Jump to content

Hyper vs. KTM 890 R


Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade am überlegen nächstes Jahr von der Hyper auf die KTM 890 R zu wechseln.
Die Hyper ist zwar von der Optik nicht zu schlagen, allerdings muß ich zugeben das ich mit der Hyper einfach zu wenig fahre.
Der Grund ist.....Die Bremse hat mir ziemlich lange den Spaß am fahren genommen.
Nachdem ich dann nach einer gefühlten Ewigkeit die Bremse endlich soweit hatte das sie für mich akzeptabel ist, hatte ich eine gewisse Abneigung gegen Ducati entwickelt die ich auch nicht mehr ganz los geworden bin.

Und so habe ich mich an meine alte 690er erinnert die zwar nicht die Schönste, aber 4 Jahre lang mein spaßigstes Mopped war.
Die Hyper kann zwar "jetzt mit den anständigen Bremsen" fast alles besser als die 690er, aber wie gesagt....meine Abneigung konnte ich leider nicht mehr ganz ablegen.

Und so ist in mir die Idee gewachsen mir die 890er als Ersatz für die Hyper zu erlauben.

Hat da schon jemand Vergleichswerte ....vielleicht selber gefahren oder Berichte oder sonstwas ?

 

IMG_1807.JPG

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Super-Moto,

 

tut mir leid das zu hören das dir die 939 den Spaß verdorben hat. Einem Kumpel von mir ist leider das gleiche passiert mit einer 821. 

Im August ist er dann auf ne KTM 890 Duke R umgestiegen. War auf EBay Kleinanzeigen bei uns in der Nähe ausgeschrieben, praktisch neu 1000km drauf, wie ausm Laden zu nem wirklich guten Kurs gekauft.

Er und ich sind dann paar Runden bei uns gefahren und ich wollte natürlich auch mal probieren.

Die KTM ist wirklich beeindruckend, leicht, handlich, kräftig von unten raus und wirklich spritzig zu fahren. 
Der Motor ist fast zu laufruhig, wirklich großes Kino in sachen Motorenbau!! 
 

Im August waren wir dann in Südtirol und der erste Eindruck von der KTM hat sich auch in Südtirol bestätigt!

Ein richtig gutes Bike, wenn man keine Hypermotard mag oder eben schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Sound bei der KTM ist allerdings nicht so wie ein Ducatifahrer das gewohnt ist. Die KTM mit Akra Auspuff ist vom Sound sehr zurückhaltend, der Vorteil ist aber das mit der Kombination, per Einzelabnahme das Standgeräusch passend für Südtirol eingetragen bekommt. Beim KTM Händler ist das anscheinend überall bekannt und der TÜV macht diese Eintragung.

Von der Verarbeitung ist die KTM auch sehr gut gemacht. Natürlich ist die KTM Schwinge einfacher ausgeführt wie die von Ducati, oder der Tank ist im oberen Bereich unverkleidet und das Blech ist halt schwarz lackiert. 
 

Mir hat die 890 sehr gut gefallen, Fahrleistung, Verarbeitung, Ausstattung und Preis sind sehr gut! Mit der Maschine hast bestimmt viel Spaß!!

bearbeitet von speedygonzales11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos.
Ich habe das Glück das mir Sound immer ziemlich egal war. Mein Fokus lag immer auf Fahrwerk und Bremsen. Und wenn der Motor dann noch aus den unteren Drehzahl druckvoll arbeitet ist mein Glück perfekt.
Ich finde zwar das die Hyper bisher einer meiner schönsten Moppeds ist, aber wie Ribery so schön sagt....schön schießt keine Tore .
Eigentlich warte ich ja schon ein paar Jahre auf eine Sumo Zweizylinder von KTM. Aber irgendwie kommen die nicht aus den Füßen.
Es gibt zwar schon ein paar Erlköngbilder von der Sumo, aber da ist die Optik dermaßen abschreckend..... Naja, vielleicht bewegt sich designtechnisch ja doch noch was bis 2022.
Auf jeden Fall merke ich, in Aussicht auf die 890, wie langsam wieder das Motorradfieber in mir erwacht.

