Jump to content

Schnelle Fragen, schnelle Antworten | Probleme

Zaudi
 Share

Recommended Posts

Weiß jemand welchen Durchmesser die Kupplungspumpe/Zylinder der 950er SP hat? 

Habe dazu keine eindeutigen Infos zu gefunden. Einzig 16mm wird öfter genannt als andere Werte.

Und: wie würde sich das Gefühl der beim Ziehen der Kupplung ändern, wenn ich einen größeren Durchmesser nehme?

Mein Gedankengang dazu ist wie folgt: kleinere Durchmesser --> weniger Kraft notwendig, da höherer Druck und dafür mehr Weg.

Größere Durchmesser--> mehr Kraft notwendig, da weniger Druck und dafür weniger Weg notwendig. 

Stimmt das so oder habe ich da einen Denkfehler ?

Was willst du denn erreichen?
Ja, größer bedeutet mehr Hebelkraft. Ist genau umgekehrt, wie wenn du den Nehmerzylinder vergrößerst, dort bedeutet größer weniger Hebelkraft. 

• Like 1

vor 3 Stunden schrieb Duc4Ever:

Was willst du denn erreichen?
Ja, größer bedeutet mehr Hebelkraft. Ist genau umgekehrt, wie wenn du den Nehmerzylinder vergrößerst, dort bedeutet größer weniger Hebelkraft. 

Umbau auf RCS, bei denen gibt es ja auch verschiedene Durchmesser. 

Wollte erstmal wissen, welchen Durchmesser die Serienpumpe hat, damit ich einen Vergleich bzw Bezugspunkt habe.

Davon ausgehend würde ich dann entscheiden welchen Durchmesser ich nehmen werde.

Durchmesser ist angeblich 16mm wie du schon geschrieben hast. Ich habe aber noch keine zerlegt und nachgemessen. 
Ich habe an meinem Race-Bike eine RCS-16, aber auch einen anderen Nehmerzylinder, sowie eine ganz andere Kupplung.

Eins musst du aber noch bedenken, die RCS haben keinen Schalter mehr, du brauchst deshalb dafür noch eine andere Lösung. 

Edited by Duc4Ever

vor einer Stunde schrieb Duc4Ever:

Durchmesser ist angeblich 16mm wie du schon geschrieben hast. Ich habe aber noch keine zerlegt und nachgemessen. 
Ich habe an meinem Race-Bike eine RCS-16, aber auch einen anderen Nehmerzylinder, sowie eine ganz andere Kupplung.

Eins musst du aber noch bedenken, die RCS haben keinen Schalter mehr, du brauchst deshalb dafür noch eine andere Lösung. 

Danke 🙌🏼

Ja es gibt ein Set zum Nachrüsten von Mcet, wollte mir das zulegen. Kupplungseite benötigt ja glücklicherweise keine ABE.

Rechts mit der RCS 17 CC sieht das leider anders aus 😅

Schau mal bei Magura. Da ist dann eine ABE dabei für die Bremspumpe und du bekommst alle Teile einzeln als Ersatz. Bei der RCS gibt’s genau gar kein Ersatzteil, die wandert ins Altmetall wenn da was ist. Finish und Gängigkeit sind auch besser (einzig die Galespeed ist nochmal “flutschiger” als die HC3 - aber die hat wieder keine ABE)

Und was du mehr bezahlst bekommst gebraucht auch wieder zurück oder kaufst gebraucht weil es ja Ersatzteile vom Hersteller gibt…..

• Like 1

Am 21.11.2025 um 21:05 schrieb sonic.094:

Weiß jemand welchen Durchmesser die Kupplungspumpe/Zylinder der 950er SP hat? 

Habe dazu keine eindeutigen Infos zu gefunden. Einzig 16mm wird öfter genannt als andere Werte.

Und: wie würde sich das Gefühl der beim Ziehen der Kupplung ändern, wenn ich einen größeren Durchmesser nehme?

Mein Gedankengang dazu ist wie folgt: kleinere Durchmesser --> weniger Kraft notwendig, da höherer Druck und dafür mehr Weg.

Größere Durchmesser--> mehr Kraft notwendig, da weniger Druck und dafür weniger Weg notwendig. 

Stimmt das so oder habe ich da einen Denkfehler ?

Denkfehler! Du machst den Weg über das Öl-Volumen und nicht über den Druck! Ja deine Kupplung geht vieeicht leichter trennt am Ende vielleicht nicht mehr ganz so sauber bzw. wirklich erst richtig wenn der Hebel bereits am Griff anliegt. 

Spar dir die Kohle! Hast doch bereits ab Werk eine Radialpumpe verbaut. 

