Jump to content

Kupplung 821 SP


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

Kurze Frage: Die Kupplung der 821 (SP) ist ja bekannt dafür, dass sie - zumindest im kalten Zustand - nicht sonderlich leichtgängig ist. Ich habe mich längst daran gewöhnt, aber seit ich jetzt auch KTM fahre, nervt es mich wieder. Vor allem in städtischen Passagen, da muss man an der Ampel beim losfahren schon recht darauf achten, dass die Kiste nicht ausgeht.

Ich habe gelesen, dass es eine neue Kupplung gibt (die hat wohl eine Scheibe irgendwo mehr drin), die etwas einfacher gehen soll. Aber für die KTM gibt es einen kleinen Kit "Camel One-Finger Clutch", wo einfach den Kupplungs-Ausrückhebel unten etwas länger ist. Somit ist die Übersetzung länger und das Ausrücken wird deutlich vereinfacht. Das gab's auch für die SR500, dort hiess das Ding "Sissy Clutch" (was ich ein sehr cooler Name finde :))

Ich finde online nix dazu, habt ihr da was gemacht oder Euch auch einfach daran gewöhnt? Und, hat jemand evtl. die neue Kupplung mit der zusätzlichen Unterlagsscheibe verbaut und loht sich der Tausch? Der längere Ausrückhebel würde mich eigentlich mehr interessieren, der ist in 15 Min. gewechselt und recht günstig ist. Eine neue Kupplung mit Einbau kostet ja wider ein paar Hunnies..

Danke Euch und schon jetzt gute Fahrt, es ist ja wieder herrlich warm schon fast...

bearbeitet von Haddock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre ja auch die 821er und eine KTM, kann mich aber im Vergleich kein bisschen über die Kupplung der 821er beschweren
und das obwohl die KTM eine hydraulische Kupplung hat.
Auch das von dir beschriebe Verhalten bei kaltem Motor kenne ich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, eigenartig. Ich habe das schon des öfteren in Foren gelesen. Gerade gestern in einem YT Clip wieder gesehen. Aber ich müsste mir jetzt überlegen, in welchen Foren. Das hat meine SP und auch die 821er ohne SP gehabt. Da man damit umgehen kann, habe ich es bisher ignoriert. Aber meine SP ist vom Kupplungsverhalten her extrem heikel. Einmal nich aufgepasst und sie geht aus oder ruckt heftig bei genügend Drehmoment. So ähnlich war meine 60 jährige Duc Scrambler früher, aber bei der wars egal weil die fast keine PS hatte…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

vor einem Kupplungsumbau würde ich eher über einen Umbau auf hydraulische Kupplung nachdenken.

Seit dem Umbau meiner 939 ist die Kupplung auch im kalten Zustand perfekt zu dosieren. Der Umbau ist kein Hexenwerk und hier im Forum perfekt beschrieben.

Gruß Jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre eine Möglichkeit, aber auf die hydraulische Kupplung wollte ich eher verzichten. Zudem mag ich Kabelzüge, das kannst schnell unterwegs flicken, wenn's sein muss. Und ich weiss nicht, ob das den Blipper stört, den ich verbaut habe.. 
Ok, ich weiss, da passiert vermutlich ewigs nichts mit der Hydraulik. Aber entlüften, neu befüllen muss eben dann auch sein ab und an..

 

bearbeitet von Haddock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein und nein. Danke Kevin.. das wäre der erste Schritt und mache ich wohl besser mal, das Seil habe ich noch nie gewechselt.. darauf hätte ich wohl erstmal selber kommen müssen..

Ja, das N ist eher schwierig, ich probiere es eigentlich schon gar nicht mehr, jetzt wo Du das erwähnst, fällt mir das ein. 

Ich wechsle mal Kabel & Hülle und stelle den mittigen Zug ein.. das wird sicher was bringen. Danke für den Hinweis :) Na ja..  bin halt immer wieder mal Anfänger..

 

bearbeitet von Haddock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers, den Kupplungszug habe ich vor kurzem auch gewechselt: Verdacht auf Längung, schwerfällige Betätigung etc. Den neuen Bowdenzug mit dem alten verglichen: beide gleichlang, neuer rein, Ergebnis: eindeutig besser.. Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Haddock:

Nein und nein. Danke Kevin.. das wäre der erste Schritt und mache ich wohl besser mal, das Seil habe ich noch nie gewechselt.. darauf hätte ich wohl erstmal selber kommen müssen..

Ja, das N ist eher schwierig, ich probiere es eigentlich schon gar nicht mehr, jetzt wo Du das erwähnst, fällt mir das ein. 

Ich wechsle mal Kabel & Hülle und stelle den mittigen Zug ein.. das wird sicher was bringen. Danke für den Hinweis :) Na ja..  bin halt immer wieder man Anfänger..

 

Mach das Flo ;) Dan wird es zu 100% das Seil sein wen du N schon nicht gut reinbringst. Beim Kupplungsarm unten aufpassen, nicht mit gewalt betätigen sonst bricht Dir der mitnehmer innendrin ab. am besten in N umbauen. Falls Du probleme hast beim wechseln Ruf mich kurz an ;)

Diesen meine ich.

2022-03-24.thumb.png.c509b023685ea9b6950f18879546e0ed.png

bearbeitet von kevin1987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke Kevin für die Antwort mit Bild und Markierung! Seeehr angenehm, vielen Dank!!! 🍺

PS: Das N habe ich seit dem Einbau des Blippers schlechter reingekriegt. Aber eben, das Kabel wurde damals nicht gewechselt.. 

bearbeitet von Haddock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...