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Schnelle Fragen, schnelle Antworten | Probleme


Zaudi

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Hallo Hyperfans.

Aus Zeit- und Wissensmangel hatte ich das Navikabel vom neuen Navi das letzte mal "zusammen gefrickelt". Da ich mir nun die eine Steckerhälfte neu bestellt habe möchte ich das nun vernünftig zusammen setzen.

Aber wie macht man das bei einer 2-poligen JWPF-Steckerbuchse???

Ich stehe echt wie n Depp davor. Im Internet habe ich schon fleißig gesucht, das braucht ihr also wohl nicht mehr versuchen.

Entweder jemand von euch hat dafür eine genaue Anleitung oder ich muss mir real wen suchen was ich verdammt ungern tun würde.

Kann mir hier jemand von Euch dazu eine Anleitung posten?

 

IMAG1041.jpg

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Du musst die Adern an die Kontakte Crimpen, eigentlich mit einer speziellen Crimpzange, geht aber mit etwas Geschick auch mit einem Saitenschneider oder anlöten. Dann die Kontakte in den Stecker schieben, Rasten dann ein....fertig.

 

Sven

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Aber mit so einer Crimpzange geht das nicht oder etwa doch?

Und die blaue Dichtung muss ich nicht vorher irgendwie raus pulen?

Einfach Kontakte rein schieben und dann rasten die irgendwie ein und gut ist?

 

IMAG1044.jpg

IMAG1045.jpg

bearbeitet von Anke
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Gast CubaLibreee

-Kabel abisolieren (Bereich vordere Klemmung)

-Kabel verzinnen

-Kabel mit einer Flachzange crimpen

-Kontakt erhitzen damit ein Lötverbindung entsteht mit dem vorher verzinnten Kabel

 

Ne gescheite Crimpzange für solch kleine Kontakte ist mir zu teuer und brauch ich zu wenig...

 

DSCN4614.JPG

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vor 57 Minuten schrieb Anke:

Aber mit so einer Crimpzange geht das nicht oder etwa doch?

Und die blaue Dichtung muss ich nicht vorher irgendwie raus pulen?

Einfach Kontakte rein schieben und dann rasten die irgendwie ein und gut ist?

 

IMAG1044.jpg

IMAG1045.jpg

Kleines bisschen zu Groß! ??

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Zuerst machst du die blaue Staub-/Nässekappe aus dem Stecker. Dann steckst du deine beiden Kabel durch. Kann aber auch sein, dass die Dichtung nicht heraus genomen werden kann und du einfach die Kontakte direkt reindrückst.

Dann gehts an's Crimpen. Hier ist ein gutes Video: https://www.youtube.com/watch?v=7O27Ra6bLz0&t=186s

Wenn du die beiden Kontakte gecrimpt hast steckst du diese in den Stecker rein. Der Kontakt wird nur in eine Richtung sauber im Stecker einrasten. Je nach dem musst du aber auf jeden Fall auf die korrekte Steckerbelegung achten(!). 

Deine Zange ist für diesen Kontakt nicht geeignet, hast du noch andere Backen zu dieser Zange bekommen ? Mit einer richtigen Zange muss auch nichts gelötet werden. Wenn du keine solche Zange bzw. passende Backen hast, dann würde ich das auch mit der Flachzange machen. Dann aber zusätzlich noch die Litze am Kontakt anlöten.

 

 

 

bearbeitet von Hoselupf
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Ähm, joa... wenn ich die Augen geöffnet hätte, dann hätte ich die Zangenfrage wohl nicht gestellt. ?

Meine Einkaufsliste habe ich nun um einen 150 Watt Lötkolben und Lötzinn erweitert. Also wird die Bastelaktion verschoben.

Aber bis hier hin euch allen schon mal ganz vielen Dank für die Infos!!! ?

?

 

 

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@Anke

Das ist eine AMP Crimpzange und die falsche.

Bitte nicht Einlöten...

Bitte nicht mit dem Seitenschneider Quetschen...

Bitte nicht die Dichtung aus dem Stecker Nehmen!

 

Zum Abschluss. Genormt ist 1 Minus und 2 Plus.

Wie es bei Ducati ist, kann ich nicht sagen, einfach kurz messen bei Zündung ein, gegen Motorrad-Masse

Fahr ne Tour morgen zu meiner alten Heimat nach Ulm (fahre in 1h dort hin) dann mache ich dir das schnell.