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte dir die KTM sehr zusagen, Bremsen sind bei der 890 von der 1290, also sehr gut. Beim Fahrwerk ist mir nix negatives aufgefallen, hat in der Werkseinstellung gut funktioniert. 

Der Motor ist wirklich ne Wucht. Für 890ccm geht der wirklich sehr gut und dazu ein so schöner Motorlauf da ist mir wirklich nichts mehr eingefallen was noch besser sein könnte. 

Ich bin mir sicher das Bike hat mega Potential, wenn se dir vom fahren her noch liegt passt se sehr gut für dich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mopped ist gut, keine Frage und neu und sofort zu bekommen für 10500 bei uns in der Gegend. Das Fahrwerk ist deutlich schlechter als bei der SP und in der Regel brauchst du zwei KTMs weil eine immer ein Zipperlein plagt. Ich hatte zwei und keine hat einfach funktioniert. Bei meiner 690 stimmt auch schon wieder was nicht am Motor. Wenn du mit der miesen Qualität und diversen Überraschungen leben kannst ist es vom Fahrspass ein super Teil. Diese Sache mit dem Akra geht übrigens nicht mehr. Die Bremse finde ich übrigens auch schlechter als von der Duc, das ABS ist sehr defensiv ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Duffyhs:

informiere dich bitte zuerst auf KTMFORUM.eu
da wirst du einiges erfahren was dich wundern lässt.
Und ob du dann noch eine willst sei dahin gestellt.

Ich wollts nicht schreiben (Miesmacher), aber ja stimmt. Erschreckend, was es da an (Motor)schäden gibt. Die Abwicklung seitens KTM ist auch nicht verkaufsfördernd...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Duffyhs:

informiere dich bitte zuerst auf KTMFORUM.eu
da wirst du einiges erfahren was dich wundern lässt.
Und ob du dann noch eine willst sei dahin gestellt.

mach ich....ich werde berichten was dabei raus kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Rubberduck:

Ich wollts nicht schreiben (Miesmacher), aber ja stimmt. Erschreckend, was es da an (Motor)schäden gibt. Die Abwicklung seitens KTM ist auch nicht verkaufsfördernd...

ich mache das schon
und das obwohl ich Österreicher bin
und selbst seit Jahrzehnten KTM fahre
aber was da im Moment mit den aktuellen Modellen so abgeht, ist ja nicht mehr normal
von Problemen mit dem Kupplungsnehmerzylinder bis zu kapitalen Motorschäden ist da alles vorhanden (jeweils bereits nach 1000 KM möglich).

Des weiteren ist die 890R in keinster Weise mit einer Hyper zu vergleichen.
Der Motor und die Leistung möglicher weise schon
aber auf keinen Fall die Art und Weise wie man am Moped sitzt, das passt gar nicht (Tank, Sitzbank, Vorderradorientierung etc etc)
Eine Duke ist keine Sumo, und die 821/939er war die letzte "echte" Supermoto

ALSO FÜR MICH

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein das es dabei KTM Probleme gibt und das da nicht alles gut ist.

Aber sind wir bei Ducati mit allem zufrieden? Der Kupplungsnehmerzylinder war weder bei der 1098 noch der Hypermotard 1100 was, haben immer Luftgezogen. Motorschäden gab es auch immer wieder mal. Wo Maschinen und Menschen zusammen spielen gibts immer mal probleme. 

Ich will das nicht relativieren, auf keinen Fall sowas ist immer zum Kotzen für den Kunden. 
 

Die 890 Duke R is keine Supermoto und ist mit der Ducati nicht vergleichbar in dem Punkt. Als ich mit dem Bike gefahren bin, hatte ich aber immer ein gutes Gefühl.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb speedygonzales11:

...

Aber sind wir bei Ducati mit allem zufrieden? ...

 

Bestimmt nicht🙄 (z.B. 950er Batteriekabel, Ständer, ...)

