Jump to content

Fußbremse


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen mit ist leider meine Hyper leicht umgekippt zum großen Glück ist nur der Fußbremshebel bissle verbogen also nur des mit dem Gummi dran 

jetzt die Frage kann man nur das Schwarze wo der Fuß drauf steht tauschen oder braucht man den ganzen Hebel ?

Gruß Tim 

Hypermotard 821

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du versuchst es zurück zu biegen wird es zu 100% brechen
war bei mir so
und dieses Teilchen gibt es nicht extra
also entweder komplett tauschen,
oder nach dem Abbrechen, ein Loch bohren und etwas andres statt dem Teil mit dem Gummi drauf, montieren

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Duffyhs:

wenn du versuchst es zurück zu biegen wird es zu 100% brechen
war bei mir so
und dieses Teilchen gibt es nicht extra
also entweder komplett tauschen,
oder nach dem Abbrechen, ein Loch bohren und etwas andres statt dem Teil mit dem Gummi drauf, montieren

 

Heiß machen könnte beim Zurückbiegen helfen☝️ 

Ich würde es einfach weg lassen, die Hinterradbremse braucht man eh nicht😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Duffyhs:

noch dazu : sie funktioniert ja auch gar nicht bei der 821er 🙂

allerdings für die jährliche Besichtigung ist sie schon zwingend 

Also meine an der 821er SP funktioniert. Hat sie als sie neu war und jetzt auch noch. Aber da gibt es anscheinend Unterschiede 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb HypermotardTim:

Hallo zusammen mit ist leider meine Hyper leicht umgekippt zum großen Glück ist nur der Fußbremshebel bissle verbogen also nur des mit dem Gummi dran 

jetzt die Frage kann man nur das Schwarze wo der Fuß drauf steht tauschen oder braucht man den ganzen Hebel ?

Gruß Tim 

Hypermotard 821

Servus ...... also wenn nur der Hebel selbst bissel verbogen ist, dann ist es kein problem diesen wieder gerade zu machen. Ich verstehe das so, dass wegen verbogenen hebel das schwarze mit dem Gummi krum ist 😇 Bei so etwas wäre halt ein Bild sehr hilfreich

Den Gummi weg, u. den hebel in den Schraubstock spannen. Dann mit einer Lötlampe gut erhitzen - also volle Dröhnung an der Stelle wo du biegen möchtest. Aber vorsicht, immer wieder mit nen Stück Holz drücken ob das Alu bereits nachgibt  nicht das das Alu zu heiß wird bzw.  zu weich wird. Ist bissel eine Gratwanderung
Wärend dem Drücken mit nen Kantholz oder einer großen Zange/Rohr immer mal kurz die Lötlampe auf den bereits sehr heißen Hebel draufhalten.

..... und wenn du es hinbekommen hast mit der Biegung, ja dann wirfst du den heißen Hebel in nen Eimer mit kaltem Wasser.

Natürlich musst am Schluß alles schön verschleifen damit die Biege/Klemmspuren beseitigt werden. Wenn du zum Schluß ein 600er Papier nimmst bekommt der Hebel ein schönes silbernes Finish. Oder, falls es dir gefällt, kannst du auch gleich glänzend polieren

 

Nur als Beispiel . Der untere hebel ist der Bremshebel meiner Tiger Sport. der war kerzengerade u. ich wollte ihn weiter außen haben - wegen anderer Rasten.

uefIJAxw.thumb.jpg.fa00fcc6b1c4ba6e6154c2a5f1cfae02.jpg

2038145111_Rasten(2).thumb.JPG.4e4738dc1111f85f447ae61fe4a59b27.JPG

Also ! Mit Geduld u. bissel Vorsicht funktioniert das immer. Ich habe schon einige Fuß u. Handhebel wieder zurecht gebogen. Gebrochen ist mir dabei noch keiner. Natürlich kann ein brechen auch mal passieren.

....... und vergiss ein erhitzen mit dem Fön oder einer Heißluftpistole . Damit geht es nicht, oder der Hebel bricht  bei zu großem Druck

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Silver Rider:

Servus ...... also wenn nur der Hebel selbst bissel verbogen ist, dann ist es kein problem diesen wieder gerade zu machen. Ich verstehe das so, dass wegen verbogenen hebel das schwarze mit dem Gummi krum ist 😇 Bei so etwas wäre halt ein Bild sehr hilfreich

Den Gummi weg, u. den hebel in den Schraubstock spannen. Dann mit einer Lötlampe gut erhitzen - also volle Dröhnung an der Stelle wo du biegen möchtest. Aber vorsicht, immer wieder mit nen Stück Holz drücken ob das Alu bereits nachgibt  nicht das das Alu zu heiß wird bzw.  zu weich wird. Ist bissel eine Gratwanderung
Wärend dem Drücken mit nen Kantholz oder einer großen Zange/Rohr immer mal kurz die Lötlampe auf den bereits sehr heißen Hebel draufhalten.

