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Salve Hypergemeinde!


Duc1040

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Salve Hypergemeinde,

habe mich eben hier neu angemeldet. Wie sich’s gehört, daher ein paar Worte zu meiner Vorstellung:

Eigentlich bin ich mit Stummellenker-Ducatis groß geworden. Aber schon lange war mir der Fahrspaß damit auf den Landstraßen abhanden gekommen. Die Leistung moderner Maschinen und die gleichzeitig immer weiter gestiegene Verkehrs- und Kontrolldichte passen mMn schon lange nicht mehr zusammen. Spaß an schnellem Fahren mit einem SBK im Grenzbereich hat sich bei mir auf Rennstrecken verlegt. Für reinen Rennstreckenbetrieb kann man sein Moped auch endlich wieder hemmungslos individualisieren und den ganzen Firlefanz abbauen, der für aktuelle Straßenzulassungen vorgeschrieben ist.  Meine Strassen-848Evo habe ich schon länger verkauft und sie nie vermisst, obwohl sie ein tolles Motorrad ist.

Angeregt durch unseren Sohn, der mittlerweile eine Husqvarna 511 SMR Supermoto fährt, hatte ich mir für die Landstraße dann ebenfalls eine Sumo geholt, musste aber feststellen, dass ich mit unplugged 54PS bei 125kg auch wieder in der Falle sitze: Vollen Fahrspaß hat man damit auf engen, verwinkelten Kartstrecken. Für die Strasse ist auch die Sumo (mir) zu extrem, vielleicht bin ich dafür aber mittlerweile auch einfach zu alt? Jedenfalls habe ich beschlossen, sie wieder zu verkaufen. So – aber was nun?

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Ein Freund hat mich darauf gebracht, mir doch mal die Hypermotards anzuschauen. Ne Hyper ??? Die hatte ich überhaupt nicht auf dem Zettel. Im Gegenteil: Damals, als die ersten Hyper rauskamen, da fand ich das Design vorsichtig formuliert „eigenwillig“, aber der Mensch an sich ist ja lernfähig, zumindest sollte er es sein …  Und auch der persönliche Geschmack ändert sich. Die aktuelle Hyper 950 ist jedenfalls in meinen Augen die mit Abstand schönste Landstrassen-Ducati der letzten Jahre.

Je mehr ich mich über die Hyper informiert habe, umso mehr hat mich dieses Moped angefangen zu faszinieren und das Ende vom Lied war …

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… vor ein paar Wochen ist mir diese super schöne 1100 Evo SP „zugelaufen“, Bj. 2010, geringe Laufleistung, top gepflegt, durchgängige Wartungshistorie, schönes Zubehör. Ich habe mich ganz bewusst für die luftgekühlte Ur-1100er mit dem tollen Evo-Motor entschieden, weil ich da fast alles selber schrauben kann und weil das ganze unschöne Schlauch-, Wasser- und Kühler-Gedöns entfällt. Die elektronischen Fahrhilfen der neueren Modelle vermisse ich nicht, auch auf der Rennstrecke fahre ich meine 158PS-4-Ventiler ohne ABS, TC, Wheelie-Control, etc.

Jedenfalls freue ich mich auf das kommende Frühjahr und auf Landstrassentouren, wie schon viele Jahre nicht mehr !!  😊😊😊

Viele Grüße

Thorsten / Duc1040

P.S.: Für die Wiedererkennbarkeit habe ich denselben Usernamen gewählt, unter dem ich auch im SBK-Forum angemeldet bin.

bearbeitet von Duc1040
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Hallo Thorsten,

 

mir ging es so ähnlich wie wir, hab ne 1098 für die Straße, dann 2010 bei mir schon die Hypermotard 1100s. Die Hypermotard ist mein liebstes Bike, mit keinem hatte ich bisher soviel Spaß wie mit der 1100s. Einfache Technik und viel Fahrspass, ein tolles Motorrad!

Dieses Jahr hab ich mich entschieden die 950 SP zu kaufen, ich warte gerade das ich se abholen kann. 

Ich wünsch dir hier viel Spaß im Forum! 
 

Gruss 
Robert

 

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2014 ging mir das genauso und habe den Rennböcken ade gesagt!

Bin dann aus reiner Neugierde mal zu Ducati gefahren und da stand sie, ein Hypermotard-Fahrgerät als SP!

