Merci!

lieber kunstoff an krümmer gebrannt als in die haut 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, super-moto said:

Letztendlich geht es immer nur um ... Optik....naja, wer es braucht.
Ich würde mir so eine Peinlichkeit auf jeden Fall nicht an tun...ist was für Poser und Blender.

Den Satz muss ich mir abspeichern ??? Für die Hebelschoner ist's schon zu spät ... aber dann das nächste Mal ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumndest scheint der "echte Kerl" wieder gesund zu sein ? .Und wenn du mich schon zitierst dann doch bitte den ganzen Text und nicht so zusammengesetzt wie es dir gefällt.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

meine zwei Pfennig; Aus rein technischer Sicht wird es sinnlos sein so ein Hitzeschutzband an der HYM zu verbauen. Das Zeugs macht nur Sinn im Sport oder Rennbetrieb wo die abgestrahlte Hitze der Krümmer je nach Fahrzeugbauart auch mal technische Probleme bereiten kann. So wie ich das sehe gilt das bei Moppeds wohl fast nur bei Böcken die voll-verkleidet sind.

Wer rein auf die Optik dieses Geraffels setzt, bitte sehr gerne, ist ja alles Geschmackssache, aber bitte immer bedenken:

- Die von Martin super erklärte Werkstoffproblematik

- Einmal das Zeugs auf den Krümmer immer das Zeugs auf den Krümmern (es sein denn man tauscht diese komplett aus)

- Es versifft wie oben schon geschrieben mit der Zeit

- Die Auslassventile werden stärker von der Hitze belastet. Bei den fett eingestellten Renn und Sportmotoren wohl kein Problem, aber bei den mager laufenden Euro 3/4 Geraffel? Tut das Not?

Mein Ergo: Ich würde mir das Zeugs aus optischen Gründen nur an ein Rat Bike machen. Wobei so eine HYM im Rat Bike Outfit würde mich, als Fan der alten Mad Max Filme, nicht unbedingt abschrecken.

Beste  Grüße

Lutz         

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Lutz,

ich hatte mal eine HYM mit dem Band dran gesehen. Hatte eben den RAT look. Aber da ist mir meine noch zu schade. Hab mich hier aber überzeugen lassen - und Technik kommt vor Optik!!! Also mein Ergo: Kein Wärmeschutz- oder was auch immer für ein Band an meinen Krümmer. Mit einer USB-Steckdose sieht das aber jetzt anders aus, wenns eine kleine gibt. Natürlich eher am Cockpit ?

bearbeitet von duc rob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, super-moto said:

Ist auch ein beliebtes Thema bei den Harley Treibern. Die labern sich gerne jeden Scheiß logisch.
Letztendlich geht es immer nur um martialische Optik....naja, wer es braucht.
Ich würde mir so eine Peinlichkeit auf jeden Fall nicht an tun...ist was für Poser und Blender.

Den Satz muss ich mir abspeichern ??? Für die Hebelschoner ist's schon zu spät ... aber dann das nächste Mal ???

Besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mechanist:

...als Fan der alten Mad Max Filme, nicht unbedingt abschrecken.

Beste  Grüße

Lutz         

wegen dem habe ich Cattle Dogs, Sonntags bekommen sie auch manchmal ein rotes Halstuch um :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PP':

wegen dem habe ich Cattle Dogs, Sonntags bekommen sie auch manchmal ein rotes Halstuch um :) 

... nicht zu vergessen den Hass auf die Kawa Bösewichte!

 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

@Zaudi, um das Thema hier nochmal aufzugreifen und nicht den Bilder Thread zu missbrauchen...

Ist vllt. auch eine Glaubensfrage?

Das Abgas soll ja dadurch etwas schneller durch den Krümmer huschen und damit kann man bestimmt auch aufm Prüfstand irgendwie etwas machen.

Was es mit dem Material machen kann, ist oben ja relativ gut beschrieben?

Die MotoGP fährt ohne und man sagt das Layout der Krümmer sei wichtiger.

Da auch der Kopf heißer wird und die Hypers eh schon soviel Abgasscheiße (Kat, Mager, etc.) eingebaut haben, würde ich auch eher davon abraten. Außerdem gammeln die Krümmer häufig unter dem Band?‍♂️

Als kurzes Stück zum Schutz wo z.B. das Bein ist, sicher sinnvoll und effektiv und für optische Zwecke im Custom Bereich auch cool, aber gehört sonst m.M.n. nicht drauf.

 

bearbeitet von oldschmidt
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Bilder meiner HYM von meinem Vorgänger in der entsprechenden Anzeige:

Lasst den Mist weg. Sieht einfach nur kitschig aus. Abends hat sie ein Spediteur gebracht am nächsten Tag habe ich das Gelumpe entfern! Paar Tage drauf die Felgenaufkleber!

Dem einzigen dem sowas steht ist Mila Jovovich!

 

IMG-20181116-WA0010.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...