Jump to content

Batterie kaputt !?!


Matthias-Claudio

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe heute folgendes an meiner Hypermotard 821 Bj. 2015 festgestellt.

Wegen des schönen Wetters habe ich die Maschine mal vom Batterieladegerät genommen und aus der Garage nach draußen geschoben. 

Dort startete ich sie, sprang sofort an und lief wie man es sich wünscht. Dann das Komische. Nach ca. 5-10 Sekunden im Stand laufen lassen bei Leerlauf ohne Gas, ging der Warnblinker an, dann leuchteten im Tacho kurz mehrere Lampen auf. (Ich kann nicht sagen welche). Nach sofortigem abschalten, blinkte der Warnblinker weithin, ließ sich auch nicht abschalten. Erst als ich erneut die Zündung angemacht habe, hörte der Warnblinker auf zu blinken. 

Ich hab sie nochmals gestartet mit gleichem Ergebnis.

Habe auch mal die Batterie Spannung   überprüft, laut Tacho 11,8V. Die scheint hin zu sein.

 

Vielleicht habt ihr Ideen was das ist. 

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
einerseits klingt das für mich nach einer alten Batterie.
Wenn Du sie wirklich direkt nach abklemmen des Ladegeräts gestartet hast und sie danach nur noch 11,8 V hatte, ist
sie definitiv nicht mehr die Beste.

Allerdings lief die Maschine ja und hat dabei wie beschrieben reagiert.
Die 13,7V der Lichtmaschine sind gut, aber irgendwo in der Elektrik muss noch ein Problem sein.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ziemlich schräg an. Mir stellt sich die Frage, ob die Duc bei Unterspannung die Warnblinkanlage plus "Mäusekino" anschaltet. Wobei im Lauf die Lima ja Spannung erzeugt hat. Vielleicht ein Elektronikfehler? Wäre interessant gewesen, einfach nochmal zu starten und laufen zu lassen; rein der Reproduzierbarkeit wegen. (Wobei eine Softwarediagnose ggf. auch auf mögliche Fehler hätte hindeuten können.)

Ich bin gespannt auf deinen nächsten Bericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*UPDATE*

 

Habe soeben die Batterie ausgetauscht, Fehler leider immer noch vorhanden.

Heute ist mir noch folgendes aufgefallen:

Das Motorrad stinkt stark nach Abgasen (Qualmbildung). Desweiteren geht vorne am Tacho sämtliche Beleuchtung an, sowie die Warnblinker. 

Läuft das Moped im Notmodus!?

Hier mal ein Video zur Veranschaulichung.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Matthias-Claudio:

*UPDATE*

 

Habe soeben die Batterie ausgetauscht, Fehler leider immer noch vorhanden.

Heute ist mir noch folgendes aufgefallen:

Das Motorrad stinkt stark nach Abgasen (Qualmbildung). Desweiteren geht vorne am Tacho sämtliche Beleuchtung an, sowie die Warnblinker. 

Läuft das Moped im Notmodus!?

Hier mal ein Video zur Veranschaulichung.

 

 

 

 

Evtl. Lamdasonde defekt, bei mir war es auch so ähnlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hahniman:

Evtl. Lamdasonde defekt, bei mir war es auch so ähnlich

Um das zu überprüfen, könntest Du einfach mal die Stecker derr Sonden abziehen. Dann sollte "nur" noch die gelbe Motorkontrollleuchte brennen. Ist zumindest bei meiner 939 so.

bearbeitet von HAL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun einen Termin bei Ducati gemacht und bringe die Gute am 05.03 zur Untersuchung weg.

Ich werde berichten sobald Licht ins Dunkel kommt.

Danke für eure Tipps an der Stelle 🙂

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Matthias-Claudio:

Habe nun einen Termin bei Ducati gemacht und bringe die Gute am 05.03 zur Untersuchung weg.

Ich werde berichten sobald Licht ins Dunkel kommt.

Danke für eure Tipps an der Stelle 🙂

Grüße Matthias

Sicher die richtige Entscheidung!

Bin auf das Resultat gespannt. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

*UPDATE*

 

Hallo zusammen,

hier mal ein kleiner Zwischenstatus. Ich habe das Motorrad am Samstag direkt in eine Ducati-Fachwerkstatt gebracht. Dort habe ich den Verdacht mit den Lamdasonden geäußert, den ich durch vorherigen Test bestätigen konnte. Beide Stecker raus >> nur noch Motokontrollleuchte. 

Heute 08.03. habe ich einen Anruf vom Schrauber erhalten. Er habe alle Fehlermeldungen (mehrere an der Zahl) gelöscht und die Lamdasonden geprüft, ohne Erfolg.

Weiterhin hat er geäußert, er komme nicht mehr weiter. Nach gelöschtem Fehler und Probefahrt, Fehler wieder da etc. 

Ich erläuterte Ihm nochmals ausgiebig und detailliert wie, wann und wo der Fehler zustande gekommen/ aufgefallen ist. Wir sind nun so verblieben, dass er mir baldmöglichst wieder Auskunft gibt, sobald er mehr weiß.

Sein Verdacht bis jetzt ist die Elektronik/ Kabelbaum wo ein evtl. Kabelbruch aufgetreten sein kann.

Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß

Grüße Matthias

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, die 821 hatte gerne einen Kabelbruch unter der Lichtmaske vom Tacho weg.

 

Habe ich so in den vergangenen Jahren schon hin und wieder gelesen.


Problem taucht auf, sobald die Vibrationen den wackelt verursachen am Motorrad.

bearbeitet von Zaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*UPDATE*

Heute hatte ich nun noch einmal ein längeres Telefonat mit meinem Schrauber. Sein bisheriger Verdacht, Kabelbaum, hat sich nicht bestätigt. Alle hier vorgeschlagenen und von mir genannten möglichen Fehlerquellen waren leider nicht zielführend. Nach mehreren kleinen Probefahrten, Fehler löschen, durchmessen und eingrenzen der Fehler nun die Fehlerquelle >> Steuergerät <<. Das Steuergerät ist defekt, die Maschine mache wohl völlig sonderbare Sachen bei Probefahrten. Er konnte wohl ein Steuergerät einer vorhandenen 821 anschließen und alles war wie es soll. Er habe so einen Fehler nach 20 Jahren Erfahrung in der Branche noch nicht gehabt und kann sich leider nicht erklären wie das zustande kommt. Für mich natürlich sehr ärgerlich 😕

 

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...