Wahlweise schicke ich dir die richtige Zange per Post, wenn du die Versandkosten übernimmst und bitte wieder zurückschicken ?

 

Gruß vom Elektrotechnikermeister

bearbeitet von Zaudi
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vor einer Stunde schrieb Anke:

 

Ähm, joa... wenn ich die Augen geöffnet hätte, dann hätte ich die Zangenfrage wohl nicht gestellt. ?

Meine Einkaufsliste habe ich nun um einen 150 Watt Lötkolben und Lötzinn erweitert. Also wird die Bastelaktion verschoben.

Aber bis hier hin euch allen schon mal ganz vielen Dank für die Infos!!! ?

?

 

 

Eventuell eher einen Gas oder Elekro Lötkolben nachdenken, dann bist nicht auf eine Steckdose angewiesen!

Sowas z.B.

https://www.amazon.de/SKS24-10589330-Portasol-Gaslötkolben-SET/dp/B003H6NN2Q/ref=mp_s_a_1_8?adgrpid=73775712191&dchild=1&gclid=Cj0KCQjwu8r4BRCzARIsAA21i_A7yUB9IxJLIdGxr8VsQvI3EQTkHKKXgQv40vhYsV6xXly_r-ofXgEaAgelEALw_wcB&hvadid=352821115325&hvdev=m&hvlocphy=1004234&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=13775111760854743712&hvtargid=kwd-69871027&hydadcr=25012_1766006&keywords=gaslötkolben&qid=1595078266&sr=8-8&tag=hydrdespg-21

 

 

 

bearbeitet von nichtdieMama
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Hey Elektrotechnikermeister, dann bist ja schon fast hier, komm mal rum mit deiner Zange und dann kannst mir auch gleich den Umgang mit nem Multimeter verklickern! ?

Zaudi, was für eine Zange müßte das denn sein? Vllt hole ich mir davon ne günstige Variante.

Harald, das ist doch nur für Ankes kleine Basteleien... ? Ich habe mich mit dem Thema Lötkolbenkauf noch gar nicht auseinander gesetzt, hab nur im Netz gelesen dass eine höher KW-Leistung wohl Sinn macht. 

Bei meinen Oldies liegt n Billig-Lötkolben rum, Schwester will mir morgen Verzinnen zeigen. ...wer hätte das gedacht - ich nicht!

Wieder denke ich: gut dass wir drüber reden/schreiben, auch wenns anscheinend nur ne Kleinigkeit ist.

Ist euch eigentlich klar wie genial so'n Forum ist?!?

?

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Wieso, wo lebst du @Anke?

Höhere "kW-Leistung" (haha) sagt nur aus, wie schnell er auf-/nachheizt.

Für den Hobby Gebrauch nicht so wichtig. Aber ich bezweifle, dass du überhaupt auf 1kW kommst ?

 

Du benötigst eine DuPont Crimpzange.

 

Empfehlen kann ich diese:

Die eine für alles

bearbeitet von Zaudi
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Heute ist mir beim harten Anbremsen und runterschalten das Verhalten des Hinterrades negativ aufgefallen. Es fühlte sich wie ein (unkontrolliertes) blockierendes Rad an, was ich eher von meinem Vorgänger mangels Anti-Hopping-Kupplung kenne. Die Hyper hat ja aber eine Anti-Hopping-Kupplung, weshalb es nur noch die korrigierende Elektronik sein könnte. 

Kann das jemand nachvollziehen und mir auf die Sprünge helfen? Ist äußerst schwierig etwas gefühltes zu erklären. 

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Gast CubaLibreee
vor 29 Minuten schrieb Zaudi:

Wieso, wo lebst du @Anke?

Höhere "kW-Leistung" (haha) sagt nur aus, wie schnell er auf-/nachheizt.

Für den Hobby Gebrauch nicht so wichtig. Aber ich bezweifle, dass du überhaupt auf 1kW kommst ?

 

Du benötigst eine DuPont Crimpzange.

 

Empfehlen kann ich diese:

Die eine für alles

Schnaeppchen!

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vor 8 Minuten schrieb CubaLibreee:

Schnaeppchen!

Finde ich nicht teuer?

Eine ordentliche Crimpzange kostet 80-120 Euro.

Eine sehr gute Anderenhülsen Quetschzange sogar 300. (Die hat jeder Mitarbeiter natürlich weiterhin)

Hier hat man 5 in einem?

Habe meine gesamte Abteilung damit ausgestattet und auch privat eine.

