Jump to content

Schnelle Fragen, schnelle Antworten | Probleme


Zaudi

Empfohlene Beiträge

Und nur alles um den normalen Motorradfahrer vom schrauben abzuhalten.  Ich finde Torx an sich schon ziemlich Scheiße, aber das man sich jetzt auch noch einen Torx-Satz mit Bohrung besorgen muss nur weil man verhindern möchte das man selber schraubt und man deshalb zur Werkstatt muss, finde ich wirklich ziemlich dreist.

Aber was solls...ich habe so einen Satz ???

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

@bladerunner17

Den hab ich, der geht aber nicht weit genug rein.

Gibt's welche mit verschieden großen Löchern?

 

ein Standard Torx mit Loch passt nicht. Er darf nicht konisch sein.

bearbeitet von Zaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb bladerunner17:

Den hab ich, der geht aber nicht weit genug rein.

Gibt's welche mit verschieden großen Löchern?

Es gibt nur die einen, sind halt für den Kfz Bereich. Diese haben oft den Stift in der mitte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb klatze309:

Es gibt nur die einen, sind halt für den Kfz Bereich. Diese haben oft den Stift in der mitte. 

Sry aber diese Aussage ist völliger Nonsens. Wenn ich jetzt noch bei Bosch arbeiten würde, könnte ich dir mal eben 5 selbe Torx größen zeigen mit Loch und trotzdem passt der eine nur für VAG der nächste für Volvo und der andere nur für PSA Schrauben...

bearbeitet von Zaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde diese Schrauben ausdrehen - wie auch immer, auch wenn ich sie dabei vermurkse

....... und sie dann gegen Schrauben mit einem üblichen Kopf tauschen.  Können ja auch ganz normale Torx sein, welche statt Inbus  inzwischen häufig an Motorrädern verbaut werden.

In diesem Bereich der Klemmung am lenker werden immer noch sehr häufig Kreuzschlitzschrauben verwendet. Sie erfüllen ihren Zweck und halten wegen geringen Drehmoment ein ganzes Motorradleben ohne dass der Kopf vermurkst wird. Ich habe sie trotzdem aus rein optischen Gründen getauscht, einfach weil ich Kreuzschlitz nicht mag.

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Zaudi:

Sry aber diese Aussage ist völliger Nonsens. Wenn ich jetzt noch bei Bosch arbeiten würde, könnte ich dir mal eben 5 selbe Torx größen zeigen mit Loch und trotzdem passt der eine nur für VAG der nächste für Volvo und der andere nur für PSA Schrauben...

Ok, wieder was gelernt. Dann haben meine halt zufällig immer gepasst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2020 um 11:16 schrieb vespetta:

Hab momentan ein komisch verhalten, und bevor ich zum freundlichen gehe, würd ich gerne kurz hier in der runde fragen, ob das sonst noch wer hat.

Meine 950er sp hat jetzt ca7k km drauf. Reifen sind bald fällig ( ca 500km noch möglich)

Seit etwa 1000km hab ich ein negatives fahr/lenk gefühl, als ob das lenkkopflager defekt wäre. So ne art widerstands rampe , dann kannst lenken.

Auch merke ich ein unruhiges fahrwerk beim gerade aus fahren, so bei 120/130, wenns in eine langgezogene kurve geht

Sei es der widerstand, wie auch das " wackeln"  kenn ich, wenn das lenkkopflager defekt ist. Aber eben auf einem ganz anderen fahrzeug typ ( vespa).

 

Was meint ihr?

 

Lenkkopflager wurde vom duc mech als defekt erklärt, und der mittelstellung ist ein kleiner hick

Anfrage auf garantie läuft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte für morgen eigentlich mal wieder die Sozius Rasten montieren, doch leider weigert sich die unter Schraube rauszukommen. Habe sie schon mit einem kleinen Bohrer angebohrt, in der Hoffnung durch die Hitze geht sie raus. 

Hätte jetzt noch die Möglichkeit über Nacht mit 2k Epoxidharz einen alten Inbus Schlüssel einzukleben. Habt ihr noch Alternativvorschläge? Habe leider keinen Gewindeschneidesatz daheim.

DSC_0671.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb wohlsein:

Wollte für morgen eigentlich mal wieder die Sozius Rasten montieren, doch leider weigert sich die unter Schraube rauszukommen. Habe sie schon mit einem kleinen Bohrer angebohrt, in der Hoffnung durch die Hitze geht sie raus. 

Hätte jetzt noch die Möglichkeit über Nacht mit 2k Epoxidharz einen alten Inbus Schlüssel einzukleben. Habt ihr noch Alternativvorschläge? Habe leider keinen Gewindeschneidesatz daheim.

