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Pirelli Diablo Supercorsa SP V4 (2023) vs. SP V3 vs. SP V2


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
  • SMY changed the title to Pirelli Diablo Supercorsa SP V4 (2023) vs. SP V3 vs. SP V2
  • 3 weeks later...

Sport auf der Straße: Der DIABLO Supercorsa SP V4

Gleichermaßen ist der DIABLO Supercorsa SP V4, wobei die Abkürzung SP für "Sport Production" steht, der sportlichste Reifen in der DIABLO-Familie für die Straße, den es je gab. Im Vergleich zur SC-Version erfüllt der DIABLO Supercorsa SP alle gesetzlichen Bestimmungen für den Einsatz im Straßenverkehr auf dafür passenden Motorrädern. Der SP besitzt ein breiteres Temperaturfenster, hat ein schnelleres Warm-up und bietet aufgrund der geänderten Mischungen eine höhere Laufleistung. Er ist auch bestens geeignet für Rennstrecken-Enthusiasten, die einen Reifen mit Straßenzulassung wollen, mit dem sie auf Achse zur Rennstrecke fahren können, um dort mit dem gleichen Reifen schnelle Runden zu drehen. Der DIABLO Supercorsa SP V4 bietet den Fahrern folgende Pluspunkte:

  • Die Dual-Compound-Mischung an Vorder- und Hinterrad sorgt für Grip in Schräglage und Traktion aus Kurven heraus, aber auch eine angemessene Laufleistung.
  • Strukturen der neuesten Generation, die sowohl mit dem Reifendruck für die Straße als auch für die Rennstrecke funktionieren. Im Zusammenspiel mit den Reifenmischungen ergibt dies optimale Leistung in beiden Einsatzbereichen.
  • Konturen, die mit denen der SC-Version identisch sind und ein einfaches Fahrverhalten und maximale Reaktionsfähigkeit gewährleisten.
  • Das Profilmuster ist identisch mit dem des SC-Reifens, wobei das neue FLASH-Muster in der Mitte durch einen Slick-Bereich unterbrochen ist, der für gleichmäßigere Traktion bei jedem Schräglagenwinkel und eine konstantere Leistung.

Der DIABLO Supercorsa SP V4 besitzt sowohl vorne als auch hinten eine Dual-Compound-Mischung

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BÄÄÄM! UND DA IST ER! :x

 Designtechnisch gefiel mir der V3 besser. Ich bin dennoch mega auf die Pelle gespannt! 

Hier noch ein paar weitere schöne Dinge:

______

Der DIABLO Supercorsa SP V4 besitzt sowohl vorne als auch hinten eine Dual-Compound-Mischung und ist damit der erste dieser Art. 
Das Layout besteht aus einer speziellen Basismischung aus Vollsilica, die im mittleren Bereich der Lauffläche und als unterliegende Lage der gesamten Reifenbreite zum Einsatz kommt, sowie einer zweiten Mischung an den Reifenschultern der Lauffläche. Die Mischung in den Reifenschultern ist die gleiche, die auch in der SC3-Rennversion verwendet wird. Sie besteht aus einer 100% Ruß-Formel und soll  maximalen Grip gewährleisten.

Der Hinterreifen hat eine weichere Mischung in der Mitte aus 100% Ruß und eine breitere Mischungszone auf den Flanken. Auch hier kommt die gleiche Basismischung wie beim Vorderreifen zum Einsatz, um die beiden Mischungen in Kontakt mit dem Asphalt zu unterstützen. Die Reifenmischung an den Schultern ist die gleiche wie am Vorderrad – also die der SC3- Version – und soll für maximale Traktion beim Herausbeschleunigen aus der Kurve sorgen.

Dieser Reifen ist für Fahrer gedacht, die nicht nur auf der Rennstrecke, sondern auch auf der Straße sportlich unterwegs sind. Der Diablo Supercorsa SP V4, ist auch bestens geeignet für Rennstrecken-Enthusiasten, die einen Reifen mit Straßenzulassung wollen, mit dem sie„auf Achse zur Rennstrecke fahren können, um dort mit dem gleichen Reifen schnelle Runden zu drehen. Beim Diablo Supercorsa SP V4 ist der Reifenwulst so konstruiert, dass er sowohl mit dem Reifendruck auf der Straße als auch mit abgesenktem Druck auf der Rennstrecke (2,3 bar vorne / 2,1 bar hinten bei heißen Reifen) gefahren werden kann. Der SP V4 besitzt sowohl vorne als auch hinten eine Dual-Compound-Mischung. Beide Versionen haben das gleiche Laufflächenprofil, die gleichen Konturen, teilweise die gleichen Mischungen und teilen einige technische Lösungen in Bezug auf die Struktur.

