Jump to content

Kettenrad 44er oder 45er supersprox für hym 950

Hypermichi
 Share

Recommended Posts

Mich hat der Importeur über 6 Monate immer wieder vertröstet und gewarnt, dass die Ersatzteilversorgung mit Saisonstart noch chaotischer werden wird. Da war es mir dann plötzlich wert, www.mykettenkit.de ein noch vorrätiges Supersprox mit Gold aufzuwiegen. Das war allerdings für meine 821er. Für deine 950er haben sie ausschließlich 43 Zähne im Angebot, aber ebenfalls nicht lieferbar.

Wenn du nicht wählerisch bist (silbern mit 44 Zähnen ist das einzig lieferbare) und ebenfalls bereit bist mit Gold aufzuwiegen, könnte der selbständige Import eine Option sein:https://www.supersprox.com/product/supersprox-stealth-rear-sprocket-rst-73644-slv/?app=Ducati 950 Hypermotard SP 2020

Am 18.2.2022 um 20:22 schrieb Hypermichi:

Hey Leute 

mache es jetzt so wie von Darkside beschrieben: 525er 45z bestellen und abdrehen. Hoffe wird nicht zu giftig mit dieser Übersetzung🤪😉 danke

Grüsse Michael

Du wirst es nicht bereuen 👍
Zu giftig wird sie NUR mit den zwei zusätzlichen Zähnen am Kettenblatt sicherlich nicht.
Erst der fehlende Zahn am Ritzel macht sie richtig giftig. Aber auch nicht zu giftig ;) 

Am 20.2.2022 um 14:12 schrieb Darkside:

Du wirst es nicht bereuen 👍
Zu giftig wird sie NUR mit den zwei zusätzlichen Zähnen am Kettenblatt sicherlich nicht.
Erst der fehlende Zahn am Ritzel macht sie richtig giftig. Aber auch nicht zu giftig ;) 

Hast ned zufällig ein Video vom Tacho wo man bissl die Drehzahlen sieht, überleg auch mir hinten 2 Zähne mehr drauf zu machen. Ist es bei Reisegeschwindigkeit, wenn ich einige Km Bahn fahren muss noch entspannt, oder dreht sie dann schon recht hoch? So bei 130-150? Reicht die Kette noch aus, wenn man vorne einen weniger und hinten 2 mehr macht?

Edited by klatze309

vor 3 Stunden schrieb klatze309:

Hast ned zufällig ein Video vom Tacho wo man bissl die Drehzahlen sieht, überleg auch mir hinten 2 Zähne mehr drauf zu machen. Ist es bei Reisegeschwindigkeit, wenn ich einige Km Bahn fahren muss noch entspannt, oder dreht sie dann schon recht hoch? So bei 130-150? Reicht die Kette noch aus, wenn man vorne einen weniger und hinten 2 mehr macht?

Servus ..... also bei zwei Zähnen hinten mehr, dreht sie bei 100 etwa 200 Umin höher  als bei Serie und hat  dann aber auch cirka 3 PSmehr am Hinterrad anliegen . Aber auch nur, wenn der Sekundärtrieb gut gepflegt ist bzw. leicht läuft .

..... und bei nur einen Zahn weniger am Ritzel sind es etwa 280 Umin  mehr u. bei 100 liegen dann etwa 4 PS mehr am Hinterrad an.

Die Motorleistung ändert sich dadurch natürlich nicht, aber die Zugkraft ist höher.

Ach ja, vorne einen Zahn weniger u. zusätzlich hinten zwei Zähne mehr wäre mir jetzt zu kurz übersetzt . Da kannst dann locker im 2. Gang anfahren u. kommst aus der Schalterei nicht mehr raus bzw. die Karre läuft dann rasend schnell in den Begrenzer . Auf der Bahn hast du dann bei Reisegeschwindigkeit von 150 wirklich ein deutlich höheres Drehzahlniveau. Natürlich steigt dann in den Gängen die Zugkraft enorm u. Wheelies gehen sowas von Easy . Ich glaube nicht dass so ein nervöses Fahren dann auf Dauer Freude macht.

Aber natürlich jedem das Seine. 😌

Grüße Gerhard

Grüße gerhard

Edited by Silver Rider
  • Like 1

Ich versuch am WE mal ein Video davon zu machen.
Acht hatte ich bis Dato noch keine drauf. Ich kann aber jetzt schon sagen dass sie nur noch knapp über 210km/h läuft.
Und natürlich dreht sie deutlich höher als vorher. 130-150 fahre ich aber auch ziemlich selten dauerhaft. Wir haben hier im Umkreis von ca 50km den Odenwald, Schwarzwald und den Pfälzer Wald.
Also eigentlich beste Voraussetzungen fürs Kurven wetzen. Da brauchts keinen Highspeed.

Die originale Kette hat bei mir ausgereicht.

Ach noch was…
Das von Gerhard erwähnte „nervöse Fahren“ ist tatsächlich in keinster Weise vorhanden.
Im Gegenteil, ICH würde behaupten sie ist deutlich ruhiger geworden.
Spitzkehren fahre ich ganz gemütlich im 2. Gang.
Durch die Ortschaften fahre ich im 4., machmal im 5. und kann ganz easy am Ortsende hoch beschleunigen ohne groß runter zu schalten.

Für mich haben die Übersetzung, die Gasgriffspacer, die EBC Bremsscheiben und die Marchesini Felgen die Hyper zu meiner Hyper gemacht.
Selbst mein Händler und mein Schrauber sagen dass sie noch nie so gut eine Hyper gefahren sind. Mein Kumpel selbst hatte eine 950SP und auch der sagt dass meine sich deutlich besser und angenehmer fährt.

Edited by Darkside
  • Thanks 1

• 2 weeks later...

Hey leute

hab jetzt heute mein 45er Kettenrauchen mit dem 14er Ritzel ausgefahren 😉 funktioniert alles Top, quckshifter rauf und runter alles in Ordnung. Jedoch schlägt die Tire calibration immer fehl… hat das schonmal jemand gehabt? Mein Mech Kollege meinte, wenn er die calibration nicht richtig gemacht hat, funktioniert in der Regel der QS runter nicht mehr, bei mir geht aber alles! Nur ein softwarefehler?

grüsse Michael