..... und wenn du es hinbekommen hast mit der Biegung, ja dann wirfst du den heißen Hebel in nen Eimer mit kaltem Wasser.

Natürlich musst am Schluß alles schön verschleifen damit die Biege/Klemmspuren beseitigt werden. Wenn du zum Schluß ein 600er Papier nimmst bekommt der Hebel ein schönes silbernes Finish. Oder, falls es dir gefällt, kannst du auch gleich glänzend polieren

 

Nur als Beispiel . Der untere hebel ist der Bremshebel meiner Tiger Sport. der war kerzengerade u. ich wollte ihn weiter außen haben - wegen anderer Rasten.

uefIJAxw.thumb.jpg.fa00fcc6b1c4ba6e6154c2a5f1cfae02.jpg

2038145111_Rasten(2).thumb.JPG.4e4738dc1111f85f447ae61fe4a59b27.JPG

Also ! Mit Geduld u. bissel Vorsicht funktioniert das immer. Ich habe schon einige Fuß u. Handhebel wieder zurecht gebogen. Gebrochen ist mir dabei noch keiner. Natürlich kann ein brechen auch mal passieren.

....... und vergiss ein erhitzen mit dem Fön oder einer Heißluftpistole . Damit geht es nicht, oder der Hebel bricht  bei zu großem Druck

 

Grüße Gerhard

Hi danke für die Antwort 

hier ein bild mein Motorrad ist leider nicht bei mir sondern bei meinen Eltern schön im warmen deshalb ein beispielbild es ist nicht der Hebel sondern da wo der Fuß draufgestellt wird verbogen 

4CF3E71D-3D19-40B5-8174-4A4B96399A88.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Duffyhs:

noch dazu : sie funktioniert ja auch gar nicht bei der 821er 🙂

 

Habt ihr alle Montags-Gurken?

Die Bremse hinten bremst wie Sau! Bisschen zu viel angetickt und das ABS regelt schon!

Einzig nach der letzten Inspektion hatten sie nicht richtig entlüftet und ich hatte kaum Bremswirkung! Nachgebessert und alles wieder erste Sahne! Aber: Die Hyper muss man hinten fast im Kopfstand entlüften! Haben das HR auf die Hebebühne gestellt und das VR auf dem Boden gelassen. Dann ganz hoch gefahren, fast bis zum 12 Uhr Stoppie und dann entlüftet!

Habe weder vorne noch hinten ein Problem mit der Bremse! Hab die Problematik von Supermoto auch nie verstanden🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb SMY:

 Haben das HR auf die Hebebühne gestellt und das VR auf dem Boden gelassen. Dann ganz hoch gefahren, fast bis zum 12 Uhr Stoppie und dann entlüftet!

 

Rad ab, Bremssattel ab und zum entlüften oben auf die Bremsscheibe gesteckt, funktioniert auch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb SMY:

Habt ihr alle Montags-Gurken?

Die Bremse hinten bremst wie Sau! Bisschen zu viel angetickt und das ABS regelt schon!

Einzig nach der letzten Inspektion hatten sie nicht richtig entlüftet und ich hatte kaum Bremswirkung! Nachgebessert und alles wieder erste Sahne! Aber: Die Hyper muss man hinten fast im Kopfstand entlüften! Haben das HR auf die Hebebühne gestellt und das VR auf dem Boden gelassen. Dann ganz hoch gefahren, fast bis zum 12 Uhr Stoppie und dann entlüftet!

Habe weder vorne noch hinten ein Problem mit der Bremse! Hab die Problematik von Supermoto auch nie verstanden🤔

Ist aber auch nicht Sache des Erfinders... Auch wenns so klappt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch gehabt!

Schalthebel etwas weiter nach innen gebogen und ein Stück hoch gestellt und den Bremshebel in der Kontur bearbeitet und ebenfalls höher gestellt. Das brachte schon einiges!

Neulich noch das Fahrwerk ordentlich eingestellt und etwas bis Sitzhöhe 915mm erhöht und bisher Ruhe 👍

Aber ganz ausloten wollte ich die neu gewonnene Schräglagenfreiheit bei diesen Temperaturen doch nicht mehr🙈

Wird nächstes Jahr getestet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SMY:

Hab ich auch gehabt!

Schalthebel etwas weiter nach innen gebogen und ein Stück hoch gestellt …

Habe ich auch schon versucht, hatte jedoch danach Mühe zu schalten, da sich die Bewegung von Schuh zu Hebel vergrössert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...