Meow Geschrieben 21. Mai 2018 Share Geschrieben 21. Mai 2018 Hallo liebe Technikexperten, ich war gestern im Harz und auf dem Weg dahin hab ich schon gemerkt, dass irgendwas anders ist als sonst. Meine Hyper 821, Bj, 2013, 34k km aufm Buckel, nahm plötzlich immer mal wieder schlecht Gas an bzw. schien sich zu verschlucken. Bei Tempo 60 oder 70 plötzlich langsam Gas geben führte (oft aber nicht immer) zu einem Ruckeln und in einer Kurve fühlte es sich auch mal so an, als hätte ich zuwenig Sprit im Tank, denn sie verschluckte sich heftig, fuhr dann aber weiter (denn der Tank war ja nicht leer). Aber das Symptom war wie früher kurz vor Auf-Reserve-schalten (für die, die noch einen Benzinhahn kennen). Das wurde im Laufe der Harztour immer schlimmer weswegen ich dann sogar früher nach Hause gefahren bin. Ich werde mal zum Händler fahren, aber wäre für jede Mutmaßung und Tips dankbar bezüglich des Grundes. Wer hat ne Idee? Gruß, Uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-D Geschrieben 21. Mai 2018 Share Geschrieben 21. Mai 2018 haste schon en neuen gasgriff bekomm? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meow Geschrieben 21. Mai 2018 Autor Share Geschrieben 21. Mai 2018 Bei der 15.000er Inspektion hatte ich den Gasgriff mal beanstandet, weil ich schon komische Symptome hatte, aber ich bin nicht sicher, ob der gewechselt wurde. Ich dachte eigentlich ja, aber werde nochmal die Unterlagen kontrollieren. Uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Capitain_T_Papier Geschrieben 22. Mai 2018 Share Geschrieben 22. Mai 2018 Die Geschichte mit dem Gasgriff solltest du ungedingt klären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nichtdieMama Geschrieben 22. Mai 2018 Share Geschrieben 22. Mai 2018 (bearbeitet) Was war nochmal mit dem Gasgriff, warum werden die getauscht? Kann man irgendwo nachschauen welche Rückrufe es alles gibt? bearbeitet 22. Mai 2018 von nichtdieMama Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Capitain_T_Papier Geschrieben 22. Mai 2018 Share Geschrieben 22. Mai 2018 Bei mir hatte se ab 4000U/Min keine Leistung mehr und es stand "Errors" im Display. Zündung aus und wieder an, und es war wieder weg. Kann man nicht die Rückrufe über die FIN bei Duc direkt erfragen? Bin mir aber nicht mehr sicher, ob das ein Rückruf war, oder das nur gemacht wurde, wenn man tatsächlich auch die Probleme hatte.... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motomaster Geschrieben 22. Mai 2018 Share Geschrieben 22. Mai 2018 "mechanischer Fehler" Tankentlüftung ? Benzinpumpe ? (oder auch elektrisch) Schlauch abgeklemmt ? "elektrische Fehler" Gasgriff (wie bereits von verschiedenen genannt) Zündkerzen oder ähnliches ? Fehlerspeicher ? usw. ............ es gibt sooo viele Möglichkeiten ....? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast LEM Geschrieben 22. Mai 2018 Share Geschrieben 22. Mai 2018 vor 11 Stunden schrieb nichtdieMama: Was war nochmal mit dem Gasgriff, warum werden die getauscht? bei mir war es so, dass mit einmal kein "Gas mehr da war". Als hätte ich den Gasgriff zurückschnappen lassen. Die Öffnenstellung war aber unverändert. Ich musste den Gasgriff komplett schließen. Erst dann hat sie wieder Gas angenommen. Ansonsten war die Gasannahme die ganze Zeit ruckelig. Aber jetzt nicht so stark, wie Meow oben schreibt. Wurde getauscht, jetzt ist Ruhe seit 4.000 km. Übrigens für die Memmen (wie mich) mit Heizgriffen: es wird wohl nur das Innenleben vom Gasgriff getauscht. Man braucht also nicht komplett neue Heizgriffe Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meow Geschrieben 23. Mai 2018 Autor Share Geschrieben 23. Mai 2018 Hallo Jungs (und Mädels), hier ein kleines Update: ich war beim Händler und wir haben festgestellt (bestätigt?), dass ich bei der 15.000er Inspektion den neuen Gasgriff bekommen hatte. War nur in meinen Unterlagen nicht vermerkt. Check. Also Fehlerspeicher ausgelesen und irgendein Speicher zeigte Fehler. Daraufhin haben die Jungs mal die Auspuffklappe kontrolliert, aber da war alles in Ordnung. Der Freundliche schlug dann vor, den Speicherbereich zu löschen in dem das Moppett den Fahrstil analysiert und lernt, d.h. von dem Standpunkt ist sie wie im Auslieferungszustand. Ich probiere es jetzt mal aus und schaue ob es wieder auftritt. Zumindestens auf dem Nach-Hause-Weg hatte ich den Eindruck als sei es besser geworden (wenn auch vielleicht noch nicht komplett weg, aber das kann auch an den gelöschten, gelernten Daten liegen, meinte der Mechaniker). Muss ich wohl am Wochenende wieder in den Harz ... ? Ich berichte weiter. Uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
