Jump to content

Bremse ruckelt


Gast +Martin+

Empfohlene Beiträge

Gast +Martin+

Seit ich meine normale Hypermotard 821 habe ruckelt die vordere Bremse beim ersten Beläge anlegen mal mehr mal weniger. Man sieht auch daß es die Gabel selbst ist die wohl Dank ungünstiger Reibpaarung ins zittern Gerät, die Gabelfüsse vibrieren deutlich. Jetzt hab ich endlich meine Lieblingsbeläge gefunden und werde die mal testen. Carbon Lorraine XBK5

 

IMAG0038.jpg

bearbeitet von +Martin+
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb +Martin+:

Seit ich meine normale Hypermotard 821 habe ruckelt die vordere Bremse beim ersten Beläge anlegen mal mehr mal weniger. Man sieht auch daß es die Gabel selbst ist die wohl Dank ungünstiger Reibpaarung ins zittern Gerät, die Gabelfüsse vibrieren deutlich. Jetzt hab ich endlich meine Lieblingsbeläge gefunden und werde die mal testen. Carbon Lorraine XBK5

 

IMAG0038.jpg

Die Cl als Raceversion fahre ich auf der Buell sind super, Bremse geht deutlich besser und kein quietschen etc... an meiner Hyper quiekt ab und an die Hinterradbremse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Big-D:

brembo z04 sind schweineteuer aber echt geil  und für mich dann 1. wahl haben aber auch keine zulassung ?

Moin Dom,

das gilt für alle Renn- Bremsbeläge und wird wohl den Grund haben, dass diese nicht im Alltag auf der Straße überall funktionieren werden, z.B. wenn die Bremsen kalt sind bei CFK Belägen. Und/ oder sie funktionieren so gut, dass sie für normale Treiber kaum beherrschbar sind.

Ich, aber das kann ja jeder anders sehen, verbaue so etwas nicht, keinen Bock auf Stress.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Big-D:

brembo z04 sind schweineteuer aber echt geil  und für mich dann 1. wahl haben aber auch keine zulassung ?

hossa 250/310 Euro ist ein Wort für Motorrad Bremsbeläge :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.brembo.com/de/motorräder/sportliche-nutzung/bremsbeläge

 

Die wichtigsten Eigenschaften dieses Materialtyps sind die hohe Reibung und die gleichmäßige Leistung vor allem bei hohen Temperaturen der Bremsscheibe. 

Diese Eigenschaften garantieren ein exzellentes und gleichmäßiges Bremsen während des gesamten Rennens und verringern die Wahrscheinlichkeit des Auftretens des Fading-Effekts. 

Aus diesem Grund nimmt die Leistung bei niedrigen Temperaturen einen geringeren Stellenwert ein und diese Beläge sind daher für den Straßeneinsatz nicht geeignet.

also wieder nix für meinen "runden" Nudelfahrstile :)
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mechanist:

Moin Dom,

das gilt für alle Renn- Bremsbeläge und wird wohl den Grund haben, dass diese nicht im Alltag auf der Straße überall funktionieren werden, z.B. wenn die Bremsen kalt sind bei CFK Belägen. Und/ oder sie funktionieren so gut, dass sie für normale Treiber kaum beherrschbar sind.

Ich, aber das kann ja jeder anders sehen, verbaue so etwas nicht, keinen Bock auf Stress.

Beste Grüße

Lutz

desdawesche sag ichs gleich dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb PP':

 


Aus diesem Grund nimmt die Leistung bei niedrigen Temperaturen einen geringeren Stellenwert ein und diese Beläge sind daher für den Straßeneinsatz nicht geeignet.

 

Moin Jens,

ich denke wenn das der Hersteller schreibt, gilt das auch für Treiber die nicht so rund fahren. In der Regel kann man an den ganzen Krempel an Betriebsstoffen und Verschleißteilen für die Renne bei normalen Einsatz auf der Landstraße ein großes ? machen, besonders was die Bremsbeläge und die Bremsflüssigkeit anbelangt, bei der muss man besonders aufpassen weil die für die Renne sehr(!) viel öfters gewechselt werden muss.

