Jump to content

Schnelle Fragen, schnelle Antworten | Probleme


Zaudi

Empfohlene Beiträge

... hab nochmals nachgeschaut:

1. Instrumente und Zündung haben Strom.

2. Bei Lenker rechts bekommt auch der Anlasser keinen Strom!!! (ausser dem geht der Motor aus)

3. Wenn die Zündung an ist und ich den Lenker drehe (hin und her), raucht es aus der Gegend des Kabelbaums auf der linken Seite (wenn man in Fahrtrichtung beim Lenkkopf unter die Tankabdeckung schaut)! 

4. Jetzt geht der Motor auch schon aus beim hin her Bewegen des Lenkers (egal welche Stellung)!

 

???

?????

Hat jemand ne Ahnung, wie teuer das werden kann? Mir ist mein Herz schon jetzt in die Hose gerutscht!

 

.... und ja, besser als auf einer Tour ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es raucht? 
Rauchen kann es nur, wenn etwas anbrennt oder durchbrennt. 
 

Das wären nun nur Mutmaßungen.

Den Fehler finden, wird eine ordentliche Fleißaufgabe ?.

Ducati wird vermutlich einfach den Kabelstrang tauschen.

Der kostet bestimmt 400 Euro und das machen mindestens ein voller Arbeitstag 8x Ducati Stundensatz.

Reine Vermutung.

 

Selber suchen und finden schätze ich auf 1 bis 2 Tage Arbeit und das reparieren (wenn nicht zu viel kaputt durch das testen!) ein paar Cent.

Es sei denn, das Steuergerät hat schon eine Macke.

 

Herangehensweise:

Verkleidung demontieren und alle Kabel"kneule" (Die Kabel sind bei der 939 unter der Maske alle zusammengebunden) öffnen und genau anschauen!

Stecker alle verbunden? Kabel beschädigt? Stecker kontakte heraus gerutscht?

Dann würde ich jeden Kabelstrang durchmessen und dabei bewegen um Brüche in der Leitung festzustellen.

 

Motor setzt nur kurz aus? (also Zündung?) oder geht GANZ aus und du musst neu starten?
Dann hat die Leitung oder dein Öffner Kontakt des Killswitches eine Fehler oder ein Dashboard Signal fehlt dem Stuergerät und deshalb der Aussetzer.

 

Ich vermute den Fehler hinter der Maske/Lampe.

bearbeitet von Zaudi
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Bock auf keinen Fall versuchen zu starten und den Akku abklemmen, sonst könnte es seeehr teuer werden.

Ansonsten ist der Tipp von Oldschmidt wertvoll, evtl. kann ein Fachmann(!) den Kabelbaum reparieren, wenn nicht wird es nicht billig werden, aber immer noch billiger als wenn die Bude abfackelt!

Drücke die Daumen!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hab die Batterie abgehängt. Rufe morgen meinen Mechaniker an! ? Ich habe weder Platz noch die Muse, mich hinter einen Kabelstrang zu machen. Geld habe ich eigentlich auch keins für diese Geschichte ...

 

?????????????????????????????????????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, doofe Sache.

Wenn es sogar schon geraucht hat dann ist es vielleicht gar nicht sooo schwer zu finden. 

Sorry weil nicht sachdienlich aber ein bisschen versuchen Mut zu machen erscheint mir durchaus angebracht.

Ich drück dir die Daumen dass alles noch ein halbwegs gutes Ende nimmt. Bitte weiter berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Rob.

Ich sehe das wie Anke. Wenn es raucht, hat irgendein Kabel Masse bekommen ...... und das ist sichbar und auch selbst reparierbar.

Natürlich brauchst du dabei etwas Geduld und im Reparaturfalle auch die nötige Sorgfalt. ich bin auch nicht gerade elektrisch, aber an meiner 998 ist mir ähnliches passiert . Da hat es beim Starten auch mal geraucht (Massefehler) Wenn das Innere vom Kabel noch in Ordnung ist,  dann kannst du es mit einem selbstverschweißenden Band neu umwickeln. Natürlich nach dem Entfernen der verkohlten Hülle nebst Beseitigung des Fehlers ....

Ist aus der Ferne immer schwierig , man müsste es halt auch sehen, um dir die richtige Antwort zu geben.