Sofort verliebt und gleich zwei Stück, für mich und meine Frau geordert👍
 

Rückwirkend muss ich sagen, ich hätte das schon viel eher machen sollen! Soviel Fahrspaß hatte ich noch nie👍👍👍👍
 

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Vielen Dank für den herzlichen Empfang und die warmen Worte hier! 😊👍

Ja, Fahrspaß - genau darum geht es mir! Ich habe mir zur Info schon einige Filmchen auf YT angeschaut und es ist wirklich zum Schmunzeln, wie oft da die Fahrer jauchzend ihren Spaß in die Kamera schreien ...  😂😂😂

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Der Fahrspaß ist wirklich pornös👍😂

Egal wo und auch wie schnell man fahren darf, ob es eben eine Motorradstrecke ist, die auf 60kmh die nächsten 10km gedrosselt ist, es macht trotzdem Spaß!

Mit einem Rennbock wäre das der Horror 👎

Die Hyper ist wirklich ne Renn-Stelze! Ready to race und man kann auch extrem gemütlich touren 👍

Und ich bin mit der SP im kurvigen Geläuf deutlich schneller unterwegs, als mit meinen Rennböcken. Die haben da das Nachsehen! Lediglich auf längeren Geraden können die da wieder aufrücken oder ziehen kurz vorbei, eh man im nächsten kurvigen Geläuf wieder am Blech drückt und in den Kurven oder am Bremspunkt vollstreckt 😂👍

Am nächsten Treffpunkt kann man dann in ganz lange deprimierte Gesichter gucken😂

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@Duc1040

Vieleicht hast Dich ja schon über das Fahrverhalten der 1100er in Testberichten informiert. Sie soll ein ausgeprägtes plötzliches abfallen in Schräglage haben, was laut Tester schon zu einigen brenzligen Situationen geführt haben soll.

Mit modernen Reifen konnte dieses Phänomen etwas verringert aber nicht ganz aberzogen werden! 
Das liegt wohl auch an der Ausrichtung des Fahrwerks. Etwas den Nachlauf durch erhöhen der Front verlängern und sie kippt nicht ganz so nervös ein.

Nur ein kleiner Tipp👆
Ich hatte damals Vergleichstests zwischen der 1100er und der Neuerscheinung 821 gelesen. Da wurde das erwähnt!

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@SMY

Danke für den Tip - ja, man muß ja nicht alle Erfahrungen selber machen, vor allem nicht die schlechten ... 😉

Zur Entscheidungsfindung vor dem Kauf habe ich natürlich möglichst viel über alle Versionen der Hyper gelesen und bin dabei auch über das Thema eines angeblich (zu) nervösen Fahrverhaltens - allerdings wohl speziell bei den "alten" DS-Modellen und der Standard-Evo - gestolpert. Bezüglich dem höheren Fahrwerk der 1100 SP war mir persönlich allerdings das Argument der größeren Bodenfreiheit wichtiger. Das Thema des vermeintlich nervösen Lenkverhaltens sehe ich erst mal entspannt und möchte mir zunächst ein eigenes Bild davon machen. Zudem gibt es ja genügend Eingriffsmöglichkeiten (Position der Gabel in den Brücken, Einstellung der Schubstange des Federbeins, Einstellungen von Gabel und FB selbst, Nachrüstung eines Lenkungsdämpfers, ...) um das Moped den eigenen Vorstellungen entsprechend anzupassen. Auf der Rennstrecke, wo man eine bestimmte Kurve im 2-Minuten-Abstand immer und immer wieder durchfährt, habe ich tatsächlich den Effekt unterschiedlicher Schubstangeneinstellungen gespürt und deshalb z.B. auch bei jedem Spannen der Kette an meiner 848 die Heckhöhe gemessen und ggfls. nachgestellt. Ob das für die Landstraße sein muss, stelle ich allerdings mal in Frage - eigentlich bin ich in Sachen Fahrwerk eher ein Grobmotoriker ... 😁😁

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Am 10.12.2021 um 15:02 schrieb speedygonzales11:

...

Dieses Jahr hab ich mich entschieden die 950 SP zu kaufen, ich warte gerade das ich se abholen kann. 

...

Kommt die dann dazu oder muss die 1100S gehen?

Bin mal gespannt, wie Deine Fahreindrücke im Vergleich dann ausfallen ! 

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vor 4 Stunden schrieb SMY:

@Duc1040

Vieleicht hast Dich ja schon über das Fahrverhalten der 1100er in Testberichten informiert. Sie soll ein ausgeprägtes plötzliches abfallen in Schräglage haben, was laut Tester schon zu einigen brenzligen Situationen geführt haben soll.