Wer bessere Mopeds sucht sollte auf den deutschen Hersteller oder die altbewährten "Reiskocher" wie z.B. MT-09 SP zurückgreifen😝

...doch will man das

Wo bleiben da die "Emotionen"

Ich muss zugeben, dass ich "Ducativerstrahlt" bin🤭...aber wenn ich mir ne andere Motorradmarke kaufen müsste/wollte, wäre das KTM

Bin zwar die 890 R noch nicht gefahren, hab die aber schon genauer angeschaut und "Probegesessen"; fand das Ding schon nicht schlecht, kann man bestimmt viel Spass mit haben.

Zur Qualität: bei meiner 2011er KTM 990 smr hatte ich nie Probleme und die Verarbeitung war teilweise besser als bei Ducati.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 950erSP:

Bestimmt nicht🙄 (z.B. 950er Batteriekabel, Ständer, ...)

Wer bessere Mopeds sucht sollte auf den deutschen Hersteller oder die altbewährten "Reiskocher" wie z.B. MT-09 SP zurückgreifen😝

...doch will man das

Wo bleiben da die "Emotionen"

Ich muss zugeben, dass ich "Ducativerstrahlt" bin🤭...aber wenn ich mir ne andere Motorradmarke kaufen müsste/wollte, wäre das KTM

Bin zwar die 890 R noch nicht gefahren, hab die aber schon genauer angeschaut und "Probegesessen"; fand das Ding schon nicht schlecht, kann man bestimmt viel Spass mit haben.

Zur Qualität: bei meiner 2011er KTM 990 smr hatte ich nie Probleme und die Verarbeitung war teilweise besser als bei Ducati.

 

2011 ist nicht 2021. Mein KTM Händler hat keine 790'er verkauft, weil er keinen Bock auf die schlecht bezahlten Garantieabwicklungen hatte. KTM ist zu schnell gewachsen und die Qualität ist nicht hinterher gekommen. Gerade die 790 und 890 sind die Modelle mit gehäuften Problemen. Klar fahren sie Klasse und machen Spass, es muss einem nur klar sein auf was man sich einlässt. Ein Freund hat sich vor zwei Monaten eine 2021 690 gekauft, nach 850km Getriebeschaden, alles hat blockiert. Er hat Glück gehabt das er das Moppet so gerade noch ohne abzufliegen zum Stehen gebracht hat. Es gibt keine gehäuften Getriebeprobleme bei dem Motor, er war einfach schlampig zusammengebaut. Wenn die 690 nicht alternativlos wäre hätte ich keine gekauft. Von allen Marken die ich hatte und das waren einige Ducati, Guzzi, Triumph, Aprillia und BMW war KTM mit Abstand die jenige mit den meisten Problemen.

Mein all time favourite war diese, auch nicht bekannt für Problemlosigkeit

 

IMG_20180920_174534.jpg

bearbeitet von Duc985
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon mal den Wechsel zur 890ér in Erwägung gezogen. Jedoch bin ich aufgrund der ganzen Qualitätsprobleme die sie derzeit haben nicht mal eine Probe gefahren. Derzeit gibt es für mich nur eine Alternative zur Hyper und das ist die MT09SP. Jedoch ist mir diese zu emotionslos. Somit bleibt erst mal die Hyper. Mal schauen wie die 890 SMR aussieht wenn sie denn endlich kommt.... Evtl steigt dann auch wieder die Qualität etwas. Meine 2013er 690 SMCR fährt immernoch rum mit weit über 60k km und vollkommen problemlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja 2x 939 SP. 

Nebenher noch eine '19er Svartpilen 701. 
Die Svartpilen hat mehr Km auf dem Anhänger als auf eigener Achse zurückgelegt. 
Aktuell wieder ein Rückruf. 
Bleibt auch nicht mehr lange.

