Jump to content

Schnelle Fragen, schnelle Antworten | Probleme

Zaudi
 Share

Recommended Posts

Am 19.9.2020 um 23:09 schrieb Silver Rider:

Dein gutgemeinter Vorschlag wird dem Wohlsein leider nichts nützen ...... den wenn ich das Bild richtig deute, ist die Gefahr groß den darunter liegenden Rastenträger auch mit anzuflexen. Ist ja auch noch eine flache Linsenkopfschraube mit wenig Fläche für die Zange

Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten zum Ziel zu kommen. Auch mit einem eingeschlagenen Torx in den Inbus - aber niemals wenn die Schraube richtig fest ist, da gibt es dann auch nur neue Späne . Das hilft eher bei einem nur rundgenudelten Inbus oder bei sehr kleinen Schrauben.

Ich bin nach wie vor der Meinung. Sauber etwa einen cm tief mittig im Sechskant anbohren und einen Linksausdreher ansetzen. Dann hat er  die Schraube in weigen Minuten  in der Hand - vor allem dann , wenn er hinter dem schwarzen Rastenträger wo sich das Gewinde befindet das Alu noch vorher erhitzt. Falls er überhaupt rankommt .

Ja, werde mir heute erstmal so ein Linksausdrehersatz besorgen. Damit sollte ich sie rausbekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

vor 3 Stunden schrieb wohlsein:

Ja, werde mir heute erstmal so ein Linksausdrehersatz besorgen. Damit sollte ich sie rausbekommen.

Ich hab' in solchen Fällen schon öfter mit einem Dremel einen Schlitz in den Linsenkopf gefräst
und die Schraube dann mit einer kleinen Knarre mit Schlitz-Aufsatz ausgedreht.

Steht der Kopf ein wenig über, kann man auch die Flanken ein wenig abfräsen, 
sodass man mit einem Maulschlüssel oder einer Crimpzange arbeiten kann. 

Ausbohren ist für mich immer das allerletzte Mittel.

vor 2 Minuten schrieb fözzi:

Ich hab' in solchen Fällen schon öfter mit einem Dremel einen Schlitz in den Linsenkopf gefräst
und die Schraube dann mit einer kleinen Knarre mit Schlitz-Aufsatz ausgedreht.

Ausbohren ist für mich immer das allerletzte Mittel.

Eine Stahlschraube aus Alu herausboren frei Hand, und ohne gute Ständerbohrmaschine, und selbst da muß der Bohrer 1a geschliffen sein, sorgt sehr oft für Frust. Lieber dremeln oder mit einer guten Zange arbeiten. Was auch hilfreich ist, ist dass Gewinde vorsichtig zu erhitzen.

Am 16.9.2020 um 19:24 schrieb Super-Moto:

Und nur alles um den normalen Motorradfahrer vom schrauben abzuhalten.  Ich finde Torx an sich schon ziemlich Scheiße, aber das man sich jetzt auch noch einen Torx-Satz mit Bohrung besorgen muss nur weil man verhindern möchte das man selber schraubt und man deshalb zur Werkstatt muss, finde ich wirklich ziemlich dreist.

Aber was solls...ich habe so einen Satz ???

Torx nehmen sie oft, wenn Maschinen Schrauben fest drehen. Man muss bei Torx nicht so sehr auf den Winkel des Werkzeugs achten.

Da fällt mir als Grobmotoriker noch was ein wie man evtl. das durchdrehen des Werkzeugs am kaputtenSchraubenkopf verhindern, nämlich das festkleben mit gutem Industriesekundenkleber. Einen Versuch ist es wert, dremeln kann man immer noch.

vor 46 Minuten schrieb fözzi:

Gripzange natürlich. :D

• 3 weeks later...
vor 7 Minuten schrieb McQuade:

Hallo zusammen, 

ich weiß jetzt nicht genau wohin damit, aber mein Fundstück der Woche bei Ebay Kleinanzeigen....

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-750sport/1533864469-305-1870

.... jetzt müsstest du halt nur noch was dazu fragen oder dein Problem mit diesem Fundstück schildern. ?

....... dann bist du hier völlig richtig. ?

vor 21 Minuten schrieb McQuade:

Hallo zusammen, 

ich weiß jetzt nicht genau wohin damit, aber mein Fundstück der Woche bei Ebay Kleinanzeigen....

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-750sport/1533864469-305-1870

In die Schrottpresse. Hässliches Teil.

• Confused 1

• 3 weeks later...
Am 21.9.2020 um 09:56 schrieb wohlsein:

Vielen Dank für eure Hilfe!

So, ist zwar einen Monat her, aber ich habe heute endlich mal die kaputte Schraube befreit. Nach anfänglichem Frust (mir ist direkt ein Linksausdreherbit gebrochen und zusätzlich auch noch in der Schraubenbohrung stecken geblieben) habe ich dann mit dem größten Linksausdreherbit, etwas Schmakkofatz (WD40) und Bohrmaschine die kaputte Schraube herausdrehen können. Danke nochmals für die Hilfe.

