Jump to content

Projekt Camper 1.0

Super-Moto
 Share

Recommended Posts

Fleißig, fleißig !

Ich hab das auch schon mal durch; ich würde nach 10 Jahren Nutzungserfahrung vieles anderst machen als damals...

(Und auch als Ihr 😉)

Falls Du noch keinen Plan hast über die Verdunklung;sowas hab  ich mir kürzlich für den Evalia angeschafft:

https://www.project-camper.de/

Der Name ist Zufall; Top Qualität, absolut Blickdicht und Lichtdicht....

• Like 2

Projekt Camper 1.0

Nun geht es langsam aber sicher zum Ende hin.
Die letzten paar hundert Euros wurden jetzt noch in die Wasserfilteranlage gesteckt und von jetzt an werden zusätzliche Kosten im Rahmen bleiben. Von nun an kommen nur noch kosmetische arbeiten"Wie die Türe zum Stauraum" oder eine Verkleidung der Heckansicht usw die auf der Agenda stehen. .

Somit ist der Ausbau "bis auf die Wasserfilteranlage" fertig und von nun an werde ich euch nicht mehr mit Camperbau-News nerven......

NEEEEE...nicht wirklich. . Ab jetzt geht es weiter mit unseren ersten Campererfahrungen und was wir alles falsch machen werden 😉 . .

Aber hier zum Abschluß des praktischen Teiles noch eine kurze und wirklich grobe Kostenaufschlüßelung. Eine detailierte Aufschlüßelung wird noch nachgereicht damit man ungefäir abschätzen kann was Fenster, Elektrik, Holz, Gas, Drehsitz usw. usw für diesen Ausbau kostet. .

Unsere gesamten Umbaukosten samt den neu angeschafften Werkzeugen, inklusive Matrazen, Vorzelt, Campingstühle, Campingtisch, Bettwäsche, Campinggeschirr, Campingtöpfe, Kompressorkühlbox, Sichtschutzfolierung, Kochspülkombination inlusive Wasserhahn usw. usw. usw. liegen bei rund 11.000Eur. .

Der blanke Camperumbau "ohne Folierung , Matrazen, Werkzeug, Geschirr usw usw." lag somit bei rund 8200Eur. Den Sprinter EZ2017 habe ich für den sensationellen Kurs von 15.000 Euro bekommen. Also haben wir hier jetzt einen Blanko-Camper für ca. sensationelle 23.200 Eur stehen. . Aber neben den Kosteneinsparungen, stand ganz oben auf der Abenteuerliste vor allen anderen Dingen.............. "BAUE DEN CAMPER SELBER". . Es war ein tolles Jahr, das uns um viele Erfahrungen reicher gemacht, und das viele alte Freunde auf unseren Hof geführt hat, die sich unsere Arbeit mal anschauen wollten und die ich zum Teil seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen hatte. Alleine deswegen war es es wert den Camper zu bauen. Die beste Praktikantin und ich danken euch für eure tollen und freundlichen Beiträge und wir sind sehr glücklich das wir unsere Arbeit mit euch teilen durften und das wir alte Freunde wieder umarmen durften.

1659897739579.jpg

1659897820701.jpg

1659897832551.jpg

• Like 3

vor 2 Stunden schrieb Michael:

Falls Du mit den Leitungen noch nicht fertig bist, hätte ich da noch das passende Werkzeug für Dich. Sorry, das Foto ist ...

Gruß

Michael

IMG_0709[1].JPG

Wenn ich sowas sehe kriege ich auf der Stelle Mundwasser. Was für einSchmuckstück von Rohrbiegemaschine. Aber ich fürchte fast das das gute Stück zu schade ist für die paar Rohre die ich im Jahr biege.

• 4 weeks later...
Projekt Camper 1.0
Nun ist es offiziell. Die Gasprüfung wurde bestanden und der TÜV hatte nichts am Camper zu beanstanden. Ich hatte ein wenig Glück weil der TÜV Mann auch ein Camper ist, der sich auch bereits einen alten Mercedes zum Camper umgebaut hatte. So hatten wir einiges zu erzählen und er hat nicht nach dem 1000stel gesucht um z.B. die Gasprüfung zu verhindern, sondern hat mir im Gegenteil noch den vergessenen 30mBar Aufkleber besorgt und geschenkt. Nicht falsch verstehen, er hat natürlich die Gasanlage abgedrückt und den Herd auf Abschaltautomatik und die Leitungen kontrolliert usw.. Aber er hat das alles sehr entspannt gemacht und bei mir ein wenig den Dampf rausgenommen "Vor solchen großen Abnahmeterminen steigt mein Blutdruck immer auf ca. eine Trilliarde 🙂 " und das ist nur der untere Wert 🙂.
So oder so, vielen Dank an den TÜV Köln für die professionelle und trotzdem freundliche und entspannte Abarbeitung der Gasprüfung und der Camperabnahme.
Nun geht unsere erste Reise am Samstag für 10 Tage nach Kroatien mit kurzem Zwischenstop in Österreich.
Das Sonnensegel haben wir noch nicht ausprobiert "Spannsituation am Dach ist noch unklar", der Schnellverschluß-Adapter für den Gaskocher "Draussen" ist noch nicht da und darum weiß ich noch nicht sicher ob auch alles paßt. Und auch sonst fehlen noch ein paar Kleinigkeiten die aber hoffentlich alle bis Freitag da sein werden.
Terminlich alles ein wenig knapp "wie auch der Urlaub auf den letzten Drücker", aber wir machen das schon.....
CamperPeople....wir kommen 🙂

1659382748302.jpg

1659897820701.jpg

1662488712187.jpg

• Like 3