duc rob Geschrieben 24. Mai 2018 Share Geschrieben 24. Mai 2018 ... mein Töff lernt meinen Fahrstil? Wow, hab ich jetzt noch nicht gewusst. Ich lern hier auch mächtig dazu! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast RainerS Geschrieben 24. Mai 2018 Share Geschrieben 24. Mai 2018 Wenn meine Hym meinen Fahrstil analysieren und davon lernen würde, spränge sie freiwillig nicht mehr an ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meow Geschrieben 25. Mai 2018 Autor Share Geschrieben 25. Mai 2018 7 hours ago, duc rob said: ... mein Töff lernt meinen Fahrstil? Wow, hab ich jetzt noch nicht gewusst. Ich lern hier auch mächtig dazu! Das war mir auch neu. Aber sie haben es überzeugend dargelegt ... ? Anscheinend wird über die Zeit der Fahrstil analysiert (sicherlich eher was den Motor angeht und nicht, ob man mit dem Knie auf dem Boden fährt) und die Motorsteuerung entsprechend modifiziert. Da geht sicherlich ein, in welchen Drehzahlbereichen Du Dich herumtreibst, welchen Sprit Du tankst etc. Na, mir solls egal sein, solange es hilft. Uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
duc rob Geschrieben 25. Mai 2018 Share Geschrieben 25. Mai 2018 @Meow das wäre aber komisch, wenn sich das Mapping verändern würde, oder ist das jetzt was anderes als die Motorensteuerung? Ich fahre sehr unterschiedlich - ob ich jetzt zur Arbeit fahre, auf einer Tour mit einigen anderen unterwegs bin oder hier meine gewohnte Kurven jage .... und in welche Richtung wird da dann verändert? Hat da jemand eine Ahnung davon? Und übrigens, hier ist grad Töff-Wetter ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast +Martin+ Geschrieben 25. Mai 2018 Share Geschrieben 25. Mai 2018 Das Mapping bleibt natürlich, aber der Korrekturwert ändert sich. Und meiner Meinung nach lernt die Kiste auch nicht vom Fahrstil sondern von den Werten der Lambdasonde. Die hängen natürlich von der Konstellation Luftfilter, Auspuff, Zündkerzen und auch deren Verschleiß ab. Ziel ist es in erster Linie einen sauberen und fahrbaren Motor hinzubekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motomaster Geschrieben 25. Mai 2018 Share Geschrieben 25. Mai 2018 Im weiteren Sinn stimmt das mit den Anlernen (siehe auch Rexxer EVO user - möglichkeit und/oder Vorgabe bestimmte Parameter zurück zu setzten)? Ist zumindet das was das RbW angeht der richtige Versuch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Justin821SP Geschrieben 6. März 2019 Share Geschrieben 6. März 2019 (bearbeitet) Hallo an Alle. Ich habe mir vor kurzem auch eine 821 hym zugelegt ( 2013 SP inkl Termignoni & Mapping ). Leider habe ich exakt das selbe Problem, wie oben durch @Meow beschrieben. Was war denn nun der Grund für die Probleme ? Würde mich über eine Auskunft der durchgeführten Maßnahmen und hoffentlich erfolgreicher Reparaturen freuen !! Grüße aus 42553 !! bearbeitet 8. März 2019 von Justin821SP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 13. März 2019 Share Geschrieben 13. März 2019 Hallo, bei meinen Recherchen zum Thema Ruckeln (allerdings 939) bin ich immer wieder auf den Gasgriff gestoßen. Ich würde das einfach mal ausprobieren. Kostet für die 821 nur n Appel und ein Ei. Dort https://www.ersatzteile-ducati.de gibt es das Teil unter der Nummer: 66020031E (<-- das E ist entscheident). Stein Dinse wäre eine Alternative. Für die 821 kostet das Teil "nur" 80 Euro, bei meiner 939 waren es schon 200 Euro. Ich denke, danach hast Du Ruhe. Grüße, Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Justin821SP Geschrieben 13. März 2019 Share Geschrieben 13. März 2019 @Kurvenkratzer Danke für die Antwort, habe für nächste Woche einen Termin beim Händler... So lange meine Garantie läuft ( durch Kauf enthalten ) sollen die das schön selbst machen ? nicht das dass ein Rattenschwanz wird wenn ich selbst was mache ... Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast dm-arts Geschrieben 13. März 2019 Share Geschrieben 13. März 2019 Meiner für die 821er hat 150€ gekostet... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wohlsein Geschrieben 4. August 2019 Share Geschrieben 4. August 2019 (bearbeitet) Hat das Wechseln des Gasgriffs die Probleme denn behoben? Bei Ebay sind ja einige drin. Welche Teilenr. haben denn die neuen Generationen? Also ich habe ähnliche Probleme wie oben beschrieben und wollte mich jetzt im Urlaub mal an die Fehlersuche machen. bearbeitet 4. August 2019 von wohlsein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rstm Geschrieben 21. Mai 2021 Share Geschrieben 21. Mai 2021 Ich pushe mal.. Hat der Wechsel vom Gasgriff die oben genannten Macken (Ruckeln, schlechte Gasannahme..) behoben? Und ist zum erneuten "Anlernen" der Software nach Wechsel von Lufi und Zündis das Abklemmen vom Steuergerät hilfreich respektive ratsam? thx, rüstem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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