Jump to content

Tieferlegung


Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich bin stolzer Besitzer einer 821 Hyper und muss Sie leider tieferlegeng, da ich mit 170 nicht der Grösste bin. Hab einiges gelesen hier und habe nun die Frage an Euch:

Es gibt einen Umbausatz orginal von Ducati. Dami sollte die Höhe um 25mm tiefer kommen. Ich habe die Gabelrohre schon durchgestossen, aber viel hat es nicht gebracht. Da der Aus und Umbau des hintern Federbein relatief einfach ist, könnte ich das selber machen. Hat jemand den Umbausatz schon verbaut und wieviel hats gebracht ?

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir ein Wilbers Fahrwerk einbauen lassen, wusste gar nicht dass es einen Umbausatz von Ducati gegeben hat, oder meinst du das Fahrwerk von der Hyperstrada ?

p.s: bei 1, 70 werden die 25 mm aber auch nicht ausreichen

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke erstmal für die Antwort. Ich hatte vorher eine KTM Duke II 640er und auf der wars auch ein wenig eng mit dem Abstehen. Aber es hat gefunzt )

Ich hab die ganzen Artikel hier gelesen von den Tieferlegungen, aber ehrlich gesagt, ein neues Federbein für knapp 1000.- ist mir ein wenig zuviel. Ich hab mal unten den Link angefügt, wo ich den Umbausatz gefunden hab. Ist ein wenig Preisgünstiger und die Feder wird nur ersetzt. Da ich die Gabel schon durchgestossen habe, ist nur noch hinten das Problem. Das mit der tiefen Sitzbank hat sich erledigt, da es ja nichts bringt.

Und ja, ich bin nicht mit langen Beinen ausgestattet, aber es ist je nur beim Abstehen das Problem. Ich hatte schon diverse Enduros, Honda und Aprillias, aber die Hyper ist einfach ein geiles Teil und vom Fahren her genial. Daher werd ich Sie einfach ein wenig an mich anpassen und auch an meine kurzen Beine.

Gruss Thomas

www.ducati.com/ch/de/accessories/ACC012087

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will dir ja den Spaß nicht nehmen....
aber auf einer anderen Seite steht, dass es für eine 

Passend für:

Ducati Monster 937 2021, 2022

sein soll

nämlich hier https://www.ducati-world24.com/Set-fuer-Tieferlegung-des-Motorrads

oder hier https://shop.ducatimilano.com/ch/de/100695-senkung-des-suspensions-kits-fuer-ducati-monster-96280801aa.html

 

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen zu Sitzhöhe:

Bin bei 1,70m "Größe" (und mit anscheinend dazu noch kurzen Beinen wie man mir öfters mal sagt) 8 Jahre lang eine Hyperstrada (2013er) gefahren.
Die 2013er ist ja ca 20mm tiefer als die Hypermotard (150mm anstelle 170mm Federweg) - die Stradas ab 2015 glaube ich waren dann ja nochmals tiefer (130mm federweg).
Kam zwar nur so mit Fusspitzen/ballen auf den Boden hat mir aber gepasst.

Vielleicht wäre dann Umbau auf Strada Fahrwerk was für dich:
Günstiges gebrauchtes Federbein der Strada versuchen zu bekommen und bei der Gabel wurde meines Wissens nach der kürzere Federweg nur durch andere Federn und kürzen der Dämpferstangen erreicht - kann der freundliche oder Fahrwerksspezi ggf kostengünstig umbauen.
Gabel sehr viel durchstecken macht meiner Erfahrung nach das Fahrwerk recht nervös und mehr kippelig - besser vorne und hinten anpassen.

Schmalerer Schrittbogen bzw Sitzbank bringt auch viel.
Habe jetzt eine Hyper 950 und komme da genauso wie auf der Strada zurecht trotz 20mm mehr Höhe weil Sitzbank/Heckrahmen schmaler.
Aber bei Sitzbank ist leider durch umpolstern bei Art des Heckrahmensbei der 821/939 nicht viel zu holen - hatte da auch mal mit Sattler gesprochen...    

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hätte noch ein Hyperstrada Fahrwerk (Gabel und Federbein) liegen. Es ist von einer 2015er, unfallfrei und hat ca 8000km auf dem Buckel.

Falls du interesse hast, wird man sich da sicher einig. Der passende Seitenständer und eine flache Performance Sitzbank sind auch noch vorhanden.

Quasi, ein „rundum Glücklich Paket“

 

bearbeitet von Kivo80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Dank für Eure Antworten. Ich denke auch, dass orginal Teile nicht für die Hyper lieferbar sind....leider. Ich hatte leider erst nach dem kauf gemerkt, dass die Simmenringe der Gabel siffen. Musste Sie dann zum Freundlichen brinngen und die Rep machen lassen. Wäre ja kein grosses Ding gewesen die Dichtungen selber zuersetzen, aber leider habe ich keine Möglichkeit zuhause zuschrauben. Ich habe da schon angefragt, wenn die Gabel schon offen ist, soll er mir die Ferdern von der Strada einstzrn. Hatte ja die ganzen Beiträge gelesen und wollte das so machenlassen. Leider musste ich fast 3 Wochen auf die Reparatur warten und die Federn waren nicht getauscht, das ginge nicht ???

Tja, schlussendlich hab ich mich jetzt entschieden, lieber selber machen, egal wo. Das austauschen des Federbeins ist ja keine grosse Sache. Ich will ja fahren und nicht stehen lassen...

Ich würde gerne das Angebot von Kai annehmen und wäre froh, wenn wir uns mal Kurzschliessen, mailen, wie wo was. Kann man hier auch private unterhaltungen machen ?

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...