DSC_0671.JPG

Wie wärs mit einem Schlagschraubendreher? Oder mit einem Schraubenausdreher?

image.png.4f98b731c3c4107b21b83dbcc91959cd.pngimage.png.079148a29e44363f82327f282464fc62.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt läuft sie wieder. Habe sie am Donnerstag abgeholt und gleich eine kleine Tour angehängt. Nur ein kleiner Kabelbruch (genau dort wo ich vermutet habe), nix ernstes. Der Mech meinte, dass so was immer, bei jedem Hersteller passieren kann. Grund ist die platzsparende Führung. Alles wieder gut!!! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wohlsein:

Wollte für morgen eigentlich mal wieder die Sozius Rasten montieren, doch leider weigert sich die unter Schraube rauszukommen. Habe sie schon mit einem kleinen Bohrer angebohrt, in der Hoffnung durch die Hitze geht sie raus. 

Du solltest den Inbuskopf mit einem Bohrer so anbohren, so dass du einen möglichst großen Linksausdreher verwenden kannst . Damit habe ich immer nur gute Erfahrungen gemacht.
Hilfreich wäre vor der Aktion noch ein guter Rostlöser nebst einen gekonnten Hammerschlag auf den Schraubenkopf ( mit einem stumpfen Dorn ) Eventuell noch die Umgebung der Schraube - also das Aluminium - mit einem Heißluftfön so gut es geht erhitzen...... und dann den Linksausdreher ansetzen.

Denke daran, wenn du eine neue Stahlschraube in Aluminium eindrehst, sie gut zu fetten. Das verhindert die Kontaktkorrosion bzw. mit Loctite falls vorgeschrieben was auf das Selbe hinauskommt ...... und das Drehmoment beachten.

Wenn du keinen Linksausdreher - Satz hast, kannst du auch einen beim Luis für kleines Geld kaufen. Für den seltenen Hausgebrauch ist er voll tauglich .

 

Ach ja, die Umgebung der Schraube musst du erhitzen, doch nicht die Schraube selbst. Ich habe für Schrauben extra so nen Kälte Schocker Rostlöser vom Fachbetrieb - was weiß ich wie der heißt ?

 

Grüße gerhard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bohr den Kopf raus und versuch den Rest mit der Zange raus zu drehen. Wenn das nicht geht, hast du zumindest eine art Zentrierung an der Schraube in der du dann das Kernloch des Gewinde rausbohren könntest. Solltest du das Gewinde so dann doch noch versauen, kannst du immer noch einen Helicoil-Einsatz einbringen,  und alles ist besser als vorher ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein erster Ansatz ist ja immer Torx oder Vielzahn in den versauten Inbuskopf zu schlagen. Geht oft gut und genügt dann schon. 
 

wenn das nicht mehr hilft mache ich mit dem Dremel zwei gegenüberliegende Seiten flach und pack mit einer Wasserpumpenzange an.

Dann reißt entweder der Kopf ab oder es geht.

bearbeitet von Zaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Zaudi:

wenn das nicht mehr hilft mache ich mit dem Dremel zwei gegenüberliegende Seiten flach und pack mit einer Wasserpumpenzange an.

Dann reißt entweder der Kopf ab oder es geht.

 

Dein gutgemeinter Vorschlag wird dem Wohlsein leider nichts nützen ...... den wenn ich das Bild richtig deute, ist die Gefahr groß den darunter liegenden Rastenträger auch mit anzuflexen. Ist ja auch noch eine flache Linsenkopfschraube mit wenig Fläche für die Zange

Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten zum Ziel zu kommen. Auch mit einem eingeschlagenen Torx in den Inbus - aber niemals wenn die Schraube richtig fest ist, da gibt es dann auch nur neue Späne . Das hilft eher bei einem nur rundgenudelten Inbus oder bei sehr kleinen Schrauben.

Ich bin nach wie vor der Meinung. Sauber etwa einen cm tief mittig im Sechskant anbohren und einen Linksausdreher ansetzen. Dann hat er  die Schraube in weigen Minuten  in der Hand - vor allem dann , wenn er hinter dem schwarzen Rastenträger wo sich das Gewinde befindet das Alu noch vorher erhitzt. Falls er überhaupt rankommt .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Zaudi:

Also mein erster Ansatz ist ja immer Torx oder Vielzahn in den versauten Inbuskopf zu schlagen. Geht oft gut und genügt dann schon. 
 

wenn das nicht mehr hilft mache ich mit dem Dremel zwei gegenüberliegende Seiten flach und pack mit einer Wasserpumpenzange an.

Dann reißt entweder der Kopf ab oder es geht.

Das mit dem Torx einschlagen wäre auch mein Lösungsansatz gewesen, klappt meistens!

 

Sven

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb duc rob:

So, jetzt läuft sie wieder. Habe sie am Donnerstag abgeholt und gleich eine kleine Tour angehängt. Nur ein kleiner Kabelbruch (genau dort wo ich vermutet habe), nix ernstes. Der Mech meinte, dass so was immer, bei jedem Hersteller passieren kann. Grund ist die platzsparende Führung. Alles wieder gut!!! ?

Top ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...