Jump to content

Navi-Gerät zum anstöpseln?


Ducati2000

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche ein neues Navi mit Ansaugfuß in erster Linie fürs Auto. Ich hatte bisher ein Falk NEO 550, war aber irgendwie nicht so begeistert davon. Wollte mir ein TomTom 520 kaufen, wenn ich aber die ganzen Bewertungen im Netz anschaue, bin ich mir doch etwas unsicher. Vielleicht doch lieber ein Garmin?

Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen und könnt mir Tipps geben? Bei Amazon schreibt sogar einer, dass bei TomTom nach zwei Jahren kein Support mehr da ist, gilt sowas acuh für die angeblich lebenslangen Kartenupdates? Wenn die Teile wirklich so schlecht sind, dann kann ich mein altes Falk ohne Kartenupdate behalten.

Wichtig wäre, kostenloses Kartenupdate, Zuverlässig, vielleicht auch einen Radarwarner :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Auto würde ich, ehrlich gesagt, das Handy nehmen. Google Maps oder Maps.me oder OSMand drauf und gut ist. Du hast im Auto ja keine Probleme mit Regen oder Sonneneinstrahlung. 

Ansonsten hab ich das TT Rider 400. Im Moment gehe ich davon aus, dass die untenstehende Aussage von TomTom auch so stimmt. 

"Immer wieder werden Straßen gesperrt und Regeln geändert. Fahren Sie mit den aktuellsten Karten, damit Sie keine Abzweigung verpassen. Laden Sie während der gesamten Lebensdauer Ihres Geräts pro Jahr 4 oder mehr vollständige Updates Ihrer Karte herunter. Lebenslang Karten sind während der gesamten Supportdauer für das Produkt ohne zusätzliche Kosten verfügbar. Sie erhalten eine E-Mail, sobald ein neues Karten-Update verfügbar ist. Die neueste Karte finden Sie auch in MyDrive Connect."

Falls nicht, kriegen sie aber sicherlich viel Ärger von allen Seiten. Kann ich mir also nicht vorstellen, aber ich habe das Ding auch erst seit letztem Jahr. 

Radarwarner ist bei TomTom mit drin. 

Lebenslang Radarkamera-Updates für Europa:  Die Standorte von Radarkameras ändern sich ständig. Da wir unserer Community ein optimales Fahrerlebnis ermöglichen möchten, halten wir Sie über Standorte von Radarkameras immer auf dem neuesten Stand. Radarkamera-Updates informieren Sie über die neuesten Standorte fest installierter und mobiler* Radarkameras. Updates erfolgen in Echtzeit* oder über zweiwöchentliche Updates von fest installierten Radarkameras in MyDrive Connect

Keine Ahnung wie das bei Garmin ist, aber das wird dort nicht viel anders sein. 

Wie gesagt, im Auto reicht das Handy völlig aus. 

Gruß,

Uli 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben uns letztes Jahr das TomTom Go 620 gekauft. Wir wollten ein Navi mit Weltweiten Karten, weil wir in Florida waren und es dieses Jahr nach Australien geht (Navi beim Mietwagen mitmieten war genau so teuer wie ein neues TomTom 620). Haben es auch zum testen mehrmals in Deutschland genutzt, parallel zum eingebauten Navi in meinem Auto (Aktuelles großes Navi aus VW und Skoda). Und ich muss sagen, dass ich doch sehr begeistert von dem Gerät war, es hat uns im Urlaub sowie auf den Testfahrten in Deutschland treue Dienste erwiesen. 

 

Es gibt zwar ein paar Kritikpunkte, zum einen ist das Display doch etwas groß, würde das nächste Mal eventuell das 520 nehmen, das hat ein kleineres Display. Größter Kritikpunkt ist eigentlich das spiegelnde Display, warum macht man das nicht matt?

 

Ich habe es bis heute auch noch nicht hinbekommen, das Navi per bluetooth so mit dem Handy zu koppeln, dass das Navi live Traffic über das Handy empfängt. Zuhause im WLAN funktioniert es. Wenn man Wert darauf legt, sollte man die Version mit integrierter SiM Karte nehmen, also dann das 5200. Der normale Stauservice via RDS/TMC funktioniert natürlich, aber der Traffic Service übers Internet ist natürlich deutlich aktueller.

 

Bedienung usw. finde ich ansonsten super, Update geht auch ganz einfach per WLAN und die einzelnen Länder karten werden auch per WLAN aufs Navi geladen. Man braucht dazu keinen PC. 

 

So im nachhinein denke ich mir aber, ich hätte besser das Rider 550 geholt, hat die selbe Austatattung wie das Go620 also Weltkarten und Lifetime Kartenupdates, aber ich kann es dann noch zusätzlich am Motorrad problemlos benutzen.

 

Sonst noch Fragen?

 

 

Grüße

 

 

bearbeitet von Capitain_T_Papier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee keine Fragen mehr, alles Klarheiten beseitigt :D, Danke.