Beste Grüße

Lutz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

Moin Jens,

ich denke wenn das der Hersteller schreibt, gilt das auch für Treiber die nicht so rund fahren. In der Regel kann man an den ganzen Krempel an Betriebsstoffen und Verschleißteilen für die Renne bei normalen Einsatz auf der Landstraße ein großes ? machen, besonders was die Bremsbeläge und die Bremsflüssigkeit anbelangt, bei der muss man besonders aufpassen weil die für die Renne sehr(!) viel öfters gewechselt werden muss.

Beste Grüße

Lutz

 

Hallo Lutz so sehe ich das auch!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb PP':

wusste gar nicht das Brembo die Marchesini Felgen vertreibt bzw zu Brembo scheinbar gehören

 

MARCHESINI - FELGEN

THE WINNING TECHNOLOGY

Im internationalen Rennsport nimmt die Firma BREMBO seit Jahrzehnten mit seinen innovativen Bremssystemen eine dominante Position ein. Durch die Übernahme von Marchesini vor einigen Jahren konnte diese Marktführerschaft noch weiter ausgebaut und um den Bereich Felgen erweitert werden.

Auch bei der Firma Marchesini liegen die Wurzeln des Erfolges in der Leidenschaft zum Rennsport. Seit über 30 Jahren entwickelt und produziert Marchesini technisch hochwertige Felgen mit Top Performance in außergewöhnlichem Design verbunden mit höchster Stabilität bei minimalem Gewicht. Fahrer wie Agostini, Hailwood, Sheene, Roberts, Doohan, Spencer, Lawson, Schwanz, Rainey, Soner, Rossi fuhren mit Magnesiumfelgen von Marchesini zu Weltmeistertiteln. 2007 gewannen Casy Stoner / Ducati, 2008 Rossi / Yamaha die WM mit Marchesini Felgen und Brembo Bremsanlagen.

In der Saison 2016 setzten z.B. in der Moto GP Aprilia Factory (Alvaro Bautista, Stefan Bradl), Ducati Factory (Dovizioso, Iannone), Honda Factory (Pedrosa) die Hightech Felgen von Marchesini ein. Auch in der Superbike WM vertrauen die meisten Top – Teams auf diese Felgen. In der Superbike WM 2016 haben z. B. Factory Kawasaki (Rea, Sykes), Factory Ducati (Davies, Giugliano), Factory Yamaha (Lowes, Guintoli), Ten Kate Honda (Hayden, van der Mark), MV-Agusta (L. Camier), Factory Aprilia (De Angelis, Savadori) etc. die Marchesini – Alufelgen - 7-Speichen sehr erfolgreich eingesetzt!

Die Verbindung mit den entsprechenden Fahrwerkskomponenten, den Bremskomponenten von Brembo und den Felgen von Marchesini ergeben ein absolut siegfähiges Gesamtpaket mit den verschiedensten Motorrädern auf allen Rennstrecken und unter allen Bedingungen.

Mit Marchesini-Felgen kann man bis zu 40% des Gewichtes gegenüber Standardfelgen einsparen. Die ungefederten Massen und das Gesamtgewicht des Motorrades werden reduziert und die Federelemente können optimaler abgestimmt werden. Eine deutliche Verbesserung der Stabilität beim Bremsen und Beschleunigen werden möglich. Die verringerten Kreiselkräfte erleichtern ein schnelles Umlegen des Motorrades und verbessern das Handling spürbar. Diese Vorteile sind insbesondere bei den heutigen Sportmotorrädern von besonderer Bedeutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast +Martin+

So, die erste Ausfahrt ist gefahren heute und mein Urteil steht fest. Die Gabel der normalen Hypermotard scheint ein Problem zu haben. Beim Abbremsen flattert der gesamte untere Teil. Wenn man dann die Bremskraft erhöht wirds stabil, das ruckeln ist weg. Was für eine Kacke. Mal sehn ob ich in naher Zukunft dazu komme die Gleitbuchsen der Gabel zu tauschen. Meine letzte Hoffnung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb +Martin+:

