Silver Rider Posted April 2 Share Posted April 2 Am 1.4.2026 um 07:09 schrieb Mechanist: Der unangenehme Klassiker sind zum Beispiel die Schrauben mit denen beim Auto die Räder befestigt werden. Servus. Noch niemals in knapp 60 Jahren habe ich die PKW Radbolzen gefettet, Dergleichen nicht die Radbolzen meiner drei BMW 😇 Aber am Motorrad fette ich an vielen Stellen weiter. Wie gesagt , Klemmungen, Motordeckelschrauben und deren Dinge viele. Auch oder gerade an der Kupplung die sechs kleinen Schrauben an den Federtellern. (Keramikpaste) Die Gewinde sind da sehr empfindlich Ich habe von Bekannten die es nicht machen und auch bei jeden Wetter fahren schon viele korrodierte Schrauben ausgedreht. Da wo hohe Temparaturen herrschen nehme ich natürlich Keramikpaste, aber niemals Kupferpaste , denn Kupfer ist leitend und fördert eher die Kontaktkossosion von Stahl / Edelstahl in Aluminium. Das mit dem Drehmomentwert sehe ich jetzt nicht so eng wie du. 😉 Ich greife eh nicht bei jeder Schraube gleich zu einen meiner drei Drehmomentschlüssel. Soviel Gefühl habe ich noch. Erst heute wieder. Mein Nachbar hat die Pedale vom Rad nicht runtergebracht. Nicht weil er sie vor Jahren zu fest gezogen hat, sondern weil der Stahl in Alu sich fest korrodiert hat. Ich habe sie aufgebracht, aber frage nicht. 😵Natürlich habe ich die neuen Pedale gefettet eingebaut. Grüße gerhard 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rosa_950SP Posted April 9 Share Posted April 9 (edited) Hallo Zusammen Gestern haben sich meine Schrauben vom Ölkühler gelöst und der Ölkühler hing nur noch an den Schläuchen ca. 30cm über dem Boden. Wie lange ich so herumgefahren bin? - weiss ich nicht, maximal 50-100km. Man sieht auf jeden Fall, dass der Kühler Bodenkontakt hatte aber nur oberflächlich. Er sieht eigentlich auch noch gut aus, die Lamellen sind in Ordnung und trocken. Ich hatte ihn dann für den Rückweg provisorisch mit Kabelbinder hochgebunden. Er hatte dann einen Drall auf die Seite, an denen die Schläuche befestigt sind. Bei der Fahrt ist mir aufgefallen, dass der Motor schneller heisser wird als sonst. Ich hoffe es kommt davon, dass die Lamellen nicht im Fahrtwind standen. Beim genaueren hinsehen ist mir dann aber aufgefallen, dass der Ölkühler schwitzt. Jetzt bin ich unsicher ob das von dem Malheur kommt oder "normal" ist. Könnte mir jemand ein Foto von seiner Hyper senden oder Auskunft geben, ob das bei euch auch so ist? (Auf dem Foto sieht es noch etwas harmloser aus, als es ist. Das Öl ist bei beiden Ausgängen ringsherum allerdings sehr dezent) Edited April 12 by Rosa_950SP 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted April 10 Share Posted April 10 (edited) An meinem Ölkühler ist alles staubtrocken. In deinem Fall noch genau nach Haarrissen am Kühler/Schläuche suchen, nachdem der Kühler da wohl doch einige Zeit da herunter baumelte. Auf dem Foto sieht es so aus, als ob der Stutzen wohl einen weg haben könnte. Ansonsten mal mit Bremsenreiniger abstrahlen, trocknen lassen, anschliessend erneut laufen lassen und Dichtheit prüfen. Ggf. sogar mässig an den Verschraubungen hin- und herdrücken, um eine mögliche Leckage eindeutiger zu machen. Im Zweifel wäre wohl ein neuer ÖK sicher noch eine Lösung. Edited April 10 by mabou950 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rosa_950SP Posted April 10 Share Posted April 10 (edited) Am 10.4.2026 um 09:29 schrieb mabou950: An meinem Ölkühler ist alles staubtrocken. In deinem Fall noch genau nach Haarrissen am Kühler/Schläuche suchen, nachdem der Kühler da wohl doch einige Zeit da herunter baumelte. Auf dem Foto sieht es so aus, als ob der Stutzen wohl einen weg haben könnte. Ansonsten mal mit Bremsenreiniger abstrahlen, trocknen lassen, anschliessend erneut laufen lassen und Dichtheit prüfen. Ggf. sogar