Schaue es dir doch ruhig erst mal in aller Ruhe ohne Hektik an, kost ja nix außer etwas zeit. Dann kannst du ja immer noch sagen " ab in die werkstätte  " ......falls es dir zu elektrisch sein sollte.

 

Grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb duc rob:

Hallo allerseits! Zuerst muss ich sagen, dass ich gerade auf eine kleine Tour wollte mit meinem SF V4-Freund und jetzt musste ich ihm absagen, da meine 821 spinnt! ??☠️??

So, nun zum Problem: Ich bekomme die Kiste an, egal ob mit Gang drin (Seitenständer oben) oder im Leerlauf. So weit so gut. Aber so bald ich den Lenker rechts (bis fast an Anschlag drehe, geht der Motor aus. Es lässt sich wieder normal starten, dann wieder Lenker nach rechts und aus ist das Teil wieder. Hatte das schon mal wer? Kabelbruch/-wackler? Und nein, ich sehe nichts verdächtiges!

Für "SACHDIENLICHE" Antworten wäre ich dankbar!

Grüsse aus der Tiefgarage (emotional gesehen).

Rob

Hört sich nach Kabelbruch an, hatte ich auch schon mal (alte Suzuki).  Kann repariert werden muss kein komplett neues Kabelbaum rein. Ich vermute mal links wo die Kabel am lenkkopf den Knick machen. 

bearbeitet von Duc_Hyper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Duc_Hyper:

Hört sich nach Kabelbruch an, hatte ich auch schon mal (alte Suzuki).  Kann repariert werden muss kein komplett neues Kabelbaum rein. Ich vermute mal links wo die Kabel am lenkkopf den Knick machen. 

Was bei den alten Böcken noch überschaubar und leicht war, kann sich bei den neuen als zu kompliziert und auch teuer für Otto Normal herausstellen, zumal ja auch noch jede Menge Elektronik verbaut ist, die über einen CAN Bus verbunden ist.

Und das ist nicht so ohne falls da was abgeraucht sein sollte.  Zudem empfiehlt es sich dringend als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, damit ggf. der Fehler eingegrenzt werden kann. Es kann ja ein Fehler im Bereich des Lenkkopfs sein, es muss aber nicht.

Ich würde nicht ohne eine Fachkundige Person daran herum basteln ohne Not.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Duc_Hyper:

Hört sich nach Kabelbruch an, hatte ich auch schon mal (alte Suzuki).  Kann repariert werden muss kein komplett neues Kabelbaum rein. Ich vermute mal links wo die Kabel am lenkkopf den Knick machen. 

Dann funktioniert " nur " etwas nicht mehr. Bzw. nur manchmal nicht mehr. ....... aber es raucht nicht, weil das Kabel zu heiß wird wegen einem Kurzschluss.

 

Ich gebe dem Lutz schon recht mit seiner Ansicht. Aber ansehen würde ich es mir trotzdem .... erst einmal selbst.  Denn es kann ja doch nur etwas ganz banales sein - auch wenn es raucht.

....... und wenn ich nichts sehe, oder ich nicht genau weiß, bzw. diverse Eingriffe mir zu riskant erscheinen, dann ab zum Experten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Duc_Hyper:

@Mechanist und @Silver Rider
Wo hat Rob was vom „rauch“ geschrieben?

da wo ich ihn zitiert habe, steht nichts davon??‍♂️.

Muss aber jeder selbst wissen ob er sich sowas zutraut oder nicht.

Für MICH wäre das kein Problem. ?
 

 

Oben steht:

3. Wenn die Zündung an ist und ich den Lenker drehe (hin und her), raucht es aus der Gegend des Kabelbaums auf der linken Seite (wenn man in Fahrtrichtung beim Lenkkopf unter die Tankabdeckung schaut)! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah er hatte noch mal was geschrieben, 

das habe ich nicht gesehen ??‍♂️. War noch auf Seite 9.

dachte schon ich bin blind. Ich habe mich auf die erste Beschreibung bezogen.

 

bearbeitet von Duc_Hyper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich hatte gestern ein ganz komisches Problem.

 

Musste so ca.30 km über die Autobahn überbrücken.

Wie meistens, wird dann erst mal ein längere Wheelie bei der Auffahrt gezogen.

Dieser hat gestern recht gut geklappt (so ca. 1km).

 

Nach dem das Vorderrad wieder am Boden aufsetzte, ging es auf einmal mit einem Error los.

Ich hab dann unterm Fahren die Zündung kurz ausgemacht und wieder an.

Der Motor drehte dann aber nur noch bis 8000 u/min bis der Begrenzer kam (Notlauf?)

Bin dann so ca noch die restlichen 25 km gefahren bis ich an einer Ampel zum Stehen gekommen bin.

Dann ging einfach das Moped an der Ampel aus. Als ich dann wieder gestartet habe, lief alles ganz normal.

 

Jetzt zu meiner Vermutung.

DTC war auf Stufe 1. Aufgrund dessen, dass das Vorderrad beim Wheelie schon stand und das Hinterrad ca 170kmh drehte, kam der Error.

Und dieser ließ sich erst reseten, als ich kurz stand und sich das DTC wieder neu „einmessen“ konnte.

 

Meint ihr, mit meiner Vermutung lieg ich richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Super-Moto:

das Problem hatte ich noch nie. Allerdings habe ich die TC auch ausgeschaltet. Könnte also stimmen, deine Vermutung

Habe schon oft Wheelies mit DTC ein gemacht, hatte aber bisher nie das Problem. Wobei nicht alle so lange sind wie der. Bin morgen eh mal beim Händer wegen meinem Radlager, dann soll er gleich mal auslesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... 821 beim Töff-Mech! Mal sehen, was dabei raus kommt. Please pray for me! ? ... oder besser für mein Diva-Töffchen! Oder für den Duc-Mech? Oder am Besten für alle!! (ups, hab ich jetzt gegen die Regeln verstossen? - In Bayern ja nicht, da gehört die Kirche noch ins Dorf, genau neben den Biergarten!) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb duc rob:

... 821 beim Töff-Mech! Mal sehen, was dabei raus kommt. Please pray for me! ? ... oder besser für mein Diva-Töffchen! Oder für den Duc-Mech? Oder am Besten für alle!! (ups, hab ich jetzt gegen die Regeln verstossen? - In Bayern ja nicht, da gehört die Kirche noch ins Dorf, genau neben den Biergarten!) ?

ToiToiToi ich denke auch das es ein Kabelbruch ist. Wärst Du etwas in der nähe hätte ich mir deine 821 gern angenommen. Bin Autoelektriker in 8132 Egg bei Zürich ;) Mit Strom kenn ich mich aus und die 821 hatte ich selber mal, denke das hätten Wir zusammen easy gefunden.

Lass uns wissen was es war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kevin1987:

ToiToiToi ich denke auch das es ein Kabelbruch ist. Wärst Du etwas in der nähe hätte ich mir deine 821 gern angenommen. Bin Autoelektriker in 8132 Egg bei Zürich ;) Mit Strom kenn ich mich aus und die 821 hatte ich selber mal, denke das hätten Wir zusammen easy gefunden.

Lass uns wissen was es war.

Merci Kevin! Ab Hinwil hast ja Hammerstrecken vor Dir. Sehr schöne Gegend!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb duc rob:

Merci Kevin! Ab Hinwil hast ja Hammerstrecken vor Dir. Sehr schöne Gegend!!!

Naja fahre eigentlich nie hier in der gegend. Immer Uster Autobahn bis Bad Zurzach und von da aus in den Schwarzwald. Früher mit der LC4 bin ich immer im Fischental unterwegs gewesen. ist aber 12 Jahre her xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb kevin1987:

Naja fahre eigentlich nie hier in der gegend. Immer Uster Autobahn bis Bad Zurzach und von da aus in den Schwarzwald. Früher mit der LC4 bin ich immer im Fischental unterwegs gewesen. ist aber 12 Jahre her xD

Wow, das ist ja spannend. Aber meine alte Heimat ist halt schon schön, verstehe ich! ? Aber das ist auch nicht von schlechten Eltern, direkt vor der Haustür: https://kurv.gr/K9gx5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha nette Route aber für mich kann ich da zuwenig Töfffahren. Mit 50 und 80km/h rumötteln kotzt mich an da verstopft es mir den Kat xD Kommst Du vom Schwarzwald? ^^

Gehe am Mittwoch mit @Tralali evt. in den Schwarzwald, könntest Dich uns anschliessen ;)

Alles andere per PN sonst spamen Wir hier den Thread zu xD

bearbeitet von kevin1987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...