• Like 2

vor 30 Minuten schrieb CubaLibreee:

Denkfehler! Du machst den Weg über das Öl-Volumen und nicht über den Druck! Ja deine Kupplung geht vieeicht leichter trennt am Ende vielleicht nicht mehr ganz so sauber bzw. wirklich erst richtig wenn der Hebel bereits am Griff anliegt. 

Spar dir die Kohle! Hast doch bereits ab Werk eine Radialpumpe verbaut. 

Hätte aber gerne beide Seiten optisch gleich👀 die Hyper soll für die nächsten Jahre erstmal mein einziges/ letztes Bike bleiben, weshalb Vernunft hier zweitrangig ist 😬

Wenn ich die RCS mit 16mm Durchmesser nehme, sollte sich ja dann eig nichts ändern 

Am 13.11.2025 um 20:22 schrieb nilo:

Habe einen Satz Handguards für nen Halbwegs guten Kurs ergattern können. Leider ist der entgegen der Aussagen des Verkäufers nicht ganz vollständig. Es fehlen die Schrauben welche den Habdguard mit dem Lenkerausleger verbinden, sowie die Schraube und der Kugelkopf welche die Spiegel mit dem Handguard verbinden. 

Kann mir jemand evtl. den Gefallen tun und mir die Schraubenlängen sowie den Kugelkopf ausmessen? Schätze ich muss mir da was Fräsen. 

Niemand?

Um das Teil hier geht es:
image.png.5046521811510846de32a00392de5175.png

vor 5 Minuten schrieb nilo:

Niemand?

Ok, ich gehe morgen mal in die hinterste Ecke von meinem alten eiskalten Dachboden und sehe ob ich diesbezüglich für dich was tun kann. 
Da müsste von meiner 1100 Hyper noch so einiges liegen. 

• Like 1

Servus einige Bilder. 

IMG_0003.thumb.JPG.299228971db3ab73d120f1376fb09cd9.JPG

Die Gewinde Länge der schwarzen Schraube um den Kugelkopf zu befestigen .... 16mm x 4mm

IMG_0005.thumb.JPG.557a94638d7284764f6050c01ca9f81b.JPG

Die Länge des Kugelteiles ..... 29,5mm Die Kugel hat nen Durchmesser von 17mm

IMG_0006.thumb.JPG.35d9b0028e56b8a1c2474900c7665426.JPG

Das kleine Maß ist 6,2mm flach

Das große Maß ist 7,3mm und ist gerundet

Grüße gerhard 

P.S .... rot ist 9,7mm

IMG_0005.thumb.JPG.78a403330d7f6df43cbdec0b7163c6b7.JPG

Sodele .... mehr wüsste ich als diesbezüglicher Laie nicht was ich tun kann. 

• Like 3
  • Thanks 1

vor 2 Stunden schrieb Silver Rider:

mehr wüsste ich als diesbezüglicher Laie nicht was ich tun kann. 

Das sollte absolut ausreichen, herzlichen dank! :)

Edit: Ist das Alu-Druckguss oder Stahl verzinkt?

Edited by nilo

vor 2 Stunden schrieb nilo:

Edit: Ist das Alu-Druckguss oder Stahl verzinkt?

Stahl 

Edit.... ups, ich habe die Kugel nochmal ausgebaut und sie ist nicht magnetisch. Aber es ist auch kein Edelstahl , denn ich bin mit Politur rangegangen , die Kugel glänzt und das Tuch ist schwarz - also ist es Alu 😄

Edited by Silver Rider
  • Thanks 1

Am 1.12.2025 um 08:41 schrieb letzte Rille:

Für nen Zentralständer muss ich eine Hülse am Motorbolzen meiner 821 montieren. Mit wieviel NM wird dieser Bolzen angezogen?

Eine Drehmomenttabelle für die Hyper 821 wäre super, konnte bisher nichts passendes finden.

Keiner? Habt ihr die alle mit dem Schlagschrauber festgeballert? Es sind doch einige mit nem Zentralständer unterwegs.;)

vor 3 Stunden schrieb letzte Rille:

Keiner? Habt ihr die alle mit dem Schlagschrauber festgeballert?

Nein. Ich habe leider nur alle Drehmoment Daten für die 1100er.  und ob diese beim Motorbozen die selben sind 😇

• Mutter für Befestigung der Motorschraube am Rahmen
      12x1,25
      60Nm (GREASE B )

vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

Nein. Ich habe leider nur alle Drehmoment Daten für die 1100er.  und ob diese beim Motorbozen die selben sind 😇

• Mutter für Befestigung der Motorschraube am Rahmen
      12x1,25
      60Nm (GREASE B )

So ist es auch bei der 821. ;)

vor 53 Minuten schrieb DUCA:

😉

:x Perfekt, vielen lieben Dank!