mässig an den Verschraubungen hin- und herdrücken, um eine mögliche Leckage eindeutiger zu machen. Im Zweifel wäre wohl ein neuer ÖK sicher noch eine Lösung. Es sieht eigentlich alles rundherum ziemlich trocken aus. Auch um die Schläuche. Auf dem Foto im Anhang sieht man wie er links und rechts Kontakt am Boden hatte. Lamellen und Gehäuse sind aber intakt. Kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass an den Anschlüssen an der Rückseite was kaputt gegangen ist. Vor allem weil alles schwarze ja noch zum Kühler gehört. Auch im Teilekatalog ist das als "ein Teil" gezeichnet. Erst danach fangen die Kleinteile an, die undicht werden könnten. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so einen Schlag gegeben haben soll, dass dann auf der Rückseite etwas kaputt geht. Übrigens: Fast erschreckend wie dreckig die Lamellen sind. Ich kann mir vorstellen, dass das auch nicht so toll ist wenn dort der dreck drin hängt. Dann kann die Kühlleistung ja auch nicht so dolle sein. Oder irre ich mich? Ich habe langsam das Gefühl, dass das Schwitzen Materialversagen ist... Aufgefallen ist es mir halt erst, weil ich genauer hingesehen habe... Edited April 12 by Rosa_950SP Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SPSKai Posted April 10 Share Posted April 10 vor 8 Stunden schrieb mabou950: Ansonsten mal mit Bremsenreiniger abstrahlen, trocknen lassen, anschliessend erneut laufen lassen und Dichtheit prüfen. Das würde ich auch vorschlagen. Die Verschraubungen kann man noch mal nachziehen/lassen, vielleicht haben die sich gelöst. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted April 10 Share Posted April 10 Ob sich der rote Streifen im eingebauten Zustand gut lackieren lässt oder doch besser mal mit Folie probieren 🤔 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex1176 Posted April 10 Share Posted April 10 vor 2 Minuten schrieb Anthony: Ob sich der rote Streifen im eingebauten Zustand gut lackieren lässt oder doch besser mal mit Folie probieren 🤔 Ich versuche immer erst zu folieren. Wenn es mir dann nicht gefallen sollte, ist die Folie schnell wieder abgezogen und gut. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted April 11 Share Posted April 11 vor 21 Stunden schrieb Alex1176: Ich versuche immer erst zu folieren. Wenn es mir dann nicht gefallen sollte, ist die Folie schnell wieder abgezogen und gut. Ich denke auch das dies die beste Variante ist. Mal sehen ob Folie bei mir noch hält, nachdem den Kunststoff jahrelang mit Plast Star gepflegt wurde. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hypertastisch Posted April 11 Share Posted April 11 Am 10.4.2026 um 16:38 schrieb Rosa_950SP: Es sieht eigentlich alles rundherum ziemlich trocken aus. Auch um die Schläuche. Auf dem Foto im Anhang sieht man wie er links und rechts Kontakt am Boden hatte. Lamellen und Gehäuse sind aber intakt. Kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass an den Anschlüssen an der Rückseite was kaputt gegangen ist. Vor allem weil alles schwarze ja noch zum Kühler gehört. Auch im Teilekatalog ist das als "ein Teil" gezeichnet. Erst danach fangen die Kleinteile an, die undicht werden könnten. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so einen Schlag gegeben haben soll, dass dann auf der Rückseite etwas kaputt geht. Übrigens: Fast erschreckend wie dreckig die Lamellen sind. Durch den Schutz konnte ich dort natürlich nie gut waschen. Ich kann mir vorstellen, dass das auch nicht so toll ist wenn dort der dreck drin hängt. Dann kann die Kühlleistung ja auch nicht so dolle sein. Oder irre ich mich? Ich habe langsam das Gefühl, dass das Schwitzen Materialversagen ist... Aufgefallen ist es mir halt erst, weil ich genauer hingesehen habe... Durch den Schmutz wird die Kühlleistung sicherlich in gewissem