Jump to content

Werkzeugbox


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb eLoCoPoLoCo:

Muss ja nicht Wekzeug sein, aber so Sachen, die sonst in der Jacke stören:

- Kondome
- Bonbons
- Gurke
- Taschentücher
- noch mehr Kabelbinder...

Bier!🍻

Die Box eignet sich bestimmt gut um die letzte Reserve Da drin zu transportieren!

bearbeitet von RoadRunner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Hyperfahrer. Ich bin der Konstrukteur dieser Box und will hier mal paar Fragen beantworten. Wen es nicht interessiert, kann es ja überlesen.

Zum ersten warum das Schloss? Ganz einfach, damit die Box sich nicht während der Fahrt öffnet. Ein Klipp empfand ich als zu unsicher. Als Diebstahl Schutz  sollte das nicht gedacht sein. Wenn da einer rein will, dann kommt er auch da rein ob mit oder ohne Schloß.

Darum auch die Befestigung mit den Kabelbindern, die im Übrigen sehr wohl alles abhalten und nicht ohne weiteres reißen. An diesem Motorrad sind unzählige Sachen mit Kabelbindern ab Werk gesichert, das stellt ja komischer Weise auch keiner in Frage.

ob man die Box für Werkzeug, einen kleinen Verbandskasten oder Kondome benutzt, liegt wohl an jedem Selbst. Aber irgend einen Nahmen musste ich ja der Box geben und da ich sie für Werkzeug konstruiert habe, hat es sich demzufolge so ergeben.

Braucht man Werkzeug an der Hyper? Kann man sehen wie man will, aber wenn was locker wird, Du Deine Karre in den Dreck wirfst oder vielleicht irgendwas einfaches kaputt geht, sei es die Zündkerze oder was weiß ich, dann kommt man mit dem sehr tollen Standard Bordwerkzeug der Hyper mal so garnicht weit. 
Lieber habe ich bisschen was dabei als das meine Fahrt ein Ende hat und ich auf den Abschlepper warten muss. Ich für meine Fälle fühle mich mit ein wenig Werkzeug sicherer und gebraucht habe ich es in meiner Motorradzeit schon einige Male.

danke fürs Lesen und allzeit gute Fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nyhc83 Also wie ich es bereits geschrieben habe. Ich finde Die Box eigentlich ganz gut. Für lange strecken wo man weit Weg von der Hausstrecke entfernt ist, oder im Ausland etc. Ist das eine echte Alternative. Da kann man schon so manches Werkzeug verstauen👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Teil, das durchaus Gefallen finden kann. Da das Teil aber im 3D-Drucker entstanden ist, bezweifle ich, dass es den entstehenden Temperaturen in der Nähe des Motors standhält. PLA ist formstabil bis 60-65 Grad und PETG ca. 75 Grad. Das könnte knapp werden. Vor allem bei Stadtfahrten. Ich möchte das Teil nicht schlechtreden aber kann mir vorstellen, dass es für eine ausgiebige Probefahrt mit dem Werkzeugkasten bisher in 2022 noch nicht gereicht hat um das überprüfen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb KingJosch:

Interessantes Teil, das durchaus Gefallen finden kann. Da das Teil aber im 3D-Drucker entstanden ist, bezweifle ich, dass es den entstehenden Temperaturen in der Nähe des Motors standhält. PLA ist formstabil bis 60-65 Grad und PETG ca. 75 Grad. Das könnte knapp werden. Vor allem bei Stadtfahrten. Ich möchte das Teil nicht schlechtreden aber kann mir vorstellen, dass es für eine ausgiebige Probefahrt mit dem Werkzeugkasten bisher in 2022 noch nicht gereicht hat um das überprüfen zu können.

Ich verstehe Deine Bedenken aber du irrst Dich. Wenn Du schon einmal den Temperaturverlauf deiner Hypermotard beobachtet hast, dann wirst du feststellen das die Motortemperatur nur knapp über 100 °C steigt und dann sofort die Lüfter den Motor wieder herunter kühlen. Das wäre der schlimmste Fall wenn Du irgendwo bei laufenden Motor lange stehst. Nun ist es aber so das wir bei diesen Temperaturen nicht von der Abstrahlwärme des Motors sprechen, sondern vom Inneren. Das was dann außen an der Box wirklich ankommt, ist weitaus weniger. 
Sonst würde es nicht so viele Knallköpfe geben die mit kurzen Hosen im Hochsommer Motorrad fahren. Im übrigen würde ich ein Filament wie PLA niemals verwenden. Die Box ist aus qualitativ sehr hochwertigem PETG gefertigt was die anfallenden Temperaturen sehr wohl abkann. Gerade PETG eignet sich hervorragend für Den Einsatz am Motorrad weil es die Vibrationen und Schwingungen aushält. Natürlich kannst du es nicht direkt auf einen Krümmer schrauben, das versteht sich wohl von selbst, aber sowie ein Hitzeblech dazwischen liegt, ist es kein Problem mehr.

