Jump to content

Werkstatthandbuch 939sp (anzugsdrehmomente zur rädermontage)


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb RainerS:

zum 100. Mal ... und die 939 ist sicher nicht komplett anders als die 821

HYM821 Service Manual.pdf

Richtig Rainer! Mit scheint es so zu sein, dass die 939 "nur" ein Euro 4 konforme Variante der 821. Die mussten den Hubraum vergrößern um Pi x Auge auf die gleichen Fahrleistungen zu erreichen wie mit dem alten Motor. Daraus folgt m.E. auch, dass Ducati nur die Teile verändert hat, die unbedingt geändert werden musste, geschätzt sind das Zylinder/ Kolben/ Zylinderkopf/ Firmeware ECU/ Ölkühler/ ESD ob die Getriebeübersetzung auch darunter fällt? Ich vermute mal nein.

Ergo: Ducati und andere wollen Geld verdienen, dass heißt u.a. möglichst viele Gleichteile in möglichst vielen Modellen.

Beste Grüße

Lutz Müller

   

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Mechanist:

 ob die Getriebeübersetzung auch darunter fällt? Ich vermute mal nein.

Ergo: Ducati und andere wollen Geld verdienen, dass heißt u.a. möglichst viele Gleichteile in möglichst vielen Modellen.

Beste Grüße

Lutz Müller

   

die 939 ist doch länger übersetzt angeblich um Euro 4 zu erreichen?! im 6 Gang bei 100 dreht meine 939 4.000 min bei 120 km/h 5000 min.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb PP':

die 939 ist doch länger übersetzt angeblich um Euro 4 zu erreichen?! im 6 Gang bei 100 dreht meine 939 4.000 min bei 120 km/h 5000 min.....

Moin Jens,

mir ist nur nicht ganz klar, ob die Getriebeübersetzung von der 939 anders ist oder nur die Übersetzung Ritzel/ Kettenrad. Wenn sie es richtig gemacht hätten, müssten sie auch entsprechend der anderen Motor-Charakteristik auch die Getriebe - Zahnräder ändern.

Beste Grüße

Lutz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kannste so nich sagen lutz is ja nich so das die abstufung jetz nicht mehr stimmt weil iwo en loch da ist daher ist ne komplette getriebe anpassung nicht nötig 

die haben die drehzahlen einfach nur nach hinten geschoben. statt 821 sagen wir mal 4500u/min bei hundert sinds jedz einfach nur noch 4000. das + an drehmoment wird durch die längere übersetzung wieder ausgeglichen und alles bleibt pi x daumen beim alten 

bearbeitet von Big-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anders übersetzt (das italienische Originalhandbuch) ... und deshalb werden Reifen jetzt anders montiert bei der 939. Wow, das wusste ich nicht. 

Da hätte ich jetzt auch das Manual der Royal Enfield Himalayan einstellen können. Hätte genauso nix geholfen. Ein Versuch wars wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Big-D:

das kannste so nich sagen lutz is ja nich so das die abstufung jetz nicht mehr stimmt weil iwo en loch da ist daher ist ne komplette getriebe anpassung nicht nötig 

die haben die drehzahlen einfach nur nach hinten geschoben. statt 821 sagen wir mal 4500u/min bei hundert sinds jedz einfach nur noch 4000. das + an drehmoment wird durch die längere übersetzung wieder ausgeglichen und alles bleibt pi x daumen beim alten 

Moin Dom,

das sage ich auch so nicht, die 939 rennt ja auch gut, und das "nur" bei reiner Änderung der Sekundärübersetzung. Nur könnte man es noch weiter optimieren, in dem man bei dem Drehmoment stärkeren Motor die Übersetzung des ersten Ganges so legt, dass das Drehzahl- Niveau stark reduziert wird, und bei den anderen Gängen nicht ganz so stark. Dann würden die Sprünge zwischen den höheren Gängen etwas kleiner und der Bock rennt besser. Kenne ich aus meiner Gummikuh- Zeit, die reinen Sportgetriebe waren so abgestimmt, unabhängig von der Sekundärübersetzung.

Was ich aber auch aus dieser Zeit kenne, sind die Standardgetriebe die sie in die R80 und die R100 eingebaut haben. Bei der R80 hielten die fast ewig, und das gleiche Geraffel ging bei den R100  nicht selten weit unter 80tkm kaputt, weil der große Motor mehr Drehmoment hatte. Wenn man Pech hat stellt sich diese Problematik bei den 939 auch.

Beste Grüße

Lutz

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Big-D:

das ding soll doch keine 300 renn wos dann auf jedes einzelne ps ankommt so ists viel harmonischer erst garnit schalten und dann ständig stinkt doch ?

Richtig! Abseits des Sportbetriebs ist so eine Getriebeoptimierung meistens ja auch gar nicht notwendig, weil der Motor auch so gut im Futter steht das es langt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Back to topic.

Nachdem die 939 SP in einigen Belangen wesentlich anders als eine 821 oder auch 939 ist* ...

Hat nun jemand eine Quelle zu besagtem WHB?

 

 

*insbesondere die Drehmomente der Gabel werden todsicher massiv abweichen.

bearbeitet von fözzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb fözzi:

Nachdem die 939 SP in einigen Belangen wesentlich anders als eine 821 oder auch 939 ist* ...

Hat nun jemand eine Quelle zu besagtem WHB?

Ich könnte mit dem WHB der 821 SP dienen. Bezüglich Gabel ist dir damit zwar auch nicht geholfen, aber Federbein und der Großteil der übrigen Komponenten sind ja identisch. Kann auch sein, dass das hier schonmal gepostet wurde...

bearbeitet von HAL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...