Ich hab' bald nur noch die Paul Smart ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, zum Thema Motorschäden usw. wäre es vermutlich interessant mal ein paar Zahlen zu haben. Sowas wie die ADAC Pannenstatistik z.B. "bezogen auf Schäden nach Auslieferung innerhalb von z.B. 15.000km oder so ähnlich"

Ich tue mich immer schwer mir in den Foren eine Meinung zur Zuverläßigkeit einzuholen. Wenn jemand einen Schaden zu beklagen hat, dann taucht das mit Sicherheit in irgendeinem Forum auf. Die 10.000 anderen die keinen Schaden hatten sagen höchstens mal "Tach ich hab ein neues Mopped" und das wars dann aber auch.

Ein umgekehrtes Beispiel sind die Bremsen der Hyper. Der allergrößte Teil hier ist zufrieden mit ihren Bremsen. Ein kleiner Teil (mich eingeschloßen) konnte mit diesem Originalschrott nichts anfangen. Ist das Bremsmaterial nun wirklich so schlecht wie ich das beurteile oder habe ich und eine handvoll weiterer Enttäuschter nur ein Montagsmopped(aus Sicht der Bremse) erwischt ?. Das ist bis heute nicht geklärt..... Je nachdem mit welchen Begriffen man hier die Suche bemüht, wird man so viele Berichte über schlechte Bremsen der Hyper finden obwohl der allergrößte Teil damit zufrieden zu sein scheint.

Was bedeutet das jetzt für die Qualität der Hyper-Bremsen ?.....Richtig, man weiß es einfach nicht 😞

Und so habe ich auch meine Mühe damit aus einem z.B. KTM Forum mir ein Bild darüber machen zu können wie unzuverläßig die 890 nun wirklich ist.

Gibt es eigentlich sowas wie eine Schadenstatistik für Moppeds ?

 

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem KTM Forum kann man ohnehin nicht viel nützliches herausfiltern. 
Da sind ~nicht nur~ österreichische Trolle unterwegs, die beinahe nur beleidigen und wissen vorenthalten können 😅

Ich lese dort äußerst ungern etwas nach.

——————————

https://docs.google.com/spreadsheets/u/0/d/1KdJQ9wqDsQkd7I4EBKdbt4yarAATsvQbp9VnUF-B2c4/htmlview

(sehe gerade, wurde nun nach Jahren wohl auf die Probleme heruntergebrochen, die Datei war mal riesig.)

oder: 

https://docs.google.com/spreadsheets/u/0/d/1noPwhlatWkUzw8OOZU-LyiPN9yWq68Alq6q73PJfG7U/htmlview#

(Abgasskandal Liste, Updates und Probleme dazu)

Du sprichst aber ein Thema an @Super-Moto, welches wohl mehr Menschen interessiert.

Weshalb z.B jemand im Seat (Leon Cupra) Forum damals, eine Excel erstellte, bei der er jeden User oder nicht-User aufgefordert hat, über sein Auto zu berichten.

Kufdatum, KM, Schäden

Hatten sich zum Glück so viele beteiligt, (ist eben ein Auto für die eher jüngere Zielgruppe, die sowas gerne macht), dass sich ein schönes Bild herauskristallisiert hatte.

Auch die ohne Schäden sollten sich eintragen.

Hat mich alles dann damals vom Kauf abgehalten 😂

bearbeitet von Zaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann dir nicht mal KTM sagen, weil sie es entweder gar nicht wissen (wollen) oder es schlicht und ergreifend nicht veröffentlichen.
Aber man könnte sich ein Bild machen, wenn man eine Umfrage starten würde, dort aber wieder davon abhängig ist, ob diejenigen, welche keine Schäden hatten, sich überhaupt dazu äußern (wie du es schon geschrieben hast).

Und die Händler werden wahrscheinlich auch keine Statistik führen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin aber gar nicht so, wie viele leider denken
bin eben noch ein waschechter Wiener, und mit denen ist nicht gut Kirschen essen.
Diese Deppen (also die Wiener) glauben, dass sie immer alles sagen müssen, was sie sich denken....
komische Leute 

 

😛

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...