Jump to content

Pirelli Diablo Rosso IV Corsa

Guest Duc_Hyper
 Share

Recommended Posts

Am 25.7.2024 um 16:31 schrieb Mechanist:

...und geballert wurde nur nach vorheriger Ansage.

Sorry, musste noch sein - duck und wech.image.jpeg.89ca054bbe52c12c9977d4412ff65a52.jpeg

Edited by Duc4Ever
  • Haha 5

• 2 years later...

Ich bin seit circa drei Wochen begeisterter neuer Besitzer einer Hypermotard V2 SP. Und da ist der Pirelli ja drauf. Leider sind die Flanken so weich, dass die nach 1500 km bereits anfangen eine Kante zu zeigen. Ich glaube, ich werde als Nächstes einen Conti aufziehen, der diese verschiedenen Mischungen nicht hat. Ansonsten macht der Reifen einen einwandfrei Job, ist aber in wirklich kürzester Zeit platt. Bin mir nicht sicher, ob man für die Hyper wirklich einen Hypersport Reifen braucht. Der wird nicht deutlich über 2000 km machen

Pirelli.jpg

Edited by Srixxon

@SrixxonAlso ich habe inzwischen so um die 8 von den Pellen gehabt. Man sieht die beiden Mischungen auf der Lauffläche normal, aber so eine Kante hatte ich noch nie.

• Like 1

Ich bin die Zeit, in der ich das Motorrad hab, auch kaum geradeaus gefahren, sondern immer nur durch den Taunus, da sind eine Menge sehr geiler Strecken und ich glaube dadurch ist er einfach auf den Flanken deutlich mehr verschlissen

Das ist kein normaler Verschleiß.

Hier passt Luftdruck und/oder Fahrwerk (Zugstufe/Dämpfung) nicht.

Pirelli.jpg

Edited by Duc4Ever
  • Like 1

vor 10 Stunden schrieb Srixxon:

Ich bin seit circa drei Wochen begeisterter neuer Besitzer einer Hypermotard V2 SP. Und da ist der Pirelli ja drauf. Leider sind die Flanken so weich, dass die nach 1500 km bereits anfangen eine Kante zu zeigen. Ich glaube, ich werde als Nächstes einen Conti aufziehen, der diese verschiedenen Mischungen nicht hat. Ansonsten macht der Reifen einen einwandfrei Job, ist aber in wirklich kürzester Zeit platt. Bin mir nicht sicher, ob man für die Hyper wirklich einen Hypersport Reifen braucht. Der wird nicht deutlich über 2000 km machen

Pirelli.jpg

2500 holst du bei denen eigtl immer raus. Gewisse Streuung beim Verschleissbild  ist mir von Zt zu Zt. auch schon aufgefallen…hatte ich glaub hier schonmal geschrieben 

vor 2 Stunden schrieb Duc4Ever:

Pirelli.jpg

Hatte ich bei dem letzten nun auch leicht zum Lebensdauerende, kann eigtl. nur am Gepäck bei der letzten Tour liegen 🤷🏻‍♂️. Die IV-er sind deutlich sensibler als die II-er damals

Heute mit @Woob1974 auch frische aufgezogen. 19a48752-f966-4c9d-acdf-846fb64c5e98.thumb.jpeg.cd2d35345f571d6e13eaa537d37422d3.jpeg
Selten dass es mal beide gleichzeitig sind… Die Erfahrung der rotierenden Masse war Lehrbuchmässig 😬, den alten hatte neben der spitzen Kontur offensichtlich soviel Gummi gefehlt dass die Bude wie ein BMX mit Carbonfelgen zu dirigieren war. IMG_2185.thumb.jpeg.f6fcae21ad364ffcabd13ca9c67bbdb9.jpegIMG_2186.thumb.jpeg.842e79ffa4e1f7a5ea9fb40886774ef1.jpegMit den neuen Pellen erstmal agil wie die volle, heiße Theke beim Metzger zur Rush-Hour 😅IMG_2188.thumb.jpeg.1d9964f6219c2f8a0659f0b2ff71f351.jpeg

Oben bleiben Burschn !

