mabou950 Geschrieben 21. Mai 2022 Share Geschrieben 21. Mai 2022 😆 Also bestellt noch nicht, aber das wird wohl der nächste Satz werden. 🙈 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
korolead Geschrieben 23. Mai 2022 Share Geschrieben 23. Mai 2022 (bearbeitet) So, meine corsa 4 sind angekommen jetzt noch die alten Pellen runterfahren und diese aufziehen 🤘 Dank @mabou950 habe ich noch 50.- sFr. Eingespart 😘 bearbeitet 23. Mai 2022 von korolead 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mabou950 Geschrieben 23. Mai 2022 Share Geschrieben 23. Mai 2022 Ja sehr gern! 🥰 Für die nächste Tankfüllung/Brotzeit ziehe ich dir die sogar noch auf 😀 Und wenn dann noch was am Reifenbild nicht stimmen sollte .... ja dann weiss ich auch nicht mehr weiter 😁 Aber mit deinem Fahrstil ist es schon noch ok, dass der vorherige Reifensatz immer etwas strapaziert aussah. Ich mein, du fährst jetzt weit weg von "normal" 😎 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mabou950 Geschrieben 10. Juni 2022 Share Geschrieben 10. Juni 2022 (bearbeitet) Abschlussbericht Corsa IV Laufleistung: doch fast 3600km / beide Reifen jetzt unter 1.6mm / in 35 Tagen ... wird ein teures Reifenjahr. Luftdruck: H: 245kPa V: 250kPa Dem bereits berichteten gibt es wenig zuehinzuzufügen. Grip, Aufwärmphase, Einlenkverhalten, Aufstellmoment, Linienstabiltät, Feedback sind hervorragend gut. Nasshaftung: Der Neugierde geschuldet, bin ich auch mal ganz bewusst im Regen und auf feuchter Fahrbahn gefahren. Solange der Reifen im mittleren Radumfangsbereich betrieben wird, hält der wirklich erstaunlich gut. Auch im Sport Modus konnte dem Hinterreifen wesentlich mehr Last gegeben werden, als vermutet. Testweise konnte so auch mal in der Geradeausfahrt satt und am Kabel gezogen weden, ohne Tranktionseingriff. Erstaunliches Leistungvermögen. Gleiches für Lenken und Bremsen am Vorderrad. Kurvenfahrten bis ca 25°) sind auch recht gut möglich, selbst auf eher minderer Fahrbahnqualität. Gripp ist vorhanden, wenn auch durch den etwas kühleren Reifen das Feedback etwas geringer wird. Gilt für Nass wie für Feucht. Achtung ist jedoch in den äußeren Reifenzonen geboten. Hier merkt man doch recht schnell, dass der Reifen hierfür überhaupt nicht gemacht ist. Die Reifen sind schnell an der Haftungsgrenze. Äusserte sich in einer Art "Ratterbewegung" bzw. der Reifen anfing, aus der Spur zu driften. War nichts wirklich appruptes mit grossem Versatz, als eher das der Reifen sagt: Achtung! Aber gut, dass mal erfahren zu haben. Fazit: Ein Reifen, den man echt mächtig belasten kann und der sicher für Hausstreckenheizer hergestellt ist! Aber, auch mal für normale Fahrerei hergenommen werden kann, da er durch sein hohes Mass an Feedback, fast lineares Einlenkverhalten und die hohe Linienstabilität echt super angenehm ist. Aber Zielgruppe definitiv: Gas wide open und Wer Später bremst ist länger schnell 😁 (Und ganz nebenbei hat der Reifen schon noch eine sportliche Optik!) Nächster Reifensatz: Supercorsa SP V3 bearbeitet 10. Juni 2022 von mabou950 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SMY Geschrieben 11. Juni 2022 Share Geschrieben 11. Juni 2022 vor 6 Stunden schrieb mabou950: Hier merkt man doch recht schnell, dass der Reifen hierfür überhaupt nicht gemacht ist. Die Reifen sind schnell an der Haftungsgrenze. Äusserte sich in einer Art "Ratterbewegung" bzw. der Reifen anfing, aus der Spur zu driften. War nichts wirklich appruptes mit grossem Versatz, als eher das der Reifen sagt: Achtung! Aber gut, dass mal erfahren zu haben. Pirellis sind sehr gutmütig👍 Nichts hinterfotziges, indem Du abrupten Haftungsabriss hast. Die kündigen sich immer vorher an. Und die Reifen machen auch bei Nässe mehr her, als der Kopf einem fast Rennreifen zutraut! 