Mit modernen Reifen konnte dieses Phänomen etwas verringert aber nicht ganz aberzogen werden! 
Das liegt wohl auch an der Ausrichtung des Fahrwerks. Etwas den Nachlauf durch erhöhen der Front verlängern und sie kippt nicht ganz so nervös ein.

Nur ein kleiner Tipp👆
Ich hatte damals Vergleichstests zwischen der 1100er und der Neuerscheinung 821 gelesen. Da wurde das erwähnt!

Das waren die ersten Hyper 1100. Da musste man sich oftmals noch ein wenig behelfen, indem man die Gabel ein Stück durchgeschoben hat. Bei der Evo war das schon besser und die EVO SP hatten dieses Problem nicht mehr. Moderne Bereifung trägt dann auch nochmal nen Teil bei. Die EVO SP ist ja auch ein ganzes Stück höher als die übrigen 1100er und 796er Modelle.

Schönes Mopped. Wir haben auch noch so eine und die lässt inzwischen sogar meine Frau ganz schön fliegen.

Willkommen und viel Spaß hier!

bearbeitet von Hotic
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vor 2 Stunden schrieb Duc1040:

Kommt die dann dazu oder muss die 1100S gehen?

Bin mal gespannt, wie Deine Fahreindrücke im Vergleich dann ausfallen ! 

Ja ich trenne mich sehr ungern, die 1100s bleibt und hat so Gott will bei mir ihr ewiges Zuhause gefunden.

Ich bin auch gespannt wie die 950 zur 1100s fährt, ich hab se ja praktisch blind gekauft am Telefon, bin mal paar Meter eine 821 gefahren mehr nicht. Ich bin mir aber sehr sicher das ich mit der 950 glücklich werde!

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Wir haben beide daheim. Motorisch ein Unterschied wie Tag und Nacht.

1100er zieht wie ein Bulldog aus dem Drehzahlkeller. Macht richtig Laune ist aber im Grenzbereich was für Könner. Die Lastwechsel und der Druck aus dem Keller können einem schnell mal die Linie verhageln. Die 950er im Vergleich kommt nicht so gewaltig aus dem Keller und ist insgesamt gutmütiger und leichter zu fahren, hat aber ab 5500 schön Punsch und ein breiteres nutzbares Drehzahlband.

Fahrwerkstechnisch fühlt sich die 1100er viel leichter an ist aber im Grenzbereich nervöser, da liegt die 950 wesentlich satter und lässt sich einfacher schnell fahren.

Haben beide ihren ganz eigenen Reiz...aber beide geil 😉

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Tolles Bild !! 👍

Hast Du die beiden im Vergleich mal gewogen? Ich bin absoluter Fan von Leichtbau und würde meiner Maschine gerne noch ein paar Kilo abspecken. Da allerdings die Marchesini-Schmiederäder und die Silmoto-2-1 schon verbaut sind und die Soziusrastenträger auch schon demontiert sind, wird das wohl sehr mühsam ... 😕

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Das kann ich jetzt schon sagen, ja die 1100s zieht wie ein Bulldog, ich sag auch immer mein kleiner roter Traktor zu ihr. Dass Fahrwerk hab ich mal bei Zupin auf mein Gewicht umbauen lassen, ich komm mit der Maschine sehr gut zurecht. Dazu hab ich vor langer Zeit die scharfen Nockenwellen verbaut die es damals dafür gab, der Motor dreht super raus. Der Daniel Deussen hat die Maschine noch abgestimmt, an der Kupplung 100PS und 99NM Drehmoment. Ich war immer top zufrieden mit der Maschine! Leider is bei 250km der Tank trocken, das ist wirklich das einzige was stört und die schlechte Gepäckunterbringung. 
 

Jetzt kommt mein liebstes Thema, Gewicht! Nix bringt mehr als Gewicht zu verlieren!

Wie Thorsten schon sagte schm Felgen hat se, Auspuff ist auch schon ein leichter verbaut.

Dazu hab ich ne LiPo Batterie ca. 2,5kg verbaut, dann von AEM den Kettenradträger und Flansch, bringt ca 1kg, Alu Heckrahmen ca. 2,5kg Dann is aber nicht mehr einfach viel Gewicht zu holen, zumindest weiß ich’s dann nicht mehr.
 

Möglicherweise wäre noch:

Der Excenter der Hinterache aus Magnesium möglich von ner 998 ode so.
520 ger Kette Ritzel usw. 
leichterer Schwung   
Carbonverkleidung 
klar viel in Titan aber da holst nicht mehr viel außer das es viel zu teuer ist.