Ich werde Heute Nachmittag mein Motorrad in der Garage anschmeißen und es so warm laufen lassen das der Motor immer wieder von den Lüftern am Kühler runtergekühlt werden muss, dann werde ich berichten was mit den Boxen passiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Krümmer heißer ist als die Außenhaut am Zylinder ist mir auch bewusst 😉

Bei 106-107 Grad steigt bei meiner RVE der Lüfter ein, dann geht sie noch kurz auf 108-109 Grad und sinkt wieder. Das widerstandsfähigste PETG, welches ich bisher verarbeitet habe, hatte eine Glasübergangstemperatur von 85 Grad. Darüber fing es an sich zu verformen. Erster Gedanke in meinem Kopf.... am stehenden Zylinder liegen so nah mehr als 85 Grad an. Lasse ich aber jederzeit von Gegenteil überzeugen. Nochmal: Die Idee des Staufaches an der Stelle ist super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb BCall:

Ich meine du wirst die Box ja sicher mal beim ballern getestet haben um sicher zu gehen, sonst würdest du sie ja nicht verkaufen.

Beim Ballern? Wenn ich mit meinem Motorrad Baller, dann gibt es Fahrtwind und die Motortemperatur geht runter.

Mir kommt es so vor als wolltest Du auf biegen und brechen Dein Halbwissen hier kundtun. Genauso wie die Jenigen die hier am Anfang dieser Diskussion Behauptungen über Stabilität eines Kabelbinders aufstellen die schlichtweg einfach nur ausgedacht sind und nicht auf Tatsachen beruhen. 
 

Am besten jeder der diesen Thema hier ließt entscheidet selbst was seiner Meinung nach logisch und unlogisch ist. Ich habe genügend Argumente die auf Tatsachen beruhen gebracht und nun keine Lust mehr jetzt noch den letzten hier von der Funktionalität zu überzeugen. 
 

Einen schönen Tag noch Allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du verwechselst mich gerade, spielt aber keine Rolle, deine Paint Grafik ist natürlich ausreichend und wenn jemand schnell Mal einen Account erstellt um über seinen kleinen 3D Druck zu diskutieren ist das auch ein Zeichen von gesundem Menschenverstand.

Hast du eigentlich schon Edmund getroffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb BCall:

Ich glaube du verwechselst mich gerade, spielt aber keine Rolle, deine Paint Grafik ist natürlich ausreichend und wenn jemand schnell Mal einen Account erstellt um über seinen kleinen 3D Druck zu diskutieren ist das auch ein Zeichen von gesundem Menschenverstand.

Hast du eigentlich schon Edmund getroffen?

Also erstens bin ich seit letztes Jahr November hier angemeldet und da gab es diese Box noch nicht!

zum zweiten habe ich diesen Chat nicht eröffnet sondern einer von Euch schon angemeldeten

um zum dritten, warst das nicht Du, der weiter oben den geistreichen Spruch mit der Eisdiele gebracht hat?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte du bist mit dem Thema fertig. 😂

1. Kabelbinder ist für mich Pfusch, hat aber nichts mit deiner kleinen Box zu tun sondern mit Kabelbindern, nicht persönlich nehmen.

2. Wollte ich weiter oben einfach nur unterstreichen das du diese Box ja für Geld im Internet verkaufst, daher wirst du sie ja getestet haben. Ob die Box bei 30°C an einer Ampel anfängt zu riechen, wird man dann ja sicher wissen.

 

Um das Thema wirklich mal klein zu halten, ich bin nicht sehr beeindruckt von diesem Teil, jeder hat halt andere Vorstellungen und Bedarf.
Dieses Forum ist übrigens für so einen Austausch gedacht, der eine sagt A der andere B, wir müssen nicht die gleiche Meinung haben.

Tschüss 👋😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder (erfahrene) Kaufmann, der ein Produkt anbietet (ein selbst konstruiertes noch dazu), sollte damit rechnen, dass potenzielle Kunden Fragen stellen oder auch einfach nur eine Meinung dazu haben. Entweder kann man mit Zahlen, Daten, Fakten punkten und hat das Selbstbewusstsein auch mal einen dummen Kommentar wegzustecken oder sogar gekonnt zu kontern. Alternativ bezichtigt man die potenziellen Interessenten alles nur madig machen zu wollen und läuft polternd weg 😄

 

Kleiner Tipp.... ist man hingefallen hilft aufstehen, Krönchen richten und weiterlaufen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...