😉 Bin gespannt was Du zum V3 sagst 🙈😂👍 Von der Vorstufe: Gas wide open zur digital fahrbaren Endstufe: 0 oder 1 ☝️😂 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mabou950 Geschrieben 11. Juni 2022 Share Geschrieben 11. Juni 2022 Pirelli finde ich wirklich super. Für meinen Fahrstil sehr gut geeignet. Hatte das vorher schon auf meiner Transalp PD10 bemerkt. Michelin, Metzler waren langlebige und robuste Reifen, jedoch weniger für den sportlich-aggresiveren Fahrstil. Der Pirelli Scorpion Trail II hatte aber hier Abhilfe geschaffen! Und wie du sagst, auch dieser Reifen, der jetzt nicht direkt mit der Rosso Familie vergleichbar ist, hat sich im Haftungslimit schon gleichmäßig und softer angekündigt. Wohingegen die anderen Marken teils abrupt weg sind und das Verschleissbild eher schlechter war. Erinnere mich noch gut, mit Vorder- und Hinterrad gleichzeitig aus der Kurvenspur gerutscht zu sein, ohne Vorankündigung. 🥵 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
korolead Geschrieben 29. Juni 2022 Share Geschrieben 29. Juni 2022 Konnte heute endlich mal mit den Rosso corsa 4 die ersten Km fahren. Erster Erfahrungsbericht wird später folgen da ich eher Touringmässig unterwegs war 😉✌️ 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mabou950 Geschrieben 29. Juni 2022 Share Geschrieben 29. Juni 2022 (bearbeitet) Du und Touringmodus?! Aber klar. Sind ja die ersten km. Mit den Pneus wirst automatisch im Sportmodus bewegt! Ich hoffe, dass die für dich passen! Bin aber sehr zuversichtlich, dass du es sein wirst. bearbeitet 29. Juni 2022 von mabou950 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anthony Geschrieben 30. Juni 2022 Share Geschrieben 30. Juni 2022 Am 11.6.2022 um 10:54 schrieb mabou950: Wohingegen die anderen Marken teils abrupt weg sind.... Welche Marken/Reifen wären hier zu nennen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
korolead Geschrieben 30. Juni 2022 Share Geschrieben 30. Juni 2022 vor 18 Stunden schrieb mabou950: Du und Touringmodus?! Aber klar. Sind ja die ersten km. Es war nie die Rede vom Touringmodus, sondern Touringmässig 😜 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mabou950 Geschrieben 30. Juni 2022 Share Geschrieben 30. Juni 2022 vor 1 Stunde schrieb korolead: Es war nie die Rede vom Touringmodus, sondern Touringmässig 😜 Ja - sorry! Die Autokorrektur hat mich ausgetrickst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mabou950 Geschrieben 30. Juni 2022 Share Geschrieben 30. Juni 2022 vor 6 Stunden schrieb Anthony: Welche Marken/Reifen wären hier zu nennen? Am 11.6.2022 um 10:54 schrieb mabou950: .... Michelin, Metzler ... 🥵 Steht im gleichen Post am Anfang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anthony Geschrieben 1. Juli 2022 Share Geschrieben 1. Juli 2022 Wollte beim nächsten mal eigentlichen den Power 5 probieren 🤔 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tätowierter Geschrieben 1. Juli 2022 Share Geschrieben 1. Juli 2022 vor 18 Minuten schrieb Anthony: Wollte beim nächsten mal eigentlichen den Power 5 probieren 🤔 Probier ihn doch aus, der soll ganz gut sein.. bin auch schon am überlegen. Beim Reifen gehen die Meinungen ja auch stark auseinander.. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