• Like 5
  • Thanks 1

vor 11 Stunden schrieb Srixxon:

Pirelli.jpg

(Bei beherzter Fahrweise braucht man ganz unbedingt so einen Reifen!) 😅👍🏽

Gib mal, neben einem einzigen Bild, mal ein paar Eckdaten durch. Luftdrücke, Temperatur, Fahrwerk, etc.

Jedenfalls, sieht das sehr nach einem zu kaltem Reifen aus. Die Lautliche zeigt deutliche Ausrisse ab 20 Grad; Insbesondere an den äusseren Mischungflächen, welche wie weggefräst aussehen. Der Steg wirkt eher durch den seitlichen Lochteinfall etwas extrem. 
Kurz um: zu wenig Wärmeeintrag in den Reifen.
Kenne solch ein Bild bei diesem Reifen eher nur aus kühlen Frühlingszeiten.

Fahrstil wird eher so „la-la“ sein und erst spät nach dem  Kurvenausgang, den Hahn voll aufreissend?

Aber stimme dir zu, dass ein Tourensportreifen oder so wohl sicher die bessere Wahl wären.

-

„Reifenmanagement - beginnt, solang andere Grundparameter in einem gutem Mass liegen, primär bei der Gashand“ ✌🏽

Edited by mabou950
  • Like 1

vor 46 Minuten schrieb Sailor Fortune:

Heute mit @Woob1974 auch frische aufgezogen. 19a48752-f966-4c9d-acdf-846fb64c5e98.thumb.jpeg.cd2d35345f571d6e13eaa537d37422d3.jpeg
Selten dass es mal beide gleichzeitig sind… Die Erfahrung der rotierenden Masse war Lehrbuchmässig 😬, den alten hatte neben der spitzen Kontur offensichtlich soviel Gummi gefehlt dass die Bude wie ein BMX mit Carbonfelgen zu dirigieren war. IMG_2185.thumb.jpeg.f6fcae21ad364ffcabd13ca9c67bbdb9.jpegIMG_2186.thumb.jpeg.842e79ffa4e1f7a5ea9fb40886774ef1.jpegMit den neuen Pellen erstmal agil wie die volle, heiße Theke beim Metzger zur Rush-Hour 😅IMG_2188.thumb.jpeg.1d9964f6219c2f8a0659f0b2ff71f351.jpeg

Oben bleiben Burschn !

Ich hab‘ die Hopfen-Belohnungen nach den Vorder-/Hinterreifen-Etappenzielen gefeiert🍻🍺

• Like 2

12 hours ago, Duc4Ever said:

Pirelli.jpg

Das ist Sägezahn. Ich verstehe nicht, was das mit den Parametern zu tun hat.

Es war super heisses Wetter, 35 Grad plus. Luftdruck 2.3/2.4

vor 31 Minuten schrieb Srixxon:

Das ist Sägezahn. Ich verstehe nicht, was das mit den Parametern zu tun hat.

Es war super heisses Wetter, 35 Grad plus. Luftdruck 2.3/2.4

Gib ihm mal auf 2,5 kalt. Wenn die Schuppen am Ende des Negativprofils nicht weggehen, kannst du zusätzlich mal 1-2klicks Zugstufe dazugeben. 

• Like 1

11 hours ago, mabou950 said:

(Bei beherzter Fahrweise braucht man ganz unbedingt so einen Reifen!) 😅👍🏽

Gib mal, neben einem einzigen Bild, mal ein paar Eckdaten durch. Luftdrücke, Temperatur, Fahrwerk, etc.

Jedenfalls, sieht das sehr nach einem zu kaltem Reifen aus. Die Lautliche zeigt deutliche Ausrisse ab 20 Grad; Insbesondere an den äusseren Mischungflächen, welche wie weggefräst aussehen. Der Steg wirkt eher durch den seitlichen Lochteinfall etwas extrem. 
Kurz um: zu wenig Wärmeeintrag in den Reifen.
Kenne solch ein Bild bei diesem Reifen eher nur aus kühlen Frühlingszeiten.

