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Wieso werden so wenige 939/Sp im Vergleich zur 950/RVE/Sp gefahren?


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Servus zusammen bin neu hier, falls ich im falschen raum bin oder so einfach verschieben kenn mich noch nicht aus.😅

So zu meiner frage laut Statistik werden realtiv wenig 939/SP im vergleich zum Neueren Modell(950) gefahren. 
Nur weil es das neuere Modell ist und bisl mehr Elektrik hat oder hab ich makante Punkte ĂŒber sehen?

 

Überleg mir nĂ€hmlich grad selbst ne HYM anzuschaffen und bin mir Sehr unschlĂŒssig welches Model.

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Mir gefÀllt die Optik der 950SP auch besser.

Und das Wichtigste, ich komme mit den FĂŒĂŸen auf den Boden. 😁

War bei der 939SP nicht so. Und ich wollte unbedingt eine SP.😊

Deswegen ist die 939/SP kein schlechtes Motorrad.

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vor 10 Minuten schrieb BCall:

Neue HYM Generation und das Internet, realistisch sehe ich auf den Straßen mehr alte Hypermotards.

Fahren bei mir in der gegend sehr wenige hab bis jetzt erst eine oder zwei 821 fahren sehen.

 

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Ciao Luigi und herzlich Willkommen.

Ich habe mich erst fĂŒr die 950er entschieden als sie im RVE Design rauskam (also eine rein oberflĂ€chliche Entscheidung 😇). Auf die elektronischen Schnickschnack’s könnte ich, bis auf das ABS, verzichten (der quickshifter ist aber auch ganz geil, aber auch kein muss). Die 939 war fĂŒr mich nie eine Option da mir die Lösung mit dem EndschalldĂ€mpfer nicht gefiel. 

bearbeitet von korolead
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vor einer Stunde schrieb Lugi:

Servus zusammen bin neu hier, falls ich im falschen raum bin oder so einfach verschieben kenn mich noch nicht aus.😅

So zu meiner frage laut Statistik werden realtiv wenig 939/SP im vergleich zum Neueren Modell(950) gefahren. 
Nur weil es das neuere Modell ist und bisl mehr Elektrik hat oder hab ich makante Punkte ĂŒber sehen?

 

Überleg mir nĂ€hmlich grad selbst ne HYM anzuschaffen und bin mir Sehr unschlĂŒssig welches Model.

An welche Punkten hÀngst du denn?

Vielleicht hilft eine Entscheidungsmatrix?

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vor 23 Minuten schrieb mabou950:

An welche Punkten hÀngst du denn?

Vielleicht hilft eine Entscheidungsmatrix?

Hab eigentlich schon viel nach gelesen. Die wesentlichen unterscheide sind der Auspuff, Quickshifter, Kurven Abs, das Heck, Front Spoiler, das Dispaly und die Optik.....mĂŒsste fast alles haben. 

FRAGLICH finde ich den Teils sehr geringen Preis unterschied am Gebrauchtmarkt.

 

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vor einer Stunde schrieb korolead:

Ciao Luigi und herzlich Willkommen.

Ich habe mich erst fĂŒr die 950er entschieden als sie im RVE Design rauskam (also eine rein oberflĂ€chliche Entscheidung 😇). Auf die elektronischen Schnickschnack’s könnte ich, bis auf das ABS, verzichten (der quickshifter ist aber auch ganz geil, aber auch kein muss). Die 939 war fĂŒr mich nie eine Option da mir die Lösung mit dem EndschalldĂ€mpfer nicht gefiel. 

Bei dem elektronischen Schnickschnack Stimme ich dir voll und ganz zu, und da die 939 sp ja ABS hat tendire ich auch mehr zu ihr.

 

Eine vorstellung zu mir und meinen Bikes wird es die Wochen noch geben im richtigen Raum.

 

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FĂŒr mich war die Kaufentscheidung rein optisch .Die ersten Modelle hatten den Auspuff (wie auch die 950iger) unter dem Heck.

Genau das hat mir damals schon gefallen.

Als dann die 950iger auf den Markt kahm war fĂŒr mich klar, ich muss so ein Bike haben.

Habe dann auch noch ein Sondermodell von Ducati Appelt in Weimar gefunden und dann war es um mich geschehen.

Bereue den Entschluss bis heute nicht . 

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@Lugi

Der geringe Preisunterschied ist vielleicht eine Frage, die der Gebrauchtmarkt so bestimmt, mir persönlich erscheint er aber nicht realistisch, als eher emotionaler Natur.

Ich meine aber von dir zu lesen, das es wohl eher auf die 950'er hinaus lĂ€uft. Was sicherlich die bessere Entscheidung ist. 😎👍

In Sachen Technik möchte ich gerne mein Statement abgeben.