korolead Geschrieben 1. Juli 2022 Share Geschrieben 1. Juli 2022 vor 3 Stunden schrieb tätowierter: Beim Reifen gehen die Meinungen ja auch stark auseinander.. Aus meiner Sicht gehen bei ALLEN Reifen die Meinungen auseinander 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mabou950 Geschrieben 1. Juli 2022 Share Geschrieben 1. Juli 2022 (bearbeitet) Absolut. Sicher in der Unterschiedlichkeit der Fahrer begründet. Ich sehe das so: 1.) Jeder Läufer braucht seinen richtigen Schuh! 2.) Aber jeder Schuh hat sein ganz individuelles Leistungsvermögen! 3.) Somit passt jeder Schuh zu jedem Träger, nicht jedoch kann damit performed werden, bzw. drückt halt dann der Schuh. (Ein Sprinter, rennt mit einem Bergsteigstiefel wohl schlecht) Ich glaube, dass das wichtig ist zu verstehen. Verschiedene Reifenfabrikate/ -typen haben verschiedene und individuelle Leistungskennlinien. Fahrer ganz unterschiedliche Leistungsbedarfe. Die richtige Abstimmung von Fahrer und Reifen ermöglicht aber beste Performance. Ich würde mir z.B. keinen Tourenreifen montieren, da der nicht für mich gemacht ist und eine Gefahr darstellt. Hingegen braucht ein "ruhiger" Fahrer keinen Sportreifen. Wichtig ist sicher, das Leistungsvermögen des Reifens zu kennen. Und eben auch den eigenen Leistungsbedarf kennen. Sowieso die Verhältnisse von Temperatur, Fahrbahn etc bestmöglich einschätzen zu können. Jedenfalls kann man mit dem Rosso Corsa 4 schon ordentlich was anstellen! bearbeitet 1. Juli 2022 von mabou950 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mabou950 Geschrieben 1. Juli 2022 Share Geschrieben 1. Juli 2022 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Anthony: Wollte beim nächsten mal eigentlichen den Power 5 probieren 🤔 Mach das doch. Die Sache ist vielleicht die, dass ich dazu sagen sollte, das dieses "schlagartig wegrutschen" "erst" auftrat, nachdem die Belastung schon sehr hoch war. Und vielleicht sei auch noch erwähnt, dass dies zu keinem Unfall geführt hat. Wenn du jetzt einer bist, der jetzt nicht "volle Lotte" die letzte Rille sucht, dann ist deine Wahl sicher gut!! Finde die Rezessionen von Reifen, aus gängiger Fachpresse doch als ziemlich treffend, hilfreich und wegweisend. Zitat 1000PS: "Der Grip ist für den Landstrassengebrauch spitze und sollte nur bei argem Rennstreckengebrauch an die Grenzen gebracht werden. Das Einlenkverhalten ist gelungen und der, in diesem Vergleich höchste Silica-Anteil schafft Vertrauen auch bei Nässe. Der unsportlichste unter den drei sportlichen Reifen ist also weit entfernt von wirklich viel schlechterer Performance" bearbeitet 1. Juli 2022 von mabou950 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