Fahrstil wird eher so „la-la“ sein und erst spät nach dem  Kurvenausgang, den Hahn voll aufreissend?

Aber stimme dir zu, dass ein Tourensportreifen oder so wohl sicher die bessere Wahl wären.

-

„Reifenmanagement - beginnt, solang andere Grundparameter in einem gutem Mass liegen, primär bei der Gashand“ ✌🏽

Das sind ja wirklich mehrere sehr interessante Theorien.

- wenn ich deutlich nach der Kurve erst das Gas "aufreiße", dann müsste der Reifen in der Mitte verschlissen sein, nicht außen. Und dass deiner Meinung nach eine sehr weiche Mischung genauso schnell verschleißen würde wie eine harte Mischung finde ich auch bisschen gewagt als Aussage. Hinweis: die Software Mischung fängt bei circa 25° Schräglage an - Ich sehe keine aufrisse bei circa 20° Schräglage. Also diese, Deine Aussage ist auch eher Gummi ;)

- Die Reifentemperatur des Hinterreifen waren um die 62° (BGS Laserthermometer)

- alleine die Umgebungstemperatur war ja deutlich über 35°

Luftdruck war 2.3/2.4 (kalt )

Also an deiner Stelle würde ich noch mal anfangen von vorne nachzudenken ;) wahrscheinlich bist du auch einer dieser Spezialisten, die glauben, dass die Auflagefläche steigt, wenn man den Luftdruck absenkt und man dadurch den Gripp erhöht.

fröhlichen Gruß 

Kai

Edited by Srixxon
  • Haha 2

vor 2 Stunden schrieb Srixxon:

Das sind ja wirklich mehrere sehr interessante Theorien.

- wenn ich deutlich nach der Kurve erst das Gas "aufreiße", dann müsste der Reifen in der Mitte verschlissen sein, nicht außen. Und dass deiner Meinung nach eine sehr weiche Mischung genauso schnell verschleißen würde wie eine harte Mischung finde ich auch bisschen gewagt als Aussage. Hinweis: die Software Mischung fängt bei circa 25° Schräglage an - Ich sehe keine aufrisse bei circa 20° Schräglage. Also diese, Deine Aussage ist auch eher Gummi ;)

- Die Reifentemperatur des Hinterreifen waren um die 62° (BGS Laserthermometer)

- alleine die Umgebungstemperatur war ja deutlich über 35°

Luftdruck war 2.3/2.4 (kalt )

Also an deiner Stelle würde ich noch mal anfangen von vorne nachzudenken ;) wahrscheinlich bist du auch einer dieser Spezialisten, die glauben, dass die Auflagefläche steigt, wenn man den Luftdruck absenkt und man dadurch den Gripp erhöht.

fröhlichen Gruß 

Kai

Oh oh, ich hör den mabou schon tippen 🫣

• Haha 3

Ich hab mit dem Reifen 1800km geschafft, davon bin ich 1.000km gemütlich eingefahren 🫡

Nach 1500km war der schon mehr als illegal...

Absolute Katastrophe, so einen Reifen zu verkaufen. Der schafft Grad die Hälfte der Laufleistung eines normalen Sportreifens, kostet aber achteckig. Niemals wieder...

52 minutes ago, Supermoto said:

Ich hab mit dem Reifen 1800km geschafft, davon bin ich 1.000km gemütlich eingefahren 🫡

Nach 1500km war der schon mehr als illegal...

Absolute Katastrophe, so einen Reifen zu verkaufen. Der schafft Grad die Hälfte der Laufleistung eines normalen Sportreifens, kostet aber achteckig. Niemals wieder...

Danke, meine Rede. Mach als Nächstes den Coni Sportattack 5 drauf

• Thanks 1

1 hour ago, Hypertastisch said:

Oh oh, ich hör den mabou schon tippen 🫣

Bis jetzt hab ich einfach nur alle  seine „Fakten“ widerlegt, die er sich offensichtlich aus dem Reifenbild herausgelesen haben will ;)

vor 1 Stunde schrieb Supermoto:

Der schafft Grad die Hälfte der Laufleistung eines normalen Sportreifens, kostet aber achteckig.