Mit dem Diablo Supercorsa V4 schließt Pirelli den Erneuerungsprozess innerhalb der Diablo Produktpalette ab. Dieser begann 2021 mit dem Diablo Rosso IV und wurde 2022 mit dem Diablo Rosso IV Corsa fortgesetzt. Somit besteht das Pirelli-Sortiment nun aus zwei Rennsport-Produkten: Dem Diablo Superbike Wettbewerbs-Slick und dem Diablo Supercorsa SC V4 als Profilreifen für die Rennstrecke. Hinzu kommen die Supersport- und Sportreifen, die in erster Linie für die Straße bestimmt sind: der neue Diablo Supercorsa SP V4, als dem extremsten der Straßenreifen, da dieser auch für die Rennstrecke geeignet ist, sowie dem Diablo Rosso IV Corsa, der sportlicheren Version des Strassenreifens Diablo Rosso IV.

bearbeitet von mabou950
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Bin schon ganz hippelig deswegen. xDDieses Jahr wird sicher reifenintensiver als letztes. Aktuell stehen da 4 - 5 Rennstreckenbesuche an, plus die km, die da noch irgenfwo dazwischen liegen 🙈 

 

... aber so ein guter Porno hat ja auch was; zuerst schön mit Flutschi den Reifen ganz sorgfältig beim einführen helfen und schön darauf achten, dass alles sauber anliegt und nichts verkantet. Dann wird der Radiosender eingestellt, solange bis die Balance stimmt. Und wenn's es braucht, dann macht man noch ein kleines Gewicht ran. Zum Schluss dann die ganze Schmiere schön absetzen, das dicke Rohr dazwischen sauber ins Loch einführen - nicht trocken(!) - ... das tut weh - und alles schön kräftig anziehen. Zum Schluss noch mal alles schön durchdrehen und dann kann man so richtig Gummi geben!!!!! :PxD

bearbeitet von mabou950
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vor 9 Stunden schrieb mabou950:

Bin schon ganz hippelig deswegen. xDDieses Jahr wird sicher reifenintensiver als letztes. Aktuell stehen da 4 - 5 Rennstreckenbesuche an, plus die km, die da noch irgenfwo dazwischen liegen 🙈 

 

... aber so ein guter Porno hat ja auch was; zuerst schön mit Flutschi den Reifen ganz sorgfältig beim einführen helfen und schön darauf achten, dass alles sauber anliegt und nichts verkantet. Dann wird der Radiosender eingestellt, solange bis die Balance stimmt. Und wenn's es braucht, dann macht man noch ein kleines Gewicht ran. Zum Schluss dann die ganze Schmiere schön absetzen, das dicke Rohr dazwischen sauber ins Loch einführen - nicht trocken(!) - ... das tut weh - und alles schön kräftig anziehen. Zum Schluss noch mal alles schön durchdrehen und dann kann man so richtig Gummi geben!!!!! :PxD

Sag ich ja, so ein Reifen-Thread kann auch ganz schön pornös sein😂

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⚠️ Nachtrag: Supercorsa  V4  SP:

"Pirelli nennt den neuen Diablo Supercorsa V4 SP – Sport Production – eine Neuentwicklung, was sich durch neue Struktur, neue Mischungen und neue Kontur äußert. Der neue SP trägt am Vorderreifen erstmals in der 16-jährigen Geschichte des Supercorsa eine 2-Komponenten-Mischung am Vorderrad. Sie besteht aus einer neuen Basismischung mit einem hohen Anteil Silica, die am Vorderreifen den Mittelstreifen der Kontaktfläche bildet. Zu den Reifenschultern hin wird diese durchgehende Basismischung mit der Rußmischung des SC3 bedeckt. Pirelli nennt diese Technik "Cap&Base". Der V4 SP als Hinterreifen ist dagegen komplett anders aufgebaut. Seine Basismischung hat keinen Anteil Silica und hat keinen Kontakt zur Fahrbahn, sie ist gewissermaßen das Bett für die beiden Rußmischungen, die auf der Straße rollen. Pirelli nennt diese Technik "Dedicated Base". Dabei baut Pirelli den Mittelstreifen des Hinterrads mit einer etwas weicheren Rußmischung auf, um den Reifen schneller aufzuwärmen. Die beiden Flanken hinten bestehen wie vorn aus der SC3-Mischung mit hoher Resilienz gegen hohe Temperaturen bei schneller Kurvenfahrt.Screenshot_20230119_203442_Chrome.thumb.jpg.192f618ceaed2479e098054bacce0560.jpg

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Der SP ist dabei für den sehr sportlichen Straßeneinsatz mit gelegentlichen Ausflügen auf die Rennstrecken entwickelt."

_____

Hört sich ziemlich spannend an. Fast wie vor Weihnachten und Geburtstag zusammen! Ein Reifen, der definitiv eine harte Gas- und Bremshand benötigt und verträgt. Bin total auf den ersten Einsatz gespannt. 🙂

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  • 3 weeks later...