korolead Geschrieben 8. Juli 2022 Share Geschrieben 8. Juli 2022 Endlich hatte ich heute Abend wieder eine dieser Ausfahrten bei dem vom ersten draufsitzen sich alles perfekt angefühlt hat. Zuerst wollte ich es dennoch bei einer gemütlichen Ausfahrt belassen, doch es sollte nicht so sein 😈. Also ab über die Grenze, rein ins Schwarzwaldgebiet und mal den Gummi ausgiebig einfahren 😬. Hier mein Fazit: Er klebt und klebt und klebt 🤘. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, mal schauen wie lange er hält 🤔. Ich schreibe keine weiteren möglichen Eigenschaften wie Aufwärmphase, Spurtreue, Dämpfungsverhalten od. Aufstellmoment beim Bremsen, da ich der Ansicht bin, dass dies auch Faktoren des Fahrers sowie der Fahrwerkseinstellungen sind und wie wir alle Wissen, niemand dem anderen gleicht und nichts einfach so übernommen werden kann. Anbei zwei Bilder nach zügiger Landstrassenfahrt: Dann zwei Bilder nach Teufel komm raus fahrt: 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mabou950 Geschrieben 8. Juli 2022 Share Geschrieben 8. Juli 2022 (bearbeitet) Sehr sehr sehr sehr geil!!! Für mich ist das fast wie Geburtstag! Lesen zu können, dass du endlich angekommen bist! Angekommen, einen Reifen zu haben, der deinen Bedürfnissen entspricht und dir ein gutes Gefühl gibt, mit dem Bike fahren zu können! Der Reifen passt einfach wirklich gut zu Deinem Stil!!! Ich feier das grad total! Mega!!!!!!!!! PS: und da könntest nochmal ein paar Schippen oben drauf leben! bearbeitet 8. Juli 2022 von mabou950 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DUCTHOMY 950SP Geschrieben 11. Juli 2022 Share Geschrieben 11. Juli 2022 (bearbeitet) Am 8.7.2022 um 22:08 schrieb korolead: Endlich hatte ich heute Abend wieder eine dieser Ausfahrten bei dem vom ersten draufsitzen sich alles perfekt angefühlt hat. Zuerst wollte ich es dennoch bei einer gemütlichen Ausfahrt belassen, doch es sollte nicht so sein 😈. Also ab über die Grenze, rein ins Schwarzwaldgebiet und mal den Gummi ausgiebig einfahren 😬. Hier mein Fazit: Er klebt und klebt und klebt 🤘. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, mal schauen wie lange er hält 🤔. Ich schreibe keine weiteren möglichen Eigenschaften wie Aufwärmphase, Spurtreue, Dämpfungsverhalten od. Aufstellmoment beim Bremsen, da ich der Ansicht bin, dass dies auch Faktoren des Fahrers sowie der Fahrwerkseinstellungen sind und wie wir alle Wissen, niemand dem anderen gleicht und nichts einfach so übernommen werden kann. Anbei zwei Bilder nach zügiger Landstrassenfahrt: Dann zwei Bilder nach Teufel komm raus fahrt: Scheinen auch richtig gut zu funktionieren die Gummis👍🏻 Bin glaub der einzige der die ROSSO CORSA II fährt? Ich bin mit denen sehr zufrieden😊 Mache jetzt nicht noch nen neuen Thread auf😉 Schön das du zufrieden bist👍🏻Ich bins auch😉 bearbeitet 11. Juli 2022 von DUCTHOMY 950SP Ergänzung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mac Geschrieben 12. Juli 2022 Share Geschrieben 12. Juli 2022 Am 11.7.2022 um 19:13 schrieb DUCTHOMY 950SP: Scheinen auch richtig gut zu funktionieren die Gummis👍🏻 Bin glaub der einzige der die ROSSO CORSA II fährt? Ich bin mit denen sehr zufrieden😊 Mache jetzt nicht noch nen neuen Thread auf😉 Schön das du zufrieden bist👍🏻Ich bins auch😉 Nö, bist Du nicht. Wobei ich den Rosso IV Corsa als nächstes auch mal probieren werde. Scheint wohl der Nachfolger des Rosso Corsa II zu sein. Auf der Pirelli Homepage wird der RC2 ja gar nicht mehr aufgeführt. Gruß, Markus 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzmuenchen Geschrieben 14. Juli 2022 Share Geschrieben 