Die Bewertungen sind schon etwas zweifelhaft und ich war wirklich überrascht wie schlecht diese durchgehend sind, nicht nur bei TomTom. Das mit Maps habe ich mir auch überlegt, dass saugt aber dermassen den Akku leer und zudem habe ich kein Bock mein ganzes Datenvolumen vom Handy für das Navi. zu verscherbeln.

Muss es mir noch überlegen, aber zumindest mal was positives übers TomTom. Das hört sich ganz passabel an, mein Falk ist leider immer dann ausgefallen, wenn ich es dringend gebraucht hätte. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, Ducati2000 said:

Das mit Maps habe ich mir auch überlegt, dass saugt aber dermassen den Akku leer und zudem habe ich kein Bock mein ganzes Datenvolumen vom Handy für das Navi. zu verscherbeln.

Na ja, Du mußt schon eine Stromversorgung am Motorrad haben, damit Du Dein Handy aufladen kannst. GPS zieht halt ordentlich.  ;-)

Aber von wegen Datenvolumen kann ich Dir nicht folgen. Du kannst doch bei Maps Offline-Karten herunterladen für den Bereich, in dem Du wirst navigieren wollen. 

Das klappt gut und kostet Dich dann nicht noch extra Volumen. Wobei ich mal vermute, dass das Datenvolumen bei Google Maps doch eher gering sein wird. Soviel wird da gar nicht übertragen. 

Oder Du nimmst Maps.me oder OSMand, die mit Openstreetmap-Karten funktionieren. 

Gruß

Uli 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Zum Thema Navi scheiden sich ja auch die Geister. Ich habe mir das TomTom Vio geholt. Das ist genau so, wie ich es für meine Bedürfnisse brauche. Einfach zu bedienen, mit einem "Homebutton", der mich immer wieder flink zurück in die Garage sendet. ?

Ansonsten verbindet sich das mit dem Smartphone, was ich sowieso immer dabei habe und spart eine Menge Akkuleistung vom Smartphone selbst, da es einen eigenen GPS-Sensor hat. Es läuft auf dem Smartphone nur die Software, für die man eine lebenslange Garantie auf aktuelles Kartenmaterial hat.

Es kann nun nicht so viel, wie ein Rider, aber das brauche ich auch nicht. Kurven finde ich selbst, aber den schnellsten Weg zurück zur Homebase, da ist das Ding für mich ganz hilfreich.?

DSC09423-01.jpeg

bearbeitet von Jenser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Jenser:


?

 

Es kann nun nicht so viel, wie ein Rider, aber das brauche auch nicht. Kurven finde ich selbst, aber den schnellsten Weg zurück zur Homebase, da ist das Ding für mich ganz hilfreich.?

 

Ich finde das Teil sieht gut und modern aus, warum sie nicht die erweiterten Funktionen das Rider dafür anbieten verstehe ich nicht.

Beste Grüße

Lutz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...verstehe ich auch nicht. Vermutlich denkt man bei TomTom (nicht ganz unberechtigt...), dass das Rider dann langsam überflüssig wird. Denn heute hat jeder sowieso ein Smartphone dabei. So eine Spiegelung vom Smartphonedisplay mit vereinfachter Bedienung auch für Handschuhe ist also mehr als ausreichend. Ich benutzte das Ding auch im Auto. Sprachausgabe über Bluetooth mit dem Autoradio gekoppelt... das reicht für meine Bedürfnisse (schnellste Strecke, Stauwarnung und Blitzerwarnung) vollkommen.

Das Rider ist mir im Grunde zu groß.

 

Ich hätte eigentlich immer gerne ein kompaktes Navi gehabt, mit dem ich möglichst ein komplettes Moped-Cockpit ersetzen kann. Warum sowas bisher noch keiner angeboten hat, wundert mich. Die gesetzlichen Vorgaben diesbezüglich lassen auf jeden Fall die Möglichkeit für sowas locker zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dm-arts:

Reicht dir die Grösse des Displays? Auch für vorausschauendes Fahren und die allgemeine Übersicht? Und findet das Ding auch Tankstellen?

 

 

Mir reicht es von der Displaygröße her vollkommen aus. Ich muss aber auch sagen, dass ich keine Touren nach Navi fahre. Ich nehme das zur Orientierung und gerne um flink den kürzesten Weg wieder heimwärts oder zu einem bestimmten Ziel zu finden. Wenn ich kurvige Strecken suche, dann mache ich das am Notebook via Googlemaps und mache mich dort schlau. Das hat mir schon so manche Streckenüberraschung beschert - das Navi brauche ich dazu nicht. Der Weg ist das Ziel und auf Touren muss das nicht der kürzeste sein.

Im Grunde findet das Vio alles, was Du vorher auf dem Smartphone als Ziel definiert hast. Wenn Du jetzt irgendwo unterwegs bist und der Tank ist fast leer, dann musst Du das Smartphone zücken und schlicht in die Suche von der Navi-Software "Tankstelle" eingeben. Dann zeigt es Dir alle Tankstellen im Umkreis an und Du kannst Dir eine als Ziel setzen. Dann fährst Du weiter, bis Du das Ziel erreicht hast. Ziele und Zwischenziele kannst Du auf dem Smartphone definieren, speichern und selbst benennen. Auf dem Vio kannst Du diese Ziele dann ganz normal per Touchscreen und Menü auswählen, wie man es eben von einem Navi kennt.