Also ob man die Assistenzssysteme als Schnickschnack betrachtet, liegt jedem frei - jedoch finde ich, dass der Sinn dieser Systeme dann verachtet oder verkannt wird. Wenn man bedenkt, dass diese Systeme im Fall eines Bedarfs mit dem Regeln schon lĂ€ngst abgeschlossen haben und brisante Situation unglaublich frĂŒh deeskalieren können, wĂ€hrend hingegen der Fahrer erst sehr verspĂ€tet etwas bemerkt  - wenn ĂŒberhaupt.Â đŸ€·â€â™‚ïžÂ Aber es besteht ja die Möglichkeit diese Systeme auch getrost ĂŒber das HMI ausschalten zu können. 😉 Um ein Beispiel zu nennen: reiss mal in grosser SchrĂ€glage beim Kurvenausgang das Gas ĂŒbermĂ€ssig auf. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten:  der Schnickschnak regelt dann so dezent und sauber, dass das Motorrad beherrschbar bleibt. Gleiches gilt fĂŒr schlĂŒpfrige Strassenabschnitte in SchrĂ€glage, auch beim Bremsen. 👌

Ein neues Motorrad mit aktueller Technik bestĂŒckt ist wohl sicher auf dem aktuellsten Stand. Dinge wie Ride-by-Wire, DTC, DWC, ABS (incl. Kurven ABS) plus ein Gyroskop im Motorrad(!), sowie verschiedene Einstellmöglichkeiten der Parameter wie u.A. Enginecontrol, Schlupfkontrolle, Wheeliecontrol, Quickshifter oder ABS, etc sind fĂŒr mich zumindest ein absoluter Zugewinn in Sachen Spass und Sicherheit. 

Ich komme vom absolut analogem Fahren. Wenn ich mir jetzt die Duc ohne Assistenzssysteme vorstelle, dann wĂ€re das ein No-Go. Und nur ABS als Masstab in heutigen Tagen, bei dem mittlerweile enorm gesteigerten Potential von Reifen und Fahrwerken, erscheint mir etwas leichtfertig gegenĂŒber des Leistungsvermögens heutiger Technik.

Aber hey - ich hoffe dir ein bisschen bei der bevorstehenden Anschaffung geholfen haben zu können, dir die 950'er in die Box zu stellen. 😇 

 

bearbeitet von mabou950
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Bei mir war es umgekehrt!

Die erste Hym 1100er fand ich vom Konzept her genial, aber die Optik mit Underseat und dem Entenstertz hinten, gingen gar nicht fĂŒr mich! Geschmacksache!

Dann kam die 821 SP und es war Liebe auf den ersten Blick. Sau hoch, kurzes Heck und hey, sogar in einer Linie in das Heck integriert ohne Entenstertz und dazu noch eine Optik im Sumo-Style und ein rotzender ballernder lauter Sound👍👍 Alles danach ist leiser geworden!

Ich bin nach wie vor immer noch hell begeistert! 
 

Neugierig war ich aber trotzdem auf die 950. Doch was kam, war optisch eine Weiterentwicklung der Hym 1100, die ich nicht mochte. Wieder der Entenstertz, wieder Underseat und zu guter letzt, eine recht zierliche kleine flachere Optik. Die Sumo-Optik war verschwunden und ist eher einer etwas höheres Nakedbike Optik gewichen Also wieder ganz und gar nicht mein Fall! GeschmĂ€cker sind aber verschieden und die 950 hat viele Fans. Tauschen wĂŒrde ich aber dennoch nicht!

Dazu liebe ich diese hochbeinige Stelze zu sehr!

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vor 12 Stunden schrieb mabou950:

@Lugi

Der geringe Preisunterschied ist vielleicht eine Frage, die der Gebrauchtmarkt so bestimmt, mir persönlich erscheint er aber nicht realistisch, als eher emotionaler Natur.

Ich meine aber von dir zu lesen, das es wohl eher auf die 950'er hinaus lĂ€uft. Was sicherlich die bessere Entscheidung ist. 😎👍

In Sachen Technik möchte ich gerne mein Statement abgeben.

Also ob man die Assistenzssysteme als Schnickschnack betrachtet, liegt jedem frei - jedoch finde ich, dass der Sinn dieser Systeme dann verachtet oder verkannt wird. Wenn man bedenkt, dass diese Systeme im Fall eines Bedarfs mit dem Regeln schon lĂ€ngst abgeschlossen haben und brisante Situation unglaublich frĂŒh deeskalieren können, wĂ€hrend hingegen der Fahrer erst sehr verspĂ€tet etwas bemerkt  - wenn ĂŒberhaupt.Â đŸ€·â€â™‚ïžÂ Aber es besteht ja die Möglichkeit diese Systeme auch getrost ĂŒber das HMI ausschalten zu können. 😉 Um ein Beispiel zu nennen: reiss mal in grosser SchrĂ€glage beim Kurvenausgang das Gas ĂŒbermĂ€ssig auf. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten:  der Schnickschnak regelt dann so dezent und sauber, dass das Motorrad beherrschbar bleibt. Gleiches gilt fĂŒr schlĂŒpfrige Strassenabschnitte in SchrĂ€glage, auch beim Bremsen. 👌

Ein neues Motorrad mit aktueller Technik bestĂŒckt ist wohl sicher auf dem aktuellsten Stand. Dinge wie Ride-by-Wire, DTC, DWC, ABS (incl. Kurven ABS) plus ein Gyroskop im Motorrad(!), sowie verschiedene Einstellmöglichkeiten der Parameter wie u.A. Enginecontrol, Schlupfkontrolle, Wheeliecontrol, Quickshifter oder ABS, etc sind fĂŒr mich zumindest ein absoluter Zugewinn in Sachen Spass und Sicherheit. 