520 ger Kette und der leichtere Schwung wären preislich noch machbar, der Rest is ja eher Theorie da zu teuer.

Deshalb hab ich übern Herbst 10kg abgenommen, tut mir gut und war sehr günstig, wie sich das auf die Performance auswirkt kann ich aber erst nächstes Jahr sagen😜👍

bearbeitet von speedygonzales11
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Hi,

man könnte noch beim nächsten Tausch auf leichtere Bremsscheiben achten, z. B. EBC Wave XC. Das ergab bei meiner Monster 1100 eine Differenz von 600 gr.
Aber hier würde ich auf keinen Fall übertreiben (Sicherheit!)
Am Motor habe ich beide Motordeckel durch die Versionen aus Alu-Magnesium-Legierung ersetzt, ergab fast 900 gr.
N. m. K. sind die Teile bei der Hyper 1100 nur in "Magnesium" lackiert.
Und wenn man hier dran ist, würde das Schwungrad aus der Evo auch noch 840 gr. bringen. Aber das kostet etwas Laufruhe, bringt dafür Drehfeude.
Der Kupplungsdeckel aus Stahl ist auch erstaunlich schwer, ein geschlossener Deckel aus Carbon inkl. Schrauben aus Alu ergab 370 gr. Ersparnis.

Wie Robert schon geschrieben hat: Carbon bringt fast nichts. Ausnahme: Man kann dadurch Metall ersetzen, s. Kupplungsdeckel.

Am günstigsten sind natürlich seine abgenommenen 10 kg, außer man braucht deshalb neue Klamotten 😁

VG

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@speedygonzales11

10kg mit Bio-Tuning - Respekt !!! 👍 

Ja, LiFePo steht auf jeden Fall an, damit macht man den größten Gewichtsunterschied pro eingesetztem Euro ...

Nen Kettenradschnellwechsler von MPL mit 520er Kettenrad und Kette habe ich von der 848 noch im Regal, die werde ich auch verbauen.

Bei der EVO sollte schon das leichte Schwungrad drin sein, angeblich wäre der EVO-Motor ja um 5 Kilo leichter als der DS-Motor. Nur mit dem neuen Vacural-Gehäuse allein ist das nicht machbar. Allerdings würde ich die Aussagen der Ducati-Marketingabteilung da nicht immer wörtlich nehmen ... 😉😂  Vielleicht weiß das jemand hier sicher? 

Heckrahmen: Den gibt es in Alu?? Der müsste richtig viel bringen, da am originalen ja die Auspuffanlage hängt, ne Alternative hoffentlich sehr viel filigraner sein könnte. Kennst Du ne Bezugsquelle?

@thimber

Oha - die Seitendeckel hatte ich bisher nicht im Blick!

Bei meiner 848 habe ich auch hinten eine EBC Wave verbaut, die allein ist 200gr leichter, als die Originalscheibe. Die vorderen Scheiben nur wegen des Gewichts zu wechseln wäre mir wohl zu teuer, aber ich schau mir mal an, ob es da 305er gibt. Die Monster hat doch sicherlich 320er Scheiben? 

Ja, bei Carbon und Titan liegt man schnell bei ca. 1€ pro gespartem Gramm - das wäre es mir dann auch nicht mehr wert ...

 

Weglassen ist da immer noch die eleganteste Methode. Daher werden wohl auch die "Klappohren" mittelfristig abgebaut werden. Da scheiden sich ja die Geister, viele finden diese Spiegel super, mir gefallen sie eher nicht. Und wenn keine Handguards ab Werk dran wären, dann käme ich auch nie auf die Idee, an einer Strassenmaschine welche zu montieren - also kommen die ab.

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Es gab mal nen schönen Artikel von ner Hyper 1100 Superlight. Leider find ich den nicht mehr. Der hat die Hyper 1100s vollgetankt auf 170 gebracht

Im Prinzip wurde schon alles erwähnt, was erschwinglich ist und noch leichter macht:

- Schmiedefelgen (die Marcesinis hast du ja und das dürften die leichtesten im Ducatiprogramm sein)

- Auspuff oder besser noch Kat und wenn ich das richtig sehe, hast du keine Klappe mehr drin, also kann der Stellmotor auch raus

- LiPo ist für mich die günstigste Art Geld zu sparen

- Heckrahmen Alu - teuer und ich glaub auch nicht mehr verfügbar

- Carbon ist kaum was zu holen, nur für die Optik

- Leichtere Schwungscheibe würde ich nur machen, wenn der Motor sauber abgestimmt ist. Bei den Lastwechseln, die unsere hat, glaub ich wäre das eher kontraproduktiv.