Der Rosso IV Corsa ist ein "Hypersport" Reifen und für eine flottere Gangart gemacht.

Ist halt der Nachteil wenn man eine SP kauft, die ist für Fahrspaß gemacht und nicht zum rumtrödeln

vor 47 Minuten schrieb Srixxon:

Danke, meine Rede. Mach als Nächstes den Coni Sportattack 5 drauf

Oder einen Tourenreifen der hält noch länger.

Ein Conti Trailattack sollte sogar 7-8tkm halten 😆

offensichtlich weisst Du nicht, was ein Conti Trailattack so alles kann. 

Z. Bsp der Nils von 1000PS kann auf einer Cart/SMoto Bahn aus einem Hypersportreifen gegenüber einem solchen Reifen keine Zeit gut machen. Und ein Anfänger ist der sicher nicht.... Das eigentliche Problem ist, dass sich 95 % der Motorradfahrer massiv überschätzen - und das können eines Hyper Sport Reifen nicht mal im Ansatz rausfahren können. 

Edited by Srixxon
  • Like 2
  • Sad 1

vor 5 Minuten schrieb Srixxon:

offensichtlich weisst Du nicht, was ein Conti Trailattack so alles kann. 

Ich bin den Pirelli Skorpion Trail III 7tkm auf der 950 gefahren, lenkte mir nur etwas zu unwillig ein sonst wäre der wieder drauf gekommen.

Ich weiß also was die können. 😉

vor 13 Minuten schrieb Srixxon:

auf einer Cart/SMoto Bahn aus einem Hypersportreifen gegenüber einem solchen Reifen keine Zeit gut machen

Naja...

die ganzen vorderen Plätze in der Zeitentabelle sind mit Supercorsa oder Rosso IV Corsa bestückt, scheint also doch einen Vorteil zu bringen 😉

Bier is offen und ich bin bereit für weiteres Revier-Kampf-Gepisse 🍻

Ein wenig beneide ich alle, die oft tauschen. Trotz teilweiser km Streuung und temporär fraglichem Reifenbild bin ich auf der Charakteristik und wg. meiner Erfahrung mit den RC‘s festgefahren und habe die seltene Gelegenheit des gleichzeitigen hi/vo Tauschs wieder nicht zum Produktwechsel genutzt 🤔

• Thanks 2
  • Haha 3

44 minutes ago, SPSKai said:

Ich bin den Pirelli Skorpion Trail III 7tkm auf der 950 gefahren, lenkte mir nur etwas zu unwillig ein sonst wäre der wieder drauf gekommen.

Ich weiß also was die können. 😉

Naja...

die ganzen vorderen Plätze in der Zeitentabelle sind mit Supercorsa oder Rosso IV Corsa bestückt, scheint also doch einen Vorteil zu bringen 😉

keiner von uns hier im Forum kann einen Markenreifen ans wirkliche Limit fahren- also eine Runde lang- auch keinen Tourensportreifen

Bildschirmfoto 2026-08-13 um 18.15.42.png

Edited by Srixxon

vor 8 Minuten schrieb Srixxon:

Bildschirmfoto 2026-08-13 um 18.15.42.png

Der Vorteil von Hypersportreifen ist ja der Grip in tiefer Schräglage, was eine GS nicht zulässt, da ist wohl die GS das limitierende Element  😉 

9 minutes ago, SPSKai said:

Der Vorteil von Hypersportreifen ist ja der Grip in tiefer Schräglage, was eine GS nicht zulässt, da ist wohl die GS das limitierende Element  😉 

Hi Kai,

da wäre ich mir nicht so sicher, da sieht die "M" eher alt aus. Fahrer ist der gleiche:

Gruss

Kai

vor 3 Minuten schrieb Srixxon:

da sieht die "M" eher alt aus

Ja, und ?

Die GS ist auf der 1000PS Kartbahn knapp 3s hinter Panigale und Co.

Dem Video nach, müsste die (M)?1000XR bei 1000PS ja deutlich langsamer sein als die GS (Keine Lust zu gucken)