DSC_0786.JPG

Die meisten Schrauben die ich ausgebohrt habe "und da komme ich mittlerweile auf einige hundert" waren so fest das Linksausdreher nach einigen Sekunden schrottreif waren.
Manchmal reichte es die Köpfe wegzubohren so das die Spannung aufs Gewinde verschwand und der Rest mit der Zange rausgedreht werden konnte. In der Regel waren die Schrauben aber so mit dem Gewinde verbacken das nur das bohren auf Kernmass möglich war. Danach die Reste der Schraube rauspiddeln, nachschneiden fertig :-)

Nein, Nein,....nicht am Motorrad sondern im Maschinenbau :-)
Am Motorrad bohre ich einfach die Köpfe weg und drehen den Rest mit der Zange raus :-)...Ging bis jetzt immer ziemlich easy.

vor 17 Stunden schrieb wohlsein:

Kurze Frage: ist der Hitzeschutz vom Krümmer von 821/939 und 950 absolut identisch?

Hab gerade die ETK's von 939 und 950 verglichen. Die Teilenummer  46019971AA von Nr.1  ist identisch 

grafik.thumb.png.1252b04b2f3d36037e7c8680b7724f7f.png

grafik.thumb.png.1252b04b2f3d36037e7c8680b7724f7f.pnggrafik.png.9064db51a3a19180b2d406c57e81c57a.png

• Thanks 1

• 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
Am 15.11.2020 um 13:36 schrieb wohlsein:

Hat jemand schon mal bei der 950 den ersten Krümmerteil (liegender Zylinder) demontiert? Muss der Kat dafür auch gelöst werden? Komme irgendwie nicht so recht am Rahmen vorbei.

Steht bei mir auch an da ich die Carbonzahnriemenabdeckung montieren möchte. Es scheint, dass der Kat. Weg muss damit der Krümmer etwas nach unten kommt. 

• Thanks 1

• 3 weeks later...

Hallo.

Hat schon mal jemand den Lichtmaschinendeckel der 1100 Hyper entfernt ..... ohne Abzieher ?

Geht das auch ohne diesem Hilfsmittel . Und wenn ja mit welchen Tricks.

Ich frage für eine Kumpeline, die mich fragt. Sie möchte den Deckel neu lackieren lassen, weil der orginale Lack ihrer 1100 EVO großflächig abgeplatzt ist.

Alles andere ist soweit klar, es geht nur ums runtermachen am Kurbelwellenstumpf nebst dem Stützlager im Deckel

Grüße gerhard

vor 38 Minuten schrieb Silver Rider:

Hat schon mal jemand den Lichtmaschinendeckel der 1100 Hyper entfernt ..... ohne Abzieher ?

Geht das auch ohne diesem Hilfsmittel . Und wenn ja mit welchen Tricks.

Nein. Ohne Abzieher ist die Entfernung des Seitendeckels meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. 

Aber wenn man sich die Funktionsweise des Abziehers mal kurz anschaut,
sollten die meisten, die ein wenig handwerkliches Geschick und 1, 2 Rohmaterialien in der Werkstatt haben,
solch ein Teil schnell selbstbauen können.  

vor 12 Minuten schrieb fözzi:

Nein. Ohne Abzieher ist die Entfernung des Seitendeckels meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. 

sollten die meisten, die ein wenig handwerkliches Geschick und 1, 2 Rohmaterialien in der Werkstatt haben,

Ok, das genügt mir schon. ?

Vielen Dank .... Gerhard

vor 4 Stunden schrieb fözzi:

?

Kein Thema, geht ganz fix!

Also ein Gewindebolzen und dann.... ähhh öhhhh.... joa nech, ganz so fix und easy ists wohl doch nicht. ?

vor 15 Minuten schrieb Anke:

?

Also ein Gewindebolzen und dann.... ähhh öhhhh.... joa nech, ganz so fix und easy ists wohl doch nicht. ?

ich überlege immer noch....

vielleicht 2 Schrauben, deren Schraubköpfe könnte man zum unterhaken nehmen - in die Gewinde jeweils ein Loch und dann äääähhhh, neee, das rutscht doch ab! Scheiße! Was habe ich denn sonst noch gerade in der kleinen Werkstatt unter der Werkbank für Krams rumliiiiegen.... grüüüübel.... suuuuch..... Scheiß Dreck verdammter! Wer hat denn hier schon wieder...!?! ?

Edited by Anke

vor 1 Minute schrieb Anke:

vielleicht 2 Schrauben, deren Schraubköpfe könnte man zum unterhaken nehmen - in die Gewinde jeweils ein Loch und dann äääähhhh, neee, das rutscht doch ab! Scheiße! Was habe ich denn sonst noch gerade in der kleinen Werkstatt und der Werkbank für Krams rumliiiiegen.... grüüüübel.... suuuuch..... Scheiß Dreck verdammter! Wer hat denn hier schon wieder...!?! ?

Werner Schrauben Drehn, Muddern Drehn

vor 12 Minuten schrieb Anke:

?

vor 3 Minuten schrieb Anke:

vielleicht 2 Schrauben, deren Schraubköpfe könnte man zum unterhaken nehmen - in die Gewinde jeweils ein Loch und dann äääähhhh, neee, das rutscht doch ab! Scheiße! Was habe ich denn sonst noch gerade in der kleinen Werkstatt und der Werkbank für Krams rumliiiiegen.... grüüüübel.... suuuuch..... Scheiß Dreck verdammter! Wer hat denn hier schon wieder...!?! ?

.... wühl.... schwitz...

könnte aber doch gehen wenn ich die Schraubköpfe von unten her etwas einflexe....

Aua!

usw.... ?