Ich komme vom absolut analogem Fahren. Wenn ich mir jetzt die Duc ohne Assistenzssysteme vorstelle, dann wĂ€re das ein No-Go. Und nur ABS als Masstab in heutigen Tagen, bei dem mittlerweile enorm gesteigerten Potential von Reifen und Fahrwerken, erscheint mir etwas leichtfertig gegenĂŒber des Leistungsvermögens heutiger Technik.

Aber hey - ich hoffe dir ein bisschen bei der bevorstehenden Anschaffung geholfen haben zu können, dir die 950'er in die Box zu stellen. 😇 

 

Ja geb i dir recht das die Assistenzsyteme ihre da seins berechtigung haben. und deutlich fein FĂŒhliger als ein Hobby fahrer regeln 

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vor 10 Stunden schrieb SMY:

Bei mir war es umgekehrt!

Die erste Hym 1100er fand ich vom Konzept her genial, aber die Optik mit Underseat und dem Entenstertz hinten, gingen gar nicht fĂŒr mich! Geschmacksache!

Dann kam die 821 SP und es war Liebe auf den ersten Blick. Sau hoch, kurzes Heck und hey, sogar in einer Linie in das Heck integriert ohne Entenstertz und dazu noch eine Optik im Sumo-Style und ein rotzender ballernder lauter Sound👍👍 Alles danach ist leiser geworden!

Ich bin nach wie vor immer noch hell begeistert! 
 

Neugierig war ich aber trotzdem auf die 950. Doch was kam, war optisch eine Weiterentwicklung der Hym 1100, die ich nicht mochte. Wieder der Entenstertz, wieder Underseat und zu guter letzt, eine recht zierliche kleine flachere Optik. Die Sumo-Optik war verschwunden und ist eher einer etwas höheres Nakedbike Optik gewichen Also wieder ganz und gar nicht mein Fall! GeschmĂ€cker sind aber verschieden und die 950 hat viele Fans. Tauschen wĂŒrde ich aber dennoch nicht!

Dazu liebe ich diese hochbeinige Stelze zu sehr!

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Von der Optischen 1 wegen dem EntenhĂŒgel und den Rohrrahmen bis ganz hinten gefĂ€llt ma die 950 nicht so da find i die 821/939 ansprechender 

 

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Also, 

wenn es ums Forum geht, fÀhrt man hier mit der 950 sehr gut. 

Die "alten" Eisen 1100, 821 und 939 sind hier dann schon weniger und selten erwÀhnt, zumindest meine Wahrnehmung. Was aber wie bereits erwÀhnt, auch daran liegt das dieses Forum "relativ" neu ist. 

z.B. im Ducati1 Forum: Dies ist etwas Àlter, dementsprechend findet man dort auch viele EintrÀge zu den oben genannten Modellen, dort wird jedoch die 950 gar nicht mit aufgezÀhlt. Wobei auch sehr viele von dort, hier auch vertreten sind. Aber da tut sich halt nicht mehr soviel.... 

Generell zum VerhĂ€ltnis auf der Straße, ich fahre nun seit 10j. Motorrad und habe seit dieser Zeit erst 4-5 Hypers gesehen (einschließlich meiner) 2x 1100 und 3x 821 bzw. 939 sehe da optisch nicht wirklich viel unterschied im vorbeiflug.

 

LG

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vor 16 Stunden schrieb SMY:

Bei mir war es umgekehrt!

Die erste Hym 1100er fand ich vom Konzept her genial, aber die Optik mit Underseat und dem Entenstertz hinten, gingen gar nicht fĂŒr mich! Geschmacksache!

Dann kam die 821 SP und es war Liebe auf den ersten Blick. Sau hoch, kurzes Heck und hey, sogar in einer Linie in das Heck integriert ohne Entenstertz und dazu noch eine Optik im Sumo-Style und ein rotzender ballernder lauter Sound👍👍 Alles danach ist leiser geworden!

Ich bin nach wie vor immer noch hell begeistert! 
 

Neugierig war ich aber trotzdem auf die 950. Doch was kam, war optisch eine Weiterentwicklung der Hym 1100, die ich nicht mochte. Wieder der Entenstertz, wieder Underseat und zu guter letzt, eine recht zierliche kleine flachere Optik. Die Sumo-Optik war verschwunden und ist eher einer etwas höheres Nakedbike Optik gewichen Also wieder ganz und gar nicht mein Fall! GeschmĂ€cker sind aber verschieden und die 950 hat viele Fans. Tauschen wĂŒrde ich aber dennoch nicht!

Dazu liebe ich diese hochbeinige Stelze zu sehr!

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Ich gebe dir in deinen ErlÀuterungen voll und ganz Recht.

Jeder von uns hat seine Vorstellung vom perfekten Motorrad .

Und das ist auch gut so ,sonst wĂŒrden wir alle das gleiche Bike fahren.😄

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