- Bremsen?🤷‍♂️

- Handprotektoren gegen kleine Spiegel und Blinker austauschen

Kleiner und günstiger Tip für die Optimierung. Es gibt nen Perfomance Luftfilterdeckel. Gibts für schmales Geld, ist nur ein bisschen lauter, bringt schön Leistung, ist aber für die Freunde in grün nahezu unsichtbar.

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Hallo Thimber @thimber

an die Bremse hätte ich jetzt nicht gedacht, aber wo du es jetzt sagst da gibts bestimmt leichteres als original. Meine Bremsen sind noch gut wenns mal soweit ist ok kann man drüber nachdenken.

Die Magnesium Kupplungs- und Lichtmaschinendeckel hab ich nicht mehr gefunden, weiß nicht obs die noch gibt.

Ich hab vor langem mal die hier verbaut: https://www.ducatiparts.it/STORE/de/sportclassic/428-coperchio-valvole-in-magnesio-96438503b.html

Da ich meistens Arbeitskleidung trage, ist das nicht so schlimm wenn ich mal was neues brauche, kann ich ja absetzten!

@Duc1040

Der LiPo ist fürs gesparte Gewicht immer die günstigste Nummer, hat bei mir auch immer sehr gut funktioniert.

Der Kettenradträger sollte passen bringt auf alle fälle 1kg und das noch an rotierender und ungefederter Masse! 

Zum EVO Motor weiß ich nur das er eine Ölbohrung mehr Richtung Zylinderkopf hat um die Wärme besser raus zu bekommen, leider hat der EVO Motor aber dafür keine Doppelzündung mehr was laut Daniel Deussen eine super Sache war.

Ich habe damals auch die Handguards abgebaut und zwei normale Spiegel von Rizoma verbaut. Macht den Lenker sehr schlank. heute würde ich Spiegel von Motogadget verbauen, super Teile ohne Glas nur aus Aluminium. Wenn das machst überleg dir aber vorher wie du dann vorne die Blinker machst!

 

Alu Heckrahmen:

Hab ich verbaut, ca. -2,5kg

https://www.wrs.it/de/halterungen/291245-dm-telai-aluminum-braket-ducati-hypermotard-796-1100-2007-2014.html?utm_source=sniperfast&utm_medium=search&utm_campaign=sniperfast-search&utm_content=DM_D003

Luftfilterdeckel in richtig groß offen: 

https://www.wrs.it/de/luftfilter/298294-mwr-high-efficiency-air-filter-ducati-hypermotard-796--1100--1100sp.html?utm_source=sniperfast&utm_medium=search&utm_campaign=sniperfast-search&utm_content=MC-020-06-HE

leichterer Schwung: 

https://www.ducati-kaemna.de/kataloge/ducati/hypermotard-796-1100/alu-parts/schwungrad-ergal-ab-98.html

Alu Achse vorne: 

https://www.ducati-kaemna.de/kataloge/ducati/hypermotard-796-1100/fahrwerk-rahmen-suspension-frame/alu-steckachse-vorne-749-999-m1100-s4rs-mts1000-etc-aluminium-7075.html

Nockenwellen: 

Hab ich von Ducati damals gekauft

https://www.ducati-kaemna.de/kataloge/ducati/hypermotard-796-1100/motorenteile-engine-parts/ducati-performance-racing-nockenwellen-fuer-alle-1000-1100-2v-motoren.html

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Hi,

Lichtmaschinenseite:

Kit Coperchio Volano Alternatore In Magnesio D.P. Per new Monster e Hypermotard 96986308B (ducatiparts.it)

Der geschlossene Deckel ohne Ausfräsungen für die (Trocken-) Kupplungsseite ist wirklich schwer zu finden, habe selbst 2 Jahre gesucht, hier ein Bild vor der Aufbereitung:

Kuppl_aussen.thumb.jpg.b35819a4a0ae880a6157372a3ca269d8.jpg

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Genau kann ich Dir das gar nicht sagen.

Habe es bei R. H. Motorradlacke nahe Heilbronn machen lassen, wie schon viele Teile.
Die haben ihn gereinigt und lackiert. Sieht nun genau so aus wie der scheinbar auch nicht mehr erhältliche Deckel für die Lichtmaschinenseite, Link s. o.

VG

bearbeitet von thimber
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