Wer mit Kopfhörern oder Bluetooth Headset unterwegs ist, hat dann auch die Sprachausgabe von der Software oder kann Telefonanrufe entgegen nehmen. Das Nutze ich allerdings nicht.

Was ich sehr praktisch finde: auf der Karte werden alle Kontakte, die Du mit Adresse in deinem Smartphone gespeichert hast, angezeigt. Die kann man dann entsprechend auf der Smartphone-App anklicken und als nächstes Ziel definieren.

Wenn man seine Touren gewohnt nach Navi fährt, dann würde ich das Vio so nicht empfehlen, weil es keine explizite Tourenplanung bietet, sondern nur Ziele über kürzeste, schnellste, Route findet und z.B. nicht kurvige Strecken usw.

Die Software ist echt gut, funktioniert Offline (Offline fehlen dann allerdings Verkehrswarnung...) und verbraucht auch sehr wenig Akkuleistung auf dem Smartphone.

bearbeitet von Jenser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RainerS:

Das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?

Besser aussehen als der hier oft diskutierte KHZ tut es leider nicht! ? Ohne Quatsch, ich finde das Design ansprechend weil funktional und minimalistisch, mehr braucht man in der Tat nicht, eben bis auf die Funktionen des Rider die sie nicht eingebaut haben.

Beste Grüße

Lutz

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jenser:

 

 

Mir reicht es von der Displaygröße her vollkommen aus. Ich muss aber auch sagen, dass ich keine Touren nach Navi fahre. Ich nehme das zur Orientierung und gerne um flink den kürzesten Weg wieder heimwärts oder zu einem bestimmten Ziel zu finden. Wenn ich kurvige Strecken suche, dann mache ich das am Notebook via Googlemaps und mache mich dort schlau. Das hat mir schon so manche Streckenüberraschung beschert - das Navi brauche ich dazu nicht. Der Weg ist das Ziel und auf Touren muss das nicht der kürzeste sein.

Im Grunde findet das Vio alles, was Du vorher auf dem Smartphone als Ziel definiert hast. Wenn Du jetzt irgendwo unterwegs bist und der Tank ist fast leer, dann musst Du das Smartphone zücken und schlicht in die Suche von der Navi-Software "Tankstelle" eingeben. Dann zeigt es Dir alle Tankstellen im Umkreis an und Du kannst Dir eine als Ziel setzen. Dann fährst Du weiter, bis Du das Ziel erreicht hast. Ziele und Zwischenziele kannst Du auf dem Smartphone definieren, speichern und selbst benennen. Auf dem Vio kannst Du diese Ziele dann ganz normal per Touchscreen und Menü auswählen, wie man es eben von einem Navi kennt.

Wer mit Kopfhörern oder Bluetooth Headset unterwegs ist, hat dann auch die Sprachausgabe von der Software oder kann Telefonanrufe entgegen nehmen. Das Nutze ich allerdings nicht.

Was ich sehr praktisch finde: auf der Karte werden alle Kontakte, die Du mit Adresse in deinem Smartphone gespeichert hast, angezeigt. Die kann man dann entsprechend auf der Smartphone-App anklicken und als nächstes Ziel definieren.

Wenn man seine Touren gewohnt nach Navi fährt, dann würde ich das Vio so nicht empfehlen, weil es keine explizite Tourenplanung bietet, sondern nur Ziele über kürzeste, schnellste, Route findet und z.B. nicht kurvige Strecken usw.

Die Software ist echt gut, funktioniert Offline (Offline fehlen dann allerdings Verkehrswarnung...) und verbraucht auch sehr wenig Akkuleistung auf dem Smartphone.

So hatte ich mir früher ein Navi gewünscht. Inzwischen plane ich meine Touren mit Karte und Basecamp und fahr sie auf dem Navi ab, hab irgendwie was gegens anhalten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

TomTom Rider 400 bekommst in eBay KZ gebraucht zwischen 180-220 euro. Lebenslange Kartenupdates, Blitzerwarner auf Stand via BT und Smartphone. Was will Mann mehr... Hab ich mir letztes Jahr gegönnt... Das Vio wäre mir zu klein. Gerade wenn man Tanken etc. einblendet. Auch kann man die Strecke etwas vorausschauen wie eng die nächsten Kurven werden...

Einzig was mich am TT stört ist die riesen große Docking Station!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb letzte Rille:

Lest mal das Kleingedruckte. Lebenslang heißt nicht so lange das Gerät funktioniert sondern bezieht sich auf den Produktlebenszyklus. Wenn der Hersteller beschließt, dieses Modell nicht mehr zu unterstützen, dann war's das mit den Updates. 

Also genau so, wie das heutzutage jeder Hersteller handhabt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jenser:

Also genau so, wie das heutzutage jeder Hersteller handhabt....

Richtig, nur viele stellen trotzdem was anderes darunter vor. Da kann das Schnäppchen, was ein halbes Jahr später aus dem Programm fliegt, unterm Strich ziemlich teuer werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...