Ha - der nächste Täter! B|

Hatte gestern auch geschaut. Bestellt werden kann der, jedoch war dann weiter Unten eine Anmerkung, dass er lieferbar, aber nicht lagernd ist. Also dauert es ein paar Tage länger. Wichtig, er kommt! :D

(Werde jedoch noch bis mal wieder >18°C meinen "Winterreifen" Rosso IV Corsa weirer fahren)

 

(Bin eh gerade noch am schauen, Zwecks 12-, oder 1199, V2 oder V4. :ph34r:

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  • 3 weeks later...
vor 21 Minuten schrieb Sailor Fortune:

Freitag war er lieferbar, jetzt schon wieder aus 😬

Ahhh, Reifenleader hat ihn, auch bisl günstiger als in Koblenz . Freitag auf der Messe mit Pirelli gesprochen: Pelle wird gerade auf Hochtouren produziert

bearbeitet von Sailor Fortune
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Sehr geil - somit steht dem Partymodus nichts mehr im Weg! Profiltiefe sieht tatsächlich etwas besser aus. Auch die Schultern sind extrem weit nach oben gezogen worden. Wobei die Profilbreitebei ca 15 -25° doch recht breit ist. Aber trotzdem: quasi immer vollgasbereit! 🤪✌️

Kosten in der Schweiz = 344 sFr

bearbeitet von mabou950
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vor 17 Minuten schrieb SMY:

Was ein Reifen-Porno😛

Ich brauch nen Zewa🙈😂😂😂😂

Zieh dir aber 'nen Gummi drüber!! Den V4 z.B. xD:D 

Gefühltsecht(!);  kommt erst beim richtigen Hernehmen auf Temperatur - und bietet nur dann maximalen Schutz! 🙈 Aber aufpassen, dass es nicht nass wird, sonst steckst noch wo drin 🤣

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Jetzt möchte ich doch mal kurz nachgefragt haben:

Thema Rennstrecke und Reifenwahl.

War ja jetzt stets mit dem SP V3 unterwegs. Hat mega funktioniert und passt. An dem Schulter hat dieser ja schonmal die SC3 Mischung mit drauf. Jetzt was mich interessiert: Wo genau liegt damm der Unterschied zu dem Superbike SC3, jener ja durchgängig mit SC3 Mischung bereit steht und eben kei Profil aufweist, und definitiv vorgeheizten werden sollte? Ist der vom Aufbau nochmal anders, da ja auch im Preis ein Unterschied besteht?

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Ja etwas! Die Karkasse ist etwas steifer, so dass Du mit noch weniger Luftdruck fahren kannst!

Des Weiteren ist die Haltbarkeit für ein 2 Tages Training gegeben. Mehr Gummi auf dem Reifen! Eventuell auch 3 Tage. Den SP V3 schrubbst ja nach einem Tag schon runter! 
 

Gab ja schon Tests dazu! Mit dem SP V… bist nicht langsamer, aber eben der Verschleiß geht schneller. Für ein reines RS Bike, nimm den Superbike SC3.

Ein kleiner Tipp von mir:

Solange Du auch auf der Straße ordentlich eskalieren willst, sieh zu, dass das Grippniveau der genutzten Reifen für RS und LS etwa gleich ist! Dann brauchst Dich nicht so stark umgewöhnen! Viele fahren auf der RS den High-End-Superkleber-Slick schlechthin und legen sich dann auf der LS auf die Klappe. Dadurch verlieren sie dann das Vertrauen und halten sich auf der LS deutlich zurück! Kopfsache dann! So ging es einem Padavan-Schüler von mir☝️😉 Mit Ansage☝️
 

Ich habe immer den gleichen Reifen genutzt, weil ich auch auf der Straße eskalieren wollte und so war alles beim Alten und ich wusste was geht! Ich wollte RS ja nicht Semi-Professionell betreiben, sondern nur Spaß haben und das Limit erfahren und verinnerlichen!

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vor 36 Minuten schrieb SMY:

Ja etwas! Die Karkasse ist etwas steifer, so dass Du mit noch weniger Luftdruck fahren kannst!

Des Weiteren ist die Haltbarkeit für ein 2 Tages Training gegeben. Mehr Gummi auf dem Reifen! Eventuell auch 3 Tage. Den SP V3 schrubbst ja nach einem Tag schon runter! 
 

Gab ja schon Tests dazu! Mit dem SP V… bist nicht langsamer, aber eben der Verschleiß geht schneller. Für ein reines RS Bike, nimm den Superbike SC3.

Ein kleiner Tipp von mir:

Solange Du auch auf der Straße ordentlich eskalieren willst, sieh zu, dass das Grippniveau der genutzten Reifen für RS und LS etwa gleich ist! Dann brauchst Dich nicht so stark umgewöhnen! Viele fahren auf der RS den High-End-Superkleber-Slick schlechthin und legen sich dann auf der LS auf die Klappe. Dadurch verlieren sie dann das Vertrauen und halten sich auf der LS deutlich zurück! Kopfsache dann! So ging es einem Padavan-Schüler von mir☝️😉 Mit Ansage☝️
 

Ich habe immer den gleichen Reifen genutzt, weil ich auch auf der Straße eskalieren wollte und so war alles beim Alten und ich wusste was geht! Ich wollte RS ja nicht Semi-Professionell betreiben, sondern nur Spaß haben und das Limit erfahren und verinnerlichen!

Die mit nur 1-2 Tagen auf der Renne / Supercorsa sind aber ne andere Liga. Bei mir langt der gut bis knapp über Tag 3 zum Blümchen pflücken 😴😅

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