Maße beeinflusst, aber bestimmt nicht bedenklich. Zumindest sofern das Teil nicht vorher mit Matsch zugedeckt wurde. Da ich meine Hyper nach dem Waschen noch mit einem Hundeföhn abblase, hält sich bei mir kein/kaum Dreck in den Lamellen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex1176 Posted April 11 Share Posted April 11 vor 4 Stunden schrieb Anthony: Ich denke auch das dies die beste Variante ist. Mal sehen ob Folie bei mir noch hält, nachdem den Kunststoff jahrelang mit Plast Star gepflegt wurde. Vielleicht mit nem milden Allzweckreiniger oder mit Kunststoffreiniger mal drüberwischen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SPSKai Posted April 12 Share Posted April 12 Am 10.4.2026 um 16:38 schrieb Rosa_950SP: Kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass an den Anschlüssen an der Rückseite was kaputt gegangen ist. Vor allem weil alles schwarze ja noch zum Kühler gehört. Die Einschraubverschraubung könnte sich z.B. durch die Bewegungen gelöst haben oder die Dichtung hat sich gesetzt. Einfach mal säubern und beobachten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
danbre Posted April 24 Share Posted April 24 Wie bekomme ich den die Kette wieder richtig sauber? Welche Materialien könnt ihr empfehlen? Unten habe ich schon mit s100 kettenreiniger und abwischen eines Tuchs probiert. rost obwohl nie Wasser gesehen… Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted April 24 Share Posted April 24 (edited) vor 12 Minuten schrieb danbre: Wie bekomme ich den die Kette wieder richtig sauber? Welche Materialien könnt ihr empfehlen? Unten habe ich schon mit s100 kettenreiniger und abwischen eines Tuchs probiert. rost obwohl nie Wasser gesehen… Vergiss es ist nur Schrott die Kette. Meine sah so aus und habe sie in die Tonne gehauen. 1x in Regen gekommen! Edited April 24 by Duc4Ever 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
danbre Posted April 24 Share Posted April 24 vor 58 Minuten schrieb Duc4Ever: Vergiss es ist nur Schrott die Kette. Meine sah so aus und habe sie in die Tonne gehauen. 1x in Regen gekommen! Das doch schön Könnte man ja meinen die verbauen vernünftige Ketten bei einem LP von über 19k€ ein. Dann muss ich die wohl so mit verkaufen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hotic Posted April 24 Share Posted April 24 vor 1 Stunde schrieb danbre: Wie bekomme ich den die Kette wieder richtig sauber? Welche Materialien könnt ihr empfehlen? Unten habe ich schon mit s100 kettenreiniger und abwischen eines Tuchs probiert. rost obwohl nie Wasser gesehen… Der Rost ist nur oberflächlich - wenn du Kettenreiniger nimmst, ein bisschen einwirken lassen und dann brauchst du ein wenig mehr Widerstand, als nur das Tuch - Bürste oder ähnliches. Wichtig, den Kettenreiniger danach wirklich gut abspülen. Der ist so aggressiv, dass die Kette danach schlimmer aussieht, als zuvor, wenn du ihn nicht richtig abspülst. Danach noch pflegen und gut. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SPSKai Posted April 24 Share Posted April 24 vor 5 Stunden schrieb danbre: rost obwohl nie Wasser gesehen… Bisschen Seeluft kann schon ausreichen oder Salzreste auf der Straße vor 5 Stunden schrieb danbre: Wie bekomme ich den die Kette wieder richtig sauber? Ich nehm immer Kriechöl oder Diesel und ein paar alte Putzlumpen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted April 24 Share Posted April 24 vor 7 Stunden schrieb danbre: Wie bekomme ich den die Kette wieder richtig sauber? Welche Materialien könnt ihr empfehlen? Unten habe ich schon mit s100 kettenreiniger und abwischen eines Tuchs probiert. rost obwohl nie Wasser gesehen… So ein bisschen Flugrost außen sieht unschön aus, ist aber technisch kein Problem. Wenn es stört, kann man es wahrscheinlich mit einer Kupfer-Drahtbürste