Jump to content

Ruckdämpfer Hypermotard 950


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

beim letzten Service wurde festgestellt, dass die Ruckdämpfer an meiner Hyper 950 nichtmehr die besten sind. Ging auch leider nicht auf Kulanz von Ducati. Daher will ich die im Winter wechseln. Ich stell mir jetzt die Frage ob ich wieder die originalen von Ducati verbaue oder eventuell welche aus dem Zubehör.

Bei italobike-performance wird beispielsweise einen Satz von AEM Factory angeboten, der ein paar Vorteile ggü. den originalen Rucksämpfern verspricht.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit verschiedenen Ruckdämpfern sammeln können? Lohnen sich welche aus dem Zubehör? Kann jemand vielleicht ganz bestimmte aus dem Zubehör empfehlen? Oder am besten doch wieder die originalen einbauen?

Danke und viele Grüße 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nicht viel. Etwa 11500km sind jetzt drauf. Hat mich auch etwas überrascht. Der Meister meinte, dass das Material leider mittlerweile auf Grund des Ddehmoments unten raus an seine Grenzen kommt. Wenn ich es richtig sehe werden die gleichen Ruckdämpfer seit 2013 in verschiedenen Modellen verbaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Maugel:

....Der Meister meinte, dass das Material leider mittlerweile auf Grund des Ddehmoments unten raus an seine Grenzen kommt...

🤣😅genau die Teile gleicher Teilenummer werden auch bei einigen V4 Modellen mit über 200PS und andern noch hubraumstärkeren Ducs, als unsere "Luftpumpen",  verbaut...

Würde erst jemand Anderen drüber schauen lassen!!!

Kann mir nicht vorstellen, dass die Ruckdämpfer nach 11500 KM durch sein sollen, hatte schon einige Ducs mit diesen Ruckdämpfer und musste nur einmal bei der 916 bei ca. 60000KM die Dinger tauschen.

Und die von AEM Factory: 279,90 EUR gegenüber den Org. für 111,25 EUR wäre mir das nicht wert; wenn sie denn wirklich kaputt sein sollten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe eher auf das Kettenblatt, bei meiner wackelt das Ding auch wie ein Kuhschwanz 😀.

Die Ruckdämpfer sehen noch wie neue aus.

Das Supersprox Kettenblatt soll Dezember ankommen, danach wird getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und auf jeden Fall mal die Achsmutter 14

...war bei meiner 1000er S2R, nachdem ich die Lager getauscht hatte (haben sich vielleicht noch etwas "gesetzt") nach ner Zeit etwas locker 🤷‍♂️ und dann war da auch mehr Spiel...

und auch die Muttern 9 auf "fest" checken!

 

1.jpg

bearbeitet von 950erSP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Duc985:

Man die alten Ruckdämpfergummies auch ein paar Tage in Öl marinieren, dann quellen die wieder etwas auf. Das hat bei mir in der Vergangenheit immer gut gewirkt ...

Mit solchen Aktionen wäre ich vorsichtig!

Wenn nämlich die Dinger wirklich alt/porös/verschlissen sind kann es passieren, dass die Hülse vom Ruckdämpfer nach innen in Richtung Alu-Exzenter wandert und diesen ab/anschleift...merkt man u.a. an Geräuschen, Späne auf der Schwinge oder spätestens wenn man die Kette spannen will und keine "Zähne" mehr da sind um den Hakenschlüssel anzusetzen😬

Also, das Zeug sollte schon in Ordnung sein!

 

bearbeitet von 950erSP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 950erSP:

Wenn nämlich die Dinger wirklich alt/porös/verschlissen sind kann es passieren, dass die Hülse vom Ruckdämpfer nach innen in Richtung Alu-Exzenter wandert und diesen ab/anschleift...merkt man u.a. an Geräuschen, Späne auf der Schwinge oder spätestens wenn man die Kette spannen will und keine "Zähne" mehr da sind um den Hakenschlüssel anzusetzen😬

Servus

Das gab es früher mal bei diversen Modellen. Aber mittlerweile haben die Kettenblätter hinten einen kleinen Bund .... der das nach innen wandern der Ruckdämpfer (Hülse) verhindert.
Ich habe meine Dämpfer jetzt nicht in Öl gelegt, aber satt in ein reines Gummi Pflegemittel von Nigrin u. über Nacht einwirken lassen - so alle zwei Jahre mal. Sie sind auch bei knapp 70 T km noch die Ersten u. alles ist gut.  Axiales Spiel ist schon immer leicht vorhanden, radiales ist bis dato keines spürbar

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Silver Rider:

... Aber mittlerweile haben die Kettenblätter hinten einen kleinen Bund .... der das nach innen wandern der Ruckdämpfer (Hülse) verhindert...

 

Nö, sowas hatte weder das Org. Kettenblatt von meiner 2019er SP, noch das von dem DID Kettensatz; wie soll das denn aussehen🤷‍♂️

...habe sogar schon gesehen, dass sich Leute senkrecht zum Ruckdämpfer ein Gewinde in den Träger/Kettenblatt geschnitten haben und den Aussenring vom Ruckdämpfer damit fixiert haben, um zu vermeiden, dass der irgendwo "hinwandert"....

Hab gerade sowieso das Rad runter...und ma schnell Bilder gemacht;  ist ein AFAM Kettenblatt mit DID Kette; da ist kein "Bund"

 

20211109_195557.jpg

20211109_195652.jpg

bearbeitet von 950erSP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 950erSP:

Nö, sowas hatte weder das Org. Kettenblatt von meiner 2019er SP, noch das von dem DID Kettensatz; wie soll das denn aussehen🤷‍♂️

...habe sogar schon gesehen, dass sich Leute senkrecht zum Ruckdämpfer ein Gewinde in den Träger/Kettenblatt geschnitten haben und den Aussenring vom Ruckdämpfer damit fixiert haben, um zu vermeiden, dass der irgendwo "hinwandert"....

Hab gerade sowieso das Rad runter...und ma schnell Bilder gemacht;  ist ein AFAM Kettenblatt mit DID Kette; da ist kein "Bund"

 

 

 

.... und ich bin extra in den Keller gegangen um das orginale Ducati Hyper Kettenblatt zu befühlen. Da ist ein Bund - auch gut sichtbar

..... und auch das inzwischen verbaute Supersprox kettenblatt hat diesen Bund.

Ich kann mir nicht vorstellen oder erklären, warum Ducati bei einer 950 Sp darauf verzichtet. Ist ja die gleiche Achse wie bei meiner.

IMG_1897.thumb.JPG.fbb3b551a1986d817a3cc0045d4d31d6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, o.k. danke Gerhard, das macht Sinn!

...nicht mehr nachvollziehbar, welches Kettenblatt der Monteur 🍷🍷🍷 bei meiner da aus dem Ragal gezogen hat🤷‍♂️

"Baukastensystem" halt🤭

Schade, habs nicht mehr, habs letzt erst im Wertstoffhof versenkt, aber es hatte definitiv kein Bund.

Und das neue AFAM aus dem DID Satz hat das auch nicht:

 

 

2.jpg

bearbeitet von 950erSP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute das Spiel nochmal genauer gemessen. Direkt am Ruckdämpfer sind es ungefähr 0,5mm. Denke das ist tatsächlich normal. Habe alles auseinander gebaut und die Ruckdämpfer sahen noch einwandfrei aus. Habe alles sauber gemacht und wieder zusammengebaut. Den Bund hat mein Kettenblatt auch. Das Spiel kommt meiner Meinung nach durch das Spiel zwischen Ruckdämpfer und der Aufnahme im Kettenblatt. Fällt vermutlich mal mehr und mal weniger stark aus je nachdem wie sich die Maße innerhalb der Fertigungstoleranzen bewegen.

Danke an alle für die Ratschläge

IMG_20211112_113605.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...