14. Juli 2022 Hab auch Rosso Corsa 2 drauf, aktuell beste wo gibt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SMY Geschrieben 15. Juli 2022 Share Geschrieben 15. Juli 2022 Am 8.7.2022 um 22:08 schrieb korolead: Endlich hatte ich heute Abend wieder eine dieser Ausfahrten bei dem vom ersten draufsitzen sich alles perfekt angefühlt hat. Zuerst wollte ich es dennoch bei einer gemütlichen Ausfahrt belassen, doch es sollte nicht so sein 😈. Also ab über die Grenze, rein ins Schwarzwaldgebiet und mal den Gummi ausgiebig einfahren 😬. Hier mein Fazit: Er klebt und klebt und klebt 🤘. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, mal schauen wie lange er hält 🤔. Ich schreibe keine weiteren möglichen Eigenschaften wie Aufwärmphase, Spurtreue, Dämpfungsverhalten od. Aufstellmoment beim Bremsen, da ich der Ansicht bin, dass dies auch Faktoren des Fahrers sowie der Fahrwerkseinstellungen sind und wie wir alle Wissen, niemand dem anderen gleicht und nichts einfach so übernommen werden kann. Anbei zwei Bilder nach zügiger Landstrassenfahrt: Dann zwei Bilder nach Teufel komm raus fahrt: Sehr schön👍 Freue mich für Dich, dass Dir der Reifen gefällt und Du super damit klar kommst👍 By the way, wie @mabou950 schon sagte, da geht noch was, was das Potenzial des Reifens angeht. Da kannst noch viel früher und tiefer aus der Kurve raus beschleunigen. Aber musst den Reifen ja auch noch erst weiter kennenlernen.😉 Ich nehme an, Dein momentane(r)(s) „Wohlfühlfaktor“ / „Vertrauen“ im Reifen, beim raus beschleunigen aus der Kurve, liegt etwa bei ~30 Grad Schräglage oder? So zwischen den beiden Linien☝️ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
korolead Geschrieben 16. Juli 2022 Share Geschrieben 16. Juli 2022 (bearbeitet) Am 15.7.2022 um 08:13 schrieb SMY: By the way, wie @mabou950 schon sagte, da geht noch was, was das Potenzial des Reifens angeht. Da kannst noch viel früher und tiefer aus der Kurve raus beschleunigen. Aber musst den Reifen ja auch noch erst weiter kennenlernen.😉 Ich nehme an, Dein momentane(r)(s) „Wohlfühlfaktor“ / „Vertrauen“ im Reifen, beim raus beschleunigen aus der Kurve, liegt etwa bei ~30 Grad Schräglage oder? So zwischen den beiden Linien☝️ Ja da habt ihr beide recht, da hat es noch Potential nach unten (Schräglage). Zudem könnte ich das Gas nach der Kurve früher aufdrehen. Jedoch müssen auch nicht alle Kurven mit 45 Grad Schräglage gefahren werden 😉. Als ich die Hyper neu hatte habe ich innert kurzer Zeit die Fussrasten, sowie den Brems- und Kupplungshebel abgeschliffen. Das geht irgendwann auf den Geldbeutel wenn dann noch das ständige Pulvern dazukommt. bearbeitet 16. Juli 2022 von korolead Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mabou950 Geschrieben 17. Juli 2022 Share Geschrieben 17. Juli 2022 Also meine Rasten sind mittlerweile auch total Fritte. Die gibt's aber oftmals in eBay günstig. Habe jetzt 2 Stück für 10 € geschossen. Und silberfarben finde ich schön. Mit dem Pulvern; nachdem das ja, bei sportlicher Fahrweise, ein "Verschleissteil" ist, könnte man die ganz einfach mit einem 2K Lack versehen. Der ist sehr strapazierfähig und wesentlich günstiger als Pulvern. Und man kann auch mal fix ausbessern..... so als Idee??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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