recht gut entfernen. Stahlwolle ginge womöglich auch, wenn man die Fusseln mit Pressluft nach der Reinigung entfernt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted April 24 Share Posted April 24 vor 6 Stunden schrieb danbre: Das doch schön Könnte man ja meinen die verbauen vernünftige Ketten bei einem LP von über 19k€ ein. Dann muss ich die wohl so mit verkaufen. Meine originale DID Kette war so "gut", dass sie nach 20tkm trotz CLS Öler das zeitliche segnete. Die zweite Kette, eine DID 525 ZVMX, hielt über 50tkm und war die letzten 20tkm etwas verrostet, aber nicht da wo es zählt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hypertastisch Posted April 24 Share Posted April 24 vor 8 Stunden schrieb danbre: Das doch schön Könnte man ja meinen die verbauen vernünftige Ketten bei einem LP von über 19k€ ein. Dann muss ich die wohl so mit verkaufen. Also ich seh bei der Kette jetzt nicht so die Probleme. Wurde im Regen gefahren (kannst ja nicht immer verhindern) und ist auch schon im Regen gestanden. Sardinien war auch dabei. Gut, ich schmiere auch nur alle 600km und in knapp 14000km hab ich die bisher einmal gereinigt 🤷♂️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MiketheBike Posted April 29 Share Posted April 29 Hallo Kollegen, kurze Frage: das Spiegelgewinde bei der 821 ist das ein 10mm oder 12mm Gewinde und li / re Gewinde oder beide Rechtsgewinde? Danke für die schnelle Antwort 😁 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted April 29 Share Posted April 29 (edited) vor einer Stunde schrieb MiketheBike: Hallo Kollegen, kurze Frage: das Spiegelgewinde bei der 821 ist das ein 10mm oder 12mm Gewinde und li / re Gewinde oder beide Rechtsgewinde? Danke für die schnelle Antwort 😁 Da könnte man herrlich darüber philosophieren warum das so ist, aber kurz gesagt sie haben M10x1,25 mit Rechts/ Linksgewinde vorgesehen. https://mtp-racing.de/Spiegel-Gewinde-Abdeckschraube-M10-X-125-links-und-rechts-Gewinde-MTP22359__Ducati-Hypermotard-821-B3-2013-2015 Edited April 29 by Mechanist 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted April 29 Share Posted April 29 (edited) Am 24.4.2026 um 11:45 schrieb Duc4Ever: Vergiss es ist nur Schrott die Kette. Meine sah so aus und habe sie in die Tonne gehauen. 1x in Regen gekommen! Kettenschutz gekürzt? Am 24.4.2026 um 13:26 schrieb Hotic: Wichtig, den Kettenreiniger danach wirklich gut abspülen. Der ist so aggressiv, dass die Kette danach schlimmer aussieht, als zuvor, wenn du ihn nicht richtig abspülst. Gibt auch genügend Kettenreiniger die nicht abgespült werden müssen sondern einfach nur abtrocknen, z.B. Nigrin. Edited April 29 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted April 29 Share Posted April 29 vor 48 Minuten schrieb Anthony: Kettenschutz gekürzt? Ja, natürlich. Sonst sieht's doch beschissen aus. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MiketheBike Posted April 29 Share Posted April 29 vor 2 Stunden schrieb Mechanist: Da könnte man herrlich darüber philosophieren warum das so ist, aber kurz gesagt sie haben M10x1,25 mit Rechts/ Linksgewinde vorgesehen. Danke, kann ich dir sagen warum, ist quasi Selbstsichernd, linke Seite Linksgewinde, rechte Seite Rechtsgewinde, werden beide Spiegelseiten vom Wind fester gezogen 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted April 29 Share Posted April 29 (edited) vor 48 Minuten schrieb MiketheBike: Danke, kann ich dir sagen warum, ist quasi Selbstsichernd, linke Seite Linksgewinde, rechte Seite Rechtsgewinde, werden beide Spiegelseiten vom Wind fester gezogen 😉 Also bei meiner 950er ist es genau anders herum, linke Seite Rechtsgewinde, rechte Seite Linksgewinde, zumindest in Fahrrichtung betrachtet. Edited April 29 by Duc4Ever Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts