oldschmidt Posted April 21, 2021 Share Posted April 21, 2021 (edited) Wat is denn da bei passiert, nicht richtig festgezogen, oder hat einer zu viele Wheelies vorher gemacht?😳 Ab 1:40 ca... Edited April 21, 2021 by oldschmidt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Posted April 21, 2021 Share Posted April 21, 2021 vor 10 Minuten schrieb oldschmidt: Wat is denn da bei passiert, nicht richtig festgezogen, oder hat einer zu viele Wheelies vorher gemacht?😳 Ab 1:40 ca... Sowas hab ich auch noch nicht gesehen, die ganze Gabelbrücke lose🤔🤷♂️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldschmidt Posted April 21, 2021 Share Posted April 21, 2021 vor 6 Minuten schrieb Silver: Sowas hab ich auch noch nicht gesehen, die ganze Gabelbrücke lose🤔🤷♂️ Ich auch nicht, nur dass sich mal ein Lenkerstummel verdrehen lässt oder so... Werde das jedenfalls bei mir kontrollieren😅 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KingJosch Posted April 21, 2021 Share Posted April 21, 2021 Bei hohem Tempo wäre das gewiss anders ausgegangen. Glück im Unglück! Da kann man nur vermuten, dass die Schrauben der unteren Gabelbrücke (müssten 3 pro Seiten sein) mal gelöst und im Anschluss nicht wieder richtig zugemacht wurden. 🙄 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Posted April 21, 2021 Share Posted April 21, 2021 vor 12 Minuten schrieb KingJosch: Bei hohem Tempo wäre das gewiss anders ausgegangen. Glück im Unglück! Da kann man nur vermuten, dass die Schrauben der unteren Gabelbrücke (müssten 3 pro Seiten sein) mal gelöst und im Anschluss nicht wieder richtig zugemacht wurden. 🙄 Sieht irgendwie danach aus, genau. Er wollte ja Autobahn fahren, dass wäre mit Sicherheit nicht gut ausgegangen 🤕 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hyperma Posted April 21, 2021 Share Posted April 21, 2021 Da würde ich mal schauen wo mein Moped Nachts steht und wer mich richtig lieb hat. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted May 4, 2021 Share Posted May 4, 2021 Ich finde es interessant, und auch merkwürdig! Fritz Meinecke: Polizei beschlagnahmt Auto & Führerschein - RA Solmecke REAGIERT Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted May 4, 2021 Share Posted May 4, 2021 Was mit Nähwert. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest CubaLibreee Posted May 4, 2021 Share Posted May 4, 2021 vor 12 Minuten schrieb Mechanist: Was mit Nähwert. Das ist für euch mit Zugseil vielleicht interessant...😂✌️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted May 4, 2021 Share Posted May 4, 2021 vor 2 Minuten schrieb CubaLibreee: Das ist für euch mit Zugseil vielleicht interessant...😂✌️ Dachte immer die 939 hätte genau wie die 821 ein Zugseil und keinen Schaltautomat. Oder was? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nichtdieMama Posted May 4, 2021 Share Posted May 4, 2021 vor 13 Minuten schrieb Mechanist: Dachte immer die 939 hätte genau wie die 821 ein Zugseil und keinen Schaltautomat. Oder was? Cuba hat seine doch Umgebaut.😉 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted May 4, 2021 Share Posted May 4, 2021 vor 1 Minute schrieb nichtdieMama: Cuba hat seine doch Umgebaut.😉 Meine hat auch kein Zugseil mehr, aber eine legalen Schaltautomat habe ich noch nicht gefunden. Evtl. gibt es hier eine Erleuchtung? Denn das erscheint mir besser als das anspruchsvolle Geschalte ohne QS/Blipper. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest CubaLibreee Posted May 4, 2021 Share Posted May 4, 2021 vor einer Stunde schrieb Mechanist: Meine hat auch kein Zugseil mehr, aber eine legalen Schaltautomat habe ich noch nicht gefunden. Evtl. gibt es hier eine Erleuchtung? Denn das erscheint mir besser als das anspruchsvolle Geschalte ohne QS/Blipper. Wir fahren durch die mediale Umerziehung doch inzwischen sowieso alle so untertourig und gechillt das wir auch gefühlte Minuten Zeit zum kuppeln haben! Alles andere wäre ja schon fast scheinheilig.😇 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted May 4, 2021 Share Posted May 4, 2021 vor 2 Minuten schrieb CubaLibreee: Wir fahren durch die mediale Umerziehung doch inzwischen sowieso alle so untertourig und gechillt das wir auch gefühlte Minuten Zeit zum kuppeln haben! Alles andere wäre ja schon fast scheinheilig.😇 Ich nehme mir immer Stunden Zeit für das Kuppeln. Eingekuppelt wird morgens am Anfang der Tour, und ausgekuppelt abends wenn ich Zuhause bin. Suche deshalb auch keinen Quickshifter sondern einen Slowshifter. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest CubaLibreee Posted May 4, 2021 Share Posted May 4, 2021 vor 2 Minuten schrieb Mechanist: Suche deshalb auch keinen Quickshifter sondern einen Slowshifter. Musst ja dazu nur deinen linken Knöchel etwas überarbeiten bzw. versteifen lassen.✌️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted May 4, 2021 Share Posted May 4, 2021 Gerade eben schrieb CubaLibreee: Musst ja dazu nur deinen linken Knöchel etwas überarbeiten bzw. versteifen lassen.✌️ Meinst Du den Knöchel, wo der Stinkefinger dran ist? Das würde in der Tat in der heutigen Zeit einen großen Sinn ergeben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Säsch Posted May 4, 2021 Share Posted May 4, 2021 vor 12 Stunden schrieb Mechanist: Was mit Nähwert. Mache ich beim Motocross genauso allerdings ohne vorher Druck auf den Hebel zu geben, dafür wackelt alles zu sehr im Gelände. Mit der Hyper habe ich das nach einen Cross Wochenende auch unabsichtlich gemacht, war halt noch so automatisiert in meinem Kopf😅. Ging aber tatsächlich ohne Probleme, mir ist es erst im 4 oder 5ten Gang aufgefallen, dass ich ohne Kupplung durchgeschalten hatte. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted May 4, 2021 Share Posted May 4, 2021 vor 10 Stunden schrieb Mechanist: Ich nehme mir immer Stunden Zeit für das Kuppeln. Eingekuppelt wird morgens am Anfang der Tour, und ausgekuppelt abends wenn ich Zuhause bin. Suche deshalb auch keinen Quickshifter sondern einen Slowshifter. Hattest du auch so wie ich einen Fahrlehrer der sagte : " die Kupplung ist eine Anfahrhilfe " 😄 Natürlich benutze ich zum schalten die Kupplung. Aber öfters auch mal nicht, besonders nicht in den letzten Gängen. Es funktioniert gut und auch ziemlich weich bei mittleren Drehzahlen nebst bissel Gefühl . Nur sollte das Öl warm sein und die Kette nicht zuviel Durchhang haben. Der Wolf weiß schon von was er spricht. Mit dem bin ich mal einen Tag lang durchs schöne Frankenland gefahren. Ein sehr ruhiger angenehmer sympatischer Zeitgenosse, der gerne mal am Kabel zieht 😄. Grüße gerhard 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rstm Posted May 4, 2021 Share Posted May 4, 2021 (edited) Schalten ohne zu kuppeln, hatte ich auch schon paar mal probiert, ging ganz gut. Aber vor Ehrfurcht vor dem Getriebe es wieder sein lassen. Werde es mir nun beherzt angewöhnen. Man lernt nie aus.. Danke Edited May 4, 2021 by Rstm Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted May 5, 2021 Share Posted May 5, 2021 vor 9 Stunden schrieb Silver Rider: Hattest du auch so wie ich einen Fahrlehrer der sagte : " die Kupplung ist eine Anfahrhilfe " 😄 Natürlich benutze ich zum schalten die Kupplung. Aber öfters auch mal nicht, besonders nicht in den letzten Gängen. Es funktioniert