Die Einsparungen sind enorm im Gegensatz zu 5 Zangen pro Mitarbeiter.

bearbeitet von Zaudi
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vor 19 Minuten schrieb Zaudi:

Finde ich nicht teuer?

Eine ordentliche Crimpzange kostet 80-120 Euro.

Eine sehr gute Anderenhülsen Quetschzange sogar 300. (Die hat jeder Mitarbeiter natürlich weiterhin)

Hier hat man 5 in einem?

Habe meine gesamte Abteilung damit ausgestattet und auch privat eine.

Die Einsparungen sind enorm im Gegensatz zu 5 Zangen pro Mitarbeiter.

Für Profis bzw. Personen die relativ oft damit arbeiten hast du sicher recht. Für Andere die so ne Zange nur selten mal brauchen rechnet sich das nicht.

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Hab momentan ein komisch verhalten, und bevor ich zum freundlichen gehe, würd ich gerne kurz hier in der runde fragen, ob das sonst noch wer hat.

Meine 950er sp hat jetzt ca7k km drauf. Reifen sind bald fällig ( ca 500km noch möglich)

Seit etwa 1000km hab ich ein negatives fahr/lenk gefühl, als ob das lenkkopflager defekt wäre. So ne art widerstands rampe , dann kannst lenken.

Auch merke ich ein unruhiges fahrwerk beim gerade aus fahren, so bei 120/130, wenns in eine langgezogene kurve geht

Sei es der widerstand, wie auch das " wackeln"  kenn ich, wenn das lenkkopflager defekt ist. Aber eben auf einem ganz anderen fahrzeug typ ( vespa).

 

Was meint ihr?

 

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vor 16 Minuten schrieb vespetta:

Hab momentan ein komisch verhalten, und bevor ich zum freundlichen gehe, würd ich gerne kurz hier in der runde fragen, ob das sonst noch wer hat.

Meine 950er sp hat jetzt ca7k km drauf. Reifen sind bald fällig ( ca 500km noch möglich)

Seit etwa 1000km hab ich ein negatives fahr/lenk gefühl, als ob das lenkkopflager defekt wäre. So ne art widerstands rampe , dann kannst lenken.

Auch merke ich ein unruhiges fahrwerk beim gerade aus fahren, so bei 120/130, wenns in eine langgezogene kurve geht

Sei es der widerstand, wie auch das " wackeln"  kenn ich, wenn das lenkkopflager defekt ist. Aber eben auf einem ganz anderen fahrzeug typ ( vespa).

 

Was meint ihr?

 

Das Lenkkopflager kannst du ja relativ einfach auf nem Ständer überprüfen, ansonsten mal alle Schrauben an der Achse checken.

Wenn ganz wenig Gummi aufm Reifen ist, würde ich Mal etwas mehr Luft drauf machen, und falls der Reifen "eckig" gefahren ist, kann sich das auch komisch anfühlen, würde aber auch nicht die Unruhen erklaren?

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ja, reifen ist auch ein punkt den ich verdächtige. deshalb warte ich noch ab, bis die neue pelle drauf ist, und wenn dann unverändert, gehts zur werkstatt.

aber halt doch auch wiede rnicht ganz so der punkt" das ist es sicher".

 

wie meinst das auf dem ständer? 

 

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vor 12 Minuten schrieb vespetta:

ja, reifen ist auch ein punkt den ich verdächtige. deshalb warte ich noch ab, bis die neue pelle drauf ist, und wenn dann unverändert, gehts zur werkstatt.

aber halt doch auch wiede rnicht ganz so der punkt" das ist es sicher".

 

wie meinst das auf dem ständer? 

 

Vorderrad in die Luft und dann vorsichtig am Lenker drehen, auch mal mit etwas druck, dann vor und zurück das seitliche Spiel testen, wenn dabei nichts auffällig ist, ist alle IO. Um das seitliche Spiel zu testen, am Besten am Vorderrad vor und zurück bewegen, das spürt man dann eigentlich relativ gut.

bearbeitet von oldschmidt
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vor 12 Minuten schrieb scrdel:

Moin, weiß das keiner?

 

Sven

 

 

Müsste zur Befestigung der Benzinpumpe - die sich im Tank befindet- sein, ich schaue mal eben nach...

Edit:

So ist es...

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bearbeitet von oldschmidt
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Hallo Hypers, 

gehört das so? Oder sollte ich die Mutter nachziehen?
Kann den Quickshifter (schwarzes Plastikteil) quasi hin und her kippen. 
 

Danke schon mal :) 

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