So, die erste Ausfahrt ist gefahren heute und mein Urteil steht fest. Die Gabel der normalen Hypermotard scheint ein Problem zu haben. Beim Abbremsen flattert der gesamte untere Teil. Wenn man dann die Bremskraft erhöht wirds stabil, das ruckeln ist weg. Was für eine Kacke. Mal sehn ob ich in naher Zukunft dazu komme die Gleitbuchsen der Gabel zu tauschen. Meine letzte Hoffnung 

ich bin zwar den Vorführer nur 120 km gefahren, da ist mir das nie aufgefallen....

hattest Du das von Anfang an oder erste seit du die Federung umgebaut hast?? 

Drücke Dir die Daumen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb +Martin+:

Von Anfang an. Dachte mit neuen Belägen wär's weg. 

Mist... Bremsscheiben einen leichten Schlag?? 

bearbeitet von PP'
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast +Martin+

Rundlauf ist ok, Schwankungen in der Dicke kann ich nicht so genau messen. Neue Scheiben einfach so auf Verdacht zu teuer 

bearbeitet von +Martin+
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

martin, war das schon vor dem adriani umbau?

 

wenns die scheiben sind merkt man das normalerweise im hebel den drückts dir dann aus der hand. 

ich hab das problem beim langsam an die ampel rollen, fühlt sich an als gäbe es ne stelle an der scheibe die keine reibung mit den belägen erzeugt. 

weiste wie ich das mein ? ich kanns nit besser formuliern. könnte das sowas ähnliches sein?

bearbeitet von Big-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast +Martin+

War schon immer. Es ist meist (nicht immer)  beim ersten Bremse anlegen und leichten bis mittleren Andrücken. Wenn ich die Bremsung dann verstärke isses weg. Man kann das Flattern sehen,  die Gabelfüsse bewegen sich sichtbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Big-D said:

wenns die scheiben sind merkt man das normalerweise im hebel den drückts dir dann aus der hand. 

ich hab das problem beim langsam an die ampel rollen, fühlt sich an als gäbe es ne stelle an der scheibe die keine reibung mit den belägen erzeugt. 

weiste wie ich das mein ? ich kanns nit besser formuliern. könnte das sowas ähnliches sein?

Das hab' ich auch. Hatte das aber bisher bei jedem Motorrad. Fällt nur bei Schrittgeschwindigkeit auf. Für mich sind das die Bremsscheiben, die nie 100% eben sind.

Oder ... bin mal ungebremst über einen Speedbreaker gekracht. Vielleicht hat die Felge einen Schlag und zwar in Längsrichtung. Quer läuft sie rund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Big-D:

?wenns die scheiben sind merkt man das normalerweise im hebel den drückts dir dann aus der hand.

Moin Moin,

Das stimmt! Wenn es die schwimmend gelagerten Bremsscheinen sind, kann sich sich so ähnlich anfühlen als ob das ABS regelt. Bei mir habe, und hatte ich auch schon im Neuzustand, beim drehen das Vorderrads von Hand, eine Stelle die etwas schwerer geht als der Rest. Das kenne ich z.B. von der TDM nicht, aber der DucDickel sagt kein Grund zur Besorgnis.

Anderes Thema: Zur Zeit fahre ich immer noch die Straßen zugelassen Sinter- Sportbeläge von Alphatechnik, ab und an und bei geringen Geschwindigkeiten, rubbeln diese Beläge ein wenig, hört sich dann ähnlich an (natürlich viel leiser), als wenn eine Lock bremst. Ich denke es liegt daran, dass diese Beläge auch schon auf Temperatur gehalten werden möchten um gut zu funktionieren. (Brake Pads von SBS haben diesen Effekt merklich gelindert)

Nochmal werde ich mir die nicht zulegen, dann gibt es wieder den Goldstuff von EBC, m.E. ein super Kompromiss aus Leistung und Alltagstauglichkeit.

Beste Grüße

Lutz     

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...