gut und auch ziemlich weich bei mittleren Drehzahlen nebst bissel Gefühl . Nur sollte das Öl warm sein und die Kette nicht zuviel Durchhang haben. Der Wolf weiß schon von was er spricht. Mit dem bin ich mal einen Tag lang durchs schöne Frankenland gefahren. Ein sehr ruhiger angenehmer sympatischer Zeitgenosse, der gerne mal am Kabel zieht 😄. Grüße gerhard Moin Gehard, ich bin ein Mopped-Fossil und habe in einer Zeit gelernt, wo die Qualität des Geraffels um Längen schlechter war als heute. Man war schon froh wenn das Getriebe im klassischen Betrieb 50tkm ohne Revision durchhielt. Darum werde ich, obwohl ich das Schalten ohne Kupplung auf der anderen Seite wiederum sehr gut finde, mit so etwas in echt nicht mehr anfangen. OT: Wenn sich ein Getriebe während der Fahrt verabschiedete ist gar nicht mal so lustig, das Geraffel kann nämlich auch blockieren. Ist mir mal zum Glück vor der Applauskurve passiert, sonst hätte es mich schon damals klassisch zerrissen. Da nützt im übrigen auch der berühmte Finger am Kupplungshebel nichts, man zieht einen Strich vom Feinsten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted May 5, 2021 Share Posted May 5, 2021 vor 10 Stunden schrieb Säsch: Mache ich beim Motocross genauso allerdings ohne vorher Druck auf den Hebel zu geben, dafür wackelt alles zu sehr im Gelände. Mit der Hyper habe ich das nach einen Cross Wochenende auch unabsichtlich gemacht, war halt noch so automatisiert in meinem Kopf😅. Ging aber tatsächlich ohne Probleme, mir ist es erst im 4 oder 5ten Gang aufgefallen, dass ich ohne Kupplung durchgeschalten hatte. Im Gelände gelten zum Teil andere "Gesetze", weil das Rad in der Regel dort eh viel mehr Schlupf hat als auf der Straße, kann man da recht unbeschwert rauf und runter schalten ohne Kupplung. Oder man kann auch die Kupplung halb ziehen, und dafür das Gas am Anschlag halten. War damals der alte Trappertrick um die hochgezüchteten 2T bei Laune, sprich auf Drehzahl zu halten. Leider für mich als alter Sack alles Schnee von Gestern. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Säsch Posted May 7, 2021 Share Posted May 7, 2021 Am 5.5.2021 um 08:09 schrieb Mechanist: Im Gelände gelten zum Teil andere "Gesetze", weil das Rad in der Regel dort eh viel mehr Schlupf hat als auf der Straße, kann man da recht unbeschwert rauf und runter schalten ohne Kupplung. Oder man kann auch die Kupplung halb ziehen, und dafür das Gas am Anschlag halten. War damals der alte Trappertrick um die hochgezüchteten 2T bei Laune, sprich auf Drehzahl zu halten. Leider für mich als alter Sack alles Schnee von Gestern. Vom Prinzip ist es nur ne Timing Geschichte wenn du vom Gas gehst und direkt schaltest machst du ja nichts anderes wie ein Schaltautomat der die Zündung weg nimmt... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted June 4, 2021 Share Posted June 4, 2021 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
950erSP Posted July 1, 2021 Share Posted July 1, 2021 Hyper mal anders: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-hypermotard-796-caf-racer-/1785965388-305-5206 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Säsch Posted July 1, 2021 Share Posted July 1, 2021 Am 4.5.2021 um 09:27 schrieb Mechanist: Was mit Nähwert. Ich hab das jetzt mal intensiver getestet. Funktioniert richtig gut und gerade beim aggressiven ausfahren der Gänge deutlich weicher und somit schonender als mit Kupplung. Das Timing ist meiner Meinung nach auch deutlich einfacher zu lernen als beim konventionellen Gangwechsel. Probiert es